Neue Audio Hörtest-CD

+A -A
Autor
Beitrag
pstark
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 14:44
Ich hab mir die neue Audio Hörtest-CD Raum und Räumlichkeit mal näher angehört und finde, dass dieses Werk kaum zur Beurteilung von Lautsprechern herangezogen werden kann.

Das fängt schon an mit der Vorstellung der Audio-Mitarbeiter, die vor einem alten, aber sehr hochwertigen Stereomikrofon stehen. Als ich die Aufnahmen zum ersten Mal gehört habe, dachte ich sofort, mit meinen Boxen stimmt was nicht, ein Blick aufs Cover klärte mich aber schnell auf.

Gesprochen wird mit kurzem Abstand in zwei Mikros, jeweils eins für den linken und rechten Kanal, die eng beieinander liegen.

Laut Audio soll die Stimme nicht hin und herwandern, man hört aber auch nur die kleinste Drehung oder Bewegung des Sprechers heraus und dann wandert eben doch die Stimme mal mehr zur einen oder anderen Box.

Dann kommt ein Test, mit dem die Raumtiefe ausgelotet werden soll. Das klappt ja ganz gut und man kann die unterschiedlichen Abstände zum Mikro durchaus hören, aber wer bitteschön will denn allen Ernstes heraushören, dass einer ganz hinten auf einem Stuhl steht?
Ich behaupte, dass geht noch nicht mal, wenn ich selbst in dem Raum wäre.

Und die diversen Halleffekte sind zwar ganz witzig und eindrucksvoll, bringen aber keine Aufklärung zur richtigen Aufstellung.

Natürlich sind auch ein paar nützliche Tests dabei, wie zum Beispiel die mit der vertauschten Phasenlage. Da ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, wie viele Phasendrehungen meine Boxen in meinem Raum an unterschiedlichen Hörpunkten fabrizieren.

Eindrucksvoll sind auch die Vergleiche von Direkt-, Raum- und gemischtem Schall.

Alles in Allem bleibt aber ein zwiespältiger Eindruck, denn gerade Neulinge werden hier mit Erwartungen geködert, die selbst teuerste Anlagen kaum erfüllen können.
Allgäuer
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 15:35
Stimmt schon, dass die CD hohe und strittige Ansprüche an den LS stellt. Aber allein die Tracks 30-32 waren den Kauf bei mir Wert. Klares 1:0 gegen Raummoden!
Darüber hinaus sind die Musikaufnahmen von herausragender Qualität IMO. Gibts nicht all zu oft.
Das Gelaber der Audio-Redaktion kann nur den Redakteuren selbst oder den nächsten Angehörigen als Hilfe dienen.. oder wir besuchen einfach mal die Redaktion und lassen uns was vorsprechen
Druide16
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 16:13

pstark schrieb:
Laut Audio soll die Stimme nicht hin und herwandern, man hört aber auch nur die kleinste Drehung oder Bewegung des Sprechers heraus und dann wandert eben doch die Stimme mal mehr zur einen oder anderen Box.



Genau darüber habe ich mich auch geärgert. Ich habe mir die CD gekauft, um die Stereo-Balance endlich mal richtig einzustellen. Die Mitte ist bei mir wg. Raumakustik nicht mittig.
Ansonsten stimme ich dem Allgäuer zu.

Sommerliche Grüße,
LP12
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 16:28
Hallo,

ich finde, wir verlangen von Stereoanlegen meist mehr, als die Realität hergibt. Die räumliche Abbildung, die von vielen gewünscht wird, dass man mit geschlossenen Augen mit dem Finger genau auf die Stelle deuten kann, an der der Sänger / Musiker steht, lässt sich in der Realität meist nicht finden. Das führt auch dazu, dass das Gesamtbild eher seziert wird, statt zu zeigen dass die Musiker MITeinander spielen nicht NEBENeinander oder HINTEReinander.
pstark
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2005, 16:41
@lp12

das meine ich ja gerade. In meinen Augen hätte die Audio-Hörtest-CD nicht den Namen Raum- und Räumlichkeit verdient, sondern den Titel:

"Raum und Räumlichkeit - die Grenzen der Stereophonie"

Wie ich schon gesagt habe, einen Sprecher hinten in einem Raum auf einem Stuhl zu orten, dürfte selbst live (mit verbundenen Augen) nicht zu realisieren sein. Aber weil die Audioleute ja schlau sind und ganz genau erklären (auch bebildert), dass der Sprecher eben da steht, werden einige Highender so lange diese Aufnahme hören, bis sie den Sprecher genau da haben, wo sie in haben wollen!!!


[Beitrag von pstark am 24. Jun 2005, 16:41 bearbeitet]
LP12
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 08:38

martin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 09:37
@Druide16

Gute Sprachbeispiele finden sich auf der Ebu Squam Test-CD. Monoaufnahmen mit Kunstgesang taugen ebenfalls ganz gut, zur Beurteilung der Stereomitte.

http://www.tnt.uni-hannover.de/project/mpeg/audio/sqam/

Grüße
martin
Druide16
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 12:07
@martin

Danke für den Link. Habe mir mal ein paar *.wav's runtergeladen und werde mal damit testen.

Gruß,
mamü
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 07:23
Dass ihr alle schon die Gelegenheit hattet die CD zu testen. Mir war das Wetter bisher immer zu warm und ich sitze auf der Terasse mit einem kühlen Pils. Wollte ich die CD testen, müsste ich alle Fenster zurammeln und nach ner viertel Stunde kaum auszuhaltende stehende Hitze.


[Beitrag von mamü am 28. Jun 2005, 07:23 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 11:11
@mamü,
Um 7:23 müsste es auch bei Dir noch kühl genug sein, also testen anstatt posten
Gruß
Markus


[Beitrag von mnicolay am 28. Jun 2005, 11:17 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 11:17
Hallo!

Was mich geärgert hat, dass ich die Coverbilder aus der Zeitung rausgeschnitten habe und ich dann festgestellt musste, dass sie zu klein sind!

MFG
Ungaro
Hubert789
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 13:13
Ich hätte da mal eine Frage an die AUDIO-CD-Hörer:

Ich hab' die CD auch mal bei mir durchlaufen lassen und fand' sie waaaahnsinnig toll! Na ja, in Wahrheit ging so....

Aber zur Sache: hat sich jemand von Euch mal das Stück Nr. 19 angehört? Da wird ein recht intesiver Ton wieder gegeben. Wenn das Stück läuft, habe ich fast den Eindruck als würde es in meinen Lautsprechern ein wenig knistern, fast so wie eine nicht ganz gesunde Membran.
Hört sich das bei euch auch so an oder muss ich mir mal ernsthaft Sorgen um meine Lautsprecher machen.
Bei den übrigen Stücken auf der CD und auch anderen höre ich ansonsten absolut klare Klänge. Nur bei dem Stück Nr. 19 hört's sich etwas unsauber an.

Viele Grüße
Hubört
mamü
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 14:01

mnicolay schrieb:
@mamü,
Um 7:23 müsste es auch bei Dir noch kühl genug sein, also testen anstatt posten
Gruß
Markus


Tja, Arbeitszeit. Um die Zeit gerade auf der Arbeit angekommen, als Erster Kaffee aufgesetzt, auf den 1. Kaffee des Tages gewartet und dabei kurz im Forum vorbeigeschaut.

2. schlafen bei mir zu Hause um die Zeit fast noch alle.

3. da ich jeden Tag um viertel nach fünf aufstehe, bleibe ich natürlich nicht so lange auf, bis es wieder kühler geworden ist.

4. muss ich für so was Muße haben. Musik hören und auf dem Sofa sitzen ist da schon einfacher.
nobex
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 08:23
Hallo Miteinander,

habe gestern mal kurz in dir CD reingehört und sogleich einen Realitätsschock betr. den Unzulänglichkeiten meiner Anlage-Raum-Kombi erlitten. Bei der Mono-Geige war die Welt noch in Ordnung aber dann ... zerissenes Klangbild ist gar kein Ausdruck, ich würde es eher als explodiert bezeichnen. Bei den höheren Lagen denke ich, ich sitze in dem Instrument :-(
Hat der Produzent bei dem Stück mit der Zugabe von Raum übertrieben oder ist die Wiedergabe bei mir soooo grottig? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Robert
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2005, 08:38
Hi!

Da müßte man erst mal sehen ob die Aufstellung der LS richtig ist, den vorhandenen Raum betreffend.
Wir haben ja nun mal alle keine Studiohörräume.
Das relativiert alle Aussagen schon mal.

Andre
mnicolay
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2005, 09:30

Hubert789 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage an die AUDIO-CD-Hörer:
...hat sich jemand von Euch mal das Stück Nr. 19 angehört? Da wird ein recht intesiver Ton wieder gegeben. Wenn das Stück läuft, habe ich fast den Eindruck als würde es in meinen Lautsprechern ein wenig knistern, fast so wie eine nicht ganz gesunde Membran.
Hört sich das bei euch auch so an oder muss ich mir mal ernsthaft Sorgen um meine Lautsprecher machen.
Viele Grüße
Hubört

Hallo Hubert,
abgesehen davon, daß ich mit diesen 2 Tracks grundsätzlich nicht viel anzufangen weiss, kommt das "Knistern" von der ollen Bandaufnahme aus den 60'ern. Einzelne Stellen sind wohl übersteuert. War doch so ein Bose-Demo Band und soll irgendeinen Raum-Nachhall wiedergeben, zu welchem Zweck auch immer. Vielleicht kann ein Bose-Besitzer damit was anfangen...
Gruß
Markus
mnicolay
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2005, 09:33

nobex schrieb:
Hallo Miteinander,
Hat der Produzent bei dem Stück mit der Zugabe von Raum übertrieben oder ist die Wiedergabe bei mir soooo grottig? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Robert

Hallo Robert,
bei welchem Track hast Du denn diesen "Schock" bekommen?
Gruß
Markus
nobex
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2005, 09:39
Hallo Markus,

hab hier auf Arbeit die CD nicht zur Hand, müsste aber Titel 14 gewesen sein. Wie geschrieben, Mono (Titel 13) alles bestens ('ein geigender Strich') aber dann ...

Gruß Robert
mnicolay
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2005, 09:56
Hallo Robert,
ich höre da heute abend mal rein...mal sehen ob mich auch "der Schlag trifft"
Gruß
Markus
Hubert789
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2005, 11:10
Hallo Markus,

ja, das war so ein Bose-Band. Ich dachte auch schon, dass da möglicherweise eine Ursache lauern könnte.

viele Grüße
Hubört
martin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2005, 11:20
Hi Hubert789,

solche von Dir geschilderten Geräusche lassen sich am einfachsten per Quercheck über KH verifizieren.

Übrigens liegt die Hörtest-CD bei mir noch originalverpackt rum (Rechtfertigung für diesen peinlichen Besitz: ich bekomme audiot und stereobläh gratis).

Bei Interesse PM, bevor das Ding rausfliegt
Hubert789
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2005, 11:25
Hallo Martin,

stimmt schon, aber isch abe gar keinen KH.

Hast du bei dir auch noch die 1. Hörtest-CD rumliegen? Die würd' ich gern nehmen.

Nochmals Grüße
Hubert
martin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jun 2005, 11:36
Die 1. ist leider schon verschenkt. Wenn ich die neuen Hefte bekomme, fliegen die alten gleich raus.
Klirrfaktor
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2005, 18:46
@nobex,

ich habe so eben die CD durchgehört und besonders Track 13 und 14.
Bei Mono kam die Geige genau mittig. Bei Stereo auch, nur mit mehr Hall. War das den bei dir mehr als nur der Hall der dich geschockt hat?
Ansonsten konnte ich eigentlich keine grobe Fehler heraus
hören, soweit ich das mit meinen Holzohren beurteilen kann!

Gruss
Rolf
nobex
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jun 2005, 19:03
Hallo Rolf,

bei den höheren Lagen übertönt der Hall bei mir alles und die Geige reicht 'von der linken bis zur rechten Box' wenn man das so beschreiben kann. An einigen tieferen Stellen löst sich die Geige aus der Mitte und teilt sich sozusagen auf die linke und rechte Box.
Ich verfüge über einen alles andere als idealen Hörraum inkl. früher Wandreflexionen stehender Bässe usw. nur wundert mich das saubere Bild bei Mono. Verschiebungen durch Reflexionen (Überlagerung, Auslöschung) oder 'unsaubere Phasen' müssten ja auch bei der Monoversion auftreten.

Gruß Robert
Klirrfaktor
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2005, 19:21
Hoi Robert,

wie weit stehen deine LS auseinander und sind diese Eingewinkelt?
Hast du mal mit der Distanz und einwinkeln experimentiert.
Mein Hörraum ist auch nicht gerade perfekt, dass heisst L-Förmig und die ELS stehen an der Fensterfront und links gehts zum Essecken rein. Ich bin auch überrascht, dass das so gut funktioniert und die Phantomquelle perfekt mittig ist.

http://img6.exs.cx/my.php?loc=img6&image=Gesamt.jpg

Gruss
Rolf
mnicolay
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2005, 21:22
Hallo Robert,
höre ähnliches wie Rolf. In der Stereoversion (Track 14) kommt die Geige selbst nach wie vor aus der Mitte, die Hallanteile machen das Ganze aber ziemlich diffus. Der Hall hört sich künstlich erzeugt an, ist dem auch so?
Gruß
Markus
nobex
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jun 2005, 21:55
Hallo Zusammen,

hatte eine Ungenauigkeit in der Aufstellung und zwar war die rechte Box um einige cm näher am Hörplatz. Muss wohl beim Putzen drangekommen sein. Ich hatte mich schon gewundert, warum bei Rock der Gitarrist auf der rechten Seite irgendwie beherzter in die Seiten haute.
Die LS stehen ca. 2,3 m auseinander und ich sitze etwas weiter entfernt. Die LS ziehlen fast genau auf mich.
Nach der Korrektur der LS-Position hat sich der Effekt der zerrissenen Geige schon mal abgeschwächt. Jetzt muss ich mich erst mal wieder in die neue Aufstellung reinhören da ich wohl länger schon so verschoben gehört und meine Ohren dran gewöhnt habe.

Gruß Robert
Klirrfaktor
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2005, 22:17
Hallo Robert,

ich habe auch sehr lange Zeit mit der optimaler Aufstellung der ELS verbracht.
Was mir beim Einwinkeln auffiel war, dass wenn ich die LS
zu stark auf meinen Hörplatz richtete die Stimmen, besonders
hohe Frauenstimmen, zu einer Seite hin sich bewegten.
Im Manual der Logans wurde sogar empfohlen diese nicht zu stark einzuwinkeln und zuerst parallel aufzustellen und
langsam Einwinkeln bis Fokus und Grösse der Instrumenten stimme.

Gute Nacht
Rolf
Duncan_Idaho
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2005, 09:04
Das Bose-Demo sollte eigentlich nur ein paar schlechte Effekte zeigen, daher auch der unterirdische Klang....
nobex
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jun 2005, 20:00
Hallo noch mal,

btw, was hat es eigentlich mit dem 1cm-Versatz der LS zu den Seitenwänden auf den Grafiken von Seite 12 zu tun? Habe das vorherige Heft nicht. Gibt es dort evtl. eine Erklärung dafür?
Versatz zur Eindämmung von stehenden Wellen (überhöhte Bässe) ist mir zwar bekannt aber dann nicht nur 1cm.

Gruß Robert
mnicolay
Inventar
#32 erstellt: 30. Jun 2005, 21:35
Hallo Robert,

...was hat es eigentlich mit dem 1cm-Versatz der LS zu den Seitenwänden auf den Grafiken von Seite 12 zu tun?

Nichts, der Abstand der LS zu den Seitenwänden sollte idealerweise gleich groß sein, einen Unterschied von 1 cm hört wohl nur der Audio Chefredakteur höchstselbst...
Gruß
Markus
bvolmert
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2005, 22:15

mnicolay schrieb:
einen Unterschied von 1 cm hört wohl nur der Audio Chefredakteur höchstselbst...


was der nicht alles hört...in der gleichen Zeitung werden auch die neusten Krell-Monster getestet:
Die Vorstufe klingt auch mit anderen Endstufen "leicht wie eine eine Feder und durchzugsstark wie ein ein Airbus-Triebwerk". Aber "Sinn macht erst das Ganze." Denn dann "durchdringt dich die quirlige Lebendigkeit, ohne daß sich die Kells am sanften Obertonfeuer verbrennen."

Achso.
GandRalf
Inventar
#34 erstellt: 01. Jul 2005, 09:07
Moin auch,


bvolmert schrieb:

mnicolay schrieb:
einen Unterschied von 1 cm hört wohl nur der Audio Chefredakteur höchstselbst...


was der nicht alles hört...in der gleichen Zeitung werden auch die neusten Krell-Monster getestet:
Die Vorstufe klingt auch mit anderen Endstufen "leicht wie eine eine Feder und durchzugsstark wie ein ein Airbus-Triebwerk". Aber "Sinn macht erst das Ganze." Denn dann "durchdringt dich die quirlige Lebendigkeit, ohne daß sich die Kells am sanften Obertonfeuer verbrennen."

Achso.



Sanft und Feuer?? Na dann!

Da soll der Redakteur doch mal seine Hand für so eine Aussage ins (Oberton)Feuer legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Hörtest CD`s
mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
Ayon Audio CD-3
Yoshi am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  212 Beiträge
cd-audio und dvd-audio...
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Sony Audio-CD Probleme
devilsky am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
Expertenfrage Audio-CD Standard
gilga23 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Unterschied PC-CD-Brenner und Audio-CD-Brenner?
rasch am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  22 Beiträge
DVD-Audio vs. CD-Audio: Signal dasselbe?
alfred1410 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  10 Beiträge
CD Rip Hardware <> Audio Qualität ?
Anro1 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  15 Beiträge
Audio Note CD-Laufwerk
Quo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
CD, HDCD, DVD-AUDIO oder SACD???
Frosch1511 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen