Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

ALDI Tevion 32" HD-ready für 999

+A -A
Autor
Beitrag
wisco987
Neuling
#152 erstellt: 24. Mai 2005, 20:31
noch was zum Thema schwarzes Bild:
- wenn das Programmfenster des Abspielprg. schwarz bleibt, kann es sein dass das jeweilige Programm versucht, die Ausgabe auf einen zweiten Bildschirm zu senden(primäres/sekundäres Anzeigegerät).
- bei mir war es aber so, dass die Videoprogramme, die in den Vollbildmodus gehen wollten, nur ein schwarzes Bild produzierten und der TV unten dann "nicht unterstützter Modus..." anzeigte. Ich habe in den Einstellungen der Grafikkarte (nvidia) den Vollbildmodus für das Anzeigegerät deaktiviert, jetzt klappt es soweit ganz gut.
reissdorf303
Neuling
#153 erstellt: 24. Mai 2005, 20:31
tag zusammen,
fahre seit gestern ebenfalls auf dem "aldi-tevion-lcd-32"-boot, weiß allerdings noch nicht so ganz was davon halten soll .Gibt es wirklich eine so signifikante bildverbesserung mit einem besser abgeschirmten scart-kabel und kann mir vielleicht jemand erklären wie man powerstrip richtig einstellt und nochwas, habe den desktop zwar auf 1366 x 768 einstellen können, bin aber von der schrift immer noch nicht so 100%ig überzeugt und vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich den lcd als monitor 1 einstellen kann- hat gestern geklappt aber habe dann wohl doch zuviel daran rumgespielt.
PS: hat die bild-quali des sat-recievers nicht auch noch n wörtchen bei der qualität des fernsehbildes mitzureden?? habe topfield 4000 FE digital.
Im vorraus vielen Dank.
ixtrader
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 24. Mai 2005, 22:48
Hallo TEVION MD30132 Gemeinde,

Ich versuche im PC Betrieb VGA->DVI ein PIP Bild von SCART2 zu sehen. Umgekehrt habe ich es auch erfolglos probiert.

Wenn ich im PC Betrieb die PIP Taste drücke erscheint dort bei mir nur noPIP SCART2.

Wenn ich im SCART2 Betrieb die PIP Taste drücke erscheint ein PIP Fenster. In der SCART2 Einstellung erscheint das SCART2 Signal als PIP Bild zusätzlich. Wenn ich nun auf die PIP Signalquelle PC umschalte bleibt das PIP Bild schwarz und es wird ein Hinweis angezeigt NoPIP PC.

Der Kundendienst hat beides ebenfalls ausprobiert. Bei der Medion Hotline soll ein PIP Bild im PC Betreib funktionieren. Wie sieht das verhalten bei Euch aus?

Gruß
ixtrader
cyber-sly
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 24. Mai 2005, 22:59
Unser Aldi 32"er ist jetzt auch von Stiftung Warentest "angetestet" worden. Das Ergebnis stimmt mit unseren Tests weitgehend ueberein:
- perfektes und farbechtes Bild ueber ein HD-Signal, in diesem Fall ueber DVI
- perfekte und schnelle Bedienung
- gute Stimmenwiedergabe ueber die Boxen
- maessige Bild-Qualitaet ueber den Tuner bei Kabel oder Antenne
- gute Bildqualitaet ueber Scart (DVD/DVB)
- Unschaerfen beim Anschluss eines PC's - allerdings haben die Jungs von Stiftung Warentest vielleicht auch noch nicht alles gecheckt, angeblich ist das PC-Menue bei ihnen inaktiv, was bei mir nachweislich NICHT zutrifft !

Im Resuemee hoehrt man deutlich den Respekt raus, den Aldi mit diesem HD-faehigen LCD-Fernseher bei den Testern bewirkt hat.
cyber-sly
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 24. Mai 2005, 23:01
Ach ja, ich habe den Link wergessen, hier ist er:
http://www.stiftung-...1263332/1263332.html
elg
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 24. Mai 2005, 23:09

cyber-sly schrieb:
angeblich ist das PC-Menue bei ihnen inaktiv, was bei mir nachweislich NICHT zutrifft !


Bei mir ist auf "inaktiv"

Gruss

E.L.G.
ixtrader
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 24. Mai 2005, 23:16
Der Menüpunk "7. PC Einstellungen" ist nur aktiv wenn man den Bildschirm auf PC schaltet und dann das Menü auswählt.

Gruß
ixtrader
cyber-sly
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 24. Mai 2005, 23:27
Hier noch ein Beispiel von Sony, dass teure Marken-Fernseher auch so ihre Tuecken haben koennen:
http://www.stiftung-...1243236/1243236.html
cyber-sly
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 25. Mai 2005, 00:21

ixtrader schrieb:
Hallo TEVION MD30132 Gemeinde,

Ich versuche im PC Betrieb VGA->DVI ein PIP Bild von SCART2 zu sehen. Umgekehrt habe ich es auch erfolglos probiert.

Wenn ich im PC Betrieb die PIP Taste drücke erscheint dort bei mir nur noPIP SCART2.

Wenn ich im SCART2 Betrieb die PIP Taste drücke erscheint ein PIP Fenster. In der SCART2 Einstellung erscheint das SCART2 Signal als PIP Bild zusätzlich. Wenn ich nun auf die PIP Signalquelle PC umschalte bleibt das PIP Bild schwarz und es wird ein Hinweis angezeigt NoPIP PC.

Der Kundendienst hat beides ebenfalls ausprobiert. Bei der Medion Hotline soll ein PIP Bild im PC Betreib funktionieren. Wie sieht das verhalten bei Euch aus?

Gruß
ixtrader

PIP geht bei mir auch nicht, wenn ich mein Laptop ueber VGA anschliesse. Moeglicherweise ist das aber anders, wenn man an DVI anschliesst. Ich habe im Menue mal auf DVI umgestellt, dann kommt das kleine PIP-Fenster - aber natuerlich nur ein schwarzes Bild im Hauptfenster.
andreas_71
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 25. Mai 2005, 00:36
[quote]PIP geht bei mir auch nicht, wenn ich mein Laptop ueber VGA anschliesse. Moeglicherweise ist das aber anders, wenn man an DVI anschliesst. Ich habe im Menue mal auf DVI umgestellt, dann kommt das kleine PIP-Fenster - aber natuerlich nur ein schwarzes Bild im Hauptfenster.[/quote]

Bei mir das Gleiche. Solange kein echtes PC Signal anliegt, geht PiP. Sobald der PC ein Signal sendet geht kein PiP mehr.


[Beitrag von andreas_71 am 25. Mai 2005, 00:37 bearbeitet]
andreas_71
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 25. Mai 2005, 00:45
Ich habe jetzt mal eine Mail an Medion Support geschickt, um zu klären, was es mit dem Problem PC via DVI and DVI Anschluss LCD TV auf sich hat.

Mal sehen, was dabei herauskommt....

Mal eine Frage an die Experten: Wodurch können die Probleme PC via DVI entstehen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich hier um eine digitale Schnittstelle handelt und dass Probleme wie Frequenz und Synchronisierung hier keine Rolle mehr spielen...
Moonork
Neuling
#163 erstellt: 25. Mai 2005, 01:37
Hi
ich hab mir auch den Fernseher gekauft und bin damit auch zu frieden, aber ich kann kein unterschied zwischen analoger und digitaler quelle feststellen mus man da was bestimmtes einstellen wenn man etwas über scart anschliest??
kann es sein das dieser lcd tv einen rotstich hat bei manchen programmen???
robertft
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 25. Mai 2005, 09:17

Moonork schrieb:
Hi
ich hab mir auch den Fernseher gekauft und bin damit auch zu frieden, aber ich kann kein unterschied zwischen analoger und digitaler quelle feststellen mus man da was bestimmtes einstellen wenn man etwas über scart anschliest??
kann es sein das dieser lcd tv einen rotstich hat bei manchen programmen???

Wenn du Analog siehst hat er einen Rotstich!
Ich habe deshalb alles auf RGB gestellt (explizit im AV-Menue eintragen), dann sind die Farben absolut neutral!
Die Automatik scheint RGB am Scart nicht automatisch auszuwählen!
onkellou
Inventar
#165 erstellt: 25. Mai 2005, 09:26

robertft schrieb:

Moonork schrieb:
Hi
ich hab mir auch den Fernseher gekauft und bin damit auch zu frieden, aber ich kann kein unterschied zwischen analoger und digitaler quelle feststellen mus man da was bestimmtes einstellen wenn man etwas über scart anschliest??
kann es sein das dieser lcd tv einen rotstich hat bei manchen programmen???

Wenn du Analog siehst hat er einen Rotstich!
Ich habe deshalb alles auf RGB gestellt (explizit im AV-Menue eintragen), dann sind die Farben absolut neutral!
Die Automatik scheint RGB am Scart nicht automatisch auszuwählen!



Das Problem mit dem Rotstich ( Analog Kabel ) habe ich auch.
Wird verringert, wenn man Perfect Clear deaktiviert.
Meint Ihr, dass ein Techniker ( MEDION )den Rotstich abstellen kann, oder liegt es am Tuner.
Die Option Service ist ja im Menü angegeben.
robertft
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 25. Mai 2005, 09:27

cyber-sly schrieb:
Unser Aldi 32"er ist jetzt auch von Stiftung Warentest "angetestet" worden. Das Ergebnis stimmt mit unseren Tests weitgehend ueberein:
- perfektes und farbechtes Bild ueber ein HD-Signal, in diesem Fall ueber DVI
- perfekte und schnelle Bedienung
- gute Stimmenwiedergabe ueber die Boxen
- maessige Bild-Qualitaet ueber den Tuner bei Kabel oder Antenne
- gute Bildqualitaet ueber Scart (DVD/DVB)
- Unschaerfen beim Anschluss eines PC's - allerdings haben die Jungs von Stiftung Warentest vielleicht auch noch nicht alles gecheckt, angeblich ist das PC-Menue bei ihnen inaktiv, was bei mir nachweislich NICHT zutrifft !

Im Resuemee hoehrt man deutlich den Respekt raus, den Aldi mit diesem HD-faehigen LCD-Fernseher bei den Testern bewirkt hat.

PC-Menue ist inaktiv, solange kein PC-Kabel angeschlossen ist !!!
Soweit zu den Fachleuten der STiftung !
ulersl
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 25. Mai 2005, 09:27
Stimmt bei manchen Programmen ist ein Rotstich unverkennbar. Allerdings senden auch manche Programme mit ziemlich satten Farben. Auffällig gestern CSI Miami. Dicke fettet leicht rötliche Farben solang die in Miami waren, dann nach New York und siehe da plötzlich waren die Farben normal. Hier spielen die Aufnahmeformate auch eine Rolle, wie man sieht.
Ein Vergleich zwischen ZDF und ARD beim Frühstücksfernsehen zeigt auch die Unterschiede der Programme und wie unserer ALDI damit umgeht. Ein bischen läßt sich da doch noch mit den Einstellung zu jedem Programm hinbekommen.

Wie man ließt ist das Forum schon weiter als die Tester von Warentest. Weiter so.
Und nicht vergessen bei 82 Zentimeter sollte man auch einen gewissen Abstand zum Schirm haben. Wenn man seine Nase direkt davor hängt findet man immer Fehler. Ich bin beim Normalabstand ca. 4 m Super zufrieden. Hab gestern noch DART auf DSV gesehen. Bilder waren bei schnellen Bewegungen richtig gut.
Schöne Grüße an den Fussballschaufreund von robertft
decell
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 25. Mai 2005, 11:12
Hi,

ich hab mir gestern eine Nvidia Karte ausgeliehen (MSI 6200), da ich mit meiner ATI keine saubere Wiedergabe über 800x600 bekommen habe.

Leider ist mit der Nvidia Karte auch kein besseres Bild zu erreichen. Alles über 800x600 ist skaliert und sieht "runtergerechnet" aus.

Was hier schon angedeutet wurde kommt mir am wahrscheinlichsten vor:
Das Gerät wandelt das Digitale (DVI) Signal in ein Analoges um, nur so kann ich mir den nicht vorhandenen Qualitätsunterschied zwischen DVI und 15 pol. analogen Anschluss vorstellen. Was auch dafür spricht: Bildgrößeneinstellungen. Bei einem "echten" DVI Eingang gibt es sowas nicht, jeder Pixel wird exakt angesteuert, da wird so etwas nicht gebraucht.

@ robertft
Werde mir Morgen noch mal in ruhe das Gerät per "Finetuning" vorhehmen, wenns nicht klappt, dann geht er am Freitag zurück.


Gruß
Stickinho
Neuling
#169 erstellt: 25. Mai 2005, 11:38
Wollte mir das Gerät heute besorgen. Leider meinte die Aldi-Mitarbeiterin (Mühlheim) dass alle Geräte hier und im gesamten Umkreis ausverkauft sein. Naja, hätte das Teil wahrscheinlich eh zurückgebracht, wenn sich die schlechte PC-Qualität per DVI bestätigt. SO gilt es weiter auf das passende Modell zu warten...
andreas_71
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 25. Mai 2005, 11:44

Stickinho schrieb:
Wollte mir das Gerät heute besorgen. Leider meinte die Aldi-Mitarbeiterin (Mühlheim) dass alle Geräte hier und im gesamten Umkreis ausverkauft sein. Naja, hätte das Teil wahrscheinlich eh zurückgebracht, wenn sich die schlechte PC-Qualität per DVI bestätigt. SO gilt es weiter auf das passende Modell zu warten...


Medion Support hat mich gerade zurückgerufen.

Schlechte Nachrichten!

Der LCD TV wird nie in der Lage sein, Schriften vom PC via DVI sauber darzustellen. (Die Dame wollte nicht zu sehr ins Detail gehen).

Es sei das erste Modell, bei dem dieses Problem bestehe. Wer also Wert auf PC Anschluss via DVI legt, muss wohl entweder damit leben oder das Gerät zurückgeben.

Schade eigentlich...



Hat jemand einen Vorschlag für ein Alternativmodell?

Meine Vorstellungen:
Preis bis 2000 €.
Allerdings in dieser Preisklasse ohne Kompromisse bei Bildqualität.
PC Anschluss muss pixelgenau funktionieren. 32 Zoll.
HD ready absolutes Muss (also wie beim Aldi - nicht die volle Auflösung von 1900x1080 - das wäre wohl doch noch zu viel verlangt )
Welche Geräte sind denn im Markt zur Zeit führend?


[Beitrag von andreas_71 am 25. Mai 2005, 11:50 bearbeitet]
Moonork
Neuling
#171 erstellt: 25. Mai 2005, 11:44
Hi
ich hab jetzt etwas die farbe runter gedreht wgen dem rotstich.

aber wenn ich bei av einstellungen, av1 explizit auf RGB stelle verschwindet das Bild Ton ist da. Nur bei auto/video/RGB hab ich Bild , mach ich was falsch?? wofür ist eigemtlich die service option?
robertft
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Mai 2005, 11:54

Moonork schrieb:
Hi
ich hab jetzt etwas die farbe runter gedreht wgen dem rotstich.

aber wenn ich bei av einstellungen, av1 explizit auf RGB stelle verschwindet das Bild Ton ist da. Nur bei auto/video/RGB hab ich Bild , mach ich was falsch?? wofür ist eigemtlich die service option?


Du mußt deinem Zuspieler natürlich auch noch sagen (einstellen), daß er RGB liefern soll!
Maneki_Neko
Neuling
#173 erstellt: 25. Mai 2005, 12:04

Aggressive_Scan schrieb:
Nur mal so....:

Was dort auf dem Prospekt zu sehen ist, das ist NICHT das offizielle HD-Ready-Logo.
(Das echte ist in den Farben schwarz und weiß und zwar NUR in diesen Farben).

Nur wenn ein Hersteller mit dem ECHTEN Logo wirbt, ist er auch an die entsprechenden Vorgaben gebunden.
Das Logo das zu sehen ist, kann ALLES bedeuten, aber auch NICHTS....

Die Scherze mit den ganzen Bezeichnungsvarianten sind hinlänglich bekannt und werden von den Herstellern auch fleissig genutzt, um Geräte mit eingeschränkter HD-Tauglichkeit unters Volk zu bringen....

Aber zugegeben, die Variante mit der anderen Farbe ist mal was neues...ganz schön clever, die Jungs....


Als Mitglied der grafischen Zunft kann ich dazu folgendes sagen:

Was den Umgang mit Logos angeht, arbeiten viele Grafiker leider sehr schlampig und halten sich nicht an die Designrichtlinen, die es meist zu großen Firmenlogos gibt (z.B. Abstand zu anderen Logos, Farbgebung, Größe...). Die falsche Farbe des "HD-ready"-Zeichens muß also im Bezug auf das Gerät - HD-ready oder nicht - gar nichts bedeuten.
onkellou
Inventar
#174 erstellt: 25. Mai 2005, 12:13
[quote="ulersl"]Stimmt bei manchen Programmen ist ein Rotstich unverkennbar. Allerdings senden auch manche Programme mit ziemlich satten Farben. Auffällig gestern CSI Miami. Dicke fettet leicht rötliche Farben solang die in Miami waren, dann nach New York und siehe da plötzlich waren die Farben normal. Hier spielen die Aufnahmeformate auch eine Rolle, wie man sieht.
Ein Vergleich zwischen ZDF und ARD beim Frühstücksfernsehen zeigt auch die Unterschiede der Programme und wie unserer ALDI damit umgeht. Ein bischen läßt sich da doch noch mit den Einstellung zu jedem Programm hinbekommen.

Wie man ließt ist das Forum schon weiter als die Tester von Warentest. Weiter so.
Und nicht vergessen bei 82 Zentimeter sollte man auch einen gewissen Abstand zum Schirm haben. Wenn man seine Nase direkt davor hängt findet man immer Fehler. Ich bin beim Normalabstand ca. 4 m Super zufrieden. Hab gestern noch DART auf DSV gesehen. Bilder waren bei schnellen Bewegungen richtig gut.


Hatte mal bei Stiftung Warentest angefragt ) Problematik Rotstich )
Hier die Antwert:

Hallo ...,
wirklich verlässliche Aussagen können wir dazu nicht machen. Aus unserer Sicht müsste durch Austausch der Tuner eine Verbesserung zu erzielen sein. Allerdings setzt das voraus, dass einwandfreie Tuner-Module verfügbar sind. Ob eine Verbesserung auch über spezielle Service-Funktionen möglich ist, erscheint mir zweifelhaft. Völlig ausschließen kann ichs allerdings auch nicht.
Grüße,
...
STIFTUNG WARENTEST

[b]Edit: Namen entfernt[/b]


[Beitrag von ehemals_hj am 10. Okt 2008, 16:52 bearbeitet]
garp0909
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 25. Mai 2005, 14:45
* Es deutet einiges darauf hin, dass die DVI-Signale analog verarbeitet werden (worauf die Möglichkeit der Bildlagemanipulation bei einem DVI-Signal auch hindeutet)

* Aus meiner Sicht ist das noch keine Erklärung für die schlechte Darstellung, Jeder CRT hat üver VGA bei höheren Auflösungen (über 800x600) eine bessere Darstellung.

* Es stellt sich die Frage, mit welcher Auflösung das Gerät denn am besten arbeitet, die mögliche Analoglogik also optimal versorgt wird.

* Es würde ja bereits reichen, wenn man das DVI-Signal pur durchschleifen könnte. Also ohne jedes Skalierung auf 16:9 dargestellen könnte mit umgebenden Balken.

* Was steckt hinter der Serviceoption im Menü...

* Das Gerät hat - so weit ich es gesehen habe - keine Schnittstelle für ein Firmware-Update...

live long and prosper
garp
Mr.Taxi
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 25. Mai 2005, 15:26
Hallo,

hab mir jetzt des teil auch geholt.

Leider hab ich grad einen Pixelfehler entdeckt
Was meint ihr ? Wegen dem Pixelfehler umtauschen? Ich bin da immer etwas pingelig. Habt ihr auch Pixelfehler ?

Die sache mit dem Compter:

Hab jetzt mal mein Powerbook daran angeschlossen. Allerdings habe ich ein DVI auf VGA (war beim Powerbook dabei) mit dem DVI Kabel vom Tevion verbunden ? Ist des jetzt ein richtiger digitaler DVI Anschluss? Ich glaube nicht denn der Tevion gibt als Meldung "kein DVI Signal ".

Aber ich muss sagen dass ich trotzdem ein ziemlich scharfes Bild mit diesem Anschluss hatte. Also Schrift etc war scharf.

PS: Welche Gehäuse Farbe habt ihr denn beim Tevion. Ich wollte schwarz, gab aber nur noch silber...
Siran
Inventar
#177 erstellt: 25. Mai 2005, 15:30

garp0909 schrieb:

* Das Gerät hat - so weit ich es gesehen habe - keine Schnittstelle für ein Firmware-Update...

live long and prosper
garp


Sorry, dann hast Du was mit den Augen.
Hinten gibts einen separaten seriellen "Service"-Anschluss - ein Blick ins Handbuch oder auf die Rückseite des Geräts hätte gereicht, aber nein, man verbreitet lieber mal Gerüchte...

Im übrigen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, leider ein defekter Pixel, den man aber bei normalen Betrachtungsabstand in keinem Fall sieht, nur wenn man bis ca. 0,5m davor steht und gezielt danach sucht. Am beeindruckendsten ist für meine Begriffe der Anschluss über DVI - hab meinen Denon 2910 DVD-Player digital über DVI angeschlossen: kein Vergleich zum normalen progressive Scan Bild über Komponente! Zwischen 576p und 720p über DVI konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, habe allerdings 720p belassen aufgrund der Nähe zur nativen Auflösung des Panels. 1080i ging auch, hatte aber ein leichtes Flimmern, das aber auch am Kabel liegen könnte. Da das Panel hier in jedem Fall soieso runterrechnen müßte, habe ich dafür ohnehin keine Verwendung. Bei Zuspielung über Scart-RGB hat der DVD-Player bei mir einen kleinen Rotstich, an Konturen "bleicht" das rot etwas aus, über DVI oder Scart-Komponente ist das vollkommen weg, jedoch hat Komponente noch leichte Doppelkonturen, weshalb für mich DVI die Wahl ist, außerdem ist so praktisch keinerlei Overscan festzustellen, über die analogen Anschlüsse ist ein leichter Overscan (unter 5%) festzustellen, was aber wiederum auch am Player liegen könnte.

Den eingebauten Tuner für Kabel udn Analog-Terrestrisch nutze ich nicht, Zuspielung von PC über DVI habe ich auch noch nicht testen können, werde ich aber bei Gelegenheit. Bislang muss ich sagen ist das Gerät vom Preis/Leistugnsverhältnis unschlagbar: Kontrast ist spitze, schwarz ist auch wirklich (fast) schwarz, keine Schlieren bei schnellen Bewegungen erkennbar, Deinterlacing ist auch gut, Blickwinkel ist für einen TFT super, beim Blick von der Seite ist praktisch keine Farbverfälschung erkennbar, nur wirkt das Bild blasser. Der TV konnte mit jedem Signal was ich ihm geliefert haben umgehen, die Menüführung ist einfach und intuitiv. Nur stören mich die wenigen Anschlüsse (2 voll belegte SCART inkl. prog Scan über RGB oder YUV, ein DVI inkl. HDCP und PC-Audioeingang, ein Service-Eingang), die wenn man keinen digitalen Zuspieler hat schnell knapp werden können (z.B. bei analog angeschlossenen VCR, DVD-Player und Sat-Receiver wirds schon eng) und man muss sich im Klaren sein, dass z.B. Sendungen von Kabel1, DSF und den ganzen andern Bandbreitenknausern bei DVB ziemlich bescheiden aussehen, weil der TV jede Schwäche des Eingangssignals offenlegt. Wenn man den TV nicht als PC-Monitor verwenden will würde ich jedem dazu raten.

Gruß,
Siran
Jay-Ra
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 25. Mai 2005, 16:11
Also ich hab mir das Teil bei Aldi besorgen lassen da ich momentan in England studiere (ALDI UK: hat den gleichen Apparat übrigens für £790)
Ich werde das Teil hauptsächlich zum DVD-sehen und Video-über-PC-schauen (Anime und sonstige DivX) verwenden. Jetzt die Frage: sind untertitel und video-embedded schriften auf dem gerät lesbar oder nicht?
MacGyver2k
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 25. Mai 2005, 16:30
hehe ja die schriften sind problemlos über meinen dvd player lesbar... atm hängt das ganze noch per svideo dran, und die schrift is wesentlich besser lesbar als auf meiner röhre.
nur die schriften in schriftgröße 10 auf hohen auflösungen über den pc sind schlecht, aber untertitel sind ja deswegen auch etwas größer und fett geschrieben. ( selbst im kleinen PIP kann man die dvd untertitel bei herr der ringe z.b. noch lesen )
Rammler
Inventar
#180 erstellt: 25. Mai 2005, 16:33

Meine Vorstellungen:
Preis bis 2000 €.
Allerdings in dieser Preisklasse ohne Kompromisse bei Bildqualität.
PC Anschluss muss pixelgenau funktionieren. 32 Zoll.
HD ready absolutes Muss (also wie beim Aldi - nicht die volle Auflösung von 1900x1080 - das wäre wohl doch noch zu viel verlangt )
Welche Geräte sind denn im Markt zur Zeit führend?


Da fallen mir spontan der BenQ DV3250 und der Toshiba 32 48p / 56p ein, gibt noch sicherlich ein paar andere Geräte einfach mal stöbern.
errut
Stammgast
#181 erstellt: 25. Mai 2005, 18:56
habe den aldi-lcd an der dreambox hängen und die jeweiligen ein- und ausgänge auf yuv gestellt. ich finde subjektiv eine wesentliche verbesserung des bildes gegenüber meiner röhre. allerdings sehe ich manchmal den rotstich, vorallem beim logo des senders querrüber, z.b. bei eurosport.
was für ein anschluss ist der service port- rj45? und wie wird der anschluss vom pc bedient?
onkellou
Inventar
#182 erstellt: 25. Mai 2005, 19:30

errut schrieb:
habe den aldi-lcd an der dreambox hängen und die jeweiligen ein- und ausgänge auf yuv gestellt. ich finde subjektiv eine wesentliche verbesserung des bildes gegenüber meiner röhre. allerdings sehe ich manchmal den rotstich, vorallem beim logo des senders querrüber, z.b. bei eurosport.
was für ein anschluss ist der service port- rj45? und wie wird der anschluss vom pc bedient?


So wie es aussieht kommt der Rotstich vom Antennentuner im LCD, wenn ich den LCD als Monitor benutze, und der DVDoder Video Recorder die Antennensignale an die Scartbuchse weitergibt ist der Rotstich verschwunden.
Ist zwar nicht die beste Lösung, dient aber der Bildverbesserung.
Werde mal bei MEDION anfragen ob das im Sinne des Lieferanten ist bzw. inwieweit sie bereit sind den LCD auch für Kabel Analog fit zu machen.
r2_d2
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 25. Mai 2005, 19:32
[quote="andreas_71"][quote="Stickinho"]

Schlechte Nachrichten!

Der LCD TV wird nie in der Lage sein, Schriften vom PC via DVI sauber darzustellen. (Die Dame wollte nicht zu sehr ins Detail gehen).

Es sei das erste Modell, bei dem dieses Problem bestehe. Wer also Wert auf PC Anschluss via DVI legt, muss wohl entweder damit leben oder das Gerät zurückgeben.


Es ist definitiv nicht das erste Modell, bei dem dieses Problem besteht...

Ihr Vorgängermodell der 26 Zoll LCD hatte dasselbe Problem...
errut
Stammgast
#184 erstellt: 25. Mai 2005, 19:58
@onkellou,
verstehe ich nicht ganz, das lcd hängt am scart der digitalen dreambox, somit dürfte der antennentuner-wie du ihn nennst- keine rolle spielen. oder sehe ich da was falsch?


[Beitrag von errut am 25. Mai 2005, 19:59 bearbeitet]
wisco987
Neuling
#185 erstellt: 25. Mai 2005, 21:43
Mit großer Schrift und ein wenig Änderungen an den PC-Einstellungen des TV habe ich jetzt ein recht brauchbares Bild auch über den VGA-Eingang. Die Schriftqualität ist zwar noch meilenweit von einem üblichen TFT entfernt, aber es ist schon gut lesbar.


[Beitrag von wisco987 am 25. Mai 2005, 23:25 bearbeitet]
Moonork
Neuling
#186 erstellt: 25. Mai 2005, 21:59
Ich kann mich als ottonormalverbraucher immer mehr für dieses gerät begeistern.

Aber noch eine Frage ist das leise summen und zipen bei standby normal (vielleicht netzteil)

Hat das jemand schon an die Wand gehängt ist es Stabil ??
cyber-sly
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 26. Mai 2005, 00:01

Moonork schrieb:
Ich kann mich als ottonormalverbraucher immer mehr für dieses gerät begeistern.

Aber noch eine Frage ist das leise summen und zipen bei standby normal (vielleicht netzteil)

Hat das jemand schon an die Wand gehängt ist es Stabil ??

Das wird schon vom Netzteil kommen. Bei mir summt es ueberhaupt nicht (und ich bin Musiker und habe ein sehr gutes Gehoer und hoere Blaetter fallen ;-). Ich vermute mal, dass du da einfach ein bisschen Pech gehabt hast. Es gibt halt immer eine leichte Streuung bei den Geraeten und dann summt halt das eine und das andere nicht. Vielleicht hast du ja dafuer keine Pixelfehler.
cyber-sly
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 26. Mai 2005, 00:07

wisco987 schrieb:
Ich bin jetzt etwas verwirrt: mein Desktop ist 1366 Pixel breit (habe es mit einem Bildschirmlineal nachgemessen). Warum sehe ich dann aber noch rechts und links auf dem Display einen Rand von jeweils ca. 4 Pixel? Über das PC-Menü kann ich den Desktop ja auch entsprechend hin- und herschieben. Hat das Display denn physikalisch eine höhere Auflösung (1372 oder 1374) ?!?!?!

Die Tatsache, dass man den Bilschirminhalt in ALLE Richtungen verschieben kann ist leider ein Beweis, dass das PC-Signal nicht nativ auf den Fernseher gebracht wird. Es wird halt einfach intern in irgendeinem Baustein aufbereitet - vermutlich ist es ein Einheitlicher wo auch die anderen Signale verarbeitet werden und deshalb um ein paar Euros billiger - und wird danach auf den Fernseher skaliert.
garp0909
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 26. Mai 2005, 02:17
...yepp, es deutet zumindest viel darauf hin, das es so ist. Die Frage ist, ob das hart verdratet ist oder über ein Firmware-Update gefixt werden kann. Sind die Service-Anschlüsse eigentlich eher für den Service im Schadensfall oder gibt es tatsächlich LCD-Hersteller, die Firmware-Updates anbieten/angeboten haben?

Mitlerweile habe ich mit einer Veränderung der Systemweiten Schruftgröße auf 120PPI ganz brauchbare, d.h. lesbare Ergebnisse bekommen. Und bei Video&Fotos fällt es ohnhin nicht auf. Meine Frau will ihn auf jeden Fall nicht mehr hergeben. Grund genug, den LCD noch mal spielerisch zu testen: 2h FarCry und NFS HP2 und Battlefront. Da ruckelt nix und Unschärfe sieht man nicht.

Fazit: Ich werde ihn wohl behalten. Dann kann endlich das Tevion-Logo abgenommen und richtig verkabelt werden. Daher bin ich auch weiterhin dankbar für jede Info.

Live long and prosper
garp
Moonork
Neuling
#190 erstellt: 26. Mai 2005, 10:21
Danke für die Antwort

Ja Pixelfehler habe ich keine, ich hoffe das es wirklich nur summt( tickt und zippt auch dabei wenn man das ohr dran hält) und das später nichts kaputt geht, irgendwie hab ich immer etwas pech bei solchen sachen :(, halten solche lcd Fernseher wirklich über 25 jahre ohne macken (gibts die überhaupt schon so lange) kann ich mir irgendwie kaum vorstellen
commander0815
Neuling
#191 erstellt: 26. Mai 2005, 12:09
weiss jemand den Code um in das Service Menu des MD30132 reinzukommen?
Mich würde interessieren, was man da noch so einstellen kann...
MacGyver2k
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 26. Mai 2005, 12:59
das mit dem summen/ticken/zippen hab ich bei mir übrigens auch. stört etwas wenn der tv auf leise gestellt ist, weil es doch schon relativ laut ist.
vor allem im ausgeschalteten modus is das blöd, weil ich im gleichen zimmer schlafen. mal hoffen, dass das nix weiter zu bedeuten hat und lange weiter lebt
Disappointer
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 26. Mai 2005, 13:54
Da wir ja alle an der Service-Nummer interessiert sind, gibt es eine "einfache" Methode. Wenn 50 mal sich Leute bereit erklären, dies zu tun, müssten wir es rausbekommen. Denn ich habe einfach mal angefangen und die Zahlen von

0000 - 0200

eingeben. Andere Zeichen als die Zahlen 0 - 9 kann man nicht eingeben. Daher haben wir "nur" 10000 Möglichkeiten. Dass hört sich jetzt viel an, aber allein durch meine 200 Eintippversuche haben wir schon 2% absolviert.

Daher würde ich sagen, sofern jemand mitraten will, soll er bereits vor Beginn hier im Thread seinen Bereich angeben also zum Beispiel 0201 - 0400, damit nicht jemand anderes gleichzeitig diesen ebenfalls bearbeitet. So könnte man in nicht all zu langer Zeit auf den Code kommen.

Natürlich kann keiner für seine Eingaben Gewehr geben, da es sicherlich mal zu dem ein oder anderen Tippfehler kommen kann, den ich aber so gut wie möglich versucht habe zu vermeiden.

Was haltet ihr davon?
cyber-sly
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 26. Mai 2005, 14:24
is glaub' ich schwer zu organisieren so eine Mehrfach-Codetesterei... Es koennte auch gut sein, dass erstmal in diesen RJ-45-aehnlichen (Service?)-Anschluss ein Geraet eingesteckt werden muss, damit sich dann auch irgendwas tut..
onkellou
Inventar
#195 erstellt: 26. Mai 2005, 14:43

errut schrieb:
@onkellou,
verstehe ich nicht ganz, das lcd hängt am scart der digitalen dreambox, somit dürfte der antennentuner-wie du ihn nennst- keine rolle spielen. oder sehe ich da was falsch?


sorry errut,für die entstandene Verwirrung
komme noch nicht ganz klar mit den div.Einstellungen mit den Rückmeldungen im Hifi-Forum.
Der Hinweis oder Tip war auch mehr auf die Analognutzer ( Kabel ) hingeschrieben, die auch mit dem Rotstich zu kämpfen haben.
Wie gesagt,im Monitorbetrieb über Scart, ist der Rotstich kaum noch zu bemerken bzw. stellenweise ganz weg ich schätze ( bin kein Fachmann )der interne Antennentuner vom LCD ist nicht der beste.
Was ich am wenigsten begreife, beim 26" LCD ( Aldi ) von 11.04, war der Tuner vollkommen in Ordnung.Der 26" LCD haben jetzt meine Eltern ( beide über 70 )die sich sonst nie einen Fernseh neuerer Generation zugelegt hätten.

Medion versucht eine Lösung zu finden, dass der Analogempfang auch ohne Rotstich rüberkommt.
Bin echt gespannt, wie die das Lösen wollen.
Schönes Wochenende Errut und die anderen User
garp0909
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 26. Mai 2005, 14:56
Die aktuelle Firmware-Version habe ich übrigens angezeigt bekommen, wenn man mit dem Cursor auf dem Menüpunkt Service steht und dann die Videotext-Taste (links neben der roten Taste) drückt:

FW-00100105 V 1.52 Apr 18 2005 FW-00100900 - 32 TevionDE

live long and prosper
garp
errut
Stammgast
#197 erstellt: 26. Mai 2005, 19:44
@onkellou
trotzdem vielen dank, wie gesagt ich änge an einer digitalen sat-box eingang und ausgang jeweils auf yuv gestellt und habe den rotstich primär am oberen rand. jetzt werde ich mal mit dem pc und dvi-anschlüssen digitales tv und dvd testen, ob dieser rotstich bleibt.
da man ja schon die firmwareversion auslesen kann, ist auch anzunehmen, dass man neue fw laden kann.ähnlich wie bei satboxen über lan-anschluss.
nachtrag: ich habe jetzt auf rgb umgestellt, siehe da rotstich und streifen sind weg. d.h. die fw muss für yuv noch optimiert werden.


[Beitrag von errut am 26. Mai 2005, 20:23 bearbeitet]
commander0815
Neuling
#198 erstellt: 26. Mai 2005, 21:05
Habe den Service Code gefunden 1121
Jetzt brauch ich nur noch erklärungen was ich da alles schlimmes" einstellen kann...


[Beitrag von commander0815 am 26. Mai 2005, 21:07 bearbeitet]
kingkoch2
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 26. Mai 2005, 22:26
"GEIL!" :-) Vielen Dank für den Code! "ZFVidPeak" scheint gegen den Rotstich (beim Tuner) zu helfen. Habe es von +3 auf -4 gestellt. Muss aber noch etwas weiter testen. Poste später nochmal meine Findings und meine allgemeine Bewertung zum TV.

Gibt es einen empfehlenswerten DVB-T Receiver mit DVI Ausgang?

Bin gespannt...

Gruss MichaelK.
cyber-sly
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 26. Mai 2005, 22:31

commander0815 schrieb:
Habe den Service Code gefunden 1121
Jetzt brauch ich nur noch erklärungen was ich da alles schlimmes" einstellen kann...

Spitze Commander, danke fuer deinen Einsatz !!

Ich schaue mir's mal morgen genauer an. Dann werde ich auch den Stromverbrauch genau messen und das Ergebnis hier posten.
andreas_71
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 26. Mai 2005, 22:34

commander0815 schrieb:

Habe den Service Code gefunden 1121
Jetzt brauch ich nur noch erklärungen was ich da alles schlimmes" einstellen kann...


Geht man auf TestSeq und drückt den roten Knopf auf der Fernbedienung, dann kommt eine schöne Sequenz von Testbildern (alles weiss, alles schwarz, rot, grün, blau, Graustufen, Farbtestbild)

Scheinbar ist "roter Knopf" das Ausführen-Kommando für die MemTest, TestSeq und Reset Funktionen.

Also Vorsicht damit!
andreas_71
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 27. Mai 2005, 07:23

commander0815 schrieb:

Habe den Service Code gefunden 1121
Jetzt brauch ich nur noch erklärungen was ich da alles schlimmes" einstellen kann...


Zur Sicherheit hier mal als Referenz die Anfangswerte:

Status TV
TunerAGC: 7
ZFVidPeak: 3
Tuner1Typ: ENV57D##20G3
Tuner2Typ: ENV57D##20G3
SDA CLKEN: 3
ClkPhase: 7
SDA PFR: 24
Pattern: None

Status PC
PLL HIGH: 83
PLL LOW: 15
VCO Range: 64-110Mhz
Pump: 50uA
Phaseshift: 16
HsyncOutPol: 1Low
VsyncOutPol: 0lnv
ClampMidR: Ground
ClampMidB: Ground
OffsetR: 80
OffsetG: 80
OffsetB: 80
GainR: 106
GainG: 110
GainB: 95

Ich gehe einmal davon aus, dass jeder die gleichen Anfangswerte hat.

Hat jemand eine Ahnung, was die einzelnen Einstellungen bedeuten? Jetzt sind die Experten gefragt!

;)


[Beitrag von andreas_71 am 27. Mai 2005, 07:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer ALDI LCD 32" HD-ready
Werna am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
ALDI 2.12.2004 Tevion 27" LCD-TV für 999 EUR
Ruro am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  13 Beiträge
32" Tevion LCD TV bei Aldi Schweiz
jonasch am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Aldi mit 32'' Flachbild 32'' LCD-TV für 999 Euronen
werner68 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  5 Beiträge
32 Zoll Aldi Lcd, HD-Ready für 999Euronen
zuvi am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Neuer Aldi LCD mit HDCP für 999?
Haselnuss am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
LCD Tevion 30309 32 "
Alf_67 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  4 Beiträge
TEVION MD 30272 32" ab 10.März bei Aldi-Süd
helle85 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
8"-LCD Tevion vom Aldi
jogiheli am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Neues Aldi Angebot: 32" LCD
Conbey am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260