Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Alle USB-Festplatten für unsere Panasonics

+A -A
Autor
Beitrag
67-er
Neuling
#151 erstellt: 06. Aug 2012, 12:51
Bringt es was, wenn ich die Platte über PC/Windows in einem für den Fernseher speziellen format formatiere?
bolzer
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Aug 2012, 16:20
Hallo 67-er,

jetzt weiß ich warum es bei Dir nicht funktionieren kann. Ich habe mir die Panasonic PDF-Datenblätter mal angeschaut.
Beim EW 5 steht nichts von USB-Recording. Beim ETW 5 stehts mit dabei.

Tut mir leid.

Gruß

67-er
Neuling
#153 erstellt: 07. Aug 2012, 13:13
Hmm, das wäre ja sehr schade. Besonders weil in der Anzeige/Produktbeschreibung wirklich dabeistand "PVR Aufnahme per USB möglich".

Außerdem habe ich mir eigentlich nur deswegen die neue Festplatte zugelegt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!
bolzer
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Aug 2012, 16:25
Hallo 67-er,

bei welcher Artikelbeschreibung (im Laden beim Händler ??) stand das mit PVR Aufnahme?

Schau Dir doch selbst mal die Panasonic Produktbeschreibung an. Es steht beim EW5 nichts von PVR Aufnahme daruf.

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Produkt-Datenblatt des EW5:


Common Interface (CI Plus) CI Plus / HD+ kompatibel
LAN-Anschluss Ja
PC-Eingang (VGA) Ja
USB-Schnittstelle 2 (Speicher / Tastatur / Skype
Camera / WiFi Dongle)
SD-Karten Eingang SDXC kompatibel
HDMI-Schnittstelle 4x (mit HDCP)
Audio Return Channel Ja


--- Bei USB Schnittstelle steht nichts drin.


Hier der Ausschnitt aus dem Produktdatenblatt des ETW5:

Common Interface (CI Plus) CI Plus / HD+ kompatibel
LAN-Anschluss Ja
PC-Eingang (VGA) Ja
USB-Schnittstelle 3 (Speicher,Tastatur,Skype
Camera,USB-HDD-Recording)
SD-Karten Eingang SDXC kompatibel
HDMI-Schnittstelle 4x (mit HDCP)


-- Bei USB Schnittstelle - hier steht es deutlich drin !!

Kannst ja selber auf der Panasonic Homepage nachlesen.

Gruß

67-er
Neuling
#155 erstellt: 08. Aug 2012, 16:07
Danke für deine Mühe! Das klingt ja leider ziemlich eindeutig.

Ja, im Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, stand das mit dabei. Aber anscheinend war das dann falsch.
mustangg
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 28. Aug 2012, 12:10
Hallo,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 55 WT50.
Jetzt aber ehrlich. Welche USB Platte kann man nehmen?
BuffaloDriveStation HD-LBU2 Series

Laust Panasonic mit externer Stromquelle oder geht auch eine 2,5" USB Platte ohne Stromversorgung die auch in den Stand by geht.. Bitte um Hilfe und Rat...danke

Markus
Nicronom
Stammgast
#157 erstellt: 28. Aug 2012, 12:17
Ich nutze die WD Elements SE mit einem TB.
Funktioniert einwandfrei...
mustangg
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 28. Aug 2012, 12:26
Danke Nicronom,

das ist doch schon mal eine Aussage. Somit geht es also ohne Probleme ohne externer
Stromversorgung. Die Platte geht denke ich mal beim Ausmachen dann auch aus, wenn
der TV aus ist.
Kann man eigentlich per Wlan auch auf die Platte zugreifen?

Grüße
Nicronom
Stammgast
#159 erstellt: 28. Aug 2012, 12:44
Das mit W-Lan habe ich noch nicht getestet.
Der TV kann mit NTFS und FAT32 umgehen.
Die Platte geht aus sobald Du den TV ausstellst.

Gruß
Nicro
ZZR_1100
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 31. Aug 2012, 08:31
Moin.

An meinem TX-L47ETN53 (->Sondermsdell des ETW5 von Euronics) hängt eine Festplatte von Hitachi mit 320 GB, Artikel 0S02560.
Sie ist im 2,5"-Format, wacht mit dem TV auf und legt sich mit ihm schlafen.
Sie werkelt quasi unhörbar, TV erkannte sie sofort, Formatierung sofort und die Aufnahme mit dem FB-Knopf funktioniert.
Leider raucht sie 2 USB-Ports (Y-Kabel). Zudem ist das Kabel so kurz, dass die Platte nicht auf dem Bauch liegt, sondern durch das Kabel in einer 30°-Steigung hängt. Mal schauen, wo ich ein Mini-USB-Verlängerungskabel herbekomme (Also Buchse/Stecker)...und ob die Platte dann auch noch funktioniert. Sie hat Rückseitig zwei Blinker...offensichtlich stören sie niemanden in der Familie und ich weiß "Aha" - sie funzt!

Ich nutze die Platte für permanentes Timeshift. Ist halt praktisch, wenns Telephon klingelt oder eine Szene einfach nochmal gucken will. Für TV-Aufnahmen ist sie mir zu unpraktisch. Da nutze ich lieber meinen DVD-Rek. oder meinen Festplattenreceiver. Ich möchte jedem empfehlen, so eine Investition zu tätigten, der Aufnahmen machen und kürzer oder länger archivieren will. Die Platte am TV ist da doch ehr eine Krücke.
Zudem...gibt es Probleme mit dem TV, kann man die Platte eh nicht mit anderen Geräten auslesen.

Bis denne - ZZR_1100.
d.p.
Neuling
#161 erstellt: 03. Okt 2012, 19:12
hallo zusammen 8 )

eigentlich bin ich mit meinem knapp 2 jahre alten tx-l32gw20 voll und ganz zufrieden...
wäre da nicht folgendes problem:

meine 1tb wd elements festplatte wurde von anfang an erkannt und funktionierte problemlos, egal ob aufnahme über programmierung oder sofortaufnahme.
als die festplatte das erste mal zu etwa 90 % voll war konnte ich nicht mehr darauf zugreifen, weder um aufzunehmen noch um bereits aufgenommenes anzusehen. ich hatte über einen längeren zeitraum diverse mehr oder weniger "wertvolle" sendungen aufgenommen und immer wieder einiges gelöscht um platz für die "wertvolleren" sendungen zu haben.
am ende war alles für die katz, festplatte wurde zwar beim anschließen "erkannt" aber nicht mehr ausgelesen: hdd fehler . also tief durchgeatmet und das gute stück neu formatiert ...

alles war wieder wie neu, bis ich einen füllstand von etwa 80% erreichte, jetzt stoppte die aufnahme öfter mal von selbst, der tv startete sich selbst neu, teilweise konnte ich die aufnahme nur durch manuelles ausschalten des geräts beenden, als vollständige aufnahmen angezeigte sendungen ruckelten als säße ein geier auf der schüssel bzw. waren lückenhaft, etc ... (von ähnlichen problemen habe ich hier im thread auch gelesen)
zum wiederholten mal habe ich nun fesplattenspeicher durch löschen einiger aufnahmen freigegeben ( ca 30% frei ) , doch schon nach der nächsten aufnahme ging wieder nichts mehr, weder aufnahme noch abspielen des aufgenommenen, wie ich es schon einmal erlebt hatte ...

beim kauf des geräts war die aufnahmefunktion mit ein argument, aber was habe ich davon wenn ich mir die sachen nicht ansehen kann wann ich möchte ? insgesamt ca 1,7 tb filme, dokus, konzerte, etc sind quasi weg, weil der panasonic ein miserables festplattenmangement betreibt ! ärgerlich !

meines erachtens ein klarer fall eines versteckten mangels, mal sehen was die leute vom mmarkt dazu sagen wenn ich versuche den panasonic umzutauschen.

wie seht ihr die rechtslage ?
gohliser07
Stammgast
#162 erstellt: 07. Okt 2012, 09:55
Hallo!
Zu der Rechtslage kann ich nichts sagen. Nur mal eine allgemeine Bemerkung zum Aufnehmen. Eine dauerhafte Archivierung der Aufnahmen ist nach meiner Meinung völlig sinnlos. Wenn Du dir mal einen neuen Fernseher kaufst, kannst Du die Aufnahmen sowieso nicht mehr anschauen, da die Festplatte mit dem TV "verheiratet" wird. Kann also an keinem anderen TV abgespielt werden. Es soll sogar vorgekommen sein, dass nach einer Reparatur des TVs die FP nicht mehr auszulesen war.
Wenn Du also "wichtige" Aufnahmen machst, solltest Du über einen externen Receiver nach denken.
Schönen Sonntag. gohliser07.
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 12. Okt 2012, 08:25
Hallo Zusammen,
hab' bei meinem TX-L55DT50E neuerdings Probleme mit der timerprogrammierten Aufnahme auf meine USB Festplatte Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB.

Wenn der TV im Stand By ist, startet die programmierte Aufnahme zur gewünschten Anfangszeit, stoppt dann jedoch leider nach ca. 1 - 3 min wieder?!
Die Platte wird also mit Strom zum Starten versorgt, nur was dann passiert, kann ich technisch nicht nachvollziehen.
Die Timer Programmierung ist korrekt aus dem Programmführer übernommen und komischerweise werden ca. 50 % der Aufnahmen korrekt und ohne Probleme ausgeführt.

Die Festplatte ist nur ca. 10 % befüllt. Danke für einen Tip, woran es liegen könnte, bzw. wie ich den Fehler abstellen kann.
Eine 500GB Platte nur für Timeshift-Aufnahmen zu nutzen, finde ich etwas schade... .
Tschens74
Neuling
#164 erstellt: 17. Okt 2012, 23:39
Wieviel Stunden Film gehen eigentlich auf z.B. eine 1TB-Platte?
DJ-Mark
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 18. Okt 2012, 09:59
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit den programmierten Aufnahmen (DVB-C). Da hat er mal aufgenommen und mal nicht. Ich habe eine 2,5" CnMemory Zinc 750GB ohne externe Stromversorgung dranhängen. Am Anfang hat alles funktioniert doch dann wurde im Laufe der Zeit mal eine programmierte Aufnahme vergessen und dann immer mehr. Dies hat sich dann so verschlechtert, bis er keine mehr aufgenommen hatte. Zuerst dachte ich, es hängt an den privaten HD Sendern (HD+), dass die was geändert hatten, doch auch bei den freien war das so.

Als Lösung habe ich dann den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgestellt und die Festplatte mit dem Fernseher neu formatiert. Danach wieder alles (Bild, Sound, usw.) so eingestellt, wie ich es wollte. Jetzt nimmt er wieder jede programmierte Sendung auf.

Im Nachhinein werde ich das Gefühl nicht los, dass es was mit den Firmware-Updates zu tun hatte. Soweit ich mich erinnern kann, war es nach jedem Update immer schlimmer geworden.

Gruß Mark
Toca67
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 18. Okt 2012, 16:09
Wer auch das von mir beschriebene Problem, siehe oben, mit seiner Festplatte ( ohne eigene Stromversorgung) hat.

Lösung: an USB1 anschließen, steht auch so in der Bedienungsanleitung !
Fazit ( bisher): nimmt wieder alles vollständig auf

Ich hatte auf der TV Rückseite die USB3-Schnittstelle erwischt, also "error by user".
Hätte von der technischen Seite her eher erwartet, dass USB2 und USB3 halt keine Strom erhalten,
wenn der Fernseher aus ist und der Timer anspringt - ist aber halt so.
roft
Inventar
#167 erstellt: 19. Okt 2012, 09:36
So ist es - der USB Port 1 - funktioniert für 2,5" Festplatten bis 500 GB ohne Netzteil und ohne langes USB Kabel problemlos. Festplatten mit "Y" Kabel sollten wegen der zu hohen Stromaufnahme vermieden werden.

Die Aufnahmefestplatte ist mit diesem Pana TV verheiratet - jede Änderung in dieser Kombi zerstört die Aufnahmen.

Eine Stunde HD Film brauchen zwischen 5 bis 8 GB Speicherplatz!
ZZR_1100
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 23. Okt 2012, 12:49

Moin.

An meinem TX-L47ETN53 (->Sondermodell des ETW5 von Euronics) hängt eine Festplatte von Hitachi mit 320 GB, Artikel 0S02560.


Update:
Habe jetzt eine WD in Gebrauch. Bitte an USB1 (Aufschrift USB-HDD) anschließen. Die Platte braucht nur einen USB-Port. Da das Kabel zu kurz ist habe ich es mit einem 1,8m-USB-Kabel verlängert.
Die Platte blinkt recht unauffällig "nach hinten" - will man sehen, ob sie arbeitet kann man es erkennen, quckt man nicht direkt hin, fällt es nicht auf.
Leise, nicht warm. Aufnahmen gelingen wie gewünscht.

Die Daten:
ext USB 3.0-Festplatte für das TV, USB-Recording
- WD Elements, 500 GB
- R/N: D3B
- DCM: BAABAAA
- P/N: WDBPCK5000ABK-01
- Model: WDBPCK5000ABK-EESN
- Serial Number: WXN1A81Y6869

cu...ZZR_1100
roft
Inventar
#169 erstellt: 24. Okt 2012, 17:31
Die USB Kabellänge sollte man beachten - "so kurz wie möglich" - wegen der Spannungsverluste - 1,8 m ist schon lang ! !
ZZR_1100
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 25. Okt 2012, 08:05
Das ist korrekt!

Deswegen habe ich Verlängerungs-Länge hier reingeschrieben; damit die Kollegen wissen: Es geht!

Gruß...ZZR
Elsensee
Stammgast
#171 erstellt: 03. Dez 2012, 20:20
Mist, richtiger Mist...
ich habe diesen Gesprächsfaden vor 2 Jahren eröffnet, und nun haut's mi zammi:
über Nacht ist die Seagate Expansion 500 GB ausgestiegen.
Die Kontrollleuchte ist grün, man fühlt die Scheibe rotieren, offensichtlich ist der Controller tot.
Der Pana erkennt nichts mehr, das Seagate Steuerprogramm auch nicht.
Kaufdatum 26. Okt. 2010, wirklich gut geplante Obsoleszenz, danke Mr. Seagate !

Ob ich für 60 Dinger noch einmal einen PVR kaufe steht in den Sternen, wir haben ja den EX93 als "richtigen"...
Finntech
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 03. Dez 2012, 21:26
Bei mir wurde mein Seagate "versehentlich" voll. Damit wurde das Dateisystem korrumpiert. Die Platte war scheinbar tot. Windows könnte damit nichts ausmachen.

Wenn ich mich korrekt erinnere nutzte ich "BootitNG" um die Platte neu formatieren zu können. Danach läuft die problemlos weiter.
michel_men
Stammgast
#173 erstellt: 04. Dez 2012, 10:56
[quote="67-er"
Ja, im Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, stand das mit dabei. Aber anscheinend war das dann falsch.[/quote]


Zum USB-HDD-Recording:

Das machen Verkäufer/Händler leider immer öfters um (ahnungslose) Kunden zu täuschen. Oft sind es handgeschriebene Schildchen wo etwas übertrieben wird. Beim nächsten Besuch sind diese natürlich erneuert...und
niemand macht sich die Mühe sie abzulichten.

Wozu auch?
Man/Frau denkt ja nicht gleich das schlechteste/Betrug vom Verkäufer.

Die Wahrheit sieht leider meist anders aus...

In so einem Fall ist das mehr als ärgerlich, und für viele ein Rückgabe/Umtauschgrund. Wenn denn noch möglich?

In der Regel kommen sämtliche 2012 Modelle aller Hersteller mit USB 2.0-3.0 sowohl mit 3,5 als auch mit 2,5" zurecht.

Ausnahmen sind vielleicht zurechtgestutzte Billigst-Modelle.
Nach dem Motto "Geiz ist geil und bietet nichts".
DB04
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 04. Dez 2012, 11:31
Hallo,
Nach mehreren Monaten Erfahrung mit den USB-Aufnahmen an meine 37er GT20 kann ich inzwischen folgendes sagen:
- mit zwei 2.5" Festplatten, angeschlossen an USB1, hatte ich immer wieder Probleme mit den Aufnahmen (wie in früheren Theras geschrieben), eine Seagate und eine iOmega: Anfangs klappten Timeraufnahmen, aber schon nach kurzer Zeit waren sie z.T. nicht drauf, obwohl alles korrekt getimert worden war.
Diverse Tests haben dann gezeigt, dass dies wohl immer wieder am zu hohen Anlaufstrom der Festplatten lag, der allerdings auch nicht immer gleich ist. Also mal klappte es, mal nicht - das war schon ärgerlich.

Seitdem ich auf die beschriebene und empfohlene Buffalo 3.5" Festplatte umgestiegen bin, funktionieren (fast) alle getimerten Aufnahmen, nur ganz selten war mal keine drauf, obwohl ich sie (soweit ich noch wußte) sie programmiert hatte. Das war aber nur einmal die ganzen letzten Monate (und vielleicht doch ein Programmierfehler von mir).
Also: Wer sichergehen will, dass getimerte Aufnahmen auch noch nach Jahren zuverlässig gemacht werden, sollte unbedingt eine 3.5" HDD nehmen mit eigenem Netzteil (das verschwindet auch noch hinter'm TV), zudem passt auf diese meist auch mehr drauf (Vorsicht, laut Panasonic Größen-Limit 1 TB).

Allerdings hatte ich einmal ein dickes Problem: Die Festplatte schaltete sich nach der Timerzeit nicht mehr aus. In der Tat passierte das nach einem FW-Update - nicht automatisch, ich machte das "von Hand", da ich dachte, der TV müßte mal aktualisiert werden, um zumindest den EPG-Fehler zu beseitigen (s.u.).
Irgendwie habe ich das wieder hingekriegt, soweit ich noch weiss ging das nur durch erneutes Anmelden und Formatieren der HDD (natürlich waren dann alle Aufnahmen weg - ärgerlich).
Und der EPG-Fehler ist noch heute: Wenn ich die Timerzeit nur um eine Min. früher stelle (um sicherzugehen, dass der Anfang auch drauf ist), stimmen die Titel später in der Liste nicht mehr und völlige Unübersichtlichkeit und Chaos sind vorprogrammiert.
Dieser Fehler ist übrigens bei ganz neuen Panas endlich abgestellt!

Gruß und noch viel Spaß mit eurem Panasonc
Elsensee
Stammgast
#175 erstellt: 04. Dez 2012, 14:15
hej DB04,

deine Zusammenfassung zeigt einmal mehr, daß das ganze PVR Gerödel letztlich nur ein Behelf ist, gerne hätte ich von einigen Aufnahmen dauerhafte Kopien angelegt.

Mein Pech hat auch eine gute Seite: die Platte selbst ist i.O.
Ich habe sie ausgebaut und mit PartedMagic untersucht, sie ist völlig o.k., neu formatiert mit ext4.
Nun habe ich eine Reserveplatte für das Notebook, noch heute wird eine vollständige Kopie angelegt. Das hat doch was...
Weiterhin gut basteln
Elsensee
Jo4711
Neuling
#176 erstellt: 04. Dez 2012, 15:24
Moin :
Modell : TX-L 37 ETN 53

Platten :
WD-160 (WD1600U017-001), 2'5'' Platte ohne ext. Stromversorgung: Aufnahme geht, aber Wiedergabe bricht nach 2-3 Sekunden ab und springt zum Anfang. Überspringen des Anfangs über Navigation über Kapitel funktioniert nicht.

Medion Drive-n-go 320 / MD 90153.20 , 2'5'' Platte ohne ext. Stromversorgung: Funzt
nina2000
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 10. Dez 2012, 20:37
Ich hoffe mal das ich hier richtig bin??????????

Ich habe mir ne Toschiba STOR.E Basics 1.0 TB USB3.0 & 2.0 2,5"
(kein Y- Kabel.)
gekauft und an mein pc läuft die ohne Probleme.

Nur an mein tv macht sie Schwierigkeiten.
Mein TV ist ein Panasonic ( Plasma )
TX-P55VT50E

Es scheint so als ob die Verbindung abbricht.

Also er taucht im Menü auf kann sie dann auch an wählen nur dann sucht er sich tot und findet keine Dateien auf der platte.

Nur halt nicht immer????????

Wenn ich die Verbindung löse und dann wieder verbinde gehst, aber auch nicht immer.

Hatte erst gedacht das es sone Art Wackelkontakt am Kabel sei.
dann aber müsste es doch auch am Rechner sein,oder ?

Hab mal davon gelesen oder gehört das nicht alle platten am tv laufen.

wäre schön wenn einer ne Idee hat was mir vielleicht weiter hilft.

danke und gruss
nina2000
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 10. Dez 2012, 21:31
danke problem gelöst.
DJ-Mark
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 10. Dez 2012, 22:04
Wie hast du dein Problem gelöst?

Gruß Mark
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 11. Dez 2012, 13:48
allo,

ich möchte mich auch mal in das Gespräch einklinken ... leider habe ich in diesem Thread bisher keine Infos über Festplattengehäuse gefunden. Zum Hintergrund: Ich habe hier noch eine SATA-Festplatte rumliegen, daher fände ich es interessanter, diese in ein externes Gehäuse einzubauen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Besten Dank, KW
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 12. Dez 2012, 13:24
Die Antwort auf die Frage kann ich mir schon selber geben ... habe mir heute ein IcyBox USB3.0 Gehäuse für eine 2,5" Festplatte für 12 € angeschafft und es funktioniert. Das Kabel ist grenzwertig kurz, aber Stromversorgung über den Fernseher klappt und die Platte schaltet sich aus, wenn ich den Fernseher ausschalte ...
Itzak
Stammgast
#182 erstellt: 28. Dez 2012, 14:48
Würdest du mir das genaue Model der ICY Box nennen? Ich habe auch noch ne Platte übrig und will mir keine komplette kaufen.
Ein älteres SATA 2.0-Gehäuse, welches ich hier noch liegen habe, wird am Pana L55WT50 als "USB to Serial-ATA Bridge" erkannt und funktioniert nicht.

Danke!!
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 29. Dez 2012, 11:48
Nennt sich

IcyBox IB-273StU3, Externes Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten mit USB 3.0 Anschluss

hier ein Link auf die Homepage: Produktseite des Herstellers

Funktioniert bisher einwandfrei, wird auch als "USB-to-Seerial-ATA-Bridge" erkannt, formatieren hat einwandfrei funktioniert und mit den 250 GB komme ich echt weit ...

KW
Itzak
Stammgast
#184 erstellt: 29. Dez 2012, 12:02
Danke dir!!

Wenn das aber auch nur als USB to Serial-ATA Bridge erkannt wird, mache ich mir natürlich Gedanken, warum das mit meiner Kombination nicht funktioniert. Ob es wohl an der 120Gb Toshiba HDD liegt? Wenn ich nämlich bei der "Bridge" auf Info gehe, zeigt er mir die Toshiba HDD normal an.
Muss ich mal weiter tüfteln...

Grüße und Dank!
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 29. Dez 2012, 12:03
Hast Du die Platte formatiert? Geht über das Setup ... dann wird die Platte mit dem Fernseher verdongelt ...
Itzak
Stammgast
#186 erstellt: 29. Dez 2012, 12:14
Ja, hab ich probiert. "Formatierung fehlgeschlagen" "Das Gerät wird nicht unterstützt"

Ich bestell mir mal das Gehäuse, kostet ja nicht die Welt

Grüße
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 29. Dez 2012, 12:18
Ja, kann man wenig falsch machen, außer dass das Porto höher sein könnte als die Kosten für das Gehäuse ;-)
Itzak
Stammgast
#188 erstellt: 29. Dez 2012, 12:21
So ist es!!
DB04
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 11. Jan 2013, 14:58
Hallo, HiFi-Forum-Gemeinde (immer noch eines der besten Foren für solche Probleme).

Ich muss leider mal wieder "updaten".
Die USB-Aufnahmen mit meinem TX-L37GF22 funktionieren jetzt kaum noch ! Bis vor 3 Monaten war noch alles gut, ab Dez. 12 waren einzelne getimerte Aufnahmen nicht aufgenommen. Ab ca. 2013 nimmt er garnichts mehr auf. Aber Achtung: Dabei wird keinerlei Fehler gemeldet, die programmierte Sendung ist einfach nicht drauf, die Timerprogrammierung ist ebenfalls weg.
Alle Einstellungen stimmen dabei, die Festplatte ist die (einzige) von Pana empfohlene (Buffalo 3,5" mit eigenem Netzteil). Zufällig bemerkte ich 2 mal, als ich neben dem TV stand, dass sich die Festplatte ohne Grund (Programmierung) einschaltete, nach ca. 1 Min. wieder ausschaltete - die ganze HDD-Ein/Aus-Steuerung hat also 'ne Macke.
Ein Anruf bei Panasonic brachte kaum was, halt der übliche Rat: TV Reset machen - dann alle Sender weg, HDD neu registrieren - dann alle Aufnahmen weg, toll ! Aber: warum dieses Verhalten und ob man das kennt und was dagegen zu tun ist, konnte er mir auch nicht sagen.
Ich werde es zwar mal mit einer anderen HDD probieren, aber ich glaube kaum an Erfolg. Vielmehr scheint der Controller der HDD nicht mit der Steuerung des TV zu harmonieren nach längerer Zeit, hängt ja angeblich auch mit dem Füllungsgrad zusammen. Aber: Das ist eine 1,5TB-Platte, die ist gerade mal 30% voll.

Die neueste Meldung von meinem Händler: Laut Samsung seien ab 2013 (nach autom. Update) nur noch 350GB-HDDs zuverlässig, also empfohlen; und bei Panasonic käme das auch bald.
Ich kann's kaum glauben, solche HDDs gibt's ja kaum noch (zumindest als 3,5"). Und was machen die vielen Leute, die sich eine viel größere gekauft haben?

Wenn ich mir die vielen PVR-Probleme hier und in anderen Foren ansehe - und zwar genauso mit anderen Marken wie Samsung z.B. - glaube ich so langsam, dass dies nie richtig zuverlässig auf Dauer funktionieren wird - ein TV ist eben kein PC, jeder hat da seine eigene SW und PVC-Steuerung, die sich an keinen Standard halten muss.

Trotzdem ärgert mich das inzwischen masslos, denn PVR ist ein wichtiges Thema - fast alle meine Bekannten, denen ich TVs und UE-Geräte empfehle, wollen das Feature, selbst ältere Leute (ich teste Geräte der UE und berate und empfehle solche in meiner Bekanntschaft). Und die Industrie ist nicht in der Lage, der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen und endlich für stabiles PVR-Recording zu sorgen - zumindest mit Festplatten mit eigenem Netzteil.
Dass 2,5"-HDDs z.T. Probleme machen, verstehe ich ja noch, denn die USB-2.0-Buchse ist laut Norm nur für Dauerstrom bis max. 500mA ausgelegt. Allerdings sollte sie laut Standard kurzzeitig auch höheren Anlaufstrom liefern können (wieviel steht leider nicht dabei), und meine 500GB-2,5"-HDD von iOmega zieht dabei über 900mA.
Aber mit eigener Spannungsversorgung dürften solche Probleme ja nicht auftreten - und es sind wohl auch ganz andere, nämlich Steuerungs-Bugs oder (zeitlich zunehmende) Konflikte mit dem Controller.

Bin mal gespannt, was ihr für Langzeit-Erfahrungen gemacht habt und dazu meint.

Gruß
Dieter
DJ-Mark
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 13. Jan 2013, 12:24
Hallo Dieter,

auch ich habe dein beschriebenes Phänomen bei meinem TX-L47WT50 beobachten können. Ich hatte eine 2,5" CnMemory Zinc 750GB USB 3.0 dran hängen (halbes Jahr sehr gut funktioniert - danach die gleichen Fehler wie bei dir). Habe 2 andere 2,5" Festplatten ausprobiert und auch keine Lösung gefunden - auch mit Reset des TV, usw.

Die Hilfe des Panasonic-Supports war auch nicht hilfreich, da die vorgeschlagenen Festplatten sehr schlecht in Shops verfügbar sind. Wenn ich jetzt von dir höre, dass auch du mit einer empfohlenen Festplatte Probleme hast, dann sehe ich das Problem eher bei Panasonic und der Firmware o.ä.

Mir ist PVR auch sehr wichtig, da ich sonst keine Möglichkeit habe, was aufzunehmen. Momentan benutze ich meine Festplatte nur für Timeshift.

Mal schauen, ob es bald ne Lösung gibt.

Gruß Mark
douggy63
Neuling
#191 erstellt: 14. Jan 2013, 15:55
Also bei mir läuft die

Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB 2.0) schwarz

bis jetzt tadellos. Aber ich habe den Fernseher auch erst seit einer Woche. Ich hoffe aber, dass es so bleibt
ZZR_1100
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 30. Jan 2013, 11:26
Leute!
Ich will euch ja nicht zu Nahe treten, aber merkt ihr nicht, dass die Funktion TV-USB-Rec. im Grunde genommen NUR für TimeShift geeignet ist?
Ich nutze diese Funktion ja selbst, aber eben nur um für den Weg zum Klo Zeit zu haben (oder Telephon etc.). Wenn Euch die dauerhafte Speicherung von Sendungen, ein komfortabler Zufgriff und ggf auch noch eine Sicherung auf DVD wichtig ist, dann führt kein Weg an einem Zusatzgerät (-> DVD-Recorder, Festplattenrecorder usw.) vorbei.
Und...WENN man diese Komfortfunktionen wirklich will und sich taäglich am Gerät erfreut (statt sich am USB-PVR zu ärgern), DANN ist die Investition in ein solches Gerät auch aufzubringen.

Meine Video-Konfiguartion:
- Humax 9900 Festplattenrecorder (160 GB)...altes Gerät ohne HD; benutze ich NUR noch für meine alte Sky (Bundesliga)-Karte.
- KabelDeutschland HD-Festplattenrecorder (320 GB) für Aufnahmen, die mehr oder weniger lange archiviert werden sollen; schließlich aber doch wieder gelöscht werden.
- DVD-Recorder (250 GB) für die Aufnahmen, die länger archiviert werden sollen, entweder auf Platte oder als DVD oder sogar beides.
Komfortabel: Ich kann Aufnahmen vom KD-Receiver auf den DVD-Rec. überspielen.

Gruß aus dem Norden...ZZR_1100
Dampfmaxe
Stammgast
#193 erstellt: 07. Feb 2013, 09:10
Gruß an Alle ,

Ich bin neu hier und habe bisher keine Probleme mit Recording und Time Shift gekannt!

Jetzt habe ich seit drei Wochen einen TX-L47DT50E und mußte erfahren, daß der meine diversen USB-Sticks nicht erkennt!
Da ich noch einen Technisat-Kabelreceiver HD 8C habe, ist beliebiges Recording und Wiedergabe meiner alten Festplatten zum Glück kein Thema.
Als externer Receiver ist der ja nicht an eine Eheschließung mit dem TV gebunden!
Wenn der Technisat jedoch mal an einem anderen TV hängt oder gerade von einem anderen Sender eine Aufnahme macht, ist aber ohne zumindest einen "passenden" USB-Stick kein Timeshifting möglich!

Könnt Ihr mir Einen/Welche mit mindestens 16 GB empfehlen, die der Panasonic (gnädiger Weise) akzeptiert?
Antwort eines Verkäufers: "Versuchen Sie mal...."
Das ist doch : KR

Danke für einen erprobten Tipp!

Gruß -
Ek.
Itzak
Stammgast
#194 erstellt: 08. Feb 2013, 14:03
Die HDD muss mindestens 160Gb haben, damit sie als Aufnahmegerät funktioniert.
Ein 16er USB-Stick wird da nicht funktionieren, selbst schon probiert. Auch ein 32er hat nicht gefunzt.

Grüße


[Beitrag von Itzak am 09. Feb 2013, 10:13 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#195 erstellt: 08. Feb 2013, 21:45
@ itzak,

Danke für den Hinweis!
Eine Anfrage an den KD-Deutschland blieb bisher ohne Antwort.
Das ist schon enttäuschend.
Sehr sogar!
In dieser Hinsicht macht dem Panasonic ja jeder MEDION was vor!

Nach dem LED-Paneel die nächste Enttäuschung über meine Neuanschaffung.
Die Letzte.....?

Gruß-
Ek.
Itzak
Stammgast
#196 erstellt: 09. Feb 2013, 10:21
So steht es auch auf S. 104 der BDA, Festplattengröße von 160Gb bis 3Tb sind getestet und funktionieren.
In Worten steht da nicht, das es mit kleineren Platten nicht funktioniert, ist aber Fakt, leider.

Ich hatte mir extra ne 64Gb SSD für mein USB-Gehäuse gekauft. Wollte nur TimeShift betreiben. Funzt auch nicht. Jetzt hängt ne ältere 500Gb in einem USB 3.0-Gehäuse dran und tut ihren Dienst.

Grüße
Dampfmaxe
Stammgast
#197 erstellt: 12. Feb 2013, 21:22
Interessante Mitteilung für Festplatten- und USB-Stick-Geplagte!

Hier ist die Antwort auf meine Anfrage zum Timeshifting mittels USB-Stick an Panasonic.
Diese bezieht sich zwar auf meinen TX-L47DT50E, dürfte eventuell aber auch für Weitere dieser Baureihe oder andere interessant sein:

Text:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass am
genannten Fernseher USB2.0 Festplatten mit einer Kapazität zwischen 160GB
und 3TB und eigener Stromversorgung verwendet werden können. Bei
Verwendung einer Festplatte ohne eigene Stromversorgung beachten Sie
bitte, dass der USB-Anschluss maximal 500mA bereitstellt. Dies kann unter
Umständen zum Einschalten einer Festplatte oder bei bestimmten
Betriebszuständen nicht ausreichend sein. Getätigte Aufnahmen können
dadurch verloren gehen.

Es wurden erfolgreich verschiedene externe Festplatten getestet z.B.

- Buffalo DriveStation HD-LBU2 Series
- Seagate FreeAgent 0138
- Hitachi HCT721010SLA360
- BUFFALO HD-CXU2
- BUFFALO Just Store Desktop HD-EU2-EU Serie
- Iomega External HDD

Bitte beachten Sie, dass wir für Fremdherstellerzubehör keine
Verwendungsgarantie geben können.

Eine Nutzung von USB-Sticks für di Aufnahme oder der zeitversetzten
Wiedergabe ist nicht möglich.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Text Ende.

_______________

Ich setze dieses hier ohne ausdrückliche Genehmigung von Panasocic rein!
Ich hoffe, damit nicht gegen irgendeinen Urheberrechtsschutz zu verstoßen.
Erfreulich finde ich, daß sich die Beantwortung meiner Anfrage nicht nur auf USB-Sticks beschränkt hat!
Dafür bedanke ich mich beim Customer Care Team ausdrücklich!

Gruß-Ek.
Dampfmaxe
Stammgast
#198 erstellt: 15. Feb 2013, 00:58
Buffalo Mini Station 500GB, USB 3, ohne Netzteil, gekauft, angeschlossen, macht auf Anhieb alles, was sie soll und ist nicht zu hören.
Nur das 50 cm- Kabel.....eine Station wäre günstig.
Wenn sie`s lange störfrei tut, dann ist es gut!

Gruß-
Ek.
ERZgebirge
Neuling
#199 erstellt: 19. Feb 2013, 22:51
Hallo,

kann mir jemand eine externe Festplatte für den GT50 empfehlen?
Sollte Bilder und Filme abspielen, wenn möglich 2,5 zoll und 0,5 - 1 tb.

Danke

PS: Nicht für Aufnahmen benötigt SKY Reciever vorhanden
DB04
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 25. Feb 2013, 14:45
Hi, Leute,
In den letzten Monaten passierte es immer wieder, dass eine getimerte Aufnahme nicht aufgezeichnet war (ich habe den TX-L37GF22, EP-Sondermodell, ähnlich dem GW20), siehe meinen Beitrag weiter unten). Inzwischen war sogar der Pana-Dienst hier und hat die Hauptplatine ausgetauscht (ist noch die 3-Jahre-Garantie drauf), auch das hat nichts geholfen.
Nach vielen Tests habe ich inzwischen rausgefunden, woran es liegt - und das ist schon unglaublich:
Es kommt darauf an, in welchem Modus man den TV abschaltet, bevor die Timeraufnahme losgeht. Bleibt man im TV-Modus (also TV als Quelle), geht alles gut: Die Festplatte schaltet ca. 3,5Min. vor Timerstart ein und ca. 1 Min. nach Ende aus.
Hat man aber zuletzt eine andere Quelle gewählt, etwa den an HDMI angeschlossenen DVD/BD-Player (soll ja auch vorkommen) oder den Zeit-Receiver (hängt bei uns an AV1, da der TV ja nur einen Sat-Receiver eingebaut hat), so passiert unglaubliches: Die Festplatte schaltet zwar korrekt ein (3,5min. vorher), aber exakt 45 Sek. vor dem Timerstart wieder aus! Und die rot/gelb blinkende Front-LED bleibt blinken, was nach Timeraufnahme nicht sein dürfte. Der TV "merkt" davon ansonsten aber nichts, denn danach ist der Timereintrag weg, wenn man nachsieht.
Ein HDD-Wechsel hilft nichts, hab' ich alles schon getestet.
Dies ist übrigens nicht mehr mit meinem 2. Panasonic-TV, einem TX-P42GT30E, bei ihm klappen alle HDD-Aufnahmen - und ich nehem an, auch mit allen späteren Modellen.
Also, aufgepasst, Leute mit einem TV der 20er-Serie, dass er auch auf "TV" steht, bevor ihr abschaltet, sonst sind Timeraufnahmen verschwunden !

Gruß
Dieter
Dampfmaxe
Stammgast
#201 erstellt: 27. Feb 2013, 10:43
Hallo Dieter,

Danke für Deinen Beitrag!!!

Ich habe einen neuen TX L47DT50E, der genau dieselben Aufnahme-Mätzchen macht!
Nachdem ich nun endlich auf Nachfrage beim Kundendienst eine "passende" Festplatte gefunden habe, was an sich schon sehr traurig st, nimmt diese auch nur gelegentlich auf.
Bei mir bleibt auch meist als Quelle der Marantz-Receiver über HDMI1 als zentrale Schaltstelle eingestellt.
Und ich dachte schon, daß ich zu blöd bin, eine Aufnahme hinzubekommen.
Das tut ja richtig weh!

Bis zu Deinem Beitrag war mir das unerklärlich.
Noch unverständlicher ist, daß das Niemand zu wissen scheint.
Nicht der "Fachhandel" und auch nicht der zentrale Kundendienst. Unglaublich!!!
Offensichtlich ist dieses Problem bei den neueren Serien nicht generell abgestellt worden.
Dabei ist es doch normal, daß beim Abschalten eine andere Quelle, wie z.B. Internetradio oder Netzwerkquellen über HDMI eingestellt bleibt.
Auch nach dem aktuellen Abdate ist dieser Quatsch offensichtlich nicht geändert worden.
Sobald ich Zeit habe, teste ich das mal nach Deinen Beobachtungen aus.

Verläßliche Aufnahmen habe ich daher lieber weiterhin mit meinem (zum Glück) noch vorhandenen Technisat- Kabelreceiver HD8 gemacht.
Wie sowas mit deutschem Sachverständnis und Know-how - und Handbuch ! - schon seit langem funktioniert, sollten sich mal die Panasonic-Entwickler abschauen! Bei allem Respekt vor ihrem Können.

Gruß -
Ekkehard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CW304 "richtige" Panasonics?
martinst253 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 - USB Festplatten Erkennung
saerdna1987 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Mögliche Festplatten für panasonic viera tx-l50dtw60
The_APE am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
TX-58AXW804 mit zwei Festplatten gleichzeitig?
luedenscheid am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Welche usb Festplatten / Speicher an Panasonic TX-L42ETW60?
Kort am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  33 Beiträge
USB 3.0 Festplatte für Pana DTW60
snowball3rd am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Festplatten-Wiedergabe wegen DRM-Problem nicht möglich
John22 am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
Unterschiedliche USB-Anschlüsse TX-58EXW734
oninamu am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe: Festplatten-Aufzeichnungen organisieren
alpha_zulu am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Sky Festplatten Receiver anschliessen! Wie?
Django7777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517