Panasonic 32AS500, octopus Net Sat IP Server, häufig "Server nicht gefunden" beim Start

+A -A
Autor
Beitrag
DavidBW
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2021, 20:14
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin per google Suche mit den Stichwärtern SAT-IP und Panasonic auf das Forum aufmerksam geworden.

Wir haben seit Jahren, eigentlich ganz erfolgreich die Kombination aus einem
Panasonic Viera 32AS500 und einem Octopus Net Sat IP Server im Einsatz.

Wenn die Verbindung steht, und einmal funktioniert, dann kann man wunderbar fernsehen, umschalten, alles wie gewollt.

Allerdings benötigt das Ganze in 7 von 10 Fällen gutes Zureden beim Einschalten.
Schaltet man den Fernseher an, kommt nach einigen Sekunden erst "Kein Signal", dann "Server nicht gefunden"

Am zielführendsten scheint es dann zu sein, den Fernseher etwa 10-20 Sekunden auszuschalten und dann sein Glück neu zu versuchen. Manchmal startet das Ganze auch ganz von alleine nach mehreren Minuten.

Als Besonderheit ist noch zu erwähnen, dass die Netzwerkverbindung über Powerline erfolgt, d.h. es sind noch devolo DLAN Geräte beteiligt.

Wenn das Problem akut ist, sind beide Geräte per Ping erreichbar.
Dem Octopus habe ich bereits eine statische IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs des Telekom Routers verpasst.

Kennt das Problem so in der Form jemand, oder hat jemand Ansätze das Ganze einzugrenzen?

Mit einem Switch, Port-Mirror und Wireshark den Netzwerkverkehr mitzuschneiden wäre das nächste, was mir einfällt, ist aber doch etwas Aufwand. Da wir nicht so sehr die Fernsehschauer sind, leben wir mit der Krücke auch schon ein paar Jahre. Lästig ist es dann aber doch.

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen,
David
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2021, 09:51
Hallo,
ist es möglich den TV und Router ohne PowerLan direkt zu verbinden um ggf. das PowerLan als Ursache auszuschliessen?

Übrigens. Deine Krücke ist ein TPV-Clone!


[Beitrag von Welle72 am 29. Jun 2021, 11:57 bearbeitet]
DavidBW
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2021, 18:46
Hallo,
da müsste ich etwa 50m Netzwerkkabel legen, aber stimmt, das wäre auch einen Versuch wert, um eine Komponente mehr ausschliessen zu können.

Der nächste Kandidat wäre dann noch der Router, dem traue ich in Sachen DHCP auch nicht über den Weg, und leider kann ich im Router keine festen IP Adressen vergeben.

Bezüglich des TPV Clones stehe ich auf der Leitung, muss man bei den Geräten auch immer mehrmals einschalten bis sie gehen?

Viele Grüße
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2021, 08:31
Hallo,
na das Modell wurde von TPV (Philips) zugekauft. Pana hat nur das OS angepasst. Muss Du mehrmals auf die Einschalttaste auf der FB oder Nahbedienung drücken damit das Gerät durchstartet?
DavidBW
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2021, 21:17
ah ok. Das wusste ich nicht.

Am zielführendsten ist der echte EIN/Ausschalter am Gerät selbst.

Viele Grüße
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2021, 08:53
Hallo,
in diesem Fall müsste man Messungen am TV durchführen, um eine zielgerichtete Aussage zu tätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-IP Server bei Panasonic-Geräten
Lenzman am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
CXW804 - eingebauter Sat-IP-Server
NannyOgg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Panasonic SAT>IP
Logo_shark am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  53 Beiträge
SAT IP Problem beim TX-49GXX939 - Problem gelöst )-: funktioniert mit Octopus NET
Guzman am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
TV>IP Server
deepbluesky am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  15 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784 SAT IP
seeadler0505 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
TV>IP Server mit Panasonic TX-49FXW784
refilix am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Proxy Server beim Panasonic TX-L47DT50E
matze62 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Panasonic SAT>IP
luigggi am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX58-DXN788 SAT>IP Server - Humax H1 Client
TJ63 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen