Medion MD 42598 - Baurtfehler bei NTSC!

+A -A
Autor
Beitrag
recluce
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 15:26
Vor gut zwei Wochen kaufte ich mir bei einer Sonderaktion vom Real einen Medion Plasma-Schirm, 42", Modell MD 42598. Mein anfänglicher Eindruck war sehr positiv, so sind z.B. Bildschärfe, Kontrast und der gesammte Bildeindruck sehr gut, erheblich besser, als ich es in der untersten Preisklasse (1785,-- Euro) erwartet hätte.

Nun kommt das Problem, zuerst an dem von mir erworbenen Exemplar getestet: wird ein NTSC Signal oder ein PAL60 Signal auf den Schirm gegeben, so gibt es bei schnellen Bildwechseln (Szenenwechsel, schneller Schwenk etc.) eine Bildstörung: es flackert eine horizontale Linie auf, ca 1 bis 2 cm hoch und über die komplette Bildbreite. Innerhalb derer das Bild völlig verwischt ist und an der sich das Bild in eine obere und untere Hälfte "bricht", dabei ist die eine Bildhälfte gegenüber der anderen seitlich um einige Pixel versetzt. Im Falle eines Szenewechsels scheint der obere Bildteil um einige Sekundenbruchteile länger den alten Bildinhalt darzustellen als der untere.

Dieses Fehlverhalten ist unabhängig vom verwendeten Eingang und vom Player. Getestet: DVD-Player Panasonic S-75 an Scart (Composite, S-Video und RGB), an S-Video und an Komponente (YUV). DVD-Player Micromega Minium an S-Video. Laserdisk-Player Pioneer CLD-D925 an S-Video. In allen Fällen das gleiche Verhalten.

Nachdem sich die Medion-Techniker nicht in der Lage sahen, in ihrem Haus ein Abspielgerät zu finden, mit dem man ein NTSC-Signal hätte erzeugen können, fragte ich bei Real nach, ob ich an dem dort in der Ausstellung befindlichen Gerät einen Testaufbau vornehmen könnte, schließlich wollte ich ja wissen, ob mein Gerät einen Defekt hatte oder ob es sich um einen Bauartfehler handelt. Dies wurde mir freundlicherweise erlaubt.

Dieser Testaufbau war S-75 an MD 42598 per S-Video, gleiches Ergebnis. Nach Rücksprache von Real mit Medion ergab sich, daß es dort keine Lösung für das Problem gibt. Also ein Bauartfehler! Ich darf jetzt meinen Plasma-Schirm zurück zu Real tragen und bekomme mein Geld zurück.

Selbstverständlich kann ich nicht sagen, ob der beschriebene Fehler die gesamte Modellreihe betrifft oder nur eine bestimmte Charge. In jedem Fall würde ich allen Besitzern des Gerätes empfehlen, sich die NTSC Funktion genauer anzuschauen und darum bitten, das Ergebnis mit Hardware- und Softwareversion des Gerätes hier zu posten. Ihr findet diese Daten im Menü unter Info. Hier die Daten zu meinem Gerät:

Hardware: Rev. 02
Software: 42L2aV03h2M

Wenn ihr nur PAL-Quellen habt, ist der Fernseher top, zumindest bei diesem Preis. Wenn Ihr auf NTSC Wert legt, dann wohl eher nicht...

Ach ja: wenn jemand eine Theorie hat, was bei dem Teil im NTSC/PAL60 Modus schief läuft, wäre ich sehr interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion 42598
Mad28 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Medion 42598
Dean_The_Machine am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  44 Beiträge
Medion MD 42598 Plasma defekt! Hilfe?
obblburgi am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Medion 42598 ausschalten?
TheCoroner am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Medion 42598 Wandhalterung
kenyada am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Medion MD 41527
D_W am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Plasma MEDION MD 41842
Discoverer am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Medion MD 41842
aleria am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  29 Beiträge
medion md 40830
dirtydevil1 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  9 Beiträge
Medion MD 42 5980 ?
Lex_Luthor am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen