TX-L47WTW60 eingeschränkte Aufzeichnungsmöglichkeiten? Erfahrungen USB-Recording?

+A -A
Autor
Beitrag
imperator25
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 13:11
Hallo zusammen,

habe den Kauf eines WTW60 überlegt. Nun lese ich in der Bedinungsanleitung im Kapitel" One Touch-Aufzeichnung":
"Die One-Touch-Aufzeichnung starten
Drücken Sie <Aufnahmepömpel>, um die Aufzeichnung zu starten
- Während der Aufzeichnung kann kein anderer Sender ausgewählt werden"

Das Gerät hat doch einen Twin-Tuner, damit ich genau das machen kann: eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig anschauen! Wieso soll das dann nicht gehen?

Kann ein "stolzer" Besitzer eines WTW60 die Aussage bestätigen oder ihr widersprechen (weil es nur ein (Kopier-)Fehler in der Anleitung zu sein scheint)?

Außerdem schrecken mich inzwischen die Probleme mit den Instabilitäten und sonstigen seltsamen Effekten beim USB-Recording einigermaßen ab.
Kann jemand aus der Praxis berichten, ob es weiterhin Probleme mit verschwindenden Timereinträgen, zu wenig Strom (auch am USB 3.0 Port) und mit dem Abspielen von Aufzeichnung, wenn mal eine Reihe von Sendungen wieder gelöscht wurden, gibt?

Gibt es sonst noch erwähnenswerte funktionale Probleme oder Ärgerlichkeiten?

Besten Dank schon mal
Thomas
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 18:52
1. Wenn Du eine Sendung aufnimmst und anschliessend was anderes schauen möchtest musst Du auf den 2. Tuner umschalten. Dann geht das auch mit dem Zappen.

Probleme mit den USB-Aufnahmen gehen nmE zu Lasten der angeschlossenen HDDs. Nicht alle funktionieren zu 100%. Ich benutze eine 160er Seagate 2,5 mittels Y-Kabel in einem USB-IDE-Gehäuse. Bis heute keinerlei Probs bei einer Speicherauslastung von zZ 95%.

Verschollene Timereinträge und selbstständige Löschung von Aufnahmen gibt es keine.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die E3 Reihe. Da das OS des WT auf der selben Basis aufgebaut ist denke ich das meine Erfahrungen auf die 5-6er Range übertragbar sind.
betziman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 20:42
Macht das eigentlich Spaß und Sinn auf einen hd-receicer zu verzichten und nur auf eine angeschlossene hd aufzunehmen?
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 20:57
Sinn macht für mich nur das verwenden eines DVD-HDD Recorders. Mit denen kann man die Aufnahmen bearbeiten, archivieren und ggf. brennen.

TV-PVR macht nur Sinn wenn es schnell gehen soll, man sich die Aufnahmen mit allem (Vorlaufzeit, Werbung, Nachlaufzeit) nur mal nachträglich anschauen will.


[Beitrag von Welle72 am 01. Sep 2013, 20:58 bearbeitet]
betziman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 20:54
An sich geht es mir um Aufnahmen schauen, möchte nicht schneiden und kaum archivieren. Kann man dies mit dem pana ohne hdd-Receiver?
xtremer73
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 21:27
klar kannst du das mit dem Pana machen.
aber nachdem ich bei meinem das Problem hatte, das er schon einige programmierte Aufnahmen einfach nicht gestartet hat, bleib ich lieber bei Aufnahmen beim ext. Receiver.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 08:19

xtremer73 (Beitrag #6) schrieb:
aber nachdem ich bei meinem das Problem hatte, das er schon einige programmierte Aufnahmen einfach nicht gestartet hat, ...

Hast du mal ein USB Y-Kabel verwendet? Das hat bei solchen Problemen bei einigen geholfen.

Gruß ergo-hh
imperator25
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 09:19
@welle72

das Umschalten auf den 2. Tuner klingt schlüssig, so schlüssig, dass das Gerät eigentlich selbst machen sollte, oder? Werden den Händler mal fragen, vielleicht kann er das auch mal vorführen (an einem anderen Gerät, die Topmodelle stellt sich leider kaum einer hin...)

@xtremer73

hast Du einen WTW60, bei dem Aufnahmen nicht gestartet wurden?

Generell noch mal die Frage, hat jemand konkret einen WTW60 und aus direkter Erfahrung sprechen?

welle72: "TV-PVR macht nur Sinn wenn es schnell gehen soll, man sich die Aufnahmen mit allem (Vorlaufzeit, Werbung, Nachlaufzeit) nur mal nachträglich anschauen will."

Genau darum geht's mir, möglichst einfach mal schnell eine Sendung aufnehmen und später sehen und danach auch gleich löschen.
Es gibt nur wenige Filme, die wirklich auch später ein zweites mal sehen möchte, da muß man dann natürlich dran denken über den PVR aufzunhemen!

Gruß
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 09:49

imperator25 (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt nur wenige Filme, die wirklich auch später ein zweites mal sehen möchte, da muß man dann natürlich dran denken über den PVR aufzunhemen!

Oder von der Festplatte am TV auf DVD brennen.

Gruß ergo-hh
betziman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 13:04
Welche Aufnahme lohnt sich schon auf Dauer aufzuheben? Und mit den DVDs habe ich es auch nicht.

Kann z. B. eine technisch uninteressierte weibliche Zuschauerin unkompliziert von einem Pana-TV eine gespeicherte Aufnahme (USB-HDD) starten bzw. aufnehmen?

Zurzeit haben wir einen Technisat HD K2 an einem Pana Plasma (etwas älter); bald soll es ein guter Pana-LED werden
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 13:32

betziman (Beitrag #10) schrieb:
Welche Aufnahme lohnt sich schon auf Dauer aufzuheben? Und mit den DVDs habe ich es auch nicht.

Naja, das mag ja vielleicht für dich, aber nicht für jeden gelten. Ich würde nicht 'missionarisch' vorgehen wollen, sondern es jedem selbst überlassen.

betziman (Beitrag #10) schrieb:
Kann z. B. eine technisch uninteressierte weibliche Zuschauerin unkompliziert von einem Pana-TV eine gespeicherte Aufnahme (USB-HDD) starten bzw. aufnehmen?

Das kann man pauschal sicherlich nicht mit 'ja' oder 'nein' beantworten. Ich würde mal sagen, es ist ähnlich, wie die Progarmmierung bzw. Wiedergabe von Aufnahmen eines Festplattenrecorders.

Wenn man die Schritte aber einmal genau notiert, kann man bestimmt 'kochrezeptartig' vorgehen, und es sollte in jedem Fall klappen.

Gruß ergo-hh
betziman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 17:10
sind eigentlich die eingebauten Receiver vergleichbar mit der Leistung z. B. eines Technisat HD K2? Oder ist dies shitegal, ob ich ARD HD via internem Receiver oder externem R. schaue?
xtremer73
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 20:58

imperator25 (Beitrag #8) schrieb:
@xtremer73

hast Du einen WTW60, bei dem Aufnahmen nicht gestartet wurden?

ja, ich habe einen 55WTW60, bei dem schon öfters Aufnahmen nicht gestartet wurden.


ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:

xtremer73 (Beitrag #6) schrieb:
aber nachdem ich bei meinem das Problem hatte, das er schon einige programmierte Aufnahmen einfach nicht gestartet hat, ...

Hast du mal ein USB Y-Kabel verwendet? Das hat bei solchen Problemen bei einigen geholfen.

Gruß ergo-hh

ein USB Y-Kabel? ... verstehe den Sinn dahinter nicht


betziman (Beitrag #12) schrieb:
sind eigentlich die eingebauten Receiver vergleichbar mit der Leistung z. B. eines Technisat HD K2? Oder ist dies shitegal, ob ich ARD HD via internem Receiver oder externem R. schaue?

für FreeTV ist es egal.
Bei PayTV allerdings sind viele ext. Receiver besser, da hier mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt werden können mit 1 Karte. der interne kann das nicht.


[Beitrag von xtremer73 am 03. Sep 2013, 21:02 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 21:22
Y-Kabel. Zum Betreiben der HDD werden 2 USB-Anschlüsse am TV benutzt um ggf einen zu hohen Anlaufstrom der HDD entgegenzuwirken. Dies kann u.U. zu Fehlfunktion der HDD führen.

zB: http://www.reichelt....yUsLkCFcOV3god0TwAiw
xtremer73
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 06:59

Welle72 (Beitrag #14) schrieb:
Y-Kabel. Zum Betreiben der HDD werden 2 USB-Anschlüsse am TV benutzt um ggf einen zu hohen Anlaufstrom der HDD entgegenzuwirken. Dies kann u.U. zu Fehlfunktion der HDD führen.

zB: http://www.reichelt....yUsLkCFcOV3god0TwAiw


und damit ist dann der USB 3.0 Vorteil dahin.

mal ganz davon abgesehen, das meine Platte eine eigene, ext. Stromversorgung hat. also daran liegts nicht.


[Beitrag von xtremer73 am 04. Sep 2013, 07:00 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 11:35

xtremer73 (Beitrag #15) schrieb:
... und damit ist dann der USB 3.0 Vorteil dahin.

Wieso das? Der zweite Stecker bei einem USB Y-Kabel hat übertragungstechnisch keinerlei Relevanz, sondern dient nur der (zusätzlichen) Stromversorgung. Du musst nur das richtige Ende des Y-Kabels DatenKabel) in die USB3.0 Buchse stopfen, meist ist es das dickere Kabel am Y-Zweig.

Da deine Platte aber eine eigene Stromversorgung hat (bei USB 3.0 mind. 1 A), ist ein Y-Kabel natürlich nicht erforderlich.

btw: ich weiß nicht, was eine USB3.0 Platte besser machen soll, als eine USB2.0 Festplatte. Die Filme werden weder schneller aufgenommen, noich schneller wiedergegeben . Es bringt höchstens etwas, wenn du die Aufnahmen von der am TV angeschlossenen Festplatte auf den PC kopierst.

Gruß ergo-hh
xtremer73
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 20:33

ergo-hh (Beitrag #16) schrieb:

xtremer73 (Beitrag #15) schrieb:
... und damit ist dann der USB 3.0 Vorteil dahin.

Wieso das?

weil es ein USB 2.0 Y-Kabel ist, und kein 3.0
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 11:37
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem USB3.0 Anschluss selbstvertändlich auch ein USB3.0 Y-Kabel nimmt , z. B. so eines:
http://www.pollin.de...iVtLkCFYdc3godiFQA2w

Gruß ergo-hh
betziman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2013, 15:49
So richtig überzeugte Pana-Besitzer, die den Twin-Receiver nutzen und auf USB-HD aufnehmen, melden sich nicht hier. Da reicht ergo ein einfacherer Pana-Panel. an den ich einen Technisat oder Panasonic Receiver dranhänge.

Hat einer von den Lesern hier einen Panasonic-receiver, neu auf dem Markt IMHO.
imperator25
Neuling
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 20:05
@ergo-hh

Du schriebst "Oder von der Festplatte am TV auf DVD brennen.".
Ich dachte, dass das nicht vorgesehen ist und prinzipiell nicht geht, weil die Aufnahmen auf der Festplatte an den konkreten Fernseher gebunden werden.

Gibt es doch einen Weg zum Kopieren, wie sieht der aus?

@xtremer73

Du schriebst "ich habe einen 55WTW60, bei dem schon öfters Aufnahmen nicht gestartet wurden."

Hatte der Effekt evtl. etwas mit den Erfahrungen von Forumsmitglied DB04 im Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-1381-4.html zu tun (Aufnahmen werden nicht gestartet bzw. abgebrochen, wenn der TV beim Ausschalten nicht die Quelle "TV" sondern bspw. ein ext. Gerät eingestellt hatte)?
Oder konntest Du die Umstände vielleicht schon etwas eingrenzen?

Viele Grüße
Thomas
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 20:51

imperator25 (Beitrag #20) schrieb:
Gibt es doch einen Weg zum Kopieren, wie sieht der aus?

Ja es gibt einen Weg. Der TV muss aber einen integrierten DLNA Server haben, wie es z. B. der WTW60 (oder auch mein WT50) einen hat.

Alles weitere siehe in diesem Thread:
http://www.hifi-foru...2112&back=&sort=&z=1

Bei mir klappt es inzwischen mit allen Sendern (auch Sky mit AlphaCrypt Light und D09 Karte von Kabel Deutschland) ganz hervorragend.

In Sachen fehlerhafte USB Aufnahme würde ich mal ein USB Y-Kabel versuchen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Sep 2013, 20:53 bearbeitet]
xtremer73
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2013, 20:56
@imperator25

ich hatte verschiedene Situationen, in denen Aufnahmen nicht gestartet wurden.

z.b. über HDMI geschaut während der programmierten Aufnahme. es kam auch die Meldung, das die Aufnahme gleich gestartet wird, wurde sie dann aber nicht. vorher hatte das problemlos funktioniert.

oder 3 Aufnahmen programmiert auf 3 verschiedenen Sendern, keine gleichzeitigen Aufnahmen, sondern alle im Abstand von 15-30 Minuten nach Ende der vorherigen. Fazit: die erste Aufnahme, die auf dem Sender war, auf dem auch in den Standby geschalten wurde, wurde aufgenommen, die anderen beiden nicht.
1 Tag später hat genau das dann funktioniert.
es gibt also kein Muster, scheint willkürlich zu sein
imperator25
Neuling
#23 erstellt: 06. Sep 2013, 20:20
xtremer73 schrieb

über HDMI geschaut während der programmierten Aufnahme.

das hört sich nach dem bekannten Problem mit der Quelle an. Aber in der Variante extremst ärgerlich (war bspw. mit dem TechniSat Mulityvision überhaupt kein Problem)!

Die anderen beschriebenen Aussetzer gehen ja gar nicht .. :-((

Hast Du die Probleme mal bei Panasonic platziert?

Hilfreich wäre jetzt für das Problem m. E. nur noch ein Erfahrungsbericht, der bei gleicher Konstellation diese Probleme so nicht hat, oder? Bitte melden!

@ergo-hh
Danke für den Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L37EW30 USB RECORDING
Skardin05 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  16 Beiträge
TX-L32ETW5 USB Recording
Seeadler2012 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  320 Beiträge
USB Recording TX-42LEW5
Django79 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
USB-Recording
eges am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L47ETN53 --- USB-Recording
ZZR_1100 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
TX-L47WT50E- HDD USB Recording
muc_sundevil am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Problem USB Recording TX-L47DTW60
Krokette am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
TX-42ASW604 und USB Recording
starbuzz am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
USB-Recording mit TX-L42ETW60
Panauser am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen