TX-50DX730e Viera-Link Frage

+A -A
Autor
Beitrag
harto69
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 12:27
Hallo liebes Hifi-Forum,
ich besitze seit Weihnachten einen TX-50DX730e, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Seit einer Woche versuche ich jetzt, einen neu gekauften Pioneer VSX-S310 als Verstärker für meine Regallautsprecher, die ich benutzen möchte, mit dem TV zum Funktionieren zu bringen, leider ohne Erfolg trotz Befolgen der Anweisungen in der Bedienungsanleitung (wollte alles mit HDMI verbunden haben).
Ich vermute zwar, dass der AV-Receiver nicht ordnungsgemäß funktioniert (gibt keinen Ton von sich, auch nicht, wenn ich als Quelle nur den UKW-Tuner laufen habe, weder über die Lautsprecher noch über den Kopfhörerausgang), werde ihn daher wohl zurückschicken müssen.
Trotzdem hätte ich eine Frage: Beim Einrichten von Viera-Link habe ich zunächst diese Funktion im Menü aktiviert. Dann ist mir aufgefallen, dass in der App-Übersicht des Fernsehers auch einen Eintrag mit Viera-Link gibt. Beim Starten der App bekomme ich aber nur die Meldung: "Funktion nicht vorhanden". Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen?
Wenn mir vielleicht ein etwas erfahrener Forum-User einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
Harald
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 14:34
Das Aktivieren von VIERA Link im TV wird nichts bringen, da der VSX-S310 kein CEC beherrscht.

Wenn nicht mal der internen UKW Tuner einen Ton hervorbringt (weder über Kopfhörer noch über die Lautsprecher), dann scheint ein Defekt vorzuliegen.
Teste mal den UKW Tuner wenn alle Kabel (außer Antennenkabel und Netzkabel ) abgezogen sind.

Gruß ergo-hh
harto69
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 14:53
Das geht ja schnell hier! Danke!
Also, auf der entsprechenden Produktseite von Amazon steht eigentlich, dass der Pioneer schon CEC kann (Pioneer VSX-S310-K Slim Mehrkanal-Receiver (4K Ultra HD Pass-Through, 5x 110 Watt, HDMI 1.4b mit 3D, ARC, CEC), das war auch einer der Beweggründe für mich, genau den zu nehmen. Ärgerlich, wenn dem nicht so wäre!
Den Test mit dem UKW-Tuner hatte ich tatsächlich auch schon gemacht, alle Kabel abgezogen, außer Antenne und Strom, aber da kam trotzdem nichts raus, weder über die Boxen, noch über die Kopfhörer.
Nochmals danke!
Harald
harto69
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 14:56
Darf ich nochmals nachhaken?
Wenn der Pioneer nun wirklich kein CEC beherrscht, würde das erklären, warum im Panasonic die Viera-Link-App nicht verfügbar ist?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 15:18
'tschldigung, ich habe mich geiirt, der S310 beherrscht CEC.

Du musst also CEC sowohl im TV als auch im Pioneer aktivieren. Für die Verbindung zwischen TV und Pioneer musst du ein High Speed HDMI Kabel verwenden. Am TV muss das HDMI Kabel in HDMI2 gesteckt sein.

btw: dein TV scheint kein Modell für den deutschen markt zu sein, ist das korrekt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Jan 2017, 15:19 bearbeitet]
harto69
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 15:39
Kein Problem!
Für die Verbindung habe ich ein AmazonBasics High-Speed verwendet, am TV in HDMI2, war auch so in der Anleitung vorgeschrieben. CEC, also Viera-Link, im TV aktiviert, im Receiver ARC auf "on" eingestellt, eine eigene Einstellungsoption für CEC hatte ich hier allerdings nicht zur Verfügung.
TV in Italien gekauft.
Herzlichen Dank!
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 17:01
Im TV müsstest du für die Audio Ausgabe noch 'Heimkino' einstellen.
Ich hatte mich durch die Überschrift der Seite 56 der Pioneer BDA irritieren lassen
Auch den Punkt 'Wichtig' auf Seite 55 der Pioneer BDA beachten.

Aber wie gesagt, da selbst der interne UKW Tuner keinen Mucks von sich gibt, gehe ich eher von einem Defekt aus.

Gruß ergo-hh
harto69
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 23:15
Ja hatte ich auch schon gelesen. Leider gibt es im Menü meines Panasonic unter "Ton" keine Möglichkeit, die Ausgabe auf "Heimkino" einzustellen. Der Punkt ist einfach nicht vorhanden. Kann das einfach nur daran liegen, dass der TV den Receiver nicht erkennt? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund?
Herzlichen Dank für die nette Unterstützung hier!
Harald
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2017, 23:22

harto69 (Beitrag #8) schrieb:
Leider gibt es im Menü meines Panasonic unter "Ton" keine Möglichkeit, die Ausgabe auf "Heimkino" einzustellen.

Gemäß der Deutschen eHelp Bedienungsanleitung Seite 97 gibt es diesen Punkt doch.

Gruß ergo-hh
harto69
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2017, 23:58
Auch in meiner (deutschen) gedruckten BDA gibt es diesen Punkt sehr wohl, ebenso im eHelp meines Fernsehers, aber eben in den Einstellungen nicht. Bin jetzt echt ratlos, habe ich da ein Problem sowohl mit dem Receiver (den ich wohl zurückschicken werde) als auch mit dem TV?
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2017, 00:15
Vielleicht ligt es daran, dass es kein deutsches Modell ist
Über die TV eigenen Lautsprecher wird ja sicherlich ein Ton ausgegeben.

Wie dem auch sei, dein Pioneer ist sicherlich nicht in Ordnung, wenn selbst über den internen UKW-tuner weder am Kopfhörerausgang, noch an den Lautsorechern etwas ausgegeben wird.

Gruß ergo-hh
harto69
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2017, 00:29
Ja, über die eigenen Lautsprecher funktioniert ja auch alles, das passt. Werde jetzt aber beim Händler direkt nachfragen, ob ihm Ähnliches schon zu Ohren gekommen ist. Der Pioneer wird zurückgehen, hatte ihn bei amazon.it erworben, Austausch aber nicht möglich.
Ich weiß, off-topic, aber hätte vielleicht jemand einen Tipp für ein Ersatzmodell? Muß allerdings slimline sein, Preis bis ca. 350 Euro, und, ja, kompatibel mit meinem Panasonic, wenn möglich, ohne eine Woche rumbasteln zu müssen.
Herzlichen Dank an ergo-hh!
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2017, 00:55
Google mal nach 'AVR slim line', dann werden diverse ausgegeben. Allerdings dürfte max. 350,00 EUR schwierig werden.

Gruß ergo-hh
harto69
Neuling
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:44
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Habe als Ersatz für den Pioneer gestern einen Marantz NR1506 in Betrieb nehmen dürfen. Etwas teurer, aber was soll ich sagen: angeschlossen, dem Einrichtungsassistenten des Marantz mitgeteilt, dass ich die Ton des Fernsehers über ihn laufen lassen will, alles hat funktioniert!
Grüße
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC / Viera Link am Panansonic tx-50exw734 funktioniert nicht.
smellslikebleach am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  18 Beiträge
Viera Link und AV-Label bearbeiten beim TX-L37DT30E
/Horst/ am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Viera Link schaltet auf falschen HDMI-Eingang um (TX-L42V20E)
Joe_PS am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
TX-L37GW10 video format für viera link
nettuno0 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic tv - viera link funktioniert nicht
Mmiiaaa am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  13 Beiträge
Panasonic TX-L37 U2E Viera
masterande am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
TX-L37G15E Viera Cast Problem
Temporana am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Frage zu "Viera-link" von Panasonic
ZZR_1100 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  7 Beiträge
Panasonic TX-49FXW584
chrjjs am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  9 Beiträge
Fehlermeldung Viera Link Funktion
Tim481 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen