Soundbar an älteren Panasonic (TX42aw404) anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Thomsentommy
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 14:34
Moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab schon etliches nachgeschaut und versucht , aber so recht funktionieren will es nicht.

Die Ausgangslage:

Es ist ein ältere Panasonic TV Model: TX42aw404 und daran soll ein Soundbar angeschlossen werden. Zur Zeit ist es die Samsung HW N400 und soll über HDMI ARC angeschlossen werden. Das klappt auch soweit( Ton über Soundbar ist da). Das Problem ist, es soll über eine Fernbedingung ( des Fernsehers) bedient werden. Bei 2 Fachhändlern gabs verschiedene Meinungen, einmal: "Es geht bei der AW404-Serie gar nicht" und einmal: "mit HDMI ARC ist das kein Problem".

Ich bekomme den Ton über die Soundbar kann aber den Ton nicht über die Fernbedinung steuern. Aus irgendeinem Grund klappte das mal, dann aber nur TV und Soundbar gleichzeitig und dann kommt das blechern der TV-Lautsprecher wieder ordentlich durch. Habe nirgendswo die Einstellung gefunden "TV Lautsprecher ausschalten" oder Ton " Heimkinoanlage".

Die Frage ist auch, klappt das generell nicht oder klappt es nur mit einer Panasonic Soundbar.

Möchte es gerne wirklich nur über eine Fernbedienung laufen lassen ( ältere Dame mit leichten Hörproblem).

Hoffe, ihr könnt mir helfen die beiden Fachhändler-Meinungen waren jetzt nicht so aufbauen

VIelen Dank im Vorraus

Beste Grüße Thomas
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 23:45
Um die Lautstärke der Soundbar über die TV Fernbedienung regeln zu können ist nicht ARC ausschlaggebend, sondern in beiden Geräten muss CEC aktiviert sein (Panasonic = VIERA Link), Samsung = Anynet+). Ob dein TV und die Soundbar das beherrschen weiß ich niicht, schau mal in die Bedienungsanleitungen.

Gruß ergo-hh.


[Beitrag von ergo-hh am 19. Dez 2020, 23:48 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 01:12
Ich glaube nicht, dass das funktioniert..

2 kleine aktive Stereo Boxen mit einem Lautstärke Regler vorne ist hier die beste Lösung..

Ja man muss ab und an aufstehen und nachregeln, aber damit kommt jeder zurück und es funktioniert simpel und einfach.. Die Soundqualität und Sprachverständlichkeit ist auch höher..

https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e3.5.htm
Thomsentommy
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 14:22
Also CEC ist an dem TV aktiviert, genauso wie das Automatisches ein und ausschalten. Das Ein und Ausschalten funktioniert auch. Ich kann nur nicht den Sound über die TV Fernbedienung steuern. Bzw wenn geht beides ( TV und Soundbar) lauter.

Kann das mit einem Update der Firmware eventuell geregelt werden? Ein Internetanschluss ist da nicht vorhanden. Habe das schon mit einem USB Stick versucht aber den hat er nicht erkannt. War auf FAT32 formatiert.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 16:25
https://www.channelp...nt-per-hdmi,246744,2

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Samsung Soundbar mit einer Panasonic Fernbedienung funktioniert..
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 16:29
Zurückgeben und Stereo Lautsprecher kaufen wie von mir beschrieben..
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 11:25
Hallo,
ich weiß nicht ob es das bei dem altem Gerät schon gab, aber stelle mal den HDMI Modus für den Eingang "HDMI2" um.
Dazu das Gerät auf HDMI2 einstellen, danach
Menu>Setup>HDMI Auto Einstellungen, dort dem Modus für HDMI2 ändern.

ggf. löst es das Problem - oder es verschlimmert es ;-)

Gruß Leo
Full-HD-Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 13:07
Es gibt eventuell noch eine andere Möglichkeit - Verbindung über 3,5 mm Stereo Klinkenkabel.
Zumindest bei meinem TX-24FSW504 habe ich ein aktives 2.1 System so angeschlossen.
Voraussetzung ist, dass die Kopfhörerlautstärke auch bei Deinem Gerät separat geregelt werden kann.
Bei mir kann ich im Menü Ton unter "TV-Lautsprecher Einstellung" zunächst TV-Lautsprecher auf 0 stellen, dann wechseln zu Kopfhörer. Jetzt steuert die Fernbedienung den Kopfhörerausgang.
Den Aktivlautsprecher habe ich über eine Master/Slave Steckdosenleiste angeschlossen, an der Masterdose ist der TV und an einer Slave-Dose das Lautsprechersystem. So wird es automatisch mit dem TV ein- und ausgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX32-LX70F mit Soundbar?
gtifahrer20 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TXL32GW10 an Pc anschließen
hollyberg am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Panasonic FXW724 hängt sich auf mit Soundbar
chris_coffee am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  3 Beiträge
58DXW904 und LG Soundbar
sanubis am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Soundbar an Panasonic TX-50DSN638 - Regelung über Pana-FB
flat_flo am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 und ARC
-balboa- am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
TX47ASW754 mit Soundbar, unterschiedliche Lautstärke
wersianos am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55EXW604S - Kein Ton über die Soundbar
Danny90 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  23 Beiträge
Soundbar Teufel 52 THX
uwe_holtz am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  5 Beiträge
Pana 32LX52F an PC anschließen
_SONiC_ am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen