DTS Audio CD Abspielproblem....

+A -A
Autor
Beitrag
klangdesigner
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 21:20
ich habe eine cd im dts sound. leider kommt beim absoielen auf dem dts dvd player mit dolby anlage und digitaler verbindung nur rauschen. auch der pc schafft es nicht. hat jemand eine ahnung woran es liegt und was ich falsch mache?

marko
Eisbär64
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 21:29
Ist dein dolby Anlage auch dts fähig? Ist dein DVD oder CD Player dts fähig?

Eine frage noch kannst du dts DVDs abspielen?

Gruß
Eisbär64


[Beitrag von Eisbär64 am 14. Okt 2004, 21:32 bearbeitet]
Esche
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 21:30
abend

dts nur auf dvd. bist du sicher das du eine cd hast ? oder ist es eine kopie.

grüße esche
Eisbär64
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2004, 21:33
Hallo Esche,

es gibt auch dts CDs, die sind aber teuer und selten. Ich habe einen Bekannte der hat zwei oder drei davon.
Esche
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2004, 21:41
aber bei cd kann nur pcm format ausgeben werden nicht bitstream. so funktioniert es halt nicht mehrkanalig.
Karsten
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Okt 2004, 21:44
Es gibt einige DTS CD!! ´s

u.a. Eagles Hell freeze over,Alan Parson´s On AIR(Highlight!)

wenn nur rauschen kommt wird analog ausgeben,d.h.
es ist kein DTS Decoder angeschlossen.
Karsten
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2004, 22:01

Esche schrieb:
aber bei cd kann nur pcm format ausgeben werden nicht bitstream. so funktioniert es halt nicht mehrkanalig.


es funktioniert Mehrkanalig,sogar sehr gut!
Esche
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2004, 22:12
ja in dolby aber nicht in dts
Karsten
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Okt 2004, 22:17

Esche schrieb:
ja in dolby aber nicht in dts


Quatsch!!!

hast Du eine DTS CD die Du in DD abspielen kannst?
Erzähl bitte nicht so einen UNSINN!

Eine DTS CD hat eine Tonspur(mit 6 getrennten Kanälen) und kann nur mit dem
entsprechenden DECODER(DTS)dekodiert werden.
Esche
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2004, 22:37
abend

dachte, dass der digital ausgang eines normalen cd spielers das dts signal nicht in seiner gesamten datenbreite ausgeben kann. dig out nur 44,1 khz.

aber sollte ich mich täuschen, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt.

leider auch über den umgangston im forum. aber ich akzeptiere dein temprament karsten.

grüße
Karsten
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Okt 2004, 22:46

Esche schrieb:
leider auch über den umgangston im forum. aber ich akzeptiere dein temprament karsten.


Mein Umgangston ist in der Regel sehr freundlich,und Ich versuche eigentlich nur zu helfen.(wenn ich kann)

Deine Aussage ist aber derart,bestimmend bei mir angekommen
um Falschinterpretationen(ala "na da kann ich doch die DTS CD mit DD abspielen) vorzubeugen,habe ich es als "UNsinn"
bezeichnet.
Wenn ICh Dich jetzt persönlich zuhart getroffen habe ,tut mir das leid,und wr nicht im Sinne des "Erfinders".

Da Du schon mit meiner Art Probleme bekommst,emfehle ich Dir Voodoo und ähnliche Bereiche zumeiden!

Eine DTS CD kann man per DVD Player und digitaler
Übertragung zu einem Receiver mit DTS dekoder abspielen.

Es gibt auch CD Player die einen Digitalausgang besitzen
und hier die Daten 1-1 ausgeben können.(mein Kenwood 8020
kann es)
Heinrich
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 22:50
Hallo Esche,

Karsten hat schon recht:

DTS ist erstmal ein Codierungsverfahren. Der daraus entstehende Bitstrom kann auf DVD ebenso gespeichert werden wie auch auf CD und wird über den regulären Digitalausgang des Players ausgegeben. Auf einer CD können bis zu 6 diskrete Kanäle mit maximal 24bit und 44,1khZ bei gleicher Spielzeit einer regulären CD gespeichert werden (auf einer DVD anstelle von 44,1 kHz bis zu 96 kHz). Auch wir haben mittlerweile drei dts-CDs produziert - es funktioniert. Und klingt ganz ausgezeichnet.

Allerdings: der CD (oder SACD oder DVD-Player) muß über den Digitalausgang mit einem dts-Decoder verbunden werden, wie ihn aber heute praktisch jeder verfügbare Receiver, selbst in unteren Preisklassen, anbietet. Also der Rat an Klangdesigner: nachschauen, ob Deine Anlage dts decodieren kann. Wenn nicht, hast Du leider keine Möglichkeit, diese CDs abzuspielen. Wenn ja, stelle wirklich sicher, daß der Receiver auf den Digitaleingang und dts geschaltet ist.


Gruß aus Wien,

Heinrich
Karsten
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 22:54

klangdesigner schrieb:
ich habe eine cd im dts sound. leider kommt beim absoielen auf dem dts dvd player mit dolby anlage und digitaler verbindung nur rauschen.

Welchen DVD Player und welche Dolby Anlage verwendest Du denn?
Kann DEine "Anlage" überhaupt was mit DTS anfangen?
Esche
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2004, 22:59
abend

jetzt habe ich das problem unserer diskussion erkannt. natürlich braucht man einen dts decoder, der über einen digital ausgang die daten erhält.
bei dolby meinte ich den analog ausgang, also analoges dolby surround.

aber bist du dir wirklich sicher, dass der cd player auf seinem dig. out wirklich dts ausgibt, also man lernt immer noch dazu.

grüße


[Beitrag von Esche am 14. Okt 2004, 23:00 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2004, 22:59

Heinrich schrieb:


Allerdings: der CD (oder SACD oder DVD-Player) muß über den Digitalausgang mit einem dts-Decoder verbunden werden, wie ihn aber heute praktisch jeder verfügbare Receiver

hier liegt wahrscheinlich auch das Problem,ältere
Receiver können mit DTS nix anfangen.

PS:@Heinrich,
das sagst Du mir erst jetzt ,das Ihr DTS CD´s produziert habt.!!!Naja,zuspät habe wieder auf Stereo umgestellt!
nullchecker
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Okt 2004, 23:00
nur als nullchecker:
Gekaufte dts-CD oder selbst gebrannte ?
Bei eigenen Brennvorgang unbedingt Dinge wie Normalisierung (ist m.W. bei diesem unsaeglichen Nero per default aktiviert) abschalten.
NC
Karsten
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Okt 2004, 23:01

Esche schrieb:
aber bist du dir wirklich sicher, dass der cd player auf seinem dig. out wirklich dts ausgiebt, also man lernt immer noch dazu.


Ja,funktioniert.
Man lernt NIE aus,das ist doch auch das schöne an solchen Foren...
Karsten
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Okt 2004, 23:02

nullchecker schrieb:
nur als nullchecker:
Gekaufte dts-CD oder selbst gebrannte ?
Bei eigenen Brennvorgang unbedingt Dinge wie Normalisierung (ist m.W. bei diesem unsaeglichen Nero per default aktiviert) abschalten.
NC

gebrannten Cd´s klingen net
Heinrich
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2004, 23:25
Hallo Karsten,


PS:@Heinrich,
das sagst Du mir erst jetzt ,das Ihr DTS CD´s produziert habt.!!!Naja,zuspät habe wieder auf Stereo umgestellt!


Jetzt bin ich mal wieder schuld... Aber ich bin's ja gewöhnt




Gruß aus Wien,

Heinrich
Passat
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2004, 23:53
I.d.R. kann jeder CD-Spieler mit Digitalausgang DTS-CDs wiedergeben. Man braucht dazu nur einen DTS-Decoder.

Leider sind DTS-CDs ziemlich selten.

Im Kinobereich müsste man aber fündig werden, da bei allen Filmen mit DTS-Ton der Ton nicht auf dem Film selbst drauf ist, sondern auf einer CD. Der CD-Spieler wird dort mit dem Film synchronisiert.

Grüsse
Roman
Karsten
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Okt 2004, 08:00

Passat schrieb:

Leider sind DTS-CDs ziemlich selten.


Das stimmt leider...,
dank SACD und DVD Audio,wofür man neue Player verkaufen muss(was die Industrie freut),ist das DTS Format bei CD´s nicht wirklich verbreitet bzw. ausgereizt worden.(schade eigentlich)
Die CD bietet die Möglichkeit für 6 diskrete Kanäle....
Nochmals,falls jemand sich mal eine DTS CD zum testen zulegen möchte,emfehle ich die Alan Parson´s "On Air".
(sehr spektakulär gemastert,ich sehe sie als "Referenz")
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Okt 2004, 09:36
http://www.masterpinguin.de/surround/index.htm

Hier könnt ihr ein paar Demos laden und die auf eine CD brennen. In den CD-Player (mit digitaler Verbindung) damit, den AVR in DTS dekodieren lassen und stauen
klangdesigner
Neuling
#23 erstellt: 15. Okt 2004, 17:15
also die cd ist ein dts cd image. wie mache ich da nun eine richtige dts cd raus damit sie im dvd player läuft?

marko
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Okt 2004, 18:15
Die CD wird schon so im Player laufen. Du hast die Frage, ob dein Receiver DTS dekodieren kann, glaube ich, immernoch nicht beantwortet, oder?
Wenn er keinen DTS-Dekoder hat, dann wirst du nie DTS hören.

PS: Falls die CD wirklich falsch gebrannt ist: Images brennt jedes Brennprogramm (wenn es kein exklusives von bestimmtem Programm ist). Ansonsten mit Isobuster das Image entpacken und die *.wav-Dateien als Audio-CD brennen.
klangdesigner
Neuling
#25 erstellt: 15. Okt 2004, 18:35
also ja er kann dts auch meine souround anlage. sie ist aber nicht digital verbunden sondern über chinch. kann ja das problem sein.
Eisbär64
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2004, 19:20
Das ist das Problem. Bei dts kommt wenn überhaupt nur rauchen am analogausgang des DVD bzw. CD Payers raus. Du must denn schon Digital anschließen, sonst gibt das keinen.

Oder meinst du mit Cinch elektrisch digital.


[Beitrag von Eisbär64 am 15. Okt 2004, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-6770 Lese-/ Abspielproblem
swannie am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Rauschen bei DTS CD
todeswuuust am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
cd-audio und dvd-audio...
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
SACD / DVD-AUDIO / DTS etc. Multichannel.
flimmerlümmel am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Audio Note CD-Laufwerk
Quo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Neue Audio Hörtest-CD
pstark am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  34 Beiträge
Audio Hörtest CD`s
mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
Expertenfrage Audio-CD Standard
gilga23 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Ayon Audio CD-3
Yoshi am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  212 Beiträge
Audio CD-Brenner
wildstar2007 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen