Unicable und TV mit TWIN-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
twin400
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 22:26
Hallo,
ich beabsichtige einen Panasonic TV mit Twin Tuner zu kaufen. Hier genau liegt nun mein Problem.
Vorhanden ist eine Sat-Schüssel 60cm Durchmesser mit einen unicablefähigem LNB von Technisat. Zum TV (z.Zt SamsungUE 40 JU 7090TXZG) führt ein Antennenkabel, dieses speist TV mit TwinTuner..
Alles ist soweit eingestellt und funktioniert sehr gut.
Mit der Bild in Bild-Funktion (PIP) kann ich nun aber nicht wahllos zwei beliebige TV Programme empfangen. Mal geht es, Hauptbild ein TV-Programm und Nebenbild ein anderes TV-Programm und andermal ist entweder auf dem Hauptbild alles schwarz oder auf dem Nebenbild. Meistens Ist ein Hauptbild da aber kein Nebenbild. dann Taucht auch ab und an die Meldung auf " Kein Signal oder prüfen Sie die Geräteverbindung nach". --merkwürdig--!

Das aufnehmen einer TV-Sendung habe ich nun noch nicht probierte die PIP-Funktion noch nicht macht was sie soll.

Ich bin nun am zweifeln , ob mit der beschriebenen Anordnung generell überhaupt zwei verschiedene Programme angezeigt werden können?
Kann mir da jemand helfen? Die Unikable_lösung schien mir so toll zu sein, dass ich nun doch sehr enttäuscht bin.

Viele Grüße
twin400
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 22:30
ich glaube das hat mit den Transpondern bzw. der horizontalen/vertikalen Ausrichtung zu tun
Wenn es paßt haben beide Bild, oder eben nicht
twin400
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 22:41
Du meinst also zweiKabel ziehen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 22:59
das sollte helfen
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 22:59

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:
ich glaube das hat mit den Transpondern bzw. der horizontalen/vertikalen Ausrichtung zu tun
Wenn es paßt haben beide Bild, oder eben nicht

Das ist nicht richtig. Bei Unicable werden mehrere Transponder, egal ob Low- oder Highband und egal ob horizontal oder vertikal polarisiert gleichzeitig über das Kabel übertragen. Es heißt ja Unicable, weil mit einem Kabel je nach Version vier oder acht Tuner vollständig versorgt werden können.

Wenn der Fernseher unicable-fähig und richtig konfiguriert ist und beide Tuner mit dem Signal versorgt werden, muss das funktionieren.

Eventuell muss das Kabel direkt von dem TV mit einem diodenentkoppelten Verteiler gesplittet werden, um beide Tuner zu versorgen.
twin400
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 23:08
Eventuell muss das Kabel direkt von dem TV mit einem diodenentkoppelten Verteiler gesplittet werden, um beide Tuner zu versorgen.

Auf der Rückseite sind auch zwei Eingänge, mit Main und mit Sub bezeichnet. Ich habe mit dem Kabel den Main belegt.
Jemand hat mir gesagt, ich müßte einen größeren Spiegel ( 80 cm) verwenden. Die Begründungwar , der kleine Spiegel (60cm) hat nicht die nötige Leistung um zwei Tuner zu versorgen.
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 23:13
ein Spiegel hat keine Leistung
bei 60 cm kann es bei schlechtem Wetter und kritischen Sendern mal eng werden mit dem Empfang

ansonsten wird hgdo Recht haben, der kennt sich in dem Bereich besser aus als ich
twin400
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 23:41
Was ist ein " diodenentkoppelten Verteiler " ? Wie nennt der sich im Handel?
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 23:58
Tante Google sagt:
Klick
twin400
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2015, 08:28
Habe das Teil angeschaut.
Wie funktioniert denn das dann. Für horizontal und vertikal werden doch zwei verschiedene Spannungen zum LNB geschickt, die gehne ja dann auch über nur ein Kabel? Oder ?
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2015, 09:08
Bei Unicable wir per DiSEqC Kommando entschieden was du schauen willst und nicht per Spannung.
Der Verteiler sorgt nur dafür das deine zwei Tuner auch Signal bekommen und nicht nur der eine. Zusätzlich schützt er die Spannungsversorgung vom Tuner gegen andere Spannungen.
twin400
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2015, 22:32
Danke Blockmaster, ich fasse nochmal meinen Wunsch zusammen.
Ich möchte aus der Senderliste einen auf dem Hauptbildschirm sehen und einen zweiten anderen Sender im Nebenbilschirm verfolgen oder als Konserve aufnehmen.
Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe müßte das dann mit dem genannten Verteiler funktionieren?
-Blockmaster-
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2015, 08:22
Ich kenn mich mit deinem Fernseher nicht aus. Aber wenn die Tuner nicht intern verbunden sind (was selten ist), muss das extern gemacht werden. Das geht mit dem Verteiler.
twin400
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2015, 21:52
Ich habe nun einen 2 fachVerteiler von Vivanco vor den Tv geschaltet. Das Ergebis .
Bei Bild in Bild und auch bei einfach Bild habe ich jetzt Würfelmosaik. Selbst da ist die Auswahl von Senderpaaren in PIP nicht größer als bei direktem Eingang auf den Main Anschluß.
Also doch wohl oder übel ein zweites Kabel ziehen ? javascript:insert('%20:{%20','')
Serapias
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2015, 10:37
Guten Morgen,

wir reden hier von einer SCR Anlage ja? Da hilft dir kein zweites Kabel. Bei der SCR Anlage musst du zwei IP Adresse eingeben (Userband). Die Tuner sind intern dann durchgeschliffen. Hast du aber nur eine freie IP Adresse angegeben, hast du auch immer nur ein Bild ausser du befindest dich mit beiden Sendern auf der selben Ebene.

Gruß
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 30. Apr 2015, 11:06
Nö, da müssen schon beide Sender auf dem gleichen Transponder sein.
twin400
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2015, 12:22
serapias
Was ist eine SCR-Anlage?
Wo bekomme ich die IP-Adressen her und wo gebe ich die ein?
hqdo:
Welche Transponder soll ich da verwenden?

Mein Aufbau
TV mit eingebautem Twin Tuner, Sat Schüssel 80cm , Lnb mit 2wei Normalanschlüssen und einem UnicableAnschluß.
TV ist mit Unicable verbunden.
Ziel: Ich möchte zwei bel. Sender mit PIP oder Bild und Aufnahme betreiben.
Das bekomme ich nicht hin.
hgdo
Moderator
#18 erstellt: 30. Apr 2015, 15:03
Wenn du einen Sender wählst, ist damit der Transponder festgelegt.

SCR = Unicable

Mit deinem LNB kannst du bis zu vier Tuner per Unicable betreiben. Für jeden Tuner gibt es eine Frequenz (von Serapias IP genannt), die am TV für den jeweiligen Tuner eingestellt werden muss. Welche Frequenzen das sind, steht in der Bedienungsanleitung des LNB.

Um weiter zu kommen, solltest du mal den genauen Typ deines LNB nennen und für beide Tuner die Einstellungen posten.
Serapias
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2015, 15:54
Meistens werden aber zwei Adressen pro Ausgang ausgegeben, also insgesamt 8 Adressen. Ansonsten nenn uns mal das Modell deines LNBs, nicht dass du ein ganz normales Quad lnb mit internem multischalter nutzt. Das wäre ja dann keine unicable Anlage.

Zu hgdo, das stimmt so nicht direkt mit dem selben transponder. Es gibt 4 Ebenen, Horizontal High, Horizontal low, vertikal High und vertikal low. Ich kann zwei Sendungen schauen, die nicht auf dem selben transponder sind, solange sie beide auf der selben Ebene sind.

Gruß
hgdo
Moderator
#20 erstellt: 30. Apr 2015, 16:02
@Serapias
Weißt du eigentlich, wie Unicable funktioniert? Was du da schreibst, hat mit Unicable nichts zu tun.

Bei einem Unicable-LNB werden auf 4 Frequenzen die 4 Transponder übertragen, die von den 4 Tunern angefordert werden. Das hat mit den Ebenen und der Polarisation nichts zu tun. Wenn jetzt zwei Tuner auf die gleiche Frequenz eingestellt sind, können beide nur den einen Transponder, der auf dieser Frequenz vom LNB übertragen wird, empfangen.


[Beitrag von hgdo am 30. Apr 2015, 17:38 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Apr 2015, 17:30
Ja ich habe eigentlich keine Ahnung von Unicable , muß mich aber nun doch damit befassen.
Eigentlich wollte ich den TV mit den tollen Eigenschaften nutzen.

Hier die gewünschten Daten , die hoffentlich weiterhelfen können.
LNB: SCR-LNB Einkabel-LNB mit 2 Legency Ausgängen von Technisat
LNB Einstellungen am TV vorgenommen
Satellit Astra 19,2
Transponder (ARD) 11493 MHz H/L
DisEgC-Mod 1/4
Unt LNB Frequen 97050MHz
Ober LNB Frequenz 10 600 MHz
Trägerfrq. 22 Auto
SatCR/Unicable Tuner 1 1210MHz Tuner 2 1420MHz
hgdo
Moderator
#22 erstellt: 30. Apr 2015, 17:44
Das sieht eigentlich gut aus.

Die untere LNB-Frequenz ist 9750 MHz, aber die 97050 ist wohl nur ein Schreibfehler.

Kann der Fernseher überhaupt PIP mit beiden Tunern oder nur mit einem Tuner und einer externen Quelle. Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?

Ist die Schüssel optimal ausgerichtet?
twin400
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Apr 2015, 18:12
Es muß 9750 lauten
Es ist der SamsungUE 40 Ju 7090 TXZG, beworben mit der Eigenschaft Fernsehen und ein zweites Programm nebenbei aufnehmen,
In der Bedienungsanleitung finde ich keine Einschränkeungen.
Im Einstellmenü ist PIP einstellbar, da sind auch zwei Satellitenangaben enstellbar
Die eine ist Auf Satellit gestellt und die andere ist mit SAT 1 bis Sat 900 einstellbar, sie verstellt sich aber selbständig.

Die Ausrichtung wird mit einer Signalqualität von 100% angezeigt
niciko1
Stammgast
#24 erstellt: 30. Apr 2015, 18:31
Ein Fehler in Deinen Einstellungen ist mir gerade aufgefallen.
Bei Unicable braucht man doch kein Diseqc!
Stelle das mal auf "aus"

MfG
twin400
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2015, 20:00
Jetzt habe ich einen Einstellungsmarathon hinter mir.

Diseqc abgeschaltet: in der Summe der Kombinationen erhalte ich deutlich weniger erfolgreiche Kombinationen .
Diseqc wieder eingeschaltet : Bei Kombinationen ohne HD-Sender bekomme ich zeitverzögert mehr erfolgreiche Kombinationen, Wenn allerdings HD auf dem Hauptbilschirm gesetzt ist ( z.B.ARD,ZDF ) wird oft der Hauptbildschirm schwarz und nur im PIP sind viele Sender. Dann erscheint nach eine Weile die Meldung Dienst nicht verfügbar auf dem Hauptbildschirm.
Diseqc abgeschaltet muß ich nochmals wegen der Reproduzierbarkeit mit Protokoll durchspielen das dauert aber eine Weile.
.
niciko1
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mai 2015, 00:58
Das mit DISEqC 1/4 mehr Möglichkeiten gehen, ist bei der Nutzung von Unicable nicht nachvollziehbar!
Ob es allerdings wirklich eine Fehlerquelle ist, habe ich nie getestet. Aber das brauchst Du nicht!
Oder nutz Du 2 Satelliten?

Ich nutze selber eine Unicable-Anlage von Technisat mit dem H6470 von Samsung und einen Twin-Receiver von Technisat.
Bei mir ist DISEqC auf beiden Geräten "Aus".
Und ich nutze oft 3 Frequenzen des Unicable (TV und Twin-Receiver) gleichzeitig und hatte noch nie Probleme!

Inwieweit bei Deinem Samsung die Nutzung von 2 HD Sendern gleichzeitig möglich ist, weiß ich natürlich nicht, da ich nur den Samsung H6470 habe (kein Twin-Tuner). Viele Geräte können es nämlich leider nicht!
Weitere Einschränkungen kann es bei der Nutzung von 2 verschlüsselten Sendern geben, erst Recht, wenn beide Sender das selbe Modul nutzen, läuft nur ein Programm.

Ansonsten noch einmal folgendes überprüfen:
Sind Deine beiden Frequenzen wirklich richtig?
Unter (Menü müsste bei Dir ahnlich sein):
Menü>Senderempfang>Sendereinstellungen>Satellitensystem> SatCR/Unikabel-Einst.:
die Option. "Steckplatzfrequenz überprüfen" am Ende dieses Menüs nutzen.

Sind beide Tuner auf Satellit "Astra19.2E" eingestellt?

Der 2-fach Verteiler hat beidseitgen DC-Durchlass?

Oder - um auszuschliessen ob der Samsung spinnt - mal diesen für einige Minuten vom Stromnetz trennen. Hilft bei Samsung-TV mit hoher Erfolgsquote einen Fehler zu beheben.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 01. Mai 2015, 10:03 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mai 2015, 17:42
Ansonsten noch einmal folgendes überprüfen:

Sind Deine beiden Frequenzen wirklich richtig sind?
Was ist richtig eingestellt. Ich habe auf beiden Tuner zwei unterschiedliche Frequenzen

Unter - Menü musste bei Dir ahnlich sein:
Menü>Senderempfang>Sendereinstellungen>Satellitensystem> SatCR/Unikabel-Einst.:
die Option. "Steckplatzfrequenz überprüfen" am Ende dieses Menüs nutzen.
Für beide Tuner überprüft mit dem Ergenis "erfolgreich"

Sind beide Tuner auf Satellit "Astra19.2E" eingestellt?
Habe ich auch durchgespielt.

Der 2-fach Verteiler hat beidseitgen DC-Durchlass?
Wie kann ich das überprüfen? Auf der Verpacking steht nix davon.

Oder - um auszuschliessen ob der Samsung spinnt - mal diesen für einige Minuten vom Stromnetz trennen. Hilft bei Samsung-TV mit hoher Erfolgsquote einen Fehler zu beheben.
Hat zu einer Aktualisierung geführt, aber nicht dem gewünschten Ergebnis näher gebracht

Sollte das an der PIP-Funktion liegen?
niciko1
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mai 2015, 20:35
Hast Du mal DISEqC auf "Aus" gestellt?
DISEqC ist nämlich zum Steuern für zwei LNBs gedacht, wenn man 2 Satelliten nutzt und keine Drehvorrichtung hat oder möchte, dann braucht man einen DISEqc-Schalter. Damit wird festgelegt auf welche LNB Du schalten willst.

Für beide Tuner überprüft mit dem Ergenis "erfolgreich"

So ist es in Ordnung!

Wie kann ich das überprüfen? Auf der Verpacking steht nix davon.

Wenn wie hier:
Klick
DC-Pass, DC-Durchlass oder DC-Durchgang drauf steht, ist es der richtige Verteiler. Da aber die Prüfung erfolgreich war sollte es am Verteiler nicht liegen.

Sollte das an der PIP-Funktion liegen?

Zum TV kann ich leider nichts sagen!
Nur zur Konfiguration des Unicable.

Was geht denn jetzt und was geht nicht?
Wenn nur jeweils ein Sender verschlüsselt ist sollte SD / SD oder HD / SD gehen. Bei HD / HD hängt es vom Gerät ab. Manche neueren Geräte können es.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 01. Mai 2015, 20:42 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Mai 2015, 23:19
Der Verteiler ist der Richtige wie in dem Link

Hast Du mal DISEqC auf "Aus" gestellt?
Hab ich gemacht und verglichen mit Einstellung auf AN - Ergebnis : Zahl der erfolgreichen Paar ist mit AN höher

Die gesamte Prozedur hab ich mit dem Verteiler durchgeführt. - Ergebnis bei allen erfolgreichen Paaren ist das Bild im Hauptbildschirm im Wechesl mit dem PIP verpixelt oder das Hauptbild fällt schwarz aus mit der Meldung" Dienst nicht verfügbar".
Wenn ich die PIP-Funktion ausschalte ist das Bild einwandfrei
Ich glaub ich hab jetzt alles durch, außer ich ziehe ein zweites Kabel.
twin400
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mai 2015, 23:55
Könnte es sein, dass die Länge der Kabel vom Verteiler zum Tunereingang eine Rolle spielt. Ich habe zwemit 1,5m Länge (kürzere gab es nicht ) gekauft.
Dämpfen die etwa so stark, dass damit die Verpixelung verunden ist?
hgdo
Moderator
#31 erstellt: 02. Mai 2015, 00:19
Kannst du eine Aufnahme auf eine USB-Platte machen und gleichzeitig beliebige andere Sender sehen?
niciko1
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mai 2015, 09:46
Zitat von twin400:

Hab ich gemacht und verglichen mit Einstellung auf AN - Ergebnis : Zahl der erfolgreichen Paar ist mit AN höher

Im nächsten Satz schreibst Du - Zitat:

Ergebnis bei allen erfolgreichen Paaren ist das Bild im Hauptbildschirm im Wechesl mit dem PIP verpixelt oder das Hauptbild fällt schwarz...".

Was denn nun? Was verstehst Du darunter? Es geht, aber es ist verpixelt?
Also, geht es doch garnicht!

Die länge der Kabel ist nicht das Problem. Manche ziehen die Kabel vom Dach bis in den Keller.
Wenn Du im DiSEqC-Modus mehr Erfolg hast - wobei man nicht von Erfolg reden sollte, wenn es verpixelt ist - muss auch irgendwo ein DiSEqC-Schalter angesprochen werden, anders ist es für mich nicht erklärbar

Nutzt Du eine alte Sat-Anlage mit Multischalter usw., an der Du nur das LNB getauscht hast?
Also, nenne mal alle Bauteile die bei Dir das Antennenkabel auf seinem Weg von der LNB zum TV durchkreuzt.
Ein einfacher, klassicher Anschlussaufbau, der auch bei Dir zum Erfolg führen würde, wäre zum Beispiel: Von der LNB zur Sat-Dose und von da weiter zum TV.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 02. Mai 2015, 10:04 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mai 2015, 10:14
Kannst du eine Aufnahme auf eine USB-Platte machen und gleichzeitig beliebige andere Sender sehen?

Hab ich nicht, da nicht einmal PIP funktioniert.

Die verpixelung habe ich nur,bei Zwischenschaltung des Verteilers

Aufbau
Sat-Spiegel 80cm,Technisat LNB mit Unikalbelanschluß (neu), etwa 12m Koaxialkabel(5Jahre alt), Entweder Eingang Tv oder Verteiler und dann TV( Kabellänge Verteiler Tv 1,5m)

Bildqualität bei direktem Eingang sehr gut
Bildqualität bei Eingang über Verteiler nur sehr gut, wenn PIP nicht aktiv.
niciko1
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mai 2015, 10:40
Du gehst direkt von der LNB durch die Wand / das Fenster zum TV, ohne Sat-Dose oder so?

Und ohne Verteiler ist die Qualität des Signals besser als mit und eingeschaltetem PIP?
Dann stört sich ja plötzlich irgendetwas wechselseitig!
Wenn nicht der TV bzw. der 2. Tuner das Problem ist, könnte der Verteiler selbst, oder die am Verteiler angeschlossenen Kabel das Problem auslösen.

Sind die F-Stecker sauber aufgeschraubt? Der innere Leiter muss sauber von den äußeren Abschirmgeflecht getrennt sein und darf dieses nicht berühren!
Bitte noch einmal kontrollieren. Anleitung hier:
Klick

MfG
twin400
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Mai 2015, 11:00
Wenn nicht der TV bzw. der 2. Tuner das Problem ist, könnte der Verteiler selbst, oder die am Verteiler angeschlossenen Kabel das Problem auslösen.
Verteiler ist neu, Kabel sind gekauft.

Einzig den F-Stecker am Spiegel könnte ich nochmals bearbeiten, da habe ich auch die Aulu-Ummantelung nach hinten geschoben.
niciko1
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mai 2015, 11:18
An dem Aluleiter liegt es nicht, wenn er nicht den inneren Leiter berührt.

Wenn möglich tausche mal den Verteiler gegen den von Technisat aus Beitrag #9 von Cogan_bc.

Was mich nicht los lässt, ist Dein DiSEqC-Modus und wieso gerade Modus 1/4?
Wenn Du das Kabel direkt, nur an den Main-Eingang anschliesst und am Tuner den DiSEqC- Modus auf "Aus" stellst, was passiert dann? Kannst Du dann alle FTA-Sender von Astra19.2 ohne Pixelfehler und sonstigen Störungen empfangen? Oder sind dann auch wieder weniger Sender verfügbar?

MfG

Nachtrag:
Bei mir läuft die Unicable-Anlage über einen Techni-Router von Technisat und mir wurde dringend empfohlen eine Sat-Sicherheitsdose von Technisat zu verwenden, da sonst bei falschen Tuner-Befehlen der Techni-Router schnell zerschossen werden könnte. Nicht das da an der LNB schon was beschädigt wurde.


[Beitrag von niciko1 am 02. Mai 2015, 11:32 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mai 2015, 12:01
Habe gerade noch einmal "Google" bemüht und hier ein "Fremd-Forum" gefunden:
Klick
wo die selbe Anlage wie bei Dir verbaut ist - nur mit einem anderen Receiver genutzt wird.
Da kannst Du sehen, das auch da kein DiSEqC-Modus verwendet wird und die Lösung des Problem ein defektes Kabel vom Verteiler zum Tuner-Eingang war!

Vielleicht bei Dir auch?

MfG


[Beitrag von niciko1 am 02. Mai 2015, 12:05 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mai 2015, 13:40
Was mich nicht los lässt, ist Dein DiSEqC-Modus und wieso gerade Modus 1/4?
Ich habe 1/ bis 4/4 und Ton A,Ton B durchprobiert, da gab es keine Unterschiede.
Ich zweifle an Euren Erfahrungen mit DiSEqC-Modus nicht.

Wenn Du das Kabel direkt, nur an den Main-Eingang anschliesst und am Tuner den DiSEqC- Modus auf "Aus" stellst, was passiert dann? Kannst Du dann alle FTA-Sender von Astra19.2 ohne Pixelfehler und sonstigen Störungen empfangen? Oder sind dann auch wieder weniger Sender verfügbar?
Ich habe nur FTA-Sender aktiviert.
Wenn ich PIP nicht aktiv habe, dann sind alle Sender da 8Signalqualität: 100%)
Das Theater geht erst los, wenn ich PIP zuschalte.
Ohne Verteiler , Anschluß direkt am Main: ohne PIP alles bestens, Mit PIP sind mal Sender Auf Hauptbild und Nebenbild, dann wieder nur Hauptbild u8nd kein Nebenbild, dann Hauptbild schwarz und nur Nebenbild und s.w. Die Bildquali ist aber gut

Mit Verteiler : Am Anfang bei PIP kurze Zeit gutes Bild in Haupt und Nebenbild dann aber verpixelt . Aufgefallen ist mir jetzt Die Verpixelung ist wechselseitig Mal Hauptb verpixelt und Nebenb gut, im nächsten Moment ist das dann umgekehrt. Das Spiel wiederholt sich.
twin400
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mai 2015, 13:51
Mal noch so einige Kombinationen bei denen beide Bilder ohne Verteiler einwandfrei sind DiSEqC- Modus auf "Aus"

bei etwa 30 Kanälen geprüft

1.Fall:Hauptbild ARD HD
Nebenbild arte HD, SWR HD

2.Fall:Hauptbild ZDF HD
Nebenbild zdf kultur HD, zdf neu HD

3.Fall:Hauptbild SAT 1
Nebenbild : PRO 7,Kabel 1, N24, Sat 1 und noch weitere Sender ohne HD
niciko1
Stammgast
#40 erstellt: 02. Mai 2015, 19:18
Wenn Du mich zitierst: kopiere doch mal den Text und nutze den "Quote-Button"! Da blinkt der Cursor schon in der Mitte und Du brauchst nur per "Strg + V" den Text einfügen.
Ist nicht böse gemeint, aber dann liest sich für mich und alle Anderen hier vieles einfacher!

So, nun zum Thema:
Das ist doch schon mal 'ne Ansage!
Alle von Dir genannten Kombinationen liegen immer auf ein und den selben Transponder. Also muss in dem Fall der Tuner 2 auf den angewählten Transponder von Tuner 1 zugreifen.
Das heißt: PIP an sich geht!

Na gut, ob der Tuner 2 spinnt, wenn er mal selber vollständig die Initiative ergreifen muss, wissen wir noch nicht. Glaube ich aber nicht.

Weiter weißt Du aber, dass es Probleme gibt, sobald der Verteiler ins Spiel kommt.
Also:
Hast Du mal die beiden Kabel ersetzt?
Falls hier das Problem liegt. Du hast doch bestimmt noch etwas Kabel übrig.

Oder mal nur den Tuner 1 bzw. Main über den Verteiler betreiben. Wie verhält es sich dann?

Sollte sich nach dem Austausch und der sauberer F-Stecker-Montage am Verhalten des TVs nichts ändern, sobald der Verteiler zum Einsatz kommt, kann es - nach meiner Logik - nur noch am Verteiler selber liegen.
Dann diesen mal durch einen von Technisat (siehe Beitrag #9) ersetzen. Kostet nicht die Welt und sollte es Dir Wert sein.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 02. Mai 2015, 19:32 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Mai 2015, 20:12

Hast Du mal die beiden Kabel ersetzt?
Falls hier das Problem liegt. Du hast doch bestimmt noch etwas Kabel übrig.


An einen anderen Verteiler komme ich erst Montag nach Mittag.
Folgendes Habe ich noch probiert.Kabel und Stecker habe ich auch keine weiteren.
Jedoch sind die beiden Kabel, die ich verwende neu beim Händler mit dem Verteiler gekauft.
Ich abe nun folgendes ausprobiert
Alles mit DisEqC auf "AUS"
1.Betrieb mit beiden Verteilerkabeln an Main und Sub Ergebnis wie bekannt.
2. Ein kabel vom Sub gelöst und nur ein Kabel vom Verteiler auf den Main-Anschl Ergebnis genau so wie ohne Verteilöer, jedoch ist die Signalqualität auf 90% gefallen.
3. Das Kabel vom Verteiler zum TV-Main moit den anderen Kabel ausgetauscht.Ergebnis wie bei 2.

Damit schließe ich einen Kabelbruch mal aus. Bliebe noch ein Verteiler von Technisat, an den komme ich aber jetzt nicht heran
twin400
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mai 2015, 21:23
Folgende Ergänzung
Verteiler mit beiden Anschlüssen angeschlossen. PIP mit beiden Bildern und unteschiedlichen Sendern ohne Verpixelung, wenn ich aber einen der beiden Sender ändere, dann setzt die Verpixelung erst ein. Nehme ich PIP heraus ist das Bild normal ohne Verpixelung


[Beitrag von twin400 am 02. Mai 2015, 22:06 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#43 erstellt: 02. Mai 2015, 22:08
Ah, deshalb die Länge - weil es vorkonfektioniert ist.

Also, dann lass mal den TV in Ruhe und mach Wochenende!

Drück Dir die Daumen, dass es mit 'nem anderen Verteiler endlich klappt.

MfG
niciko1
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mai 2015, 12:46
@twin400:
Ich hatte wohl gestern längere Zeit dieses Seite nicht aktualisiert und so Deinen Beitrag #42 gar nicht mitbekommen.

Zitat:

PIP mit beiden Bildern und unteschiedlichen Sendern ohne Verpixelung, wenn ich aber einen der beiden Sender ändere, dann setzt die Verpixelung erst ein

Wenn Du die Sender nicht benennst - wegen der Transponderzugehörigkeit - sagt es mir auch nichts.
Nicht vergessen: Wir machen hier 'ne Fernwartung! Kann also mit solchen Wasserstansmeldungen nur wenig anfangen.

Zum Problem:
Wir haben 4 unterschiedliche Geräte und Bauteile die zum Einsatz kommen.
1. Die Kabel, welche aber offensichtlich in Ordnung sind.
2. bis 4. Eine LNB, ein Verteiler und ein TV.
Es können alle letzten 3 genannten das Problem sein. Und die kann man nur Stück für Stück ausschließen.
Um heraus zu finden ob es am TV liegt, könnte man auch mal ein anderes Gerät testen. Zum Beispiel einen unicablefähigen Twin-Receiver aus dem Bekanntenkreis.
Ansonsten erst mal den Verteiler erneuern und sehen ob es besser wird. Vielleicht kannst Du ja 'ne Rückgabe vereinbaren, falls es nicht am Verteiler lag. Sonst schnellen die Kosten bei solchen Aktionen schnell unnütz in die Höhe.

MfG

Nachtrag:
Und 5. die softwareseitigen Einstellungen im TV (Tunerkonfiguration) - aber die scheinen ja auch in Ordnung zu sein.


[Beitrag von niciko1 am 03. Mai 2015, 12:57 bearbeitet]
twin400
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Mai 2015, 13:50
Zum Beitrag # 42


Wenn Du die Sender nicht benennst - wegen der Transponderzugehörigkeit - sagt es mir auch nichts.
Nicht vergessen: Wir machen hier 'ne Fernwartung! Kann also mit solchen Wasserstansmeldungen nur wenig anfangen.


das gilt für alle Senderkombinationben, die ich geprüft habe, das waren etwa 10 Paare

Ok , ist mir klar , hab mich schon geärgert, dass ich nicht genügend protokolliert habe. Der Wunsch durch Versuch und irrtum zum Erfolg zu gelangen ist halt zu verlockend.
mulleflup
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mai 2015, 12:48
Samsung Support Unicable:

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/416189

mulleflup
twin400
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Mai 2015, 14:35
Hallo,
ich danke Euch für die intensive Hilfe. Ich konnte leider lange nicht antworten, da ich etwas stressig unterwegs war.
Vorher habe ich noch den Samsung zurück gegeben und einen Panasonic bestellt.
Dieser ist nun da und alles funktionierte auf Anhieb, auch die gleiche Unicable-Lösung geht ohne jede Einschränkung, jedenfalls bis jetzt.

Wenn ich wüßte wie man das Thema schließt, würde ich es jetzt schließen.

Nochmal vielen Dank
und Gruß
twin400
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner Panasonic Tv unicable
Tx-25 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  8 Beiträge
WTW60 Twin-Tuner Aufnahme
Kriznek am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
TX-55EXW584 Twin-Tuner?
hapema am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  12 Beiträge
42" Panasonic mit Twin-Tuner?
Almera2000 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Twin-Tuner beim DT60E nutzen
MTGrisu am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  7 Beiträge
Unicable Lösung für den DXW784
Hugo13 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
2014: Kein 60" Twin-Tuner mehr?
HighIander am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  3 Beiträge
58DXW804 Unicable - >Sat IP
BFC-DYNAMO am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit CXW804 (TV anywhere und Twin-Tuner)
kostolany25 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
DXW804 Aufnahme Twin Tuner funzt nicht
Pleiteheinzi am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen