Panasonic tv - viera link funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mmiiaaa
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 23:08
Hilfe und hallo zusammen!!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin total verzweifelt.
Ich habe einen Panasonic ( tx- 50dxw704) Fernseher und habe mir jetzt eine soundbar von Sakobs gekauft. Anlage funktioniert einwandfrei über Bluetooth. Nun wollte ich die Anlage mit meinem Panasonic Fernseher verbinden und bekomme einfach keinen Ton raus.
Bei Einstellung Ton aus und viera einschalten usw, das habe ich bereits alles gemacht so wie aux Kabel plus Cinch Kabel und ein toslink-Audiokabel probiert. HDMI ist nicht möglich weil die soundbar kein Anschluss hat.
Immer zeigt mir bei app-viera link an —>Funktion nicht verfügbar.???
Was kann ich noch tun oder habe ich übersehen um meine Anlage mit dem Fernseher zu verbinden. 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen 😊
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 01:11
Hallo!

Du bist zwar in der falschen "Abteilung" gelandet, aber egal, wird wahrscheinlich bald verschoben.

Viera-Link funktioniert nicht, weil die Sondbar wohl kein CEC unterstützt. Du schreibst ja selbst, daß sie keinen HDMI-Anschluß hat.
Da die Soundbar keine entsprechenden Decoder hat (Dolby Digital wäre für TV relevant), musst Du im Menu des Panasonic die Tonausgabe auf PCM umstellen ("PCM" und "Auto" stehen zur Auswahl).
Dann sollte der Ton kommen (am besten via Toslink).
Also: Menu---> Ton---> SPDIF Auswahl---> PCM.

Viel Spaß mit der Soundbar!


[Beitrag von -Houdini- am 03. Nov 2021, 01:17 bearbeitet]
Mmiiaaa
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 09:57
Ups 🙈😊. Ok danke werde ich ausprobieren.
Mmiiaaa
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 19:21
Hilfe es geht immer noch nicht 😔. Trotz Umstellung auf pcm. Es kommt immer noch bei der viera link —>Funktion nicht möglich.
Hat jemand noch eine andere Idee?
-Houdini-
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 19:30
Deaktiviere mal Viera Link im Menu. Mit dieser Soundbar kannst Du es ohnehin nicht nutzen.
Hast Du den TV via Toslink verbunden und an der Soundbar den richtigen Eingang gewählt?
Mmiiaaa
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 20:28
Habe viera link aus. Die SPDIF Auswahl auf pcm und bei Ton tv Lautsprecher auf aus.
Die soundbar ist mit Toslink verbunden. Beim tv sowie bei der soundbar gibt es nur einen Eingang für diesen Stecker. Und Soundbar zeigt Blaues Licht, was eigentlich bedeutet erfolgreich verbunden.? 🤷🏻‍♀️
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 22:34
Bist du wie in der BDA der Soundbar vorgegangen?
Verbindung mit optischem Kabel

Verwendung das mitgelieferte optische Kabel.
Verbinden Sie ein Ende des Kabels mit dem N Optical Digital OUT-Anschluss und das andere Ende mit dem OPT-Eingangsanschluss der Haupteinheit.
Schalten Sie die Soundbar ein. Koppeln Sie die Soundbar mit dem Fernseher, indem Sie die Taste „M“ auf der Soundbar oder die Taste „OPT“ auf der Fernbedienung drücken. Eine erfolgreiche Kopplung wird angezeigt, indem die erste Kontrollleuchte blau wird. Das Soundbar-System ist betriebsbereit.
„M“-Taste an der Zentraleinheit „OPT“-Taste an der Fernbedienung


Wenn du das optische Kabel in den TV steckst und dann frontal auf den anderen freien Toslink Stecker schaust, siehst du dann ein rotes Licht?

Gruß ergo-hh
Mmiiaaa
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 23:52
Habe ich genau so gemacht.die soundbar Leuchtet blau gibt aber kein Ton. Und das optische kabel leuchtet rot. Habe zum Testen das toslink angeschlossen leuchtet auch rot aber kein Ton. Gibt es den vielleicht noch eine Einstellung am tv wie das pcm wo man verstellen muss? 🤔
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 00:06
Schau mal auf Seite 103 der eHelp Anleitung Danach kannst du für die SPDIF Ausgabe zwischen AUTO und PCM wählen.

Gruß ergo-hh
Mmiiaaa
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2021, 00:38
Das habe ich schon gemacht. Vielleicht noch eine andere Einstellung? Habe viera link aus, tu Einstellung Ton aus und pcm an. Ob ich das jemals schaffe da einen ton raus zukriegen 😅😏
-Houdini-
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2021, 01:29
Die Einstellungen am TV sind korrekt. Was Du noch machen könntest: den Netzstecker der Soundbar ziehenund die Geräte mit Toslink verbinden.
Stecker wieder rein und noch mal mit der "Opt" - Taste die Verbindung herstellen. Vielleicht hatte die Soundbar einen "Hänger" und geht dann.
Ansonsten bleibt wohl nur noch reklamieren.


[Beitrag von -Houdini- am 04. Nov 2021, 01:31 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 11:28
Hallo,
mit Viera-Link ist die CEC-Steuerung über HDMI möglich. Wenn man SB s über Tosklink an den TV anschließt, hat das nichts mit der Viera-Link Funktion zutun.
Das Problem liegt an deiner SB, wenn das Tonausgabeformat deines TV zuvor korrekt eingestellt wurde
Mmiiaaa
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 18:45
Vom Strom habe ich die SB schon oft getrennt, leider ohne Erfolg.! Falls jemand noch eine Idee hat, gerne… ansonsten muss ich den Käufer kontaktieren. 😏
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIERA Link einstallen wie
gerdl am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
Viera Link, komischen Verhalten
MM194 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Fehlermeldung Viera Link Funktion
Tim481 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  21 Beiträge
Frage zu "Viera-link" von Panasonic
ZZR_1100 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  7 Beiträge
Viera Link macht Probleme
nadyne am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Viera Link funktioniert nicht, bei Panasonic TX 40 CSW 524
ruschae am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
WTW60 + BDT500 Viera Link funktioniert nicht
HPaulus am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  30 Beiträge
ARC / Viera Link am Panansonic tx-50exw734 funktioniert nicht.
smellslikebleach am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  18 Beiträge
TX-50DX730e Viera-Link Frage
harto69 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  14 Beiträge
Panasonic VIERA TX-P50ST33E
Pano36 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen