Schwarzwert tx-32lx85f

+A -A
Autor
Beitrag
bilz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 13:54
Hallo
Ich hab den pana tx-32lx85f.Sowit bin ich ganz zufrieden
mit dem Gerät.Nur der nicht ganz so gute Schwarzwert stört
mich etwas.Vor allem bei dunklen Szenen sieht das Ganze
ziemlich matt aus.Die Einstellungen sind bei mir auf ECO,
Helligkeit 40%.Hat schon mal jemand in das service Menue
reingeschaut?welche werte habt ihr bei backlight u. sub brt?
luckybastard
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 18:58
Hi !
Hab das Gerät auch seit kurzem. Mit dem Schwarzwert bin ich alles andere als zufrieden. Insbesondere die nicht abschaltbare Automatik nervt.
Ist der Bildinhalt komplett "schwarz" (z.B. Filmvor- oder abspann) zeigt der der LX85 ein akzeptables dunkelgrau, tauchen allerdings kleinste helle Bildanteile auf( z.B. einzeilige weisse Schrift) reagiert die Automatik und aus dunkelgrauem "Schwarz" wird helles mittelgrau.
Beim Vor-/Abspann stört mich das nicht sonderlich, doch leider tritt dieser nervende Effekt auch bei dunklen Filmszenen auf und dann stört es gewaltig.

Sobald wieder ausreichend Kohle auf dem Konto ist, wird das Teil verkauft und die Suche geht von vorne los. Der Panasonic-Service kann leider keinen Fehler feststellen.
bilz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 19:03
Hallo
Die dynamische Hintergrundbeleuchtung funktioniert nur
im Normal oder Dynamik Modus.Probier mal Kino oder Eco.
Vor allem Eco bringt in abgedunkelten Räumen das "beste"
Schwarz.Hatte auch schon die Servide Hotline wegen Clouding
und miesem schwarz angerufen.der nette Herr meinte das würde mit der Zeit besser werden,weil das Backlight am Anfang
heller leuchtet.HM -mal sehen.
luckybastard
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 04:16

bilz schrieb:
Hallo
Die dynamische Hintergrundbeleuchtung funktioniert nur
im Normal oder Dynamik Modus.Probier mal Kino oder Eco.
Vor allem Eco bringt in abgedunkelten Räumen das "beste"
Schwarz.Hatte auch schon die Servide Hotline wegen Clouding
und miesem schwarz angerufen.der nette Herr meinte das würde mit der Zeit besser werden,weil das Backlight am Anfang
heller leuchtet.
HM -mal sehen.


Endlich mal ne neue Ausrede.
celle
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 15:52
Kann den nicht mehr zeitgemäßen SW voll bestätigen (zudem blaustichig). Gerät gestern bei den Schwiegereltern installiert. War regelrecht erschrocken. Als ich zu hause war dachte ich, ich hätte den neuen TV bekommen. Im Ernst, mein 3 Jahre alter M51 mit PVA-Panel macht ein deutlich plastsicheres Bild und hat ein viel besseres Schwarz und Inbild-Kontrast, obwohl relativ dunkel eingestellt deutlich heller.
Selbst der Freundin ist das aufgefallen.

Sehr enttäuscht auch von den kargen Bedienmenüs mit mangelhafter Einstellungsvielfalt für das Bild (dafür aber x-Parameter für den Ton?). Wo sind denn die 100Hz? Kann man das nicht zuschalten? Bedienungsanleitung nur auf CD ist für die Schwiegereltern sicherlich auch unpraktisch.

Die Farben finde ich jetzt auch nicht so gut. Eigentlich relativ natürlich, aber Überbetonung von Rot (erschwert eine hohe Sättigung) und gelbe Postwagen sehen hingegen sehr blass aus. Genutzt Kino-Modus und entsprechend an den wenigen Paramteren versucht abzugleichen. Zudem bei Warm einen Rotstich und bei normal einen Blaustich im Weiß und keine Einstellung um da nachzubessern. Eco, Dynamik fande ich unbrauchbar und Normal führte ebenfalls zum Absaufen von Details. "Kino" für mich eidneutig der beste Bildmodus für die Kalibrierung. Das Bild schaut da am natürlichsten aus.

Wenn die Schwiegereltern trotz allem nicht zufrieden wären, würde ich ihn wohl sofort gegen einen Sony V4500 tauschen.
Bewegungsdasrtellung und Blickwinkel ist wirklich sehr gut und gerade der Blickwinkel war der ausschlaggebende Grund (neben seriöser Händlerverfügbarkeit im Netz und die Freundin fand die Optik schöner als beim V4500, bei mir wiederum anders herum) für den Kauf. Der TV ist auf so einer typischen etwas antik angehauchten Eckkommode aufgestellt, was von der Betrachtung her nicht wirklich optimal ist und schon gar nicht heimkinotauglich. DVD´s schauen die zwei aber eh kaum, mehr TV und dafür reicht er ja auch aus.
Bild ist ja sonst auch ok und relativ sauber.
Trotzdem wurmt mich dass mit dem SW und Kontrast, weil mein M51 am Ende auch da doch besser ausschaut. Das sieht auch die Freundin so.

IPS in jeglicher Form (Alpha, S-IPS) kommt mir jedenfalls nach der Erfahrung erst Recht nicht ins haus. Erst mit LED-Backlight und LD kann man wohl ernsthaft über IPS nachdenken, zuvor ganz klar; SPVA/PVA ist die Kurotechnik unter den LCD-TV´s.

Das plagt echt mein Gewissen, da ich den TV auch selbst empfohlen und rausgesucht habe. Da empfiehlt man einmal keinen Samsung oder Sony und gleich so ein Griff ins Klo...
Zudem habe ich das auch im MM im Direktvergleich zum Sony V4500 so entfunden, dass der Pana irgendwie flau wirkte, aber da ich von MM nichts halte, dachte ich das liegt eh nur an den Einstellungen. War dann wohl doch nicht so...

An eurer Stelle würde ich das Gerät zurückschicken und mir mal den Sony 32V4500 anschauen.
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 21:13
Ist der Schwarzwert bei den neuen Pana LCds wirklich so schlecht ?

Also beim LX70F fand ich den eigentlich gut.

@ celle ich hatte einen Sony kdl 40w4000 gesehen, der Schwarzwert war Bombig, leider gottes hat sowas bei LCDs auch Nachteile,es gingen schon einige Details besonders in Videospiele verloren.

Ich werde immer mehr und mehr zum LCD Gegener und Plasma befürworter


[Beitrag von Dualis am 02. Dez 2008, 21:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 11:45

Ist der Schwarzwert bei den neuen Pana LCds wirklich so schlecht ?


Bei diesem Pana LCD ja!


ich hatte einen Sony kdl 40w4000 gesehen, der Schwarzwert war Bombig, leider gottes hat sowas bei LCDs auch Nachteile,es gingen schon einige Details besonders in Videospiele verloren.


Eine Frage der Einstellung. Einen starken Detailverlust hat der W4000 eigentlich nicht. Da war irgendetwas falsch eingestellt. Mit dem HDMI-Level kann man z.B. viel falsch machen. Falsch eingestellt führt das zum Absaufen von Details. zum W4000 oder Z4500 gab es da auch einmal diesen Problemfall und die Lösung lag im HDMI-Level. Wie erwähnt, wenn ich beim LX85 ein möglichst tiefes schwarz versuche zu erzwingen, gibt es auch einen starken Deatilverlust. Dem Bild fehlt es aber auch an Helligkeit und so wirkt es so trotzdem flau.


Ich werde immer mehr und mehr zum LCD Gegener und Plasma befürworter


Die haben aber auch einige Probleme (Dithering, False Contour, Phosphor Lag, Flimmern/Großflächenflackern und damit anstrengender zu schauen - das erste was den Schwiegereltern aufgefallen ist, dass der Pana LCD im Gegensatz zur Röhre ein ruhiges und augenschonendes Bild hat) und für übermäßigen Videospielkonsum und als Displayeinsatz würde ich auch keinen Plasma nehmen (Nachleuchten/Einbrenngefahr).
Vom doppelten Stromverbrauch bei FHD-Plasmas ganz zu schweigen....
Dualis
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 14:16
Hi Plasmas sind mittlerweile zum Gamen zu gebrauchen.
Die Einbrenngefahr ist nicht mehr so gegeben.
Das Nachglühen vergeht auch nach einer kurzen Zeit.
Man sollte natürlich keine 10 Stunden das selbe spielen das ist klar. Aber mittlerweile auch zum gamen geeignet.

Als PC Display,da gebe ich dir recht , da du meistens auf den Desktop ein und das selbe zu sehen bekommst, aber auch da passiert in der regel nix wenn du keine 6 stunden das selbe bild lässt-




Plasmas haben leider eher einen schlechten ruf.


Wegen dem HDMI LVL den hatte ich schon auf standard stehen.
Wie gesagt das Schwarz beim w4000 war bombig aber auch viele details die verloren gingen.
Bei erhöhung der helligkeit ging somit leider auch der schwarzwert etwas unter.


[Beitrag von Dualis am 03. Dez 2008, 14:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 14:45
Genau das war wohl falsch. Gering wäre beim W4000 wohl richtig. Schau mal ins enstprechende Sony-Forum.

Zu Plasmas brauchst du mich nicht aufklären. Für mich sind die nichts und das hat nicht nur etwas mit der Einbrenngefahr zu tun...
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 17:27
ich hatte da schon verschiedene lvl ausprobiert hatte nichts gebracht.
abgesehen davon hatte ich immer das problem das die w4000 bei mir schlierten


Zu Plasma , natürlich ist beides eine Glaubensfrage, du solltest auch das nehmen was dir am besten gefällt das ist schon richtig.

Aber habe jetzt noch mal in mehreren Foren gefragt,einbrennen ist kein Thema mehr, man sollte den Plasma halt nur in den ersten 100 STD einfahren


[Beitrag von Dualis am 03. Dez 2008, 17:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 18:32
Hier mal mein kompletter Erfahrungsbericht zum TX-32LX85;

http://www.hdtv-spac...d_100hz-t2348.0.html
celle
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2008, 11:37
@Dualis

Freud und Leid liegen oft eng beinander

Bitte nehmt den Panasonic nicht als Stand aktueller LC-Technik. Der W4000 ist da schon bedeutend besser.
Wenn SW und Kontrast wichtig ist, dann auf jeden Fall darauf achten, dass ein S-PVA-Panel und wenigstens ASV verbaut ist.
S-PVA findet man vorwiegend als FHD-Variante bei Samsung und Sony (40", 46", 52") und ASV bei Sharp (42", 46", 52"). Diese werden aber natürlich auch als OEM-Panels bei anderen Herstellern genutzt. Vorwiegend bei 52". Ist aber nicht immer leicht herauszufinden, bis man das Gerät dann zu hause stehen hat und den typischen IPS-Blaugrauschleier erkennt oder eben nicht.

Die Sony und Samsung-S-PVA-Geräte können mittlerweile sowohl im SW, Kontrast als auch in der Farbdarstellung mit Plasma mithalten. Auch die Bewegungsdarstellung konnte durch die 100Hz-Technik entscheidend verbessert werden. Da wird ein Normalo nichts mehr zu bemängeln haben. Selbst den LX85 empfinde ich da als gut. Also mir würde das schon ausreichen.


Noch besser sind aber natürlich die LD-LED-LCD-TV´s. Die schließen im SW und Kontrast nun endgültig die Lücke zu Plasma und überflügeln sie in manchen Bildszenen gar.

http://www.hifi-foru...=1676&postID=460#460

http://tests.magnus....rnseher-im-test.html

Mein Erfahrunsgbericht zum A956;

http://www.hifi-foru...=6896&postID=249#249


Wenn man einmal einen LD-LED-LCD aufgebaut hat und begutachten konnte oder gar besitzt, dann fällt es schwer auf CCFL zurück zu gehen.
Deswegen würde ich dir eher zu einem LE40A786 (1200 EUR) oder LE46A786 (1500 EUR) raten, als zu einem W4000.

Oder warte noch ein wenig ab, wenn dir das Design nicht zusagt. 2009 wird die Auswahl noch größer sein und die Technik weiter verfeinert und günstiger;

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=7433


[Beitrag von celle am 05. Dez 2008, 11:39 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2008, 17:35
Hallo die Samsungs sind immer so ne Sache.
Wie ist der eingebaute Sound ? Der Klang sollte einem Röhren Tv in nichts nachstehen.

Und wie schauts mit Input Lag aus ?
celle
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2008, 20:22
Siehe mein Erfahrungsbericht. Ob der A786 aber auch Subwoofer eingebaut hat, weiß ich nicht.


Der Klang sollte einem Röhren Tv in nichts nachstehen.


Naja, also wo soll denn die Masse bei einem Flat-TV herkommen?
Der A9 machte seine Sache ausgezeichnet, aber ehrlich gesagt, mich interessiert die Quali der TV-LS nicht wirklich. Für Normal-TV (Nachrichten, Serien, Sport usw.) habe ich noch keinen Flat-TV erlebt, bei dem die eingebauten LS nicht ausreichen würden. Danach würde ich eche keinen TV kaufen. Wozu habe ich eine Surroundanlage...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Pana TX-32LX85F
Vincent99 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
TX-37LZD70F - Schwarzwert
bet@BlockeR am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei TX-43HXW904?
Alias84 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
TX-32LX85F vs TX-32LZD85F
minimal-maximal am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  43 Beiträge
Schwarzwert TX37LZD85F
PBW am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
IPS-Glitzern bei TX-L37EW30
SpacePopNose am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
TX-32LX85F
hermic am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Videotext beim Pana TX-32LX85F
Vincent99 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Verbindungseinstellungen TX-32LX85F
Madcat_666 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
TX-32LX85F oder TX-32LZD85F
jerico am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen