TX-58 EXX789 USB-Aufnahme geht nicht im Stand-by

+A -A
Autor
Beitrag
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 23:26
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Panasonic TX-58 EXX789 und bin soweit zufrieden. Nur das mit dem aufnehmen funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe am USB 1 Port eine WD Elements Portable 1TB Festplatte. Diese wurde gleich erkannt und auch entsprechend formatiert vom TV. Ich schaue über den internen Satelliten Tuner mit einem HD+ Modul fern. Ich hatte dann das permanent recording aktiviert und das funktioniert einwandfrei. Der erste Versuch das Freitag Spiel bei eurosport hd aufzunehmen hatte nicht funktioniert. In der Nacht zu Montag wollte ich dann den SuperBowl aufnehmen bei Pro 7 HD. Über den guide habe ich dann die einzelnen Viertel einprogrammiert. Zum Teil per roter Taste auf der Fernbedienung, auch per timer-programmierung und auch per signalgestützter Aufnahme. Von 6 Programmierungen hat er 2 Stück aufgezeichnet aber nur eine davon richtig. Die andere Aufnahme geht nur eine Minute statt 45 Minuten. In den letzten Nächten habe ich immer wieder Aufnahmen programmiert aber keine hat mehr funktioniert.

Ich habe den TV auf einen LNB eingestellt, Bild in Bild funktioniert und ich kann auch aufnehmen wenn der TV an ist. Dann auch einen anderen Sender als den welchen ich gerade schaue.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen? Ich will den TV gerne behalten aber wenn ich nichts aufnehmen kann wenn ich nicht da bin, dann ist das ein Problem. Bei meinem alten Samsung geht das alles einwandfrei.

Gruß Jan
Matthl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2018, 13:04
Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Thread in diesem Forum weiter:
SAT-Anschluss: TX-58DXW734 Dual-Tuner Problem

Kurz:
Teste mal, ob Timeraufnahmen funktionieren, wenn Du Dual Tuner auf aus stellst. (Menü - Setup - Tuning-Menü DVB-S - LNB Grundeinstellungen - Dual-Tuner-Modus --> AUS)
Nachteil: Kein paralleles Ansehen/Aufnehmen mehr. (permanent recording und SAT>IP aus)

Aus einem Grund, den ich nicht verstehe, will der Panasonic über IN 2 aufnehmen, wenn Timer Aufnahmen aus dem Standby startet und Dual-Tuner-Modus AN ist.
Bei manchen Konfigurationen ist aber eben nur ein Sat Kabel vorhanden und angesteckt. Wenn der TV an ist, funktioniert auch Ansehen und Aufnehmen von Programmen der gleichen Sat Ebene (horizontal/vertikal - low/high)
Da führt der Dual-Tuner-Modus dazu, dass das Signal intern durchgeschleift wird. Nicht aber im Standby. Da nimmt er IN 2. Warum?
Siehe auch Post 21 hier: Link HifiForum

Falls Du ein zweites Kabel vom LNB / Multiswitch zum Fernseher führen kannst, dann das an IN2 anschließen. Oder den Weg über Unicable gehen und zwei Frequenzbänder dem TV zuordnen. Hängt aber alles von der bestehenden Verkabelung und Konfiguration der SAT Anlage ab.
Oder umstecken auf IN2 für Timer Aufnahme in Abwesenheit... :):)

Gruß
Matthl


[Beitrag von Matthl am 08. Feb 2018, 13:17 bearbeitet]
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 11:58
Hallo Matthi,

vielen Dank für deine Antwort. Es scheint so zu funktionieren wie du es beschrieben hast. Wenn ich den Dual Tuner auf aus stelle dann geht die Aufnahme fehlerfrei im stand by.
Es hat inzwischen zwar schon ein paar mal geklappt als der Dual Tuner noch auf an stand aber das ist dann eher Zufall und klappt nur in ca einem von zehn Versuchen.
Ich verstehe zwar nicht warum Panasonic das nicht langsam in den Griff bekommt. Der Fehler scheint ja schon seit einigen Generationen zu bestehen aber was soll's Hauptsache es geht jetzt bei mir.
Ich werde jetzt noch ein bisschen mit einem zweiten Kabel testen.

Gruß Jan
tony73
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2018, 13:04
Was bitte, soll denn daran ein Fehler sein? Es ist doch vollkommen logisch, daß wenn zwei Tuner vorhanden sind, auch mit zwei getrennten Kabeln versorgt werden müssen. Wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht, dann muß man eben auf "Einkabel" umschalten, somit werden dann die beiden Tuner zusammen geschaltet. Bei einem externen Twinreceiver, wenn er denn für den jeweiligen Tuner nicht nur Eingänge sondern auch Ausgänge besitzt, ist bei Einkabelbetrieb eben ein Verbindungskabel von Tuner 1-Ausgang auf Tuner 2-Eingang zu bringen. Beim Panasonic ist das eben ganz einfach im Menü umzuschalten. Fehler?

MfG, Tony


[Beitrag von tony73 am 09. Feb 2018, 13:06 bearbeitet]
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 13:10
Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen und dir auch die Diskussion unter dem angegebenen link von Matthi nicht durchgelesen.
Der TV ist auf Einkabel gestellt.
Der Fehler liegt darin, dass der TV trotz Einkabel Konfiguration im Stand by von Tuner 2 aufnehmen will. Das sollte so nicht passieren und ist ein Fehler.
tony73
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2018, 17:39
Wie ich bereits schrieb, werden bei "Einkabel" beide Tuner an das eine Kabel geschaltet, auch andere Twintuner nehmen öfter den zweiten für Aufnahmen. Daß bei dieser Konfiguration Einschränkungen entstehen, ist klar, das ist bei jedem Twintuner in derartiger Betriebsart nicht anders. Wenn du bei Stereo einen Kanal weg nimmst, kannst du rechts oder links auf beiden Kabeln zusammenschalten, hast aber kein Stereo mehr.

T.
Matthl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2018, 17:52

Wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht, dann muß man eben auf "Einkabel" umschalten, somit werden dann die beiden Tuner zusammen geschaltet. ... Beim Panasonic ist das eben ganz einfach im Menü umzuschalten. Fehler?

Das tut er eben entgegen der Menü Einstellung aus dem Standby heraus für Timer Aufnahmen nicht. Da will er ein zweites Kabel an IN 2 Eingang.

Für mich ist es ein Fehler oder zumindest eigenwillige und inkonsequente Programmierung wenn bei laut Bedienungsanleitung korrekter Einkabel Konfiguration der TV aus dem Standby heraus plötzlich über IN 2 aufnehmen möchte. Im Betrieb schaltet der Panasonic bei aktivierter Dual-Tuner Option intern beide Tuner auf das eine Kabel und paralleles Aufnehmen / Ansehen ist auf gleicher ZF Ebene möglich.

aepi meinte hier:

Der Fehler liegt darin, dass der TV trotz Einkabel Konfiguration im Stand by von Tuner 2 aufnehmen will.

vermutlich nicht Tuner 2 sondern IN 2.

Bei meinem vorherigen Kathrein UFS 923 DVB-S Rekorder funktionierte Anschauen und gleichzeitig Aufnehmen und auch Timer Aufnahme aus dem Standby - alles einwandfrei mit einem Kabel.
Natürlich mit der Einschränkung nur Sendungen mit gleicher ZF Ebene (Polarisation / Frequenzbereich) gleichzeitig.


[Beitrag von Matthl am 09. Feb 2018, 18:31 bearbeitet]
tony73
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2018, 18:33
Wenn der TV im Dual Modus nur auf Kabel 1 schalten würde, gäbe es die gleichen Einschränkungen mit einer Ebene. Wie bei meinem externen Receiver ist auch hier der Tuner 1 der Vorzugs Tuner, also für das Livebild, die eventuellen Aufnahmen laufen dann trotzdem über den 2.ten. Das ist ja grad der Vorteil, weil du dann mit deinem 1.ten Tuner völlige Verfügbarkeit für alle Programme hast.

T.
Matthl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2018, 18:52
Ich glaube wirklich wir reden aneinander vorbei. Nochmal: Das Problem ist, dass Aufnahmen aus dem Standby im Dual-Tuner-Modus nicht funktionieren.

Die Einschränkungen mit der ZF Ebene sind klar und so akzeptiert da nunmal nur ein Kabel vorhanden und Unicable ohne LNB Tausch nicht ohne weiteres möglich.

Er schaltet im Dual Tuner Modus Betrieb bei Benutzung (Fernseher an) korrekt beide Tuner auf ein Kabel an Anschluß IN 1. Im PIP Betrieb können dann nur Programme der gleichen Ebene angezeigt werden. Alles über ein angeschlossenes Kabel. Paßt so. Alles ok.

ABER
Aus dem Standby verwendet er plötzlich IN 2 für den zweiten Tuner. Das ist das was wir als Fehler interpretieren. Da steckt ja bei Einkabel nichts (konform zu Bedienungsanleitung). Und Timer Aufnahmen aus dem Standby funktionieren dann nicht.
Panasonic sollte doch sinnvollerweise auch im Standby noch wissen, dass nur ein Kabel angesteckt ist und Anschluß IN 1 verwenden, oder?


[Beitrag von Matthl am 09. Feb 2018, 19:08 bearbeitet]
Matthl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2018, 19:13
@aepi:
Um nochmal zur Problemlösung beizutragen:
Evtl. hilft es, über einen diodenenkoppelten Verteiler das Sat Signal auch auf IN 2 anliegen zu lassen. Dann würde er im Standby auch etwas finden. Allerdings bin ich nicht sicher, was passiert, wenn man während einer Timer Aufnahme den Fernseher einschaltet. Will er dann wieder beide Tuner auf IN 1 schalten? Wer weiß...


[Beitrag von Matthl am 09. Feb 2018, 19:29 bearbeitet]
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Feb 2018, 19:19
Genau das will ich morgen mal testen. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
tony73
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2018, 19:28
Also 1.tens sollte bei einem Kabel nicht auf Dualtuner geschaltet werden, wozu auch.
2.tens wäre es sinnlos, bei Dualtuner beide Tuner auf ein Kabel zu legen, wo nimmst du diese Behauptung her?
3.tens, ist denn "Einkabel" und "Ein LNB" eingestellt?

T.
Matthl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2018, 19:35
1. Doch, weil dann das Ansehen und gleichzeitige Aufnehmen von zwei Sendern der gleichen ZF Ebene funktioniert. Ohne Dual Tuner Modus nicht.
2. das schließe ich aus 1. Wenn Dual Tuner Modus aktiv, funktioniert Ansehen / Aufnehmen / PiP über ein Kabel. Wenn aus dann nicht. Und beim UFS 923 ging es auch. Mit Durchschleifen auf 2. Tuner. Ich gehe davon aus, dass der Panasonic das intern macht.
3. ja.
tony73
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2018, 20:16
Ok, das würde bedeuten, daß wenn Dualtuner ausgeschaltet wird, daß die beiden Tuner getrennt werden, obwohl "Einkabel" eingestellt ist. Na ja, die Bedienungs Ansichten der Hersteller sind eben manchmal etwas eigenartig.

T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied EXN788-EXX789-EXF787-EXW784
Russia2018 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Stand By oder ausschalten ? TX-L37EW30
Willi_Meier am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Geräuche im Stand-by betrieb
HighDef am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
TX-40CXW684 - Stand-By LED blinkt rot
ipoto am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
(Stand-By) Stromverbrauch Panasonic TX-37LZD70F
joerch76 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
TX L32GW20 Problem USB Aufnahme
tommy2103 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Externe USB-Platte für Aufnahmen
robertnac am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  34 Beiträge
Panasonic TV Stromverbrauch im Stand by
adamski am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  14 Beiträge
TX 58-EXW784 Apps installieren
Brent am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
USB-Stick für Aufnahme mit TX-65AXW804
ChrisEvens am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen