USB 3.0 Festplatte für Pana DTW60

+A -A
Autor
Beitrag
snowball3rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 22:46
Hallo, ich habe seit kurzem einen 50DTW60 und suche jetzt eine passende Festplatte.

Pana empfiehlt zwei Festplatten, eine von WD und eine von Buffalo.
Western Digital My Book® AV-TV (2TB, USB 3.0)
Buffalo HD-AVS2.0U3-EU (2TB, USB 3.0)
Quelle

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Festplatten und kann trotzdem wie mit den beworbenen Festplatten zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte wiedergeben?

Ich würde gerne eine 2,5 Zoll Platte nutzen.
Also zielt die Frage eher auf die Erfahrungen mit solchen Platten und separater Stromzufuhr.

Danke
xtremer73
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2013, 23:26
die Frage ist doch erstmal, bist du ständig in der Situation, das du zeitgleich 2 Sendungen aufnimmst und eine 3. von der Platte anschaust?
snowball3rd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 00:00
Das ist weder eine Antwort auf meine Frage noch eine Info über deine Konfig und deine Erfahrungen. Also wieso dieser Kommentar?
xtremer73
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 00:19
weil viele z.B. ein Auto haben wollen, das mind. 250km/h schnell sein muß, obwohl sie nur Stadtverkehr fahren und damit auch nie schneller fahren werden als 50km/h.
Aber wenn du dich durch die Frage gleich angegriffen fühlst vergiss es einfach.
snowball3rd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 00:45
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich warte einfach noch auf eine Antwort auf meine Frage.

Ich frage mich aber auch woher du mein Nutzungsverhalten kennst.
Gehen wir mal davon aus, dass ich das häufig mache, 2 aufnehmen und eine schauen, wenn ich Mitglied einer Großfamilie bin.
Wie lautet denn dann deine Antwort bzw. deine Erfahrungen?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 13:11

snowball3rd (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Festplatten und kann trotzdem wie mit den beworbenen Festplatten zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte wiedergeben?

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Während 2 Aufnahmen stattfinden, kann der aufgezeichnete Inhalt möglicherweise nicht ordnungsgemäß wiedergegeben werden.
Daraus würde ich schließen, dass nur hilft, es auszuprobieren. Dass du bei 2 gleichzigen Aufnahemn keine dritte Sendung über die internen Tuner schauen kannst, versteht sich sicherlich von selbst.

snowball3rd (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne eine 2,5 Zoll Platte nutzen.
Also zielt die Frage eher auf die Erfahrungen mit solchen Platten und separater Stromzufuhr.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da die 2,5" Festplatten unterschiedlich viel Strom benötigen (0,5 A oder 1,0A). Abhilfe sollte ggfs. aber auf jeden Fall ein Y-Kabel schaffen, so dass keine externes netzteil erforderlich wird.

Gruß ergo-hh
snowball3rd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2013, 13:11
Ich möchte es mal anders formulieren:
Welche 2,5Zoll Festplatte benutzt Ihr an Euren DTW60 und wie weit reicht der Funktionsumfang?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2013, 13:36
Ich habe eine uralte seagate 250GB 2,5" aus einem Notebook in ein billiges USB3.0 Gehäuse eingebaut, die funktioniert bestens.

Ich nutze die Festplatte für Aufnahmen (auch von Sky-Sendern) und überspiele einige Aufnahmen zum Brennen auf DVD auf meinen PC. Mit dem WT50, der einen integrierten DLNA Server hat, funktioniert das problemlos. Ein externes Netzteil ist nicht erforderlich, wahrscheinlich weil es noch eine SATA II Platte

Gruß ergo-hhist.
series
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 18:31
BUFFALO Bundle MiniStation HD-PC500U2/BK-EU 500GB + OP-HDP-TVK2-EU
funtioniert am ETW60, Strom vom Usb-Stecker reicht aus. Wird beim einschalten erkannt, und geht auch mit TV wieder aus.
snowball3rd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 09:20
@ergo-hh
Kannst du auch zwei Aufnahmen machen und eine Aufnahme gleichzeitig wiedergeben, also die Festplatte dreifach beschäftigen? Könntest du das evtl. mal ausprobieren (in HD und SD).

Vielen Dank
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 14:04
Ne, kann ich leider nicht, da mein WT50 nur einen Tuner hat. Ich kann also nur eine Sendung auf die USB-Platte aufnehmen und gleichzeitig eine aufgenommene Sendung von dieser Platte wiedergeben.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Aug 2013, 14:08 bearbeitet]
snowball3rd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 20:34
Aber das klappt ohne Probleme?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 22:09
So ist es

Gruß ergo-hh
Ra-Boe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2013, 14:19
Hallo ergo-hh,

ist bei dem WT50 nicht auch die FP an den TV gepaart?
Beim DTW60 soll ein Zugriff auf die aufgenommenen Dateien/Filme mit anderen Programmen oder PC doch nicht möglich sein.
Ich denke, das dieses Paaring auch schon bei allen Pana-Geräten mit Aufnahmefunktion gegeben ist, eine Weiterverarbeitung außerhalb des Gerätes somit ebenfalls nicht möglich.

Leider kann ich es noch nicht selbst ausprobieren, da ich meinen 42DTW60 erst am WE geliefert bekomme. Mein Fachhändler gibt die empfohlene WD AV-TV als Dreingabe dazu. Allerdings mit 1TB.

Es wäre schön, wenn du mir hierzu etwas sagen könntest.

VG
Ra-Boe
Bjbouss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2013, 16:10
Über den Medienserver des TVs kannst du die Aufnahme von deinem PC problemlos abrufen, ohne dabei die Festplatte abmachen zu müssen.
Ra-Boe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2013, 16:51
Hallo BjBouss,

danke für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Mit Zugriff auf die Dateien habe ich an so etwas wie kopieren, auf DVD brennen und dergleichen gedacht.
Ist das möglich? Wenn dazu die FP an den PC angeschlossen werden muss ist das ja auch ok?

Hast du Erfahrungen damit?

VG
Ra-Boe
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2013, 20:56
Ja, mit dem WT50, der einen integrierten DLNA Server hat funktioniert das. Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...2112&back=&sort=&z=1
Es funktioniert bei mir auch mit verschlüsselten Sendungen (Akphacrypt Light und D09 Karte).

Die Festplatte wird auch beim WT50 mit dem TV 'verheiratet'.

Gruß ergo-hh
xtremer73
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2013, 21:35
@Ra-Boe
so ist es... die Festplatte wird mit dem Pana "verheiratet", so das eine Weiterverarbeitung am PC nicht möglich ist. Willst du die Platte am PC benutzen, mußt du sie erst wieder formatieren.
Bjbouss
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2013, 21:44
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2013, 21:48

xtremer73 (Beitrag #18) schrieb:
@Ra-Boe
..., so das eine Weiterverarbeitung am PC nicht möglich ist.

Wie von mir oben gepostet, ist das so nicht ganz richtig. Die Aufnahmen auf der Platte können zwar nicht direkt am PC weiterverarbeitet werden, aber die Aufnahmen können - bei am TV angeschlossener Festplatte - von dort auf den PC kopiert und weiterverarbeitet werden. Ich habe es schön des öfteren gemacht.

Gruß ergo-hh
Ra-Boe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2013, 22:27
@all:
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Ich habe die verlinkten Threads erst einmal nur überflogen.
Da der DTW60 seine Inhalte auch an andere Geräte weitergeben kann,
sollte das beschriebene Kopieren damit also auch funktionieren.
Ich werde das testen und berichten.

VG
Ra-Boe
snowball3rd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2013, 08:42
In was für einem format werden denn die aufnahmen abgelegt bzw angezeigt, wenn ich mit meinem pc auf die am tv angeschlossene fp zugreife?
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2013, 12:59
Wenn du dir die von mir verlinkten Threads angeschaut hast wirst du wissen, dass man die Aufnahmen über den (kostenlosen) VLC Player auf den PC kopieren kann. In VLC kannst du dann alles möglichen Formate einstellen (m peg, mp4, AVI, HD usw.) Da ich nicht weiß, wie gut der VLC beim Kodieren ist, kopiere ich die Aufnahmen immer im RAW Format auf den PC (geht auch erheblich schneller, 1,5 Std. Film in ca. 20 Min = ca. 4,5 GB). Anschließend wandele ich sie dann über das leider kostenpflichtige Tool TEMPGen in das gewünschte Format um (meist mpeg für DVD).

Gruß ergo-hh
xtremer73
Stammgast
#24 erstellt: 01. Sep 2013, 09:22

ergo-hh (Beitrag #20) schrieb:

xtremer73 (Beitrag #18) schrieb:
@Ra-Boe
..., so das eine Weiterverarbeitung am PC nicht möglich ist.

Wie von mir oben gepostet, ist das so nicht ganz richtig. Die Aufnahmen auf der Platte können zwar nicht direkt am PC weiterverarbeitet werden, aber die Aufnahmen können - bei am TV angeschlossener Festplatte - von dort auf den PC kopiert und weiterverarbeitet werden. Ich habe es schön des öfteren gemacht.

Gruß ergo-hh

meine Aussage bezieht sich auf die Verwendung der Pana-Platte am PC, und damit ist sie zu 100% richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DTW60 Rec Problem
Senate am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
SAT Anschluss beim DTW60
Ulrich1608 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Probleme Pana TX-L37VE20E mit USB Festplatte
rooster100 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
DTW60 und MKV 3D
excalibur7706 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Filme von USB Festplatte abspielen?
Calimero437 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  17 Beiträge
TX65AXW804 USB Festplatte
hw27 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  17 Beiträge
DTW60 & Netflix
Dungeonwatcher am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  10 Beiträge
Wandhalterung für DTW60
Haithabu84 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Auf externe USB vom Pana zugreifen wie?
TV-Aron am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
grüne Bildblitzer beim DTW60
Dungeonwatcher am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen