Tagesschau App funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Anbima
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2023, 14:31
Hallo,

ich habe einen Panasonic TX-50DSN638.

Hier war ja bereites vor geraumer Zeit das Problem, dass man sich bei der ARD und ZDF-App nicht mehr einloggen konnte. Nun kommt noch dazu, dass die Tagesschau-App nicht funktioniert.

Panasonic sagt, dass sie nicht der Hersteller der App sind und nicht dafür verantwortlich sind. Tagesschau (ARD) sagt, dass die App eine Sache des TV-Herstellers ist.

Vermutlich müsste ja "nur" die App aktualisiert werden.
Besteht die Möglichkeit, dass mand dies außerhalb des App-Markets machen kann?

Gruß
Anbima
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 14:36
"Wenn es Schwierigkeiten mit den Apps gibt sind immer die TV-Hersteller schuld."
Was für ein Unsinn. Als ob Panasonic die App für die Tagesschau programmiert...

Aber: Manchmal gibt es hier und da doch Probleme mit einer App. Hierbei hilft manchmal die
App zu deinstallieren (löschen) und neu aus dem App-Market zu installieren.

Hilft auch dieses nicht, Software des TV überprüfen, ggf. updaten und/oder den TV in den
Auslieferungszustand versetzten (factory reset).
Anbima
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2023, 14:43
Vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich schon alles probiert.

Die letzte Firmware ist von 2016 und die ist aktuell.
Eine neuere gibt es leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es für neuere Panasonic-TV's weiterhin die Tagesschau-App gibt.
Diese wird aber vermutlich von Panasonic nicht bei den "älteren" Modellen in den Market eingefügt.
Somit liegt das Problem wahrscheinlich schon bei Panasonic.

Allgemein hat es hier bei den Apps im Market schon seit einigen Jahren keine Änderung mehr gegeben.

Das Problem mit dem Einloggen bei ARD und ZDF liegt meines Wissens nach an der Verschlüsselung (TLS 1.2), welches mein TV nicht kann. Hier wäre auch ein Update erforderlich.

Aber wie kann man das machen (wenn es Panasonic nicht bereitstellt)?
Gibt es hier vielleicht ein andere OS welches eingespielt werden kann?
Bei Handys ist dies ja auch möglich.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2023, 18:58
Aha, siehst du, der App-Hersteller (ARD!) ändert die Softwareanforderungen und ein uralter (sorry)
TV soll nun aufrüsten. Merkst du was? Faktisch gesehen hat die ARD beschlossen ältere Geräte nicht mehr
zu unterstützen. Hätten ja ihre Softwareanforderungen aufgrund der Anmelde-ID, da wird auch die OS-Version mit
übermittelt, beim alten lassen können. Dies würde aber auf die Fortführung mehrer App-Versionen hinauslaufen.
Streng genommen geht das auch auf die Programmierung ein. Sehr aufwändig und teuer für den App-Hersteller
und -betreiber.

Eine ähnliche "Sauerei" betreibt momentan Microsoft mit Windows 11. Das neue OS bringt gegenüber Win 10
nicht einen Deut mehr. Man zwingt den Kunden neue Hardware zu kaufen.

Wie kommt man also aus diesem Dilemma heraus? Panasonic rüstet da nichts nach. Ein anderes OS lässt sich
meines Wissens auch nicht installieren da zu Hardware zentrisch. Das ist bei Smartphones anders.

Ich hatte das gleiche Problem mit Netflix und Disney+. Ältere OS und Hardware wollte man erst gar nicht
unterstützen. Alle Versuche eine entsprechende App zu installieren oder gar aufzufinden waren gescheitert.
Erst die Suche nach dediziert unterstützten Geräten brachte die Erleuchtung. Sie tauchten nämlich erst gar
nicht in der Interoperabilitätsliste auf. Pech gehabt.

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1. neuen TV kaufen
2. externen Receiver zulegen der die App beherrscht.

Wäre eigentlich einmal ein Thema für die EU. Hier werden vorsätzlich Resourcen verschwendet.
Anbima
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2023, 19:50
Tja, TLS 1.0 ist halt einen große Sicherheitslücke.
Kann ich schon verstehen, dass dies geändert wurde.

Aber dann muss dafür ein Update her.
Und hier ist der Hersteller des TV'S in der Pflicht.

Diese Änderung auf TLS 1.2 ist ja schon ein paar Jahr her und da war der TV noch nicht "alt".

Aber klar, Panasonic möchte hier natürlich lieber einen neuen TV verkaufen, als Software nachzurüsten.
Ist doch finanziell viel besser für Panasonic.

Die Umstellung auf TLS 1.2 ist ganz klar eine Pflicht von Panasonic.
Und wenn dies gemacht ist, würden wahrscheinlich auch die Apps wieder laufen.
Denn das hängt alles irgendwie zusammen.

Aber eines wird für mich sicher sein: Kein Panasonic mehr...
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2023, 09:21
Hallo,

Anbima (Beitrag #5) schrieb:
Tja, TLS 1.0 ist halt einen große Sicherheitslücke.
Kann ich schon verstehen, dass dies geändert wurde.

Aber dann muss dafür ein Update her.
Und hier ist der Hersteller des TV'S in der Pflicht.

In der Pflicht halte ich für überzogen, er kann nachbessern wenn er möchte muß aber nicht.
Es muß schon irgendwie im Verhältnis betrachtet werden.
Und da ist Panasonic keine Ausnahme, das können andere Hersteller auch.
Außerdem steht auf jeder TV Verpackung diesbezüglich das es sich bei Apps um ein Ausstattungsangebot Dritter handelt das jederzeit ohne Vorankündigung und Begründung wegfallen kann. - Dies hast Du mit dem Kauf (auch wenn unwissendlich) akzeptiert.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX42DTW60 - YouTube App funktioniert nicht mehr
albin40000 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  26 Beiträge
YouTube funktioniert plötzlich nicht mehr
Bernsteinchen am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  3 Beiträge
TV Aufnahmen app geht plötzlich nicht mehr
Handstand am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  2 Beiträge
Panasonic TX-40FXW724 - Youtube App funktioniert gar nicht & Amazon Prime Video App nur eingeschränk
semiat am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Welt online App funzt nicht mehr
-country- am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Black Screen bei Netflix-App
Kequazo am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
HDMI funktioniert aufeinmal nicht mehr
Mateo_D am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  10 Beiträge
I-Taste funktioniert nicht mehr ?
Casper71 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  12 Beiträge
YouTube-App funktional kaputt?
feltel am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
TX-42ASW654 Youtube-App lässt sich sich mehr starten - reCAPTCHA
th44cart am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen