WTW60, meine Erfahrungen, meine Wünsche

+A -A
Autor
Beitrag
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 17:36
Tach zusammen,

hier ist ja gut was los. Habe schon einige Stunden mit dem "Thread-Studium" verbracht.
Allerdings erst NACH dem Kauf Für den Kauf des TX-L47WTW60 war der subjektive Eindruck der Bildqualität im MediaMarkt entscheidend.

Zur (meiner) TV-Vorgeschichte:

  • verschiedene, große Röhren von Loewe und Sony
  • dann 10 Monate ein Samsung UE40D6500
  • 2 Tage ein Philips 46 PFL 7007K
  • im Anschluss für 16 Monate wieder ein Samsung UE46ES8090SXZG


Samsung gefiehl mir aufgrund der "überknackigen Schärfe" (Hautporen für den Dermatologenkongress...) und der sehr progressiven Farben. Ja, unnatürlich - ich fand es gut. Weiterhin gefiehl mir die Software. Schnelle Menüs, schnelle Umschaltzeiten. Daher ist der Philips nach 2 Tagen wieder zurückgegangen. Bild super. Ton super. Aber die Software eine Katastrophe, hakelig, Abstürze etc.

Nun gab es zum Schluss beim Samsung UE46ES8090 zum dritten Mal einen kompletten Paneltausch wg. eines vertikalen Pixelstreifens (2x rosa, 1x Cyan). Ich würde dieses Samsung Modell eigentlich nicht dem "Junk-Segment" zuordnen, aber die Streuung bei der Menge an Geräten scheint doch recht hoch (zumindest ist das mein subjektiver Eindruck nach dem Lesen diverser Threads).
2x erfolglos nachgebessert (440 BGB) - Rückgabe mit evtl. Abzug einer Nutzung (fast 16 Monate). Hatte mich schon auf "Stress" im Mediamarkt eingestellt. Zu meiner Verwunderung: "Kein Problem, suchen Sie sich einen neuen aus!" Ja, das habe ich dann gemacht, da ich den vollen Preis von damals bekommen habe.

Philips mit Ambilight gefiehl mir wieder vom Bild. Fernbedienung genommen, Menüs aufgerufen und gleich wieder weggelegt... Schade, ist m. E. in fast 2 Jahren nicht besser geworden.
46/47" ist schon grenzwertig bei uns vom Sitzabstand, aber "kleiner" sollte es nicht sein.
Da wir auch einen kleinen Sony Bravia KDL 32-W655A haben und sehr zufrieden mit dem Gerät sind (Bild, Geschwindigkeit, PVR, DLNA, Programmzeitschrift + Aufnahme via iPad etc.) habe ich mir die Sony Alternativen in der Größe bis 55" angesehen und ausprobiert. Ich hätte auch noch etwas Geld dazulegen können/wollen. Aber das Bild gefiel mir beim Panasonic dort in der Aufstellung am besten.

Also das Ding gekauft und rausgezerrt aus dem Markt...

Jetzt kurz zu meinen Erfahrungen (vll. hilft das ja auch jemanden der vor einer Entscheidung steht).

-- BILD --

  • Farben und Schärfe sind m. E. nicht so ausgeprägt wie bei dem Samsung Modell
  • Das Bild sieht trotzdem Klasse aus (ist ja höchst subjektiv)
  • DSE: Ja, kann man sehen bei Fussball (sonst fällt es mir nicht auf), wenn ich mich lange genug drauf konzentriere stört mich das auch (ist bei meinem Tinitus aber auch so...) :-)
  • andere Ausleuchtungsprobleme, Unschärfen, Flashlights etc. sehe ich beim Besten Willen nicht bei meinem Gerät


-- TON --

  • ist m. E. satter und sauberer als bei meinem Samsung Vorgänger-Modell
  • arbeitet sehr gut mit der Samsung HT-5550 zusammen (besser als der Samsung TV...)
  • schalte ich die Anlage bei Filmen dazu, übernimmt sie automatisch den Ton (HDMI-ARC).


-- was ich im Vgl. zu Vorgänger TVs richtig gut finde --

  • Homescreen-Funktion
  • APP-Center ist m. E. schlichter und wirkt professioneller als bei Samsung (starten subjektiv auch schneller)
  • Handling von UBS-Platten und Sticks, kann überall aufnehmen, fast alles abspielen
  • DLNA Client (Zugriff aufs NAS im Keller, sehr übersichtlich und schnell) und vor allem:
  • DLNA Server, nutze ich häufig um z. B. im Bett auf dem iPad noch HD-Programme zu schauen.
  • "Multi-Window" ist super zum "Zappen" oder Werbung überbrücken
  • CI+ mit HD Plus genauso lahm wie bei Samsung, aber: mit UniCam Evo 3.0 und HD Plus Karte klappt alles wunderbar. Schnelles Zapping und Aufnahme und vorspulen
  • Streaming von HD-TV auf den Mac mit VLC (oder Zugriff auf die Festplatte mit den Aufnahmen)
  • Die schicke leuchtende Leiste unten, wenngleich sich mir die Funktion "Bewegung" nicht erschließt. Sehe keine Unterschied zu "EIN"...


-- was ich im Vgl. zu Vorgänger TVs vermisse oder gerne hätte --
(hallo Firmware-Update...)

  • DLNA Server auch im Standby nutzbar
  • Verbesserung der Panasonic iOS-App. Die Programmierung wäre sehr hilfreich über eine Internet-Zeitschrift oder den EPG-Guide vom TV. Das kann Sony besser.
  • Eine Browser-Oberfläche zum Zapping, Streaming (VLC) und zur Programmierung
  • Eine Fernbedienung die "änderbar" ist. Ein oder zwei individuelle Tasten würden ja reichen um häufig benötigte/beliebte Funktionen oder APPs direkt aufrufen zu können.


Noch eine Frage:
Wie bringt ihr die Aufnahmen von der USB-Platte auf den Mac/PC um die Filme ggf. zu bearbeiten?
Ich habe bisher nur die Möglichkeit per HTTP-Download gesehen. Dann habe ich den TS-Stream zum bearbeiten. Siehe Screenshot. Geht das auch schicker oder komfortabler?

herzliche Grüße aus Göttingen!


VLC Download
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:34
Über das EPG lässt sich doch der Pana timern. Wo ist da das Problem? Eine Fernprogrammierung des Timers wäre eine feine Sache, klar.

Denke aber das wird auf der Basis des TV nicht funktionieren. Da bedarf es zusätzlicher Hardware im TV bzw das Gerät bräuchte ein eigenes Web-Interface mit Zugriff auf das interne EPG.

Das EPG müßte aber zwischengespeichert werden und sich auch selbstständig aktualisieren. Beachte im StBy-Mode! Denke das geht nur über externe Dienste. (Siehe T-Entertain oder Premium-STBs)
Laberpapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:03
hi, danke für deine Antwort!

ja, dass weiss ich. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich würde (Wunsch) nur gern extern "timern" (EPG ist klar).
Unser kleiner Sony kann das ja schon über das iPad.
Habe halt immer noch ein bischen meine alte Dreambox im Kopf (SD-Zeiten, 2003/2004). Da ging das alles schon (WebInterface etc.).

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wakeonlan wtw60
erkbay am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  2 Beiträge
Umgebungssensor WTW60
Heino2 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
Panasonic DTW60 oder WTW60
J.G am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  88 Beiträge
WTW60 Twin-Tuner Aufnahme
Kriznek am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
neue Firmware DTW/WTW60
racki990 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Hat WTW60 PIP?
Heinzn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
WTW60 vs. DTW60
media.city am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic WTW60 Radio-Modus
Tigerblade am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Erfahrungen u. Einstellungen zum Pana TX-L** WTW60
SilverSurver_64 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  1032 Beiträge
Watchever extrem stockend auf WTW60
Predlex am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen