Erfahrung LED TV TX-49LXF977

+A -A
Autor
Beitrag
civic666
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2023, 17:10
Hallo,

hat jemand den oben genannten TV und kann mir eine persönliche Erfahrung geben.
civic666
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2023, 16:33
In Deutschland ist das der LXN978 oder so ähnlich :-)
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2023, 11:29
Habe diesbezüglich dieses Video gefunden:

civic666
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2023, 16:39
Danke aber das kenne ich bereits.

Kann mit Google gut umgehen.
Mich würden echte persönliche Erfahrungen interessieren :-)
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2023, 11:48
Das von Dir genannte Modell ist ein Fachhandelsmodell und es gibt hier 4 verschiedene Varianten. Unterschiede sind wenn überhaupt nur im Design, da alle die selbe einheitliche Bedienungsanleitung haben.


TX-43LXT976
TX-49LXT976
TX-55LXT976
TX-65LXT976
TX-43LXN978
TX-49LXN978
TX-55LXN978
TX-65LXN978
TX-43LXF977
TX-49LXF977
TX-55LXF977
TX-65LXF977
TX-43LXX979
TX-49LXX979
TX-55LXX979
TX-65LXX979

Im Sammelbecken Panasonic 2022 Thread hat ein User den TX-43LXN978.

Allerdings hat dieses Modell ein VA Panel. 49 Zoll hat ein IPS Panel.

Hast du einen Fachhändler bei dir, der das Modell ausgestellt hat? Von welchem TV Gerät kommst du?
civic666
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2023, 20:13
So also ich habe das Gerät heute bei meinem Vater in Betrieb genommen.

Soweit alles zufrieden ausser:

Beim Ton bei Sprache ist ein mehr oder weniger unangenehmes zischen hörbar.

Die Senderinfo Leiste verschwindet nach wenigen Sekunden beim hinschalten eines Senders. Kann man dies irgendwo einstellen / verlängern ?

Was sind die optimales Bildeinstellungen für das Gerät ?

Danke
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2023, 20:45
Setup/Anzeige Einstellungen.
Peoples187
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2023, 02:41

civic666 (Beitrag #6) schrieb:
So also ich habe das Gerät heute bei meinem Vater in Betrieb genommen.

Soweit alles zufrieden ausser:

Beim Ton bei Sprache ist ein mehr oder weniger unangenehmes zischen hörbar.

Die Senderinfo Leiste verschwindet nach wenigen Sekunden beim hinschalten eines Senders. Kann man dies irgendwo einstellen / verlängern ?

Was sind die optimales Bildeinstellungen für das Gerät ?

Danke


So auch wenn ich das 43er Modell dieser Serie habe mit VA Panel hier sind meine Einstellungen.

Bild Modus Benutzereinstellung SDR (Sat/IpTv/Stream)

Backlight 75
Kontrast 80
Helligkeit 0
Farbe 60
Schärfe 30
Farbtemperatur Warm 1
Farb-Remastering Aus
Adapt-Backlight Steuerung Mittel/Hoch (Mittel ist noch in Ordnung für den Schwarzwert)
Umgebungssensor Aus / Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster Prozess MPEG Aus
Reamaster Prozess Auflösg. Aus
Kontras-Remastering Aus
Sichtbarkeit Dunkler Bereiche 0
Intelligent Frame Creation
Alles Aus = 100 % Kein Soapeffekt
Eventuell 10% leichter Soapeffekt
Benutzerdefiniert
Blur-Reduktion 1
Film Smooth 0
Clear Motion Aus

Erweiterte Einstellung
Kontrast-Regelung Benutzerdefiniert
Kontrast-Regelung Einst.
Adapt-Gamma-Steuerung 1
Schwarzwert Expander 0
Farbskala Rec.709
Weißabgleich Rot +12/Graubabgleich Rot +5 / Sonst Alles andere auf 0
Farbabgleich aktuell alles auf 0
Gamma 2.4

Bild Modus Benutzereinstellung HDR (IPTV/FIRE TV SICK 4K MAX/ Blu Ray Player)


Backlight 100
Kontrast 100
Helligkeit 0
Farbe 60
Schärfe 30
Farbtemperatur Warm 1
Farb-Remastering Aus
Adapt-Backlight Steuerung Mittel/Hoch
Umgebungssensor Aus / Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster Prozess MPEG Aus
Reamaster Prozess Auflösg. Aus
Kontras-Remastering Aus
Sichtbarkeit Dunkler Bereiche 0 (Sollte das HDR Bild zu Dunkel sein, Maximal auf 2, ansonsten wirkt es sich auf den Schwarzwert aus)
Intelligent Frame Creation
Alles Aus = 100 % Kein Soapeffekt
Eventuell 10% Soapeffekt
Benutzerdefiniert
Blur-Reduktion 1
Film Smooth 0
Clear Motion Aus

Erweiterte Einstellung
Kontrast-Regelung Benutzerdefiniert
Kontrast-Regelung Einst.
Adapt-Gamma-Steuerung Maximal bis 5, (Bei HDR absolut zu empfehlen)
Schwarzwert Expander 0
Farbskala REC.2020
Weißabgleich Rot +10/Alles andere auf 0
Farbabgleich aktuell Alles auf 0
Gamma 2.4 (Möglich auch 2.2/2.3 wenn das HDR Bild für das Auge zu Dunkel ist)
Dynamic HDR Effect Ein
HDR Tonemap-Clipping Normal

Ton
Modus Standard
Bass +5
Höhen +5
Balance 0
Dolby Atmos Ein
Surround Kino Surround Pro
Bass Verstärkung Ein
Sport Sound Link Ein
TV Lautsprecher
Auto-Pegel Aus
Klang Umgebungsanpassung Aus
AV Synchro Aus
HDMI Audio Format PCM
eARC Ein
Dialog Verbesserung Ein

HDMI Eingang 1/2 Modus 3 / 16:9 Overscan Aus / Eingangsverzögerung Auto / ALLM Ein / NVIDIA Auto Game Aus / VRR Aus /
4K Pure Direct Aus (Bei An Schwarzwert Katastrophe ) HDMI Inhaltstyp/EOTF TYP/ RGB BEREICH Alles Auto

Das sind meine Einstellung seit knapp 2 Monaten, an denen ich auch nicht mehr rumschraube und ich bin eigentlich soweit zufrieden, obwohl ich mir sicher bin, das bestimmt noch Einiges bei einer Kalibrierung rauszuholen wäre, besonders im Bereich Gamma/Farben, leider habe ich auch überhaupt nichts mehr gefunden was Bild-Optimierung anbelangt bei dieser Serie von Panasonic im World Wide Web.
Abschließend empfehle ich dir noch, einfach erstmal das Bild wirken zu lassen, und wenn es dir möglich ist schau dir unbedingt diese Filme auf deinem Pana an, es lohnt sich

The Dark Knight 4K HDR,
Terminator 2 4K HDR,
Star Trek Into Darkness 4K HDR
Verschwörung (The Girl in the Spider’s Web 2018) 4K HDR
Lucy 4K HDR
King Kong vs Godzilla 4K HDR10+
Underwater - Es ist erwacht (2020) 4K HDR10+
Dunkirk 4K HDR



civic666
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2023, 09:55
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kann ich noch andere Bildeinstellungen der zB 8er Serie verwenden oder weichen diese zu sehe ab ?

Und wie ist das mit den Senderinfo was ich oben beschrieben habe ?

Ausserdem würde ich gerne da ich nur Sat TV verwende wenn ich an der Fernbedienung oben rechts die TV Taste drücke kommt IP Zatoo. Weis nicht mehr ob das bei der Installation automatisch ausgewählt wurde und ob ich das irgendwie löschen kann ?
Peoples187
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2023, 20:58

civic666 (Beitrag #9) schrieb:
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kann ich noch andere Bildeinstellungen der zB 8er Serie verwenden oder weichen diese zu sehe ab ?

Und wie ist das mit den Senderinfo was ich oben beschrieben habe ?

Ausserdem würde ich gerne da ich nur Sat TV verwende wenn ich an der Fernbedienung oben rechts die TV Taste drücke kommt IP Zatoo. Weis nicht mehr ob das bei der Installation automatisch ausgewählt wurde und ob ich das irgendwie löschen kann ?


Probieren vielleicht gefallen dir ja andere Einstellungen von einer anderen Serie auch..

Setup Anzeige-Einstellungen Display Anzeigedauer

Probier mal Set Up TV Signal Einrichten Aktivere nur Sat und alles andere Deaktivieren
civic666
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2023, 10:37
[quote="Peoples187 (Beitrag #10)"][quote="civic666 (Beitrag #9)"]Vielen Dank für deine Rückmeldung

Probier mal Set Up TV Signal Einrichten Aktivere nur Sat und alles andere Deaktivieren[/quote]

Wenn ich dort ins Setup Neu einrichte werden dann die bestehenden Sat Einstellungen inkl. Sendersirtierung eh nicht gelöscht ?
Peoples187
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2023, 23:22
[quote="civic666 (Beitrag #11)"][quote="Peoples187 (Beitrag #10)"][quote="civic666 (Beitrag #9)"]Vielen Dank für deine Rückmeldung

Probier mal Set Up TV Signal Einrichten Aktivere nur Sat und alles andere Deaktivieren[/quote]

Wenn ich dort ins Setup Neu einrichte werden dann die bestehenden Sat Einstellungen inkl. Sendersirtierung eh nicht gelöscht ?[/quote]


Ich hoffe du hast es bereist hinbekommen, normalerweise nicht wenn du nur Netzwerk Deaktivierst und Sat Aktiviert lässt...
civic666
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2023, 10:48
Ja dort war ich schon drinnen. Aber Zattoo App wird dort gar nicht angezeigt. Aber an der Fernbedienung wenn ich die Eingangsquelle ändere dann ist es dort. Die App kann man auch nicht deinstallieren und gleich nach dem auspacken und anstecken kam der Hinweis auf den Anbieter und ob ich nicht Testen will Bla Bla.

Scheint mir also Bloatware zu sein welche ich nicht löschen kann !

Der Ton klingt leider auch misserabel.
Die S laute werden stark betont und bei Sprache hört man immer dieses S zischen.
Was kann ich da noch einstellen ?
Gibt es hier einen Tipp oder eine Einstellung des EQ welche dies etwas korrigiert ?
Peoples187
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2023, 17:08

civic666 (Beitrag #13) schrieb:
Ja dort war ich schon drinnen. Aber Zattoo App wird dort gar nicht angezeigt. Aber an der Fernbedienung wenn ich die Eingangsquelle ändere dann ist es dort. Die App kann man auch nicht deinstallieren und gleich nach dem auspacken und anstecken kam der Hinweis auf den Anbieter und ob ich nicht Testen will Bla Bla.

Scheint mir also Bloatware zu sein welche ich nicht löschen kann !

Der Ton klingt leider auch misserabel.
Die S laute werden stark betont und bei Sprache hört man immer dieses S zischen.
Was kann ich da noch einstellen ?
Gibt es hier einen Tipp oder eine Einstellung des EQ welche dies etwas korrigiert ?



Okay, mit dieser Zattoo App kenne ich mich nicht aus, wenn das Alles nicht so funktioniert vielleicht nochmal kompletter Reset auf den Werkszustand machen. Ich finde den Ton ganz gut für 43 Zoll, besonders sollte es Filmmaterial mit einer DTS-HD TonSpur sein über den angeschlossenen Blu Ray Player, holt der TV nochmal alles raus, das gleich trifft auch auf die neue 3D Audio Funktion bei Netflix zu, hätte nicht für möglich gehalten, das der Ton nochmal so verbessert wird für so ein 43 Zoll Model, es aber natürlich Geschmack-Sache, deswegen wäre dann wohl in deinem Fall vielleicht doch eine Sound bar die bessere Alternative.

LG


[Beitrag von Peoples187 am 02. Mai 2023, 03:27 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2023, 19:02
Bitte etwas konkreter welche Ton Einstellungen du genau vorgenommen hast das du so zufrieden bist !

Bei 49 Zoll sollte der Ton dann ja noch eine Spur "besser" sein.
pit_123
Neuling
#16 erstellt: 02. Mai 2023, 20:10
Hallo,
DTS unterstützt Panasonic scheinbar nicht mehr.
Filme mit DTS Ton werden vom Mediaserver tonlos wiedergegeben.
Der Ton wird bei mir leider nicht einmal durchgeschleift zum Surround-Receiver .
Dafür hat mein neuer Panasonic TX-49LXN978 kein 's' oder 'sch' Problem.
Die AV und TV Taste zeigen auch an, was ich erwarte.
Gruß
Pit


[Beitrag von pit_123 am 02. Mai 2023, 20:10 bearbeitet]
Peoples187
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2023, 06:13

civic666 (Beitrag #15) schrieb:
Bitte etwas konkreter welche Ton Einstellungen du genau vorgenommen hast das du so zufrieden bist !

Bei 49 Zoll sollte der Ton dann ja noch eine Spur "besser" sein.


Die Ton Einstellung habe ich ja schon in diesem Thread erwähnt hier nochmal:

Ton
Modus Standard
Bass +5
Höhen +5
Balance 0
Dolby Atmos Ein
Surround Kino Surround Pro
Bass Verstärkung Ein
Sport Sound Link Ein
TV Lautsprecher
Auto-Pegel Aus
Klang Umgebungsanpassung Aus
AV Synchro Aus
HDMI Audio Format PCM
eARC Ein
Dialog Verbesserung Ein



pit_123 (Beitrag #16) schrieb:
Hallo,
DTS unterstützt Panasonic scheinbar nicht mehr.
Filme mit DTS Ton werden vom Mediaserver tonlos wiedergegeben.
Der Ton wird bei mir leider nicht einmal durchgeschleift zum Surround-Receiver .
Dafür hat mein neuer Panasonic TX-49LXN978 kein 's' oder 'sch' Problem.
Die AV und TV Taste zeigen auch an, was ich erwarte.
Gruß
Pit



Japp leider, aber wie erwähnt ist DTS HD über Externen Zuspieler nochmal ein Klasse besser, und holt wirklich sehr viel raus, Terminator 2 4K HDR mit DTS-HD Sound hat mich nochmal sehr überrascht was möglich ist an Sound bei so einem 43 Zoll Model.
civic666
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2023, 11:52
Sry aber bei Auto TON auf EIN sind die Pegel von div. TV Sendern unterschiedlich.

Auch wenn ich vom internen Sat TV auf Youtube schalte dann habe ich das Problem.
pit_123
Neuling
#19 erstellt: 03. Mai 2023, 18:31
Peoples187 schrieb:

Japp leider, aber wie erwähnt ist DTS HD über Externen Zuspieler nochmal ein Klasse besser, ...

Wenn ich über den PC per HDMI Kabel einen Film mit DTS auf dem TX-49LXN978 abspiele, wird der Sound nicht mal durchgeleitet zum Surround-Receiver (trotz Einstellung), von Wiedergabe ganz zu schweigen.
Wie schafft man es, dass der DTS Ton vom externen Zuspieler wiedergegeben wird?
Peoples187
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2023, 18:52

pit_123 (Beitrag #19) schrieb:
Peoples187 schrieb:

Japp leider, aber wie erwähnt ist DTS HD über Externen Zuspieler nochmal ein Klasse besser, ...

Wenn ich über den PC per HDMI Kabel einen Film mit DTS auf dem TX-49LXN978 abspiele, wird der Sound nicht mal durchgeleitet zum Surround-Receiver (trotz Einstellung), von Wiedergabe ganz zu schweigen.
Wie schafft man es, dass der DTS Ton vom externen Zuspieler wiedergegeben wird?


Das kann ja nicht sein, also über den Blu Ray Player habe ich Digital Audioausgabe alles auf Auto und über den Fire TV Stick 4K MAX Sorround Sound Beste verfügbare, wenn ich dann über Kodi am Fire TV Stick 4K MAX einen Film Streame über das Netzwerk mit DTS Sound ist Passthrough erlauben aktiviert. Pana ist immer HDMI Auto-Einstellung Modus 3 eingestellt!
pit_123
Neuling
#21 erstellt: 04. Mai 2023, 19:41
Peoples187 schrieb:

Das kann ja nicht sein, ...


Ich habe folgendes festgestellt, auch von einer DTS(-HD) Bluray wird nur ein Stereo Ton vom Fernseher an den Surroundreceiver weitergeleitet (Optischer Digitalausgang). Der Fernseher gibt aber natürlich Ton wieder.
Stelle ich in den Optionen des Blurayplayers auf Dolby Digital um, wird dieses auch an den Surroundreceiver vom Fernseher weitergeleitet.
Da DTS auch als kein unterstütztes Audioformat aufgeführt wird, fürchte ich, dass Blurayplayer und Fernseher einfach etwas anderes über HDMI aushandeln. (Von HDMI-Quellen wird erwartet, dass sie die E-EDID der Senke ausliest und nur die Audio- und Videoformate übermittelt, die von der Senke unterstützt werden.)
Dass dies dann auf dem Fernseher trotzdem super klingen kann, steht außer Frage. Aber am DTS(-HD) wird es wohl nicht liegen. Ich fürchte auch der HDMI Modus hilft hier nicht weiter (1 bis 3 ausprobiert).
Wenn ich vom PC mit der Medienwiedergabe über 'Auf Gerät abspielen' den Fernseher bei einem DTS Video auswähle, dann erscheint die Meldung 'Audio-Format wird nicht unterstützt' kurz im Film.
Rufe ich am Fernseher über Geräte bei Kodi einen Film im DTS Format auf, dann erscheint schon unter der Vorschau hinter dem Lautsprechersymbol ein rotes x und ich habe keinen Ton. Auch hier erscheint beim Start die Meldung 'Audio-Format wird nicht unterstützt' kurz im Film.
Wähle ich im VLC beim DTS Film den Fernseher als Audiogerät höre ich nichts.
Vielleicht einigen sich der externe Zuspieler (Fire TV Stick) und der Fernseher ja auch auf ein anderes Tonformat, wie oben beschrieben beim Blurayplayer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-40JXW854 LED
#-Gerald_Z-# am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  3 Beiträge
TX-32LXD70F Erfahrung?
Älu am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung TX-37LZD70F
Ansman84 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Erfahrung/Empfehlung: TX-26LE8F?
barcelona2000 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-43FXW754 - Erfahrung?
kickit666 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  151 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Panasonic LED-TV Modell TX-55DXX689
Fotografix am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  3 Beiträge
TX-L40E5E LED oder LCD
_Markus_ am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Panasonic LED TV
Tine96. am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  3 Beiträge
TX-32 LED 7 summt
Tjones am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen