Panel defekt oder ist das grosse Einleuchten normal?

+A -A
Autor
Beitrag
katutcho
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 09:40
Hallo .

Ich bräuchte eure Meinung ob das Verhalten beim Anzeigen von Senderinformationen rechts unten im Bildschirm normal ist. Die Herstellergarantie läuft im Januar ab. Ich habe den gleichen Effekt bei dem TV meiner Eltern ebenfalls feststellen können und frage mich deshalb, ob das vielleicht normal ist?

Problem: Beim Umschalten der Sender wird das Bild Schwarz, was normal ist. Hatte der vorherige Sender unten in der Anzeige ein Infobanner z.b Mediathek etc.. dann hat das schwarze Umschaltbild ein starkes, helles Einleuchten. Sobald dann der neue Sender angezeigt wird bleibt das Einleuchten kurz bestehen, verschwindet dann wieder. Es kann auch sein, dass im Sender, durch das Einblenden der Infoanzeige das Einleuchten hervorgerufen wird. Siehe die beiden Bilder

Danke für eure Einschätzung
LG Katutcho

Einleuchten
Einleuchten
Butrageno
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 10:35
ich muss gerade etwas schmunzeln da ich seit letzter Woche exakt das gleiche Phänomen an meinem TX65DXW784 habe. Der ist seit dem 22.12.2018 aus der Garantie, habe aber schon mal einen Kulanzantrag am Freitag gestellt. Normal ist das definitiv nicht, da es zwei Jahre nicht vorhanden war und jetzt seit einer Woche ca. auftritt!

Auch ich wäre über eine Antwort eines Experten dankbar


[Beitrag von Butrageno am 14. Jan 2019, 10:36 bearbeitet]
Butrageno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 11:28
noch etwas Recherche bin ich hier rauf gestoßen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4374.html

scheint mit HBBTV in Zusammenhang zu stehen, werde es heute Abend mal abschalten und schauen.
katutcho
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 10:53
Ich vermute das mittlerweile auch. Ich hatte gestern noch einen Freund gefragt, er soll mal an seinem Samsung TV schauen, und er hat den gleichen Effekt, beim Einblenden der Infoanzeigen. Bei Ihm dann horizontal und das Bild wird über die Grösse der Infoanzeige eingetrübt.

Wäre allerdings schön, wenn noch ein oder mehrere Foren Teilnehmer das zu Hause an Ihrem Gerät überprüfen könnten, um dann Rückmeldung zu geben, ob das normal ist. Mein TV ist das Handelsmodel zum DXW 784. Ich müsste diese Woche noch bei Panasonic anrufen, wegen der Garantie..

Danke an Alle und Grüsse
Katutcho
Butrageno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 11:08
Ich habe es gestern Abend ausgiebig getestet:

Einschalten auf ARD sobald HBBTV auf dem Bildschirm erscheint, taucht es auf, schalte ich auf ZDF um ist es noch für 2-3 Sekunden zu sehen. Betroffen scheinen alle Sender mit einer ARD Mediathek. Schalte ich auf ZDF ein, ist nix, auch wenn ich dann zum Beispiel auf RTL umschalte.
GerhardK10
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2019, 11:11
Hallo,
habe den gleichen Effekt und mich auch bereits zum vorgenannten Link gemeldet.
Scheint nur für die ARD-Programme zuzutreffen.
Kann mir jemand sagen wo ich dieses HBBTv abschaltet um es zu testen.
Danke
Blue-X
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2019, 11:46
Die Einstellung ist etwas versteckt:

MENU --> Setup --> Datenservice Anwendung --> Service:

Dort nur die gelbe "Alle: Aus" oder blaue Taste "Alle: Manueller Start" drücken.

Ich habe alles auf "Alle: Manueller Start" eingestellt und kann den beschriebenen Effekt nicht feststellen.


[Beitrag von Blue-X am 15. Jan 2019, 15:32 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2019, 12:20
Bei mir tritt der Effekt auch bei Arte, Kika oder WDR auf..Hmm bin immer noch unschlüssig, ob normal oder defekt?
Hcast
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2019, 12:37
Tritt bei allen Öffentlich rechtlichen Sendern auf .
Übrigens auch bei einem Samsung TV aus dem Kinderzimmer.
katutcho
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2019, 12:58
Besten Dank für die Rückmeldung!

In dem Fall kann das Thema geschlossen werden...

Grüsse Katutcho
Butrageno
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2019, 13:49
nun auch offiziell von Panasonic!

Sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns, dass Sie sich für ein TV-Gerät aus dem Hause Panasonic
entschieden haben.
Zu der von Ihnen bemängelten Bildbeeinträchtigung teilen wir Ihnen mit,
dass es sich dabei nicht um einen Defekt Ihres TV Gerätes handelt. Diese
wird durch eine Änderung des hbbTV-Angebotes der ARD verursacht.

Die ARD hat ein neues Design für die ARD Startleiste eingefügt. Dieses
beinhaltet einen transparenten Verlauf auf der Red-Button-Ebene (rechter
Bereich des TV-Bildschirms).
Bedauerlicherweise wird dieses grafische Element auf den verschiedenen TV-
Geräten der einzelnen Hersteller ganz unterschiedlich dargestellt. Die ARD
arbeitet aktuell an einer Anpassung des Designs und bittet diesbezüglich um
Geduld.

Auf die Darstellung der hbbTV-Angebote haben wir als Hersteller des TV
Gerätes keinerlei Einfluss. Sie haben jedoch die Möglichkeit die
Einblendung grundsätzlich zu verhindern. Nutzen Sie hierzu bitte die
nachfolgende Einstellung, abhängig von Ihrem hbbTV-fähigen TV-Gerät.

Modelle bis 2017: MENU => Setup => Datenservice Anwendungen => Service =>
Aus (der hbbTV-Service steht dann nicht mehr zur Verfügung)
Modelle ab 2017: MENU => Setup => Datenservice Anwendungen => Service =>
für alle Sender manueller Start einstellen

Soll hbbTV genutzt werden, muss die Einstellungen bei den Modellen bis 2017
wieder über das Menü eingeschaltet werden. Bei den neueren Modellen kann
durch zweifaches betätigen der roten Farbtaste hbbTV normal gestartet
werden. Lediglich die automatische Einblendung und damit der transparente
Verlauf werden nach dem Senderwechsel nicht angezeigt.
tony73
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2019, 14:33
Ehrlich gesagt finde ich diese Aufregung wegen dieser Einblendung langsam lächerlich, jeder der nicht erst seit gestern einen TV besitzt, konnte doch ganz schnell feststellen, daß sich das lediglich auf einige Programme bezogen hat. Aber etwas künstlich hoch zu spielen, liegt eben heute im Trend.
Ich glaubte hier im Forum mehr Technikverständnis vorzufinden.

T.
Blue-X
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2019, 14:55
Nein, ganz so einfach ist das nicht. Es geht um den Grauschleier, der neuerdings bei automatisch eingeschaltetem HbbTV kurze Zeit nach dem Programmwechsel auf der rechten Seite des Bildschirms zu sehen ist. Wenn jemand bevorzugt die öff.-rechtlichen Sender anschaut und nur selten zu den werbeverseuchten Sendern umschaltet, kann er das nicht so einfach erkennen.

Ich habe die Privatsender Sat 1, RTL usw. übrigens ziemlich weit nach hinten geschoben, so ab Programmplatz 35 etwa beginnen sie bei mir erst.
tony73
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2019, 15:12
Richtig, wenn das eine Oma nicht versteht, ja, nur so viele Omas wird es hier im Forum nicht geben.

T.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2019, 15:14
Aber Opas!
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2019, 15:15

tony73 (Beitrag #12) schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diese Aufregung wegen dieser Einblendung langsam lächerlich,...
T.

Geht mir genauso, den ich habe diesen Effekt auch seit kurzem auf meinem LG OLED. Habe aber schnell gesehen, dass die Ausleuchtung auf der rechten Bildseite sich nach kurzer Zeit mit der Anzeige für hbbTV nach rechts aus dem Bild hinaus schiebt.
Panel-Deffekte schieben sich nicht gleichmäßig aus dem Bild, und treten meist auch dauerhaft auf wenn sie einmal vorhanden sind.
Da war mir klar, dass es mit dieser hbbTV-Einblendung zusammen hängen muss.

Wie also Buddha schon sagte: "Habt keine Angst, ihr seid nicht allein, die Reise geht weiter!"

Slati
tony73
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2019, 15:20
... und dann noch der Grauschleier...
Blue-X
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2019, 15:26
Hast Du eine bessere Bezeichnung für das, was man beim Eingangsposting sieht?
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2019, 16:29
Nennt das Phänomen Ausleuchtung, Aufhellung, Grauschleier oder Lichterscheinung. Es soll wohl ein neues Design für hbbTV bei den ÖRs sein, das durch größere Abdeckung des Bildschirms dem Zuschauer mehr Aufmerksamkeit abverlangt. Das Vorhaben scheint gelungen, wenn auch anders als gedacht.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panel Defekt ?
RapidDevil am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 - Panel defekt?
panad am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-43LXN978 Panel Fehler/Defekt
Peoples187 am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  5 Beiträge
Displayschaden Panel oder Glasschaden?
ericerule am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
Sind einzelne Pixelfehler normal!
shanni am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Component Anschluss defekt oder unfähig ?
c,h,r,i,s, am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Unterschied HD Panel zu WXGA Panel
enduroracer am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX49FXW784 Defekt
Subfreak am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L47WTW60-Panel "locker"?
heiko1210 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Panasonic Nachfolger G9 Panel
Plasfanatic am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen