Schwarzwert TX37LZD85F

+A -A
Autor
Beitrag
PBW
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 00:41
Hallo zusammen,
ich habe mir die Kombination TX37LZD85F / DMP-BD35 gekauft und bin soweit eigentlich recht zufrieden.

Das einzige was mich nervt, ist der mäßige Schwarzwert des LCD, welcher wohl auf die Hintergrundbeleuchtung zurückzuführen ist.
Schwarz ist eigentlich eher grau und zudem ungleichmässig ausgeleuchtet.
Die im Forum bereits beschriebenen Lichhöfe (v.a. oben links) nerven vor allem in dunklen Szenen, sowie in den schwarzen Balken bei abw. Bilschirmformaten.
Sie treten scheinbar verstärkt beim kalten Gerät auf.

Wie geht Ihr mit solchen Mängeln um?
Sind das Einzelfälle, oder eher die Regel?
Lohnt ein Reparaturversuch, oder ist das Risiko einer Beschädigung des Gerätes zu groß?
Hat schon mal jemand erfolgreich versucht über das Servicemenue eine Anpassung der Hintergrundbeleuchtung vorzunehmen (In dem Menu war ich schon, allerdings hat sich mir seine Bedienung noch nicht erschlossen ;-))?

p.s. Das Gerät ist bereits ein Austauschgerät. Der erste, ebenfalls durch meinen FH bei Panasonic bestellte, war wohl ein lädierter Rückläufer ohne Schutzfolien und mit zerkratztem Panel :-(

Bin für jeden Tip dankbar!
Schlumbum
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 04:57
Hallo,
die Antwort ist einfach...nochmal reklamieren, und zwar solange bis Du ein zufrieden stellendes Gerät hast
Am besten versuchst Du zuerst das Gerät nochmal beim Händler zu tauschen.
Wenn der sich stur stellt, den LCD vom Panasonic Service abholen lassen...
Wichtig ist eine genaue Fehlerbeschreibung, am besten mit "Beweisfotos" und wenn die das auch als "normal" hinstellen...
wendest Du dich an den Verbraucherschutz.
Ich hab mittlerweile auch meinen 3ten TX37LZD85F (wegen Clouding und "Summen").
Leider mußte ich auch Panasonic und dem Händler solange auf den S... gehen...bis ich ein zufrieden stellendes Gerät hatte.
Aber es lohnt sich, es gibt nämlich auch einwandfreie LCD`s der Baureihe und für den Preis (denke ich) kann man das schon erwarten.
Gruß

PS: eine Reparatur lohnt sich für den Hersteller nicht,
da das Panel in der Regel ausgetauscht werden muß.
Allerdings sollte man den Fehler (ungleichmäßige Ausleuchtung bzw. Clouding)
schon deutlich erkennen
Und vom Servicemenue würde ich (innerhalb der Garantie) die Finger von lassen.


[Beitrag von Schlumbum am 30. Dez 2008, 05:02 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 22:48
Zu besagten Lichthöfen ist mir gerade noch ein weiterer sehr störender Effekt aufgefallen.

Die Warnehmung der Grundhelligkeit ist stark abhängig von der Blickrichtung auf das Panel.
Stehe ich leicht nach links versetzt vor dem LCD, so leuchten sämltliche schwarzen Bildanteile hell (gelblich).
Stehe ich leicht nach rechts versetzt vor dem LCD, so ist kein störendes Leuchten warzunehmen, man erkennt lediglich, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz gleichmässig ist.

Besonders gut nachvollziehen kann man das wenn aktuell kein Signal am Anschluss (z.B. AV1) anliegt. Die Unterschiede sind wirklich sehr auffällig.

Ist sowas produktions- oder prinzipbedingt (LCD-typisch)?
Gibt es eine Art Ausrichtung?

Es wäre klasse, wenn das mal jemand bei seinem TX37LZD85F prüfen/nachvollziehen könnte.
Der Effekt ist irgendwie für einen Produktionsfehler schon fast zu markantzu markant.

Am Fr. werde ich mal bei meinem FH vorbeischauen, irgendwie ist meine anfängliche Begeisterung der Entäuschung über die ausgelieferte Qualität gewichen.
jamijimpanse3
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 23:34
Das ist typisch für einen LCD, wobei es auch hier eine Streuung gibt, d.h. bei manchen Geräten sind diese Sachen auffälliger bei anderen wiederum weniger.

Bei meinem TV ist es ähnlich, wenn ich ihn anschalte hab ich sehbares Clouding/Lichthöfe. Jedoch nach 30-45min. sind diese fast nicht mehr zu sehen.
Beim Blickwinkel kann ich einen gewissen Bereich zur Seite gehen und das Bild bleibt soweit in Ordnung, wird jedoch der Winkel größer verändern sich auch die Farben stark.

Sowas ist aber LCD typisch, je nach Paneltyp mehr oder weniger ausgeprägt.

Gruß
Schlumbum
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 03:38
Hallo,
hmm m.M. nach darf sich das Bild nicht verändern,
wenn man nur LEICHT den Blickwinkel verändert, allerdings ab einer gewissen Gradzahl (kann man auch im Datenblatt nachlesen)
ist es normal laut Hersteller...
Aber es gibt schon Qualitätsunterschiede, grade bei der Panelfertigung...
Hatte das schon mal genau beschrieben, eventuell hilft es dir, obwohl es wohl nicht der gleiche Fehler ist,
kannst ja mal nachlesen hier Klick sind auch ein paar Bilder bei.
Gruß
akeem24
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 15:14
ich habe die lichthöfe durch die klopftechnik weg bekommen nur das summen ist noch da hört eigentlich nur wenn man den tv leise hat aber stört schon naja ich denke ich werde mit austausch kein problem haben, da ich den bei nem versandhaus bestellt habe und die schicken meist nen neuen raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackern beim TX37LZD85F
Selen am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
TX37LZD85F erster Eindruck
Selen am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  1364 Beiträge
TX37LZD85F schaltet selbständig in Demomodus
Diabolix am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  12 Beiträge
Vergleich Panasonic tx37lzd85f mit tx37lx85f
alfi21 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
TX-37LZD70F - Schwarzwert
bet@BlockeR am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Schwarzwert tx-32lx85f
bilz am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
TX37LZD85F schaltet selbständig aus und wieder ein
Tim481 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Schwarzwert Panasonic 55HXX979
neffets96 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  7 Beiträge
TX37LZD85F vs. Loewe A37 HD+ 100
auchenta am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  13 Beiträge
Empfehlung neuer Panasonic TV vs. Altgerät Panasonic TX37LZD85F
hagenfa1 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen