TX-32LX70 / TX-D32LT74 nerviges Summen des Backlights

+A -A
Autor
Beitrag
pananoise
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 15:20
Hallo zusammen,

ich möchte heute nochmals das leidige Thema des "Summens" der Hintergrundbeleuchtung ansprechen.

Seit zwei Wochen bin ich Besitzer des TX D32LT74, Seriennummer: ND - 822..34.

Auch ich höre dieses nervige Summen. Dabei ist der Abstand zum Fernseher nicht so entscheidend. Ob 1m oder 4m, diese Frequenz ist deutlich wahrnembar....nicht laut, aber nervig.

Das Netzteil wars erwartungsgemäß nicht (wurde vom Service getauscht). Der Servicetechniker hat auch das Summen wahrgenommen, aber nur auf die Hotline verwiesen.

Obs der Inverter ist kann man nicht genau sagen, ich habe den Eindruck, dass der sorgar relativ leise ist.(Hab mein Ohr mal drangehalten, als der Techniker da war).

Ich vermute, dass das Geräusch von der Beleuchtung direkt verursacht wird, da es gleichmäßig laut am Rahmen zu hören ist.
Wer weiß, ob Kaltlichtkathoden ein Eigengeräusch verursachen können?

Kann man anhand der Seriennummer den Produktionszeitraum feststellen? (Die Hotline gibt da keine Auskunft).

Mir ist bewusst, dass Betriebsgeräusche bei einem LCD Panel normal sind, allerdings nervt dieses doch sehr!

Wurde bei Euch evtl. mal die Inverterplatine vor Ort getauscht und hat das was gebracht? Lt. Hotline wechseln die den Inverter mit dem Panel gemeinsam.

Panasonic würde den TV zur Überprüfung abholen lassen.

Im schlimmsten Fall stellen die dann fest, dass das Summen in der Toleranz ist und machen nix. Nur, was ist in der Toleranz?

Eine dba-Messung ist kritisch zu betrachten.
Es geht hier ja eher um "Sone"...und da kommt ja die persönliche Wahrnehmung mit hinzu.

Natürlich hab ich kein großes Interesse daran, das Gerät zu verschicken....

Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß von Pananoise
Schnorchel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 22:53
Bei mir wurde auch erst die Netzteilplatine getauscht, ohne Erfolg. Das Brummen kam von allen vier Seiten, also vermutlich irgendwas am Panel oder an der Beleuchtung.

Dann habe ich den Fernseher abholen lassen und in den Fehlerbericht geschrieben, dass sie bitte das Gerät in einem ruhigen Raum testen sollen, denn das Brummen ist vor allem im ruhigen Raum (und hier ist es abends sehr ruhig im Wohnzimmer!) nervig. Das scheinen sie wirklich getan zu haben, denn nach 3 Wochen habe ich den Fernseher mit einem neuen Panel zurückbekommen. Also müssen sie wohl doch etwas festgestellt haben. Das Brummen war immer noch vorhanden, aber wesentlich leiser und aus 3-4 Metern (die ich jetzt wegsitze) so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Dafür nervt mich jetzt der Trafo meines Halogenseilsystems im Wohnzimmer, der brummt jetzt fröhlich mit 50 Hz vor sich hin.

Eventuell solltest du es also doch in Erwägung ziehen, den Fernseher einzuschicken und dabei höflich (!) darum bitten, dass das Gerät ordentlich geprüft wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-32LM70 vs. TX-32LX70
itchy666 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Bildseitenverhältnis bei Pana TX-32LX70
ulf_ulf am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung ---> TX-32LX70, TX-32LZD80F oder TX-37LZD80F
urlaubfreak am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  65 Beiträge
tx-32lx70f, hochfrequentes pfeiffen/summen
olgrim am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  89 Beiträge
Typenbezeichnugn Panasonic TX-32LX70 bzw. LX70F
ulf_ulf am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  13 Beiträge
Frage wegen onlinekauf des TX-32LX70 (wegen brummen)
EmreS am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Panasonic TX-L42S20E- nerviges ziemlich lautes brummen/surren
austinbln am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  9 Beiträge
Startbild des TX-26LX70F
Solomon am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
TX-32LX60F vs. TX-32LXD65F
steffen6i am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Unterschied TX-L32EW30S / TX-L32EN33
thomac am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen