TX49FXW724 heute bekommen und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:26
Heut ist mein Panasonic tx49fxw724 angekommen.
Aufgestellt ist er schon angemacht wird er aber erst morgen.
Nun ein paar Fragen

1) Mein Sat Kabel muß ich das unten oder oben eistecken? Ich habs momentan unten..und es war ein Akt den einzudrehen, da einfach zu wenig Platz ist und die Position nicht optimal.
Könnte ich das Kabel aber auch in den oberen Sat also In2 einstecken und TV gucken?

2) Ist das Normal das keine Aufkleber auf dem Gehäuserand angebracht sind?


Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen das bitte für mich mitgehofft wird das ich dieses mal einen Panasonic ohne ausuferndes Banding/DSE erhalten habe ;-)
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:14
Wo genau kann ich den Gamemodus einschalten?
Dualis
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:16
So jetzt kommt mal mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem 49fxw724

Ich habe den gerade mal für ne 15-30 Minuten getestet.

Also , die Bilqualität ist enorm..WOW mehr kann ich dazu nicht mehr sagen .Nintendo Switch und PS4 Pro schauen jetzt Traumhaft aus..die Farbbrillianz ist enorm..
Banding/ DSE ist etwas sichtbar , mittig bei einfarbigen Flächen sichtbar .. Ichglaube ganz bleibt das eh nicht aus oder ?! Wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird kann ich damit leben.
Am liebsten hätte ich natürlich ein Gerät welches gar kein Banding/DSE hätte aber das gibt es wohl nicht. Wie gesagt sollte es nicht schlimmer auffallen behalte ich das Gerät für 3 Jahre bis bei Oled die Einbrenngefahr beseitigt ist.

HDR - Ui hätte ich nicht erwartet das es so gut ausschaut mit HDR in der Preisklasse . Die Farben damit sind echt schön.

Der Ton ist flach ..sehr sehr flach, da überlege ich fals ich das Gerät behalte , mir eine Soundbar zu besorgen.

Ein Designschnitzer ist mir aufgefallen oder aber ich bin zu blöde. Die hintere Abdeckung lässt sich nicht mehr dran machen sobald HDMI 3 belegt ist ...mache ich da was falsch oder ist es tatsächlich so ?


[Beitrag von Dualis am 16. Mrz 2019, 15:18 bearbeitet]
tony73
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:17
Zuerst mal Glückwunsch, nach sooo viel Suche!
Ich habe aber bei zwei TV von unterschiedlichen Herstellern die Erfahrung gemacht, daß sich nach längerem Betrieb Unregelmäßigkeiten der Lichtleitfolien leicht verbessern, und dadurch auch die Ausleuchtung besser, aber Banding/DSE, geringer werden.
Na dann, viel Spaß mit dem TV.

T.


[Beitrag von tony73 am 16. Mrz 2019, 16:20 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:29
Tony ich danke dir , was das DSE/Banding angeht ist es wirklich viel besser als die letzten Erfahrungen die ich machen durfte. Das Gerät gefällt mir bisher doch recht gut. Nur ist mir etwas anderes aufgefallen was eine Einstellungsache sein könnte.

In dunklen Szenen beim Spielen mit Konsolen, wenn irgendwas helles z.B ein helles Schild im Hintergrund hängt und ich die Kamera drehe, schaut's wie so eine Art verkreuselt bzw mehrfachkontur aus.Anders kann ich es nicht beschreiben, es ist nicht weich.
Schalte ich den Bildmodus aber von Normal auf Dynamik dann schaut es bei Kameraschwenks in dunkleren Szenen weich aus als ob da dann dezent Motionblur vorhanden wäre.Eine Ahnung wie ich das auch im Normal Modus hinbekomme? Wenn es ja im Dynamikmodus nicht vorhanden ist , dann wird es wohl eine Einstellungssache sein
tony73
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:51
Ist die Rauschunterdrückung ausgeschaltet?
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:35
Hallo!! ja die ausgeschaltet.Das muß was mit der Helligkeit zutun haben.

Wenn ich Bildmodus Normal habe und Ps4 Spiele in dunkeln handeln, dann tritt das auf.
Schalte ich aber in dem selben Spiel HDR ein wird das bild ja Heller und dann tritt es nicht auf.

Genauso wenn ich den Dyamik Modus einschalte dann tritt es auch nicht auf.

Der Dynamik Modus gefällt mir eh viel besser. Ist der Stromverbrauch in dem Modus viel höher ?
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:13
Bei allen drei Panasonic Modellen im Haushalt aus den Jahren 2012/2014/2016 finde ich den Dynamik Modus suboptimal bzw. eher abstoßend, egal was man da noch so rumschraubt.

Haben die da was verändert, sodass man den tatsächlich benutzen kann?


[Beitrag von Dminor am 16. Mrz 2019, 20:19 bearbeitet]
tony73
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:24
Man kann den Dynamik Modus bei den neuen TV's so anpassen, daß die Farbabstimmung kaum vom Normal Modus abweicht, lediglich der Gesamtkontrast wird erhöht, sodaß das Bild insgesamt kräftiger wird. Bei älteren TV's war der D-Modus meist sehr blaulastig. Ich verwende diese Abstimmung vorteilhaft nur für 3D, normales TV sorgt in dieser Einstellung allerdings für frühzeitige Augenleiden! An der Bilddarstellung gibt es aber keinerlei Unterschiede bei den einzelnen Modi. Wodurch sich bei dir diese Unterschiede ergeben, keine Ahnung.

T.
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:06
Naja, ich bevorzuge irgendwie immer wieder die prof. Bildmodi. Möglicherweise auch ein Grund, warum ich irgendwie keine Lust mehr habe, mir die aktuellen Pana LCDs überhaupt noch ernsthaft anzugucken.
Dualis
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:19
So , Wenn ich auf Dynamic stelle und den Lichtsensor einschalte ,das Bild abdunkelt passiert genau das selbe Problem wieder.


Kann es sein das das Adaptive Backlight welches auf Mittel steht das Problem verursacht ? schalte ich es bzw auf niedrig kommt es mir so vor als ob dass Problem besser wird , wenn das keine Einbildung ist.
tony73
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:10
Je nach Raumhelligkeit regelt der Umgebungssensor den Kontrast, das geschieht aber langsam, ohne merkbare Sprünge und funktioniert durchaus zufriedenstellend. Aber auch durch die unterschiedliche adaptive Backlight-Steuerung entstehen ( bis auf "hoch" ) keine negativen Veränderungen im Bild. Den Zusammenhang mit der Helligkeit kann ich mir nicht erklären, wobei ich die Helligkeit grundsätzlich auf "Null" stehen habe.
Dualis
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:29
Das tritt bei mir nur bei Ps4 spiele auf ,nicht beim tv gucken. Bei den spiele wo es mir auffiehl waren bstman arkaham city (2teil) auf den dächern. Drehe ich da das adaptive backlight auf einfach ,ist das problrm behoben ,auch bei skyrim oder deus exe tritt das problem nur bei einigen hellen objekte im dunkeln.... gar nicht tritt das problem auf sobald hdr aktiviert ist. ..was mir auch aufgefallen ist,das ich den hdmi eingang im begrenzten rgb bereich von normal auf auto stellen muß damit die ps4 das rafft. Da merkt man dann das der schwsrzwert nicht so der knaller ist. Ich denke das ich für die üreisklasse zu hohe anforderungen habe..dem tv behalte ich und in 3-4 jahre kommt ein 60 zoll oled ins haus
orionics
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:22
@Dualis

Glückwunsch zum neuen Pana, dein Feedback besonders aber die kritische Aspekte (auch die subjektiven) sind sehr hilfreich (dieses Forum hat recht große "reine" Leserschaft). Bis man aber letztendlich mit Bildeinstellungen usw. zufrieden ist, das dauert. Entscheidend ist aber, dass du bei den für dich wichtigsten Sachen nach der Testphase zufrieden bist. Falls dir der Ton des TVs nicht zusagt einfach Soundbar besorgen, hier muss man nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um wirklich brauchbaren Sound zu bekommen. Betr. Bildeinstellungen konzentriere dich erstmal auf die Grundbildeinstellungen, aktiviere nicht alle zusätzlichen "Bildverbesserer" auf einmal, mal verliert nicht selten dadurch die Übersicht bzw. bei Problemen ist es schwierig die "schuldige" Einstellung bzw. Bildparameter auszumachen. Persönlich würde ich die prof. Bildmodi bevorzugen, besonders für Filme finde ich diese "optimal".

Für schnellen DSE/Banding/Clouding Test kannst du dieses Material verwenden Link 1, Link 2 , für Bildeinstellungen folgende: AVS HD709 und calibracionhd.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 17. Mrz 2019, 16:28 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:18
Ich danke dir , also DSE Tests machenich lieber nicht...ich denke man sollte immer sofort etwas sehen oder nicht ...wenn man nach etwas sucht findet man IMMER das ist nicht gut. Bisher bin ich was DSE Banding antrifft mit dem Gerät echt zufrieden. Leicht ist was zu erkennen..das ist ja normal... Es gibt stellen in Spiele wo ich denke jetzt müßte Banding und DSE so ziemlich sichtbar sein und ..es ist dann nur minimal ;-)

Unzufrieden bin ich halt nur mit dem von mit genannten Problem was aber wohl eher ein technisches Problem sein mag , da der Pana wohl nicht gut mit hellen im Dunklen umgehen kann, es ist aber auch nicht bei jedem Spiel sichtbar ,vielleicht liegts aber auch nur an den Games , das die weniger Blur effekte etc haben. Bei Batman konnte ich das Problem echt minimieren in dem ich das Adaptive Backlight auf niedrig gestellt hab.

Auch der Schwarzwert ansich ist nicht der Burner, fällt mir jetzt natürlich umso mehr auf weil halt größeres Bild im Vergleich zu meinen alten 32er..Obwohl es auch hier vom Spiel abhängig ist wenn ich Alien Isolation spiele ist Schwarz auch richtig Schwarz.


Was auf jeden Fall auch auffällt und das war glaube ich auch schon beim EXW734er so ..das man die HDMI auf Begrenzten RGB Farbraum von Normal auf Auto stellen sollte. Damit dieser wirksam wird ...Somit gehen mit Konsolen wie bei meiner PS4 Pro und der Switch im Dunkeln keine Details mehr verloren.


Alles in allem sage ich mir das der jetzige TV besser als mein Alter ist und ich ihn behalten werde ..CA 3-4 Jahre und dann kommt ein 60er Oled oder Qled an die Wand ;-)


[Beitrag von Dualis am 17. Mrz 2019, 18:18 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:21
So, also manchmal bei ein paar Spielen kann man schon DSE erkennen...z.b bei Read Dead Redemption in manch einfarbigen Himmelshintergründe oder auch bei Uncharted 4...ist jetzt aber nicht so tragig ..sieht man ja nicht immer ..kann aber auch an den Spielen liegen..und jeder TV hat ja irgendwie DSE wenns richtig schlimm wäre....

Hab dann auch mal vorhin Horizon Zero Dawn angetestet ich bin umgekippt so geil sah das auf den TV aus.


Kann mir jemand erklären wie ich die Datenschutzbestimmungen ausschalten kann ?Ich hätte ungern das mein TV verhalten irgendwo eingesehn wird...ich liebe doch noch ein bisschen Privatsphäre
orionics
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:59
Für eine neutrale (optimale) Bilddarstellung für Filmmaterial würde ich, wie bereits erwähnt, die prof. Bildmodi (True Cinem oder Kino) bevorzugen, für Games auch wegen Input lag halt andere Bildmodi ausprobieren, bin kein Gamer, deswegen wenig direkte Erfahrung im diesen Bereich.

Die "Übereinstimmung" bei RGB Farbraum muss unbedingt zw. TV und Zuspielgerät vorliegen, bei Game Konsolen/PC als Zuspieler ist manchmal eine manuelle Anpassung/Korrektur notwendig, wobei die Automatik ist immer zu bevorzugen, nur bei Problemen (Black Crush oder White Clipping=graue Schleier) ist manchmal eine manuelle Korrektur nötig. Was sich grundsätzlich bewährt hat, bei einer manuellen (Aus)wahl, ist entweder für beide TV und Zuspieler RGB Farbraum "begrenzt" oder für beide "voll" einzustellen, hier eine kurze Info dies betreffend (in der Rubrik "HDMI BLACK LEVELS").

Erfahrungsgemäß kann es schon zwei bis sogar drei Wochen dauern bis man die individuellen optimalen Einstellungen findet.
Also, wünsche dir "Frohes Schaffen"!

Gruß
orionics
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:20

orionics (Beitrag #17) schrieb:
Für eine neutrale (optimale) Bilddarstellung für Filmmaterial würde ich, wie bereits erwähnt, die prof. Bildmodi (True Cinem oder Kino) bevorzugen


Immer wieder passt irgendwas nicht ganz zusammen.
Dualis
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:28
den RGB Farbraum kann ich auf PS4 glaube ich nur auf Auto und Aus stellen. Habe bei der PS4 auf Auto und am TV auf Auto bisher bin ich zufrieden was den Abgleich angeht . Details in dunklen Szenen gehen nicht mehr verloren und wenn Spiel XY tiefen Schwarzwert hat dann erkenne ich das auch am TV (Alien Isolation)
Bis auf das Banding (was nichtganz so krass ist und nicht immer sichtbar,aber hat ja eh jeder TV ) bin ich aber mittlerweile recht zufrieden. Problem bei mir ist sobald ich ein Problem am TV festelle beisse ich mich erstmal mehrere Tage daran fest, bis ich es akzeptiert habe (solang die Macken nicht gravierend sind) 3-4 Jahre halte ich das Gerät und dann kommt OLED.

habe mal Spiderman für die PS4 reingetaen und bin auch bei dem Spiel umgekippt . Muß schon sagen es gibt Spiele die haben sehr gutes HDR implentiert und dann andere wie Read Dead Redemption 2 wo ich das nicht finde , weil die Helligkeit zu übersteuert wurde.
orionics
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:36
Man kann schon sagen (hoffe ich), dass du mittlerweile mit dem Pana zufrieden bist. Der obligatorische Feinschliff wird in den nächsten Wochen folgen, mal an einer Stelle mehr an anderen weniger. Auch bei "besonderen" Spielen (Bildabstimmung) wirst du mit der Zeit auch dafür eine zufriedenstellende Lösung finden, Ferndiagnosen sind nicht immer (sofort) hilfreich, aber grundsätzlich versucht man hier im Forum so gut wie möglich zu helfen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

....habe mal Spiderman für die PS4 reingetaen und bin auch bei dem Spiel umgekippt .

Dagegen (Umkippen) würde ich eine geeignete Sitzgelegenheit vorschlagen.

Ansonsten, weiter so (Verbissenheit ausgenommen).

Und viel Spaß und Freude mit deinem Pana.

LG
orionics
Dualis
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:58
Tsja jetzt ist es passiert. Nachdem mir nur ein wenig dse /banding aufgefallen ist,ist mir bei einer bestimmten himmel hintergrubnfarbe bei read dead redemption 2 doch sehr viel dse/banding aufgefallen. Sobald schmutz aufgeworbelt word und der hintergrund einfarbig hellbraun/gelblich wird.... sieht man es bei Kamerscgwenks dann doch deutlich... ist bei farbkombi bestimmt als normal zu betrachten und ganz ohne wird man eh nie haben ? Das ist das was meine Zufriedenheit jetzt trübt obwohl ich mir sicher sein kann niemals ein Gerät ganz ohne dse /banding zu erhalten..richtig ?


[Beitrag von Dualis am 19. Mrz 2019, 02:59 bearbeitet]
tony73
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:18
Naja, bevor ich den jetzigen Panasonic mit VA-Panel habe, hatte ich immer welche mit IPS-Panel, und da war keiner frei von Banding und DSE, wenn auch im erträglichem Maße. Mein derzeitiger 65er EXW 789 ist praktisch frei davon, selbst bei speziellen Videos für Banding/DSE könnte man bestenfalls etwas erahnen, wenn überhaupt. So ein sauberes Panel hatte ich noch nie. Ich kann nur hoffen, daß der TV ein langes Leben hat, zumal er auch ein sehr gutes 3D-Bild liefert, was mir wichtig ist.
Ähnlich gute Berichte kamen auch von den 75 Zoll Besitzern, wo ebenfalls VA Panels verbaut sind, inwieweit da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

T.
Dualis
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:04
Bin am überlegen einen Austausc zu vesuchen oder aber das Gerät wider zurück zu geben.
So wie ich gelesen habe soll V Banding auch bei Oled ein Thema sein ..was für ein Müll ist TV Kauf wirklich nur noch eine Glückssache !?
Wie schauts da mit QLED und Banding aus?

Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Austausch des Gerätes wenn das nichts bringt dann muß ich weiter überlegen


[Beitrag von Dualis am 19. Mrz 2019, 17:36 bearbeitet]
tony73
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:49
Nur wenn du so empfindlich bist, kann ich ja nachvollziehn, warum gehst du dann nicht in ein Geschäft / Markt nimmst dir einen USB Stick mit Videos für Banding / DSE Kontrolle mit und siehst dir das gleich vor Ort an, dann bleiben neue Enttäuschungen erspart. Die Preise in den Märkten haben sich deutlich den I-Net Preisen angeglichen, sodaß die Einsparungen kaum noch ins Gewicht fallen, vom Ärger durch neuerliche Überraschungen ganz zu schweigen.
Dualis
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:49
Tony das Problem ist ja das wenn man Vorort schaut es halt auch keine Garantie ist das man ein Gerät mit weniger Macken erhält. Die Panelloterie ist ja das Problem. Vielleicht halte ich auch das jetzige Gerät , ist zwar nervig wenn man das Banding sieht aber vielleicht störts irgendwann nimmer !?
tony73
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:18
Also wenn ich deine Einstellung zu dem Problem richtig einschätze, dann wirst du diese Unzulänglichkeiten immer sehen, weil du immer wieder danach suchen wirst. Mir ist es bei meinen vorherigen TV so ergangen, obwohl ich mich damit abgefunden hatte, gesehen und gestört hat es mich immer wieder bei den entsprechenden Bildinhalten, das kann zur Manie werden!
orionics
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:18
DSE ..., das ist Sch..., persönlich kenne ich kaum was gegen DSE, was wirklich hilft, außer vielleicht die HGB zu erhöhen, je nach DSE Ausprägung hilft dies aber nur bedingt, auf der anderen Seite kann sich dies (erhöhte HGB Einstellung) besonders in dunklen Szenen negativ auswirken. Entweder kannst du damit doch leben oder es stört so stark, dass du ... doch dein Glück vielleicht mit anderem Gerät versuchst, wobei es ist immer eine Lotterie (Panel Lotterie). Drücke dir schon die Daumen, dass es bei eventuellen neuen Fernseher alles Ok ist.

Gruß
orionics
Dminor
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:42
Einfach die kritischen Szenen auf einem USB Stick, ab in einen Laden mit QLED Fernsehern und genau das Gerät aus der Vorführung kaufen, egal was der Verkäufer sagt. Und wenn es sein muss noch 200€ draufpacken, damit dann endlich Ruhe ist.
Dualis
Inventar
#29 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:05
Ich habe mich entschieden ..ich behalte das Gerät man sieht es ja nicht immer ..wennn dann ist es aber nervig. Austausch könnte etwas besserung bringe oder deutlich schlimmer werden aber komplett ohne wohl gar nicht. Mein 32er hatte auch Banding aber so richtign gesehen hat man es nicht da die Größe des Gerätes ja auch nochj eine Rolle spielt. Bei Filme fällt mir das nicht so auf ...aber ich bin halt Gamer und da werden die Schwächen von Geräte so ziemlichen offensichtlich .
Tony hat es schon richtig erkannt , wenn es einem erstmal auffällt dann guckt man immer danach. Schwerer Fehler. Mein Denkfehler ist wohl auch der, dass ich das Perfekte Gerät erwarte und das werde ich nicht bekommen, klar DSE/Banding ist schei**e und läßt sich nicht ganz vermeiden, trotzdem sollten die Hersteller da mal mehr auf Qualität setzen und es so minimal halten wie nur möglich und keine Geräte mit ausreißer. Wenn ich sehe was andere für Geräte mit DSE/Banding bekommen haben, da wird einem ja richtig übel. Das schlimme ist ja wenn du dir halt ein Gerät beim Örtlichen anschaust das es halt nach dem Kauf immer noch viel Glück haben mußt ein venünftiges Panel zu bekommen, oder wie Dmnior es sagt das Vorführ Modell mitnehmen zur Not dem Händler eins drüber ziehen.....
Was mich aber immer noch schockt das wenn ichso im Netz lese, das selber OLED Besitzer davon betroffen sind. Da hätte ich mir wegen der homogeneren Ausleuchtung doch schon mehr erwartet.


[Beitrag von Dualis am 19. Mrz 2019, 22:10 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:22
Habe mir mal ein paar 4K Videos über die Youtube APP angeschaut ...also Bildqualitöt ist von dem TV echt der knaller da kann man nichts gegen sagen. Auch die Skalierung von z.B 720p Material (Ps3) schaut super aus...
Dualis
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:09
So nach über einer Woche habe ich mich entschieden das Gerät wieder abzugeben.
Mit dem DSE/Vertical Banding komme ich nicht klar.
Das war wohl auch der letzte Panasonic Versuch den ich mir gebe..
orionics
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:17
Wirklich schade, kann aber dich verstehen, versuchst hast du es ..., planst du gleich was Neues oder doch bisschen abwarten, ... wie wär es mit Sony 49XF9005 (bessere Option 55XF9005, wegen P/L Ver.), eigentlich alles relevante an Board, was man heutzutage braucht, Schwächen: Android und die "dezente" Abschattung in der Ecken, Sachen wie DSE/Banding und Co sind auch hier möglich aber nicht so dramatisch mMn, wie immer aber die übliche Panel Lotterie.

Gruß
orionics
Dualis
Inventar
#33 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:03
Hallo, Orionics, ich habe das Gefühl das das V Banding schlimmer geworden ist . Sitzt man davor , ist bei Kameraschwenks auf der linken Hälfte nur ein wenig zu erkennen auf der rechten Hälfte dagegen zwei Vertikale streifen.

Ich bin am überlegen mir einen Samsung Q8 QLED zu holen ich weiß aber nicht wie es da mit Banding ausschaut. Von Panasonic nehme ich wohl lieber Abstand nach dem ich wieder ein Gerät mit V Banding erhalten hab.

Es ist schon traurig das es wohl eine Glückssachen ist ob man ein Gerät ohne oder mit wenig Banding erwisacht ..eigentlich sollte sowas bei viel Pech passieren....
Jack_
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:24
@Dualis
ob du mit nen Samsung Q8 glücklich wirst, kannst du nur selbst herausfinden.
Ich persönlich bin von Samsung enttäuscht - hatte mir im Jahr 2016 nen 49" KS7090 gekauft - wurde seinerzeit als Premium Modell von Samsung so titulliert.
Naja ... wenn man mal davon absieht, das ich bei HD+Sendern und bei Sky Fussballbundesliga immer wieder ein Bildruckeln/Zeitlupeneffekt wahrnehmen konnte, war das eher nicht unbedingt Premium.

Einzig der Samsung Service war halbwegs Premium
Denn innerhalb 2,5 Jahren musste das Panel zwei mal gewechselt werden (ein mal auf Garantie - ein mal auf Kulanz von Samsung).
Habe mich dann, nach 2,5 Jahren von Samsung getrennt und bin zu Panasonic gewechselt.
Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.


Es kann aber gut möglich sein, das du mit Samsung mehr Glück hast, ich jedenfalls hatte dieses mit Samsung nicht.
orionics
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:18
@Dualis

Ob Samsung wirklich betr. DSE/Banding besser abschneidet (?), nach dem was ich hier ich Forum öfters lese, scheint das nicht so zu sein, dazu kommen noch die typischen (Micro)Ruckler wie auch die für mich persönlich zu "aggressive" Bildabstimmung, die aus meiner Sicht nicht so "ausgewogen" ist wie z.B. die bei Sony.

Wie gesagt, persönlich bevorzuge ich Sony, hauptsächlich wegen Bilddarstellung, mit restlichen Eigenschaften, die (auch) bei Sony nicht immer gelungen sind wie z.B. zurzeit Android OS usw., kann man sich arrangieren (mMn). Aber die Panel Lotterie gilt (leider) für alle Marken, mit üblichen Schwankungen (Postiv/Negativ) je TV Modellreihe.

Wie du dich letztendlich entscheiden sollst, kann ich dir leider nicht sagen. Den Tipp von Dminor (Post#28) würde ich auch in Betracht ziehen/berücksichtigen, besonders dann, wenn man gewisse Sicherheit braucht. Eins würde ich aber wirklich vermeiden (betr. eventuellen Neukauf), überhastet zu entscheiden.

Grüße
orionics
Dualis
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:18
Hallo,ich danke euch. Dann ist mir das Risiko mit Damsung auch zu hoch. Ich mag Panasonic ja,aber die letzten TV Erfahrungen wsren... gibt es überhaupt Led Tvs ganz ohne V Banding ? Mir wollte letztens jemand erzählen das es die gobt..icj bin da eher skeptisch und denke das alle irgendwie v banding haben


[Beitrag von Dualis am 25. Mrz 2019, 02:19 bearbeitet]
tony73
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:12
Doch es gibt TV die praktisch frei von sichtbaren Fehlern sind, nur kann ich deine Verhaltens- und Verfahrensweise nicht nachvollziehen. Schon einige User hatten dir geraten, mit einem Stick und entsprechendem für Banding kritischen Material in den Laden zu gehen und dir vor Ort die Geräte anzuschauen. Auch wenn dort die Bedingungen nicht optimal sind, so kannst du mit deinem mitgebrachten Filmchen schon recht gut beurteilen, wie sich die Panels darstellen. Da das Panel das einzig Entscheidende ist und die übrigen Eigenschaften so gut wie nie zu Beanstandungen führen, bist du so auf der sicheren Seite, einen dir genehmen TV zu bekommen. Hier gilt nur Handeln und nicht Jammern.
Dminor
Inventar
#38 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:25
Doch auch dann muss man hier wohl befürchten, dass sich anfängliche Euphorie schnell wieder legen könnte und zuvor nicht Gesehenes doch plötzlich zum Problem wird.


Also , die Bilqualität ist enorm..WOW mehr kann ich dazu nicht mehr sagen .Nintendo Switch und PS4 Pro schauen jetzt Traumhaft aus..die Farbbrillianz ist enorm..
Banding/ DSE ist etwas sichtbar , mittig bei einfarbigen Flächen sichtbar .. Ichglaube ganz bleibt das eh nicht aus oder ?! Wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird kann ich damit leben.


Und never ever ist in so kurzer Zeit DSE schlimmer geworden.
Dualis
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:20
Wenn wir jetzt von DSE reden mit dunklen flatschen dann bin ich mit dem Gerät noch gut bedient Wenn wir jetzt von V Banding reden dann nicht mehr ...entweder ist mir das vorher so nicht aufgefallen oder die rechte Seite hat sich echt verschlimmert ...wenn das nicht wäre , wäre ich mit dem Gerät echt zufrieden...die kleineren Macken die es hat ,damit könnte ich durchaus leben asuch wenn der Local Dimmer in Games auf Mittel gestellt teils immer noch schlecht arbeitet

Mit dem im MM gucken ist so eine Sache , ich bestelle mir meine TV's Online wo ich auch gut und Beuem auf Ratenzahlung abzahlen kann.

Allgemein muß ich ja mal sagen das es echt unglaublich ist das der TV Kauf immer noch eine reine Glückssache ist...nach all den Jahre....was da teils verkauft wird ist nur noch als dreck zu bezeichnen...grenzt schon an Betrug am Kunden


[Beitrag von Dualis am 25. Mrz 2019, 15:23 bearbeitet]
tony73
Inventar
#40 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:24
Ok, habe verstanden, deine Entscheidung.
orionics
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:01
Drücke dir die Daumen, dass du für dich das "richtige" Gerät erwischst.
Ja, ein TV Kauf kann (auch) eine wahre Odyssee sein, Hauptsache aber keine "Never Ending Story".

Gruß
orionics
Dminor
Inventar
#42 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:27

Dualis (Beitrag #39) schrieb:
....wenn der Local Dimmer in Games auf Mittel gestellt teils immer noch schlecht arbeitet


Das Gerät, welches du derzeit noch besitzt, hat dieses "Feature" ja auch nur auf dem Papier. In der Praxis fast wirkungslos!!!!
Dualis
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:53
Guten Morgen!! Ich sag ja wäre das Banding auf der rechten Seite nicht so ausgeprägt wäre das Gerät für meine Zwecke schon extrem gut . Ich glaub aber das ihr mich da versteht...ich kann mein Geld nicht dalassen wo ich weiß das das Panel dreck ist....

Bin jetzt am überlegen doch nochmal mit Panasonic zu probieren, keine Ahnung ob es ein Fehler ist und ob Panasonic die Banding Schwankungen extrem hoch sind.... und zwar mit den neueren Modelle den 55 GXW904 . Klar,die technischen Verbesserungen halten sich stark in Grenzen , das Gerät kostet auch mehr als der 55 fxw724 (der nur 900 kostet). Ich hoffe das man bei Panasonic bei den GWX904 geschaut hat das mehrheitlich sehr gute Panels verbaut sind.
maldivian
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:20
...ich kann mich mit dem GXW904 noch nicht so richtig anfreunden, der hat leider wohl doch keine 100 Hz (tatsächliche Berichte bleiben abzuwarten) - alternativ gibt es aber den FXW784, der noch weiter produziert wird, und die 100 Hz hat, besser als Dein 724, und günstiger als ein GXW904 ist er auch zu haben...NURMALSO...
Dminor
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:30
Zusätzlich sollte man sich mal die Frage stellen, weswegen der FXW784 so schwer wiegt. Zusätzliche Gerätestabilität hat mit Sicherheit auf dem Weg zu weniger DSE Anfälligkeit nie geschadet.
maldivian
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:05
...kannst Du dies bitte erklären?

Gewicht kommt doch sicherlich vom Glas, welches verbaut wurde...
orionics
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:27
Die neue GXW904 Serie scheint trotz Unterstützung von Dolby Vision/Atmos als Gesamtpaket hardwaretechnisch nicht so "potent" zu sein wie die FXW784 und vieles bei GXW904 ist noch mit Fragezeichen versehen, wenn schon Pana, dann würde ich zurzeit doch den 55FXW784 nehmen/vorziehen. "Ungetestete" Geräte/Modellreihen zu kaufen ist nicht ganz ohne, Vertrauen ist gut aber Kontrolle finde ich besser. Das Glas Design bei FXW784 ist aber nicht jedermanns Sache. Eine "DSE-Frei Garantie" gibt es auch bei FXW784 nicht, leider.


[Beitrag von orionics am 26. Mrz 2019, 17:28 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#48 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:04
Ich habe ja seit etwas mehr als einer Woche den Pana FXW784 in 55" und bin soweit zufrieden mit dem TV.
Sicherlich kann man den nicht mir einem OLED vergleichen, aber trotzdem ist das Bild bei dem LCD/LED von Pana schon sehr homogen, DSE ist bei meinem TV nicht wahrnehmbar. Ich war echt überrascht, wie schwer das Teil ist (28kg ohne Fuss). Habe den Pana mittels Halterung an die Wand angebracht.
Dminor
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:04
In den Hochzeiten von super dünnen und immer leichteren LCD TVs auch bei Panasonic war hier das Gestöhne über DSE und Clouding viel größer.
Mit den EXW/FXW784 hat man schwere, massive Chassis. Die Panels sind nicht mehr schwach verbogen und krumm. Sämtliche Filterfolien sind weniger anfällig gegen jedweden Veränderungsstress/Transporte etc.
maldivian
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:13
...wenn wir gerade beim Thema 55FXW784 sind - was ist denn ein annehmbarer Tarif für das Gerät? ThX
Dualis
Inventar
#51 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:23
Den 784er hatte ich auch zuerst im Auge den gab es aber bei Otto nicht.
Ein 100Hz Panel wäre nett ist für mich aber kein muß der 724er mit seinen 50 Hz Panel ist beim Gaming schnell genug ..an die LCD Typische Bewegungsunschärfe gewöhnt man sich schnell...

wegen Gewicht etc ...wird der GXW904 auch so Robust das er einen Transport unbeschadet übersteht? Und ja die damalige SUPER Dünnen Geräte haben das DSE V Banding Problem wohl noch verstärkt gehabt...Ich hoffe nur das ich dieses mal ein zufriedenstellendes Gerät erhalten werde.

@Jack bei mir ging es nicht darum den Pana LCD mit Oled zu vergleichen. Vom Bild her war ich von dem 724er echt Begeistert..Restlos wenn das V Banding nicht gewesen wäre , das ist ja auch der einzige Grund weshalb er wieder weg kommt....leider ansonsten hätte ich ihn behalten. LCD's haben Bildtechnisch echt gut aufgeholt in den letzten Jahre...


[Beitrag von Dualis am 26. Mrz 2019, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-32LXD85F heute neu bekommen
pb268 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
ein paar Fragen zum ETW5
Japs am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Habe ein paar Fragen bezüglich des tx-L42D25E
Counterstar am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild! Fragen über Fragen
Woku89 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Panasonic TX-32LX50F bzw. 52F - Fragen zum 60F
Tomacar am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
47WTW60 - Fragen zum HD-Empfang
kaho am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
TX-L47WTW60: Fragen zu Netflix und Amazon Prime Video
Asgard.84 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  11 Beiträge
Fragen zum Panasonic DTW60 - Browser und Kabelführung
v8yunkie am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  7 Beiträge
Panasonic wirbt mit Cashback - nur Geld habe ich keines bekommen
rothweiler am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  32 Beiträge
Fragen zu Clouding
xInsomniax am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen