Kaufberatung: EX700, EXW734 oder FXM 655

+A -A
Autor
Beitrag
Afura33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 00:40
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem 4k TV in der Preisklasse zwischen 700-900 Euro. Habe schon einiges im Internet recherchiert. Da er unbedingt ein VA Panel haben sollte und aufgrund meiner Schrankgröße nicht größer als 50 Zoll sein darf, ist meine Suche etwas eingeschränkt in dieser Preisklasse.

Wonach ich suche ist folgendes:
- 50 Zoll (48 oder 49 geht auch)
- kein zu hohes input lag (ms), sollte maximal 30 ms betragen, da ich damit auch Zocken werde
- VA Panel (da ich viel im Dunklen schaue und immer frontal zum TV sitze)
- Genug Video und Audio Codecs (da ich öfters mal von Festplatte Filme schaue)
- Helles Bild (nicht zu matt)
- Soll nicht zu lange brauchen um hochzufahren

Was ich mit dem Gerät mache:
- Filme schauen über Festplatte oder DVD
- Über Sat HD-Receiver die öffentlichen Sender schauen (falls dann mal was anständiges läuft )
- Playstation 4 Pro spielen
- Ab und zu Fussball schauen
- Schonmal Youtube Videos schauen


Gefunden habe ich folgende 3 Panasonic Modelle:

- 1)Panasonic EX700:
Dieser hat ein VA Panel, geringes input lag von 22 ms, man kann die Füße verschiedenartig anbringen was sehr praktisch ist.
Auf Amazon hat er eine gute Bewertung bekommen Amazon . Dort geht es sich um das Model mit einem "b" am Ende, weiss jetzt nicht ob es der gleiche ist wie der ex700e.
Im Geschäft hatte der ex700 ein "e" am Ende stehen (ex700e), ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was das zu bedeuten hat. Im Internet finde ich nur die Modelle mit einem "b" am Ende oder garkeinen Buchstaben am Ende.

Bei dem EX700 mache ich mir etwas Sorgen über Clouding und Backlight Bleeding, habe die ersten Beiden TV's zurückgeben wegen einmal schwarze Flecken im Bild bei einem TCL und einmal wegen backlight bleeding und starkem IPS glowing bei einem Sony. Würde ungern nochmal zurückgehen müssen.

- 2)Panasonic EXW734:
Hat ebenfalls ein VA Panel, beim input lag bin ich mir nicht sicher, laut dieser Seite soll er bei 21,1 ms liegen. Bewertungen bei Amazon sind auch gut.

Bei dem Panasonic EX734 habe ich etwas über eine Art Klötzchen- oder Würfelbildung (besonders bei SD Material) und Flimmern gelesen in dunklen Bereichen, kennt jemand das Problem? Anscheinend haben das mehrere Modelle, hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu.

- 3)PANASONIC TX-49 FXM 655 :
Bei dem hier habe ich keine Ahnung welches Panel dort drin verbaut ist, habe schon alles abgesucht im Internet. Zu dem Model findet man recht wenig etwas, um ehrlich zu sein garnichts bis auf Verkaufsseiten die dieses Model anbieten, das wars. Auf der Seite von Display Specifications ist das Model auch nicht aufgelistet. Input lag ist ebenfalls unbekannt. Kennt jemand dieses Model?


Hatte vorher einen Sony KDL-40R555C der leider kaputt gegangen ist. Da ich viele Videokassetten und DVD's auf Festplatte digitalisiert habe und daher einige verschiedene Filmformate darunter habe, stelle ich mir die Frage ob ich die Filme auch auf den Panasonic Modellen abspielen lassen kann. DTS gibt es auch nicht mehr so wie es aussieht . Auf dem alten Sony liefen fast alle. Bei dem EXW734 sieht es so aus als hätte er weniger Codec's als mein alter Sony und der EX700. Hat jemand Probleme mit dem abspielen von Videodateien unter den 3 aufgelisteten Panasonic Modellen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Codecs irgendwie per App oder über USB drauf zu laden?

Eine andere Frage wäre ob das Bild bei den Panasonics immer noch so matt ist? Die Panasonics die ich bisher gesehen habe im Laufe der Jahre waren meistens vom Bild her sehr matt. Ein Bekannter hat einen älteren Panasonic den man trotz Einstellungen nicht sehr viel heller bekam. Hat sich das mitterweile geändert in Richtung hellere Bildschirme? Im Mediamarkt konnte ich das nicht so gut beurteilen, da dort nur Demoversionen laufen und die Einstellungen meist bis zum Anschlag aufgedreht.

Wäre super, wenn hier jemand was über diese Modelle berichten oder mich beraten könnte.

Viele Grüße und schönen Sonntag


[Beitrag von Afura33 am 24. Jun 2018, 02:29 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 06:18
Bildtechnisch zwischen EX700 (europ. Basismodell) und deutschen Ausgaben wie EXM715, EXW734/735 nullkommanix Unterschiede. Alles andere ist ausstattungsbedingt (rein äußerlich, Single oder Twin-Tuner etc.).

49FXM655 ist ein Fachhandelsmodell und basiert auf dem FXW654 = 50Hz IPS Frame Dimmer.


Ein Bekannter hat einen älteren Panasonic den man trotz Einstellungen nicht sehr viel heller bekam.


Ich habe auch ältere Panasonics. Bei einem haut es mir fast die Netzhaut weg, wenn ich alles voll aufdrehe, bei zwei anderen ist nicht so viel Reserve.


Hat sich das mitterweile geändert in Richtung hellere Bildschirme?


Also die aktuelleren unteren Geräte sind mit Sicherheit nicht die hellsten Leuchter. Fragt sich dann aber gleichzeitig, wozu das nötig sein soll....


da ich viel im Dunklen schaue


...dafür ja dann ja erst recht ausreichend.

Als Tipp = vielleicht noch mal nach einem 50EXW784 oder dessen FH Modelle die Landschaft checken. Da wird man dann auch mit etwas mehr Reserven und einem 100Hz Panel beglückt.
Afura33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2018, 22:02
Hallo,

erstmal Danke für Ihre Antwort.


Bildtechnisch zwischen EX700 (europ. Basismodell) und deutschen Ausgaben wie EXM715, EXW734/735 nullkommanix Unterschiede. Alles andere ist ausstattungsbedingt (rein äußerlich, Single oder Twin-Tuner etc.).


Okay, hätte jetzt gedacht das der EXW734 ein besseres Bild hätte (da auch teurer), so kommt es mir zumindest in Testberichten und Amazon Rezensionen vor, wenn man diese liest.


49FXM655 ist ein Fachhandelsmodell und basiert auf dem FXW654 = 50Hz IPS Frame Dimmer.


Tut mir leid für die Frage, aber ist mit Fachhandelmodell gemeint das man dieses Modell nur in einem bestimmten Geschäft bekommt wie z.B. Media Markt?

Da der FXW654 ein IPS Panel hat, vermute ich mal das der FXM655 auch einen IPS Panel hat, falls ja kann ich den schonmal von der Liste streichen.


Ich habe auch ältere Panasonics. Bei einem haut es mir fast die Netzhaut weg, wenn ich alles voll aufdrehe, bei zwei anderen ist nicht so viel Reserve.

Also die aktuelleren unteren Geräte sind mit Sicherheit nicht die hellsten Leuchter. Fragt sich dann aber gleichzeitig, wozu das nötig sein soll....


Ich weiss nicht, ich schaue gerne in einem dunklen Raum mit einem hellen Bild und satte Farben . Ich und mein Bekannter hatten meine Playstation an seinem Panasonic angeschlossen, bei den Spielen hatten wir Schwierigkeiten Gegner zu erkennen, da das Bild so matt und dunkel war, das man die Gegner nur schwer von der Umgebung unterscheiden konnte.
Für Filme wäre das wohl wahrscheinlich gut und ein schönes Bild, aber für Videospiele nicht so angenehm.


Als Tipp = vielleicht noch mal nach einem 50EXW784 oder dessen FH Modelle die Landschaft checken. Da wird man dann auch mit etwas mehr Reserven und einem 100Hz Panel beglückt.


Den EXW784 habe ich leider nur in 58 Zoll beim Saturn finden können und beim Media Markt in meiner Umgebung gibts den leider nicht mal zu kaufen.


[Beitrag von Afura33 am 24. Jun 2018, 22:09 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 05:40

vermute ich mal das der FXM655 auch einen IPS Panel hat


Ganz genau.


Ich und mein Bekannter hatten meine Playstation an seinem Panasonic angeschlossen, bei den Spielen hatten wir Schwierigkeiten Gegner zu erkennen, da das Bild so matt und dunkel war, das man die Gegner nur schwer von der Umgebung unterscheiden konnte.


Vermutlich ein Gerät mit IPS Panel. Und zumeist ist man dann in dunklerer Umgebung mit insgesamt merkwürdigen Einstellungen geneigt, dem TV wenigstens noch einen erträglichen Schwarzwert zu entlocken. Also zu wenig Helligkeit, Gammawert zu hoch und so was.....
Afura33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 12:12
Leider weiss ich nicht welches Model der Panasonic war, kann aber mal nachschauen, wenn ich nochmal vorbeifahre, den TV hat er glaube ich immer noch. Könnte gut sein das es ein IPS war, glaube das war sogar noch ein Full HD.

Wie sähe es denn mit dem FXW784 aus? Anscheinend ist das der Nachfolger von dem EXW734 und das input lag liegt gerade mal bei 10ms, beachtlich. Ist aber glaube ich ein IPS Panel drin


[Beitrag von Afura33 am 25. Jun 2018, 12:13 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 12:21
Nein, der FXW784 ist der Nachfolger vom EXW784 (Fachhandelsmodell vom EXW784 war z.B. mein EXX789 von Expert).
Afura33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 13:57

Nein, der FXW784 ist der Nachfolger vom EXW784 (Fachhandelsmodell vom EXW784 war z.B. mein EXX789 von Expert).


Ich habe das aus einem Youtube Kommentar von einem TV Verkäufer übernommen, der mir folgendes geschrieben hat: "Hallo Afura33,der TX-50EXW734 ist ausgelaufen. Die Nachfolger und das mit nativen 100-Hz.-Panel (!!!) ist der TX-49FXW784"

Naja vielleicht hat er sich ja vertippt.


[Beitrag von Afura33 am 25. Jun 2018, 14:01 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 23:19
Wenn etwas dem EXW734 (2017) nachfolgt, dann ist es auf 50Hz Basis der FXW724. Der 100Hz FXW784 folgt dem EXW784 nach. Alle aktuellen 49“ Geräte bei P. haben ausnahmslos ein IPS Panel. Ist es dir jetzt klar?


[Beitrag von Dminor am 26. Jun 2018, 04:37 bearbeitet]
Afura33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 11:57
Danke für die Aufklärung, jetzt ist es klarer, hab da irgendwas durcheinander geschmissen.

Schade das alle aktuellen 49' Geräte bei Panasonic einen IPS Panel haben.

Nur noch eine letzte Frage, du meintest ja der EX700 und der EXW734 sei bildtechnisch fast das Gleiche. Das ist jetzt etwas mehr spezifisch, aber weisst du wie es bei den Audio und Video Codec bei den beiden Modellen aussieht, also bei der Wiedergabe von Medien? Auch das Gleiche? Würde gerne beide Vergleichen jedoch rückt mir die offzielle Panasonic Seite nur die Infos zum EXW734 heraus.


[Beitrag von Afura33 am 26. Jun 2018, 13:06 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2018, 15:53
Entzieht sich meiner Kenntnis ob da noch irgendwo weitere divergierende Punkte existieren. Kann es mir kaum vorstellen. Rein bildtechnisch ist da nichts zu holen. Was mit Garantie und Service hier in D los ist, wenn man denen ein Euro Gerät vor die Augen führt, ist immerhin noch zu hinterfragen.
Afura33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2018, 17:01
Okay kein Problem, habe den ex700 auf der Seite von Display Specifications gefunden und mit dem exw734 mit der offiziellen Panasonic Seite verglichen, der ex700 scheint mehr Codecs zu besitzen als der exw734.

Was Garantie angeht habe ich ehrlich gesagt in Bezug auf Panasonic keine Ahnung. Das wäre mein erster Panasonic TV, wollte eigentlich einen Sony, aber da gibt es keinen mit VA Panel bei meinem Budget, es sei denn ich hole einen ohne 4k, einen reinen Full HD .

Wie man im Internet so liest wird der Kunden Service nicht schlimmer sein als wie der von Sony (von Philips fang ich erst garnicht an ) . Was Umtausch anbelangt denke ich ist es allgemein schwierig, dort stellen sich alle Hersteller gerne mal quer, wenn der TV Banding, Clouding, Backlight Bleeding aufweist und man diesen gerne umtauschen würde.


[Beitrag von Afura33 am 26. Jun 2018, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"EXW734 Banding Problematik bekannt?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  9 Beiträge
Der EXW734-Thread
Bumm! am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  296 Beiträge
Netzwerk-Problem EXW734
scr am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  9 Beiträge
Panasonic TV TX EXW734 an selfsat IP36
Jolly110250 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Pana, Samsung oder Philips
bitman01 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung 50zoll
astl am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 3D Brille
TheCritter am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu 65"Panasonic
dee_99 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Panasonic 32 oder 26 Zoll
gandhi111 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Tx-L42V20E oder TX-L42D25
$phils$ am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen