USB Hub mit ext. Strom

+A -A
Autor
Beitrag
stegipa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 12:11
Hallo Experten,
sicher wurde dieses Thema schon mal irgendwo besprochen, die Suche brachte mich aber nicht weiter. Ich habe seit 1 Woche einen Panasonic 55CXN758 und damit hauptsächlich 1 Problem:
Ich möchte mp4 - Dateien (50i) mit dem MediaPlayer abspielen. Wenn ich diese auf einen USB Stick kopiere und über "Geräte" aufrufe, kein Problem. Der TV spielt sie ohne Ruckeln und Murren ab.
Wenn ich die gleichen Dateien auf meine Samsung Portable S2 500GB mit exFat formatiert kopiere, über "Geräte" an USB1 aufrufe, erkennt er zwar die HD (mit Namen!), wenn ich auf den Schalter Videos mit OK gehe, meldet er: "Keine abspielbaren Dateien gefunden"!
Ich habe schon alle 3 USB - Eingänge probiert - kein Erfolg. Bringt es etwas, wenn ich mir einen USB-Hub mit ext. Stromversorgung besorge, und die HD da anstöpsle? Oder kann ich mir die Investition sparen? Liegt es an dem USB2.0? An exFat? Kann ich die HD für den TV überhaupt vergessen?
Für eure Meinung/Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Grüße
stegi
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 12:37
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Dateien auf der HDD dürfen nicht im Root Verzeichnis der HDD liegen. Lege auf der HDD mal einen Ordner an und verschiebe die Dateien dort hinein. Klappt es dann?

Ich würde die HDD mal am PC mit NTFS formatieren. Auch mit FAT32 sollte es funktionieren.

Gruß ergo-hh
stegipa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 13:26
Danke ergo-hh, habe deinen Rat soeben ausprobiert, jetzt erkennt er die HD nicht einmal mehr beim Namen.
Er meldet nach Geräte: "Auf das ausgewiesene Gerät kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie, ob Sie das Gerät korrekt angeschlossen haben." Dann folgt ein 2. Fenster, in dem steht:"Keine gültige Datei vorhanden".
Das mit Fat32 hat den Haken, dass die Dateien dann nicht größer als 4 GB sein dürfen und mit NTFS habe ich es ganz zu Beginn meiner Versuche probiert, weil die Platte ursprünglich so formattiert war.
Da ist guter Rat teuer, und ich bin schon schwer am Verzweifeln!
Gruß
stegi
Alter_Kater
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 13:55
Neuere Panasonic TV sollten eigentlich mit ExFAT klarkommen. Meiner von Ende 2013 jedenfalls kann das.

Ein Schuss ins Gebüsch, kannst Du eine Platte MIT eigenem Netzteil ausprobieren? Die Lösung mit einem entsprechenden Hub sehe ich als relativ unsicher an. Kann funktionieren muss aber nicht, würde aber das Kernproblem kaum lösen.

In der kürzeren Vergangenheit haben sich 2.5" Plättchen ohne eigene Stromversorgung, manchmal mit Y-Kabel manchmal nicht, etabliert. Leider haben sehr viele User damit Probleme von der Art, dass irgendwann plötzlich nichts mehr geht. Z. B. das Thema mit Aufnahmen am TV. Es kann funktionieren aber ebenso auch nicht. Ganz speziell kann sein, dass so Aufnahmen gemacht wurden, doch die Platte eines schönen Tages nichts mehr hergibt. Einfach so. Da hilft es dann herzlich wenig, wenn andere schreiben sie hätten keine Probleme.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 16:16

stegipa (Beitrag #3) schrieb:
..., habe deinen Rat soeben ausprobiert, jetzt erkennt er die HD nicht einmal mehr beim Namen.
Er meldet nach Geräte: "Auf das ausgewiesene Gerät kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie, ob Sie das Gerät korrekt angeschlossen haben." Dann folgt ein 2. Fenster, in dem steht:"Keine gültige Datei vorhanden".

Dass die HDD nicht mehr erkannt wird liegt sicherlich nicht daran, dass du einen Ordner auf der HDD angelgt hast und dort hinein ein Video geschoben hast. Wie schon von @Alter_Kater geschrieben, würde ich einem HUB nicht vertrauen.

Ich habe gerade mal mit meinem etwas älteren WT50 getestet:
Die 2,5 Zoll HDD (ohne eigenes Netzteil) ist eine SATA HDD in einem USB3.0 Gehäuse. Sie ist mit NTFS formatiert und Videos befinden sich sowohl im Root Verzeichnis der HDD als auch in einem Ordner auf der HDD. Alle Videos werden von meinem TV problemlos erkannt und abgespielt (*.mp4, *.mts, *.mpg, *.vob, *.4mv). Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich 2,5 Zoll HDDs verwende, die ich aus ausrangieten Notebooks ausgebaut habe und in ein externes 2,5 Zoll USB3.0 Gehäuse gepackt habe. Alle Haben kein externes Netzteil und funktionieren problemlos, auch an meinen noch älteren DT30. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber vielleicht hast du ja auch noch eine ältere 2,5 Zoll SATA HDD herumliegen, mit der du mal testen könntest

Schau doch auch mal in diesen Thread ab Beitrag #1452:
http://www.hifi-foru...153&thread=2579&z=73

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Dez 2015, 16:21 bearbeitet]
stegipa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 19:35
Danke an "alter Kater" und "ergo-hh", dass ihr versucht habt mir bei meinem Problem zu helfen. Aber selbst auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für total verrückt erklärt, möchte ich schnell erzählen, was sich heute ereignet hat.
Trotz der Warnung habe ich mir einen USB3.0 Hub (Hama) besorgt. An TV angestöpselt, HD drangehängt --> altes Problem: "keine abspielbare Datei gefunden". Dann hab ich versucht, die HD zu formatieren --> Formatierung fehlgeschlagen.
Also nahm ich die HD, ging an den PC, dort wurde sie vom Explorer (Win10) ebenfalls nicht angezeigt. Frust! Dateiträgerverwaltung --> Platte auf NTFS formatiert, ein paar *.jpg - Bilder, *.mpg und *.mp4 - Dateien draufkopiert. Zurück an den TV, an den Hub angestöpselt und Geräte aufgerufen --> alles wurde angezeigt und ohne Probleme abgespielt! Ich war happy!
So, jetzt kommt der Hammer! Ich versuchte nun, ob das auch ohne Hub funktioniert, also Hub weg, Platte an den selben USB-Eingang am TV --> altes Leid: keine abspielbare Datei gefunden! Ich versuchte mich zu trösten, dass es halt ohne Hub nicht geht und stöpselte ihn wieder an --> altes Leid: keine abspielbare Datei gefunden!
Kann mir irgendjemand sagen, warum ich es 1 Mal geschafft habe, die Platte so zu betreiben, wie man sich das vorstellt? Ich kann doch nicht vor jedem Einsatz der Platte diese frisch formatieren! Frust! Frust! Frust!
Wenn ich das geahnt hätte, ich hätte mir nie diesen Panasonic gekauft.
Grüße
stegi
Alter_Kater
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 08:54
Nochmals, nimm eine Platte mit eigenem Netzteil. Wenn Dir jemand anderes erzählt er habe an seinem TV mit seiner HDD keine Probleme dann gratuliere ihm dazu. Nimm dennoch eine Platte mit eigenem Netzteil.

Das Problem hat null und gar nichts mit der Marke des TV zu tun.
stegipa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 17:17
@ alter Kater:

Danke für deinen Rat, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen und eine solche anschaffen. Da schon 3 externe 2,5" HD bei mir rumliegen, dachte ich halt, ich könnte eine davon nutzen! Dann halt nicht!
Gruß
stegi
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 18:03
Du könntest es nochmal mit einem Y-USB-Kabel versuchen. Bei vielen hat es geholfen, bei einigen nicht .

Gruß ergo-hh
Alter_Kater
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2015, 18:53

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
... bei einigen nicht ...

Erachte ich als sehr schlechten Tip. Der TE hat mittlerweile ein reichhaltige Leidensgeschichte hinter sich. Nochmal solch einen - jetzt hätte ich beinahe gesagt "Stuss" - würde ich ihm nicht auf's Auge drücken.
stegipa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2015, 19:51
Ich denke, ergo-hh hatte nur Mitleid mit mir und wollte mich trösten. Danke dafür!
Zum Abschluss möchte ich euch berichten, was sich vor ca 30 min ereignet hat: Ein Bekannter, der ziemlich viel von Elektronik versteht, hat mir geraten, weil der TV keinen Ausschalter hat, den Netzstecker zu ziehen, ein paar Minuten zu warten, und dann wieder neu zu starten. Ergebnis: Die ganz gleiche HD, die gestern sich noch weigerte, die Dateien waren von gestern noch drauf, wurden problemlos erkannt und abgespielt!!!
Mein Bekannter vermutet nun, dass allein das Anstöpseln der HD ohne Hub mit Stromzufuhr dem Netzteil bzw. Betriebssystem derart zusetzt, dass der eingebaute Mediatreiber abstürzt und nur durch einen "Reset" wieder gestartet wird.
Er meint, dass es sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhängt, wieviel Strom im Moment des Zugriffs die HD zieht. Drum kann es passieren, dass die eine funktioniert, eine andere nicht! Was meint ihr Experten dazu?

Grüße
stegi
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2015, 21:28


[Beitrag von ergo-hh am 19. Dez 2015, 21:28 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2015, 11:22
Y-Kabel

Menschenskind was habe ich schon für Stuss zu dem Thema gelesen. "Man muss das Kabel in der richtigen Reihenfolge einstecken, dann funktionierts meistens". Oder ganz besonders originell, "Versuch's doch mal, einigen hat es nicht geholfen".

Wer leiden möchte soll das.

Ich werde jetzt nicht all die Threads in denen es damit dann doch nicht geklappt hat rausbuddeln. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich muss jetzt der Katze den Bauch kraulen, die besteht darauf.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2015, 12:22
Der Artikel beschreibt genau da, was ich geschrieben habe: Es kann funktionieren. muss aber nicht.

Sollte es mit einem Y-Kabel nicht klappen, ist der finazielle Verlust m. E. verkraftbar. Einige Hersteller legen ihren Geräten sogar ein Y-USB Kabel bei.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Dez 2015, 12:24 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2015, 12:56
Und ich sage:


Alter_Kater (Beitrag #13) schrieb:
Wer leiden möchte soll das.


ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 13:12
Poste doch bitte mal, worin das Leid besteht (außer einer evtl geringen Fehlinvestition), wenn mal ein Y-USB Kabel testet.

Gruß ergo-hh
Alter_Kater
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2015, 12:07
Z. B. hier:


ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
Du könntest es nochmal mit einem Y-USB-Kabel versuchen. Bei vielen hat es geholfen, bei einigen nicht .

Gruß ergo-hh


Nun stellt sich nur noch die Frage, wieviel sind "bei vielen" oder "bei einigen".

Eine Funktionsgarantie scheint also definitiv nicht gegeben zu sein. Eher ein hilfloses rumraten.
stegipa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2015, 12:53
Herzlichen Dank an ergo-hh und an Alter kater für eure hilfreichen Antworten.
Ich hab mir jetzt für alle Fälle einen Hub mit ext. Stromanschluss besorgt - auf die paar € soll es jetzt auch nicht mehr ankommen - und damit flutscht auch meine Samsung HD! Dabei habe ich festgestellt, dass es bei der Wiedergabe von Filmen - egal ob alte TV-Aufnahmen oder Eigenproduktionen - ein Unterschied besteht, ob der Film von der HD oder von einem Stick kommt.
Kommt er von der HD kann man den Film unterbrechen und er wird ab der Stelle wieder weiter fortgesetzt. Man kann auch schnell vor bzw. zurückspulen, bzw. Sprünge vorwärts und rückwärts machen.
Kommt der Film von einem USB-Stick, dann kann man ihn nur abspilelen, nicht vor- bzw. rückspulen, auch nach dem Stop beginnt er wieder von vorne und nicht von der Stelle der Unterbrechung.
Hab ich da etwas falsch eingestellt? Lässt sich das regeln? Wenn nicht, ist das ein weiterer Sargnagel in der REihe der Enttäuschungen über Panasonic!

Viele Grüße und ein frohes Fest!
stegi
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2015, 14:21
Bei meinem älteren WT50 funktionieren scheller Vor-/Rücklauf, Pause, Fortsetzung ab letztem Stopp, Sprung zum nächsten/vorherigen Kapitel usw. mit Filmen auf USB Stick problemlos. Sollte das bei neueren Modellen geändert worden sein? meine Video auf dem USB Stick liegt im *.mkv Format vor.

Gruß ergo-hh
stegipa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Dez 2015, 21:25
Bei mir sind es *.mpg, *.mp4 oder *.ts - Dateien.
Im Prinzip ist es mir ja egal, aber so muss ich die Dateien auf die HD kopieren, diese eigens am Hub mit Strom anstöpseln. Mit USB-STick ginge das alles weniger umständlich!
Gruß stegi
Alter_Kater
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2016, 21:36
Das würde aber sehr teuer.

Ich würde Dir (nochmals) empfehlen eine 3.5" Platte mit einer Kapazität von 2 GB zu beschaffen. Du kannst die Probleme die Du Dir schon seit Wochen machst nicht dem TV Hersteller anlasten. Wenn Du jetzt wegen des Umstandes, dass bei Dir eben nur 2.5" er rumliegen versuchst und versuchst und versuchst und einfach nicht ans Ziel kommst, dann liegt es am User. Die Empfehlungen auf der HP sind klipp und klar.

Du kannst ja mit einem Auto auch nicht ausschliesslich im Rückwärtsgang rumkurven und das reduzierte Tempo dem Hersteller anlasten. Gehen würde es ja schon, nur nicht so schnell.


[Beitrag von Alter_Kater am 01. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
stegipa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2016, 13:11
Hallo Alter Kater,

ich habs kapiert und werde mich danach richten. Aber 2 GB erscheint mir doch etwas wenig, ich werde mit Minimum 250 GB überlegen!
Grüße
stegi
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2016, 13:46
Es waren sicherlich 2TB gemeint Ich wüsste nicht, dass es 2GB HDDs (noch) gibt.

Gruß ergo-hh
Alter_Kater
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2016, 19:41


Ich bin mit KB aufgewachsen, dann kamen MB, GB u. s. w. Ich hab den Überblick verloren.

Na jedenfalls sind auf meiner 2 TB HDD ordentlich viele Filme. Zum zählen bin ich zu faul.


[Beitrag von Alter_Kater am 02. Jan 2016, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV mit evtl usb hub
Kleberklaus am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  3 Beiträge
Problem: D25E ext. USB HDD HD+ plus
teemike am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
Panasonic Strom
Wandkalender am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  7 Beiträge
USB HUB oder Multi-Kartenlesegerät für Panasonic TXL37ES31
prinzdavid am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
Aufnehmen auf ext. Festplatte (FP)
Hugo13 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  10 Beiträge
keine Verbindung von TV zu ext. Festplatte
acroflyer am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  9 Beiträge
Ext. HDD-Gehäuse für Panasonic-TV
Sabresfan am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
Ext Festplatte für Panasonic 49FXW784
Mat82 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
TX-55GXX939 Probleme mit ext. Festplatten --- gelöst ---
patnican am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  13 Beiträge
Geht zweite Festplatte an einem TX-L37V20E mit einem Hub?
Dodap am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen