TX-L47WT50e HDMI-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 17:10
Hallo zusammen,

ich habe schon lange einen Panasonic TX-L47WT50. Der hat 4 HDMI Eingänge.

Am Eingang 1 hängt ein Technisat-Receiver ISIO S2 und am Eingang 2 hängt ein Panasonic Bluerayplay DMP-BDT220.

Nun habe wir uns zu Weihnachten den Amazon Fire TV Stick 4K Max gegöhnt, den ich am Eingang 3 anschließen wollte.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Eingang 3 über die Fernbedienung (Inputtaste) auswählbar ist. Des Weiteren bleibt der TV auf dem nicht belegten TV-Eingang statt dem HDMI 3 zu wechseln, wenn ich den Stick per FB einschaltet.

Mit dem Receiver und dem Bluerayplayer funktioniert alles pefekt. Wenn ich diese mit der FB einschalte, schaltet der TV ein und ist auf dem richtigen Eingang. Ausschalten funktioniert auch. Umschalten an der FB über die AV-Taste funktioniert ebenfalls.

Was kann ich machen, damit ich den Fire-Stick analog über HDMI zum Laufen bekomme?

Ich habe den Stick mal auf den Eingang 1 gesteckt, um die Verkabelung zu testen. Das funktioniert alles.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 23:07

Mu_Lei (Beitrag #1) schrieb:
HNun habe wir uns zu Weihnachten den Amazon Fire TV Stick 4K Max gegöhnt, den ich am Eingang 3 anschließen wollte.Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Eingang 3 über die Fernbedienung (Inputtaste) auswählbar ist.

Ich habe auch den 47WT50, mittlerweile nur noch als Zweitgerät.Ich weiß nicht genau, was du mit 'Inputtaste' meinst. Bei meiner Fernbedienung war es diw AV-Taste die nicht mehr funktionierte. Ich habe mir daraufhin diese Fernbedienung angeschafft:
https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1
die hervorragend funtioniert.

Ist CEC in allen Geräten aktiviert? Auch wenn ist es leider keine Garantie dafür, dass alles einwandfrei funktioniert.Ggfs. CEC auch mal im Fire TV Stick deaktivieren.

Der TV ist ja nicht 4K fähig. Kann man im Fire TV Stick auf die Auflösung HD begrenzen?

Gruß ergo-hh
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 23:57

Ich habe den Stick mal auf den Eingang 1 gesteckt, um die Verkabelung zu testen. Das funktioniert alles.

- bedeutet : am Eingang 1 hat der FTV ein Bild ?
Wie ist diese Buchse am TV beschriftet und welche Einstellungen sind im TV Menü ?
- bei einigen Geräten sind der ARC fähige bzw. der MHL anderweitig " beschaltet ",
und somit für den Eigentlichen Nutzen dann " blockiert "


[Beitrag von langsaam1 am 06. Jan 2022, 23:58 bearbeitet]
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 14:16
Danke für die ersten Antworten.

Zur Fernbedienung: Die TV- und die AV-Taste sind mit Input beschriftet. Ich habe exakt die verklinkte FB, die aber tadellos funktioniert.

Die HDMI-Eingänge 1-4 (Buchsen) sind alle identisch beschriftet. Ich habe auch schon die Anleitungen zu möglichen Einschränkungen bemüht. Leider habe ich nichts gefunden. Man kann auch nur die Beschriftung der Eingänge im Menü ändert, d.h. man kann festlegen, HDMI 1 = SAT usw. . Weiter gibt es da nichts.,

Ich habe auch schon etliche alle Kombinationen mit / ohne CEC durchprobiert.

Das der TV nicht 4K-fähig ist, war mir beim Kauf des Sticks bewusst. Er funktioniert aber trotzdem.

Der FTV hat auf allen 4 HDMI-Eingängen ein Bild. Es gelingt nur nicht, dass der FTV den TV richtig einschaltet, d.h. der Eingang korrekt auswählt wird. Wenn ich über den Sat-Receiver oder den Bluerayplayer einschaltet, ist das Bild gleich korrekt gewählt, unabhängig vom verwendeten Eingang. Nur der FTV wählt immer die TV-Eingang (ist bei dem Gerät der interne SAT-Receiver). Ich muss dann immer über die TV-Fernbedienung den Eingäng richtig wählen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der FTV die Läutstärke nicht über den HDMI-Ausgang bzw. den optischen Ausgang regelt.

Beim SAT-Receiver und beim Bluerayplayer funktioniert es problemlos. Bei mir hängt der TV mit einem optischen Kabel direkt an einem Verstärker. Den habe ich auf ca. 60% der Lautstärke fest eingestellt. Mit der Fernbedingung vom SAT-Receiber und vom Bluerayplayer kann ich dann die Lautstärke anpassen. Vermutlich wird das Ausgangsignal verändert.

Der FTV greift aber immer auf die Gerätelautsträkeregelung des Fernsehgerätes, die aber auf "Null" eingestellt ist. Das Ton-Signal ist aber vorhanden, d.h. ich kann am Verstärker die Lautstärke ändern.
buxxdehude
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 14:53
Kann auch sein dass der Fernseher den Stick nur auf dem ersten HDMI erkennen kann. Manche Hersteller geben bestimmten Anschlüssen differente Fähigkeiten.
HDMI 2 kann nur ARC.
Ultra HDMI Color geht nur auf HDMI 3. Etc pp.

Ich würde den Stick an HDMI 1 umstellen, dass er nur noch die mindest Auflösung fährt und dann noch mal an HDMI 3 probieren.

Ansonsten liegt es an deiner alten Mühle, wenn es nicht funktioniert.


[Beitrag von buxxdehude am 07. Jan 2022, 15:01 bearbeitet]
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 14:58
ja, sonst würde er ja gar nicht funktionieren
buxxdehude
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 15:02
Sry hatte nicht alles gelesen.
Hab’s editiert.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2022, 15:17

Nun habe wir uns zu Weihnachten den Amazon Fire TV Stick 4K Max gegöhnt, den ich am Eingang 3 anschließen wollte.

Bei der Ersteinrichtung vom Stick kann man doch die Eingangszuordnung festlegen/testen. Hast du das gemacht?
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2022, 15:59
Ja, die Eingangseinrichtung habe ich vorgenommen. Ich habe es auch auf anderen Eingängen probiert.

Wie geschreiben, funktionieren tut es auf allen Eingängen. Er schaltet nur den TV auf allen Eingängen nicht vernüftig ein. Bin auch etwas weiter gekommen. Auf den Eingängen 1 und 2 kann ich den Stick über die TV-Fernbedienung zumindest auswählen und zwischen den Eingängen umschalten. Das heißt, dass ich bei FTV auf 1 oder 2 zumindest die Eingangswahl mit der TV-Fernbedienung hinbekommen, die sonst eigentlich nie gebraucht wurde. Auf dem Eingang 3 funktioniert die Auswahl nur, wenn ich den Stick erstmals einschalte. Umschalten funktioniert nicht.

@buxxdehude
Ja klar, ist er technisch nicht mehr taufrisch, hat aber ein super Bild und funktioniert bis auf die eine Ausnahme perfekt. Ich brauche vieles von dem neuen Zeugs nicht, bin auch nocht klassich nur mit Stereo unterwegs.


[Beitrag von Mu_Lei am 07. Jan 2022, 16:00 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2022, 16:09
Ich nutze zwar hier noch einen DXW, aber in etwa so sollte die Eingangswahl aussehen.....
IMG20220107140228
Wenn der Stick bei der Ersteinrichtung auf HDMI 3 eingerichtet wurde, dann muss das auch funktionieren.
Steck mal wieder alles um (Stick auf HDMI 3) und benutze Testweise die Hometaste auf der Stick FB um die Quelle zu wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher schaltet falschen HDMI Eingang
Scrati am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Panasonic37Lzd85f- automatisch auf HDMI-Eingang?
traeumer am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Viera Link schaltet auf falschen HDMI-Eingang um (TX-L42V20E)
Joe_PS am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LX50F HDMI??
Schatten am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
TX-L37S10E und Technisat HD S2
meteorman am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Anschluss / Einstellungen TX-55CRW434 ARC
S3-Tom am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
TX-L37V20E kein Bild über YUV-Eingang
Stamper am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
TX-32LE7FA - HDMI Erkennung
redictus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic 50EXW 784 Eingangsquelle
klangversuch am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
HDMI DEFEKT Panasonic TX-L 47 ETW 5
AngerfistMD am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen