Viera Link schaltet auf falschen HDMI-Eingang um (TX-L42V20E)

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_PS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 13:27
Hallo,

seit gestern habe ich einen AV-Receiver (Pioneer VSX-S520D). An seinem HDMI-Ausgang ist ein kurzes HDMI-Kabel (ca. 20 cm) angeschlossen, das zu einem Pulse Eight CEC HDMI Adapter führt, der via USB mit dem HTPC (Intel NUC 5i5RYH) verbunden ist. Vom HDMI TV-Ausgang des Pulse Eight Adapters geht ein langes High-Speed HDMI-Kabel (ca. 1 m) zum HDMI-Eingang 2 des Panasonic Viera Fernsehers TX-L42V20E, welcher als einziger über ARC verfügt. Sowohl das kurze als auch das lange HDMI-Kabel unterstützen jeweils CEC und ARC einwandfrei.

Vor der Anschaffung des AV-Receivers war das längere HDMI-Kabel im HDMI-Eingang 1 des Panasonic-Fernsehers eingesteckt und verband ihn mit dem Pulse Eight Adapter. Von letzterem aus ging ein passendes HDMI-Kabel direkt zum HTPC. Die CEC-Steuerung von Kodi, das auf dem Intel NUC läuft, mit Hilfe der Panasonic TV-Fernbedienung funktionierte einwandfrei.

Auch im neuen Setup würde ich gerne weiterhin die Panasonic-Fernbedienung verwenden, um mit ihr Kodi zu steuern.

Seit dem das HDMI-Kabel samt CEC HDMI Adapter am HDMI-Eingang 2 des Panasonic-Fernsehers eingesteckt ist, hängt es extrem davon ab, in welcher Reihenfolge ich die Geräte (TV, AVR, HTPC, BD) einschalte, ob sich mittels der Panasonic-Fernbedienung Kodi steuern lässt oder eben nicht. Entsprechend der eingangs genannten Änderung hatte ich vor der Inbetriebnahme des AVR in den Kodi-Einstellungen die Settings zum Pulse Eight CEC HDMI schon auf HDMI 2 umgestellt. Und ich hatte alle Geräte komplett ausgeschaltet (stromlos).

Erst nachdem ich den Eingang "HDMI2" (AVR) am Panasonic-Fernseher und im AVR selbst die Quelle "CBL/SAT" gewählt habe (zumal an diesem AVR-Eingang HDMI2 der HTPC angeschlossen ist), darf ich den HTPC einschalten bzw. aus seinem Energiesparschlaf wecken, um in den Genuss einer funktionierenden Steuerung von Kodi über die Panasonic TV-Fernbedienung zu kommen. Das ist wohl eine Art von Roulette.

Sofern ich die Taste “Viera Link” auf der Panasonic TV-Fernbedienung drücke, um die Audiowiedergabe über die Fernseh-Lautsprecher ein- bzw. auszuschalten, wird stets automatisch auf den Eingang “EC/HDMI1” umgeschaltet. Allerdings ist am HDMI-Eingang 1 des Panasonic-Fernsehers seit gestern kein Gerät angeschlossen. Also bleibt der TV-Bildschirm schwarz. Um daraufhin das Bild sehen zu können, das vom HTPC stammt, muss ich mittels der Panasonic-Fernbedienung als Input "AV > HDMI 2" auswählen. Dann wird zwar das Bild vom HTPC angezeigt. Aber Kodi reagiert nicht auf die Panasonic-Fernbedienung.

Wie kann ich nun den Panasonic Viera TV TX-L42V20E so einstellen, dass beim Drücken der Taste “Viera Link” (auf der Panasonic TV-Fernbedienung) der HMDI-Eingang 2 als Input festgelegt wird ... bessergesagt bleibt, zumal ich diesen bereits zuvor über “AV” augewählt hatte?

Generell soll beim Panasonic TV als Standard-Input “EC/HDMI2” verwendet werden, wenn der Fernseher nicht selbst als Input ("TV") ausgewählt ist.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Joe_PS


[Beitrag von Joe_PS am 15. Nov 2017, 13:33 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 19:05
Gibt es hier ein Lösung? Habe ein ähnliches Problem.
An meinem Panasonic TV (55FXW584) hängt eine Panasonic Bluray Player über einen Denon AV Receiver an HDMI2 angeschlossen.
Viera Link ist an beiden Geräten aktiviert, wenn ich über die Viera Link App am TV gehe ist da auch der Player und er startet auch, schaltet dann allerdings auf HDMI3, wo gar nichts angeschlossen ist.
Wenn ich manuell auf HDMI2 kann ich den Player mit der TV Fernbedienung bedienen.
Es ist aber nervig jedes Mal auf HDMI2 umschalten müssen.


[Beitrag von Chefingenieur am 15. Mrz 2020, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher schaltet falschen HDMI Eingang
Scrati am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
TX-50DX730e Viera-Link Frage
harto69 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  14 Beiträge
Fehlermeldung Viera Link Funktion
Tim481 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  21 Beiträge
Viera Link, komischen Verhalten
MM194 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
TX-L60DTW60 Viera-Link ''keine Funktion''
Solaroma am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E PROBLEME
Goamigo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Viera Link macht Probleme
nadyne am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei TX-L42V20E, SAT, CI+, Sky
ghn4911 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen