SAT Anschluss beim DTW60

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrich1608
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:44
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe mir den Panasonic TX-L50DTW60 gekauft, weil dieser über einen Twin-Tripple Receiver verfügt. Nun meine Frage, wie schließe ich am besten die SAT Leitung an ( Habe leider nur eine SAT Dose im Wohnzimmer) um eine Sendung auf USB Festplatte aufzunehmen und gleichzeitig eine andere Sendung zu schauen?
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Multi-Switcher oder Einzelkabel-System gemacht oder weiß, wie es mit Single Anschluss geht?
Viele Grüße
Ulli
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:31
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Du hast jetzt mehrere Optionen.

A) Der TV wird nur mit dem einen vorhandenen Sat-Anschlusskabel betrieben. Dann kannst Du entweder nur TV-schauen oder aufzeichnen und Dir dabei die Sendung gleich mit ansehen.

B) Du nutzt einen Sat-Verteiler und splittest das vorhandene Kabel auf um beide Tuner anzuschließen. Nachteil hierbei ist, das Du nur Sender des gleichen Empfangsbandes Dir ansehen und zeitgleich aufnehmen kannst.

C) Du verwendest z.B. einen TechniRouter Mini um zwei vollwertige, voneinander unabhängige Sat-Anschlüsse über das vorhandene Zuleitungskabel zu bekommen. Voraussetzung dafür wäre aber ein zusätzlicher freier Teilnehmeranschluß am Multischalter der vorhandenen Sat-Anlage bzw. am LNB, wenn es keinen MS gibt.
Ulrich1608
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:50
Hallo,
da für mich wahrscheinlich nur Nr. C in Frage kommt, möchte ja unabhängig sein, noch folgende Frage:
Es ist ein freier Teilnehmeranschluß am Multischalter vorhanden.
Schließe ich jetzt den freien und den von mir schon besetzten Anschluß an den TechniRouter Mini an
und diesen dann wiederum an den von mir vorher besetzten Anschluß?
Wie kann ich am besten herausfinden welchen SAT Anschluß ich benötige? Es liegen hier keine
Informationen vor welche Wohnung (6) welchen Anschluß am Multischalter belegt, Sind insgesamt
22 belegte Anschlüsse.

Danke und Gruß
ulli
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:59

Es ist ein freier Teilnehmeranschluß am Multischalter vorhanden.

Sehr gut.


Schließe ich jetzt den freien und den von mir schon besetzten Anschluß an den TechniRouter Mini an
und diesen dann wiederum an den von mir vorher besetzten Anschluß?

Ja, so wie in der BDA beschrieben.


Wie kann ich am besten herausfinden welchen SAT Anschluß ich benötige? Es liegen hier keine
Informationen vor welche Wohnung (6) welchen Anschluß am Multischalter belegt, Sind insgesamt
22 belegte Anschlüsse.

Das sollte eigentlich auf den Kabeln am Multischalter durch eine entsprechende Beschriftung ersichtlich sein, welches Kabel in welche Wohnung geht. Wenn nicht, dann muss man das durch nen Fachmann eruieren lassen. Sonst gibt das Ärger mit den Nachbarn, wenn Du jedes Kabel einzeln durchprobierst.
Ulrich1608
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:00
Danke.............
greg75de
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 08:24

Duke44 (Beitrag #2) schrieb:

C) Du verwendest z.B. einen TechniRouter Mini um zwei vollwertige, voneinander unabhängige Sat-Anschlüsse über das vorhandene Zuleitungskabel zu bekommen. Voraussetzung dafür wäre aber ein zusätzlicher freier Teilnehmeranschluß am Multischalter der vorhandenen Sat-Anlage bzw. am LNB, wenn es keinen MS gibt.



Hallo, hätte da noch eine Frage zur Verwendung von dieser Lösung.

Funktioniert es nur beim Empfang von einem Sateliten?
Ich habe bei mir hier zwei LNB's (auf Astra und Eutelsat) und verwende dabei einen DiSEqC-Schalter.
Ist die Verwendung der Kombination von einem DiSEqC-Schalter und einem TechniRouter Mini überhaupt technisch möglich?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 19:22
Moin,

greg75de (Beitrag #6) schrieb:
Funktioniert es nur beim Empfang von einem Sateliten?

Nein. Ein Blick in die oben bereits verlinkte BDA beantwortet ebenso diese Frage.

greg75de (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe bei mir hier zwei LNB's (auf Astra und Eutelsat) und verwende dabei einen DiSEqC-Schalter. Ist die Verwendung der Kombination von einem DiSEqC-Schalter und einem TechniRouter Mini überhaupt technisch möglich?

Technisch gesehen ja, aber nicht zu empfehlen.

LNB und Diseqc-Schalter wollen ja noch stromtechnisch versorgt werden.
Bei Empfang mehrerer Sat-Positionen und einem notwendigen Einsatz eines TechniRouterMini ist ein Multischalter stets vorzuziehen. Wobei man in solch einer Situation eh zu einem unicablefähigen Multischalter (z.B. von Jultech) greifen sollte.


[Beitrag von Duke44 am 14. Apr 2014, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grüne Bildblitzer beim DTW60
Dungeonwatcher am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
DTW60 & Netflix
Dungeonwatcher am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  10 Beiträge
vertikale streifen im dtw60!
pearljammer am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
WTW60 vs. DTW60
media.city am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
DTW60 und Sky
sandhase am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  12 Beiträge
Panasonic DTW60 Rec Problem
Senate am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Panasonic DTW60 oder WTW60
J.G am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  88 Beiträge
dtw60 - welches CI-Modul ?
Nappl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
DTW60 und MKV 3D
excalibur7706 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
DTW60 Mediaplayer. Sortiermodus?
v8yunkie am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen