Hilfe mein Teac VRDS 10 springt gelegentlich

+A -A
Autor
Beitrag
meidemich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 02:38
Aloha zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Teac VRDS 10 :
Der Player spielt eine unbestimmte Zeit ohne Probleme, kann mal 2 Stunden sein manchmal auch nur eine halbe Stunde. Dann springt der Player einfach mitten im Track 2 Minuten weiter, dieses macht er dann manchmal 2 dreimal hintereinander oder läuft normal weiter.Wenn der Player im Track springt, springt er eigenartiger Weise immer 2 Minuten weiter.
Kann mir einer von euch vieleicht einen Tipp geben was defekt ist meinem CD Player?

Gruß Ingo
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 16:59
Hallo!
Defekt ist wahrscheinlich gar nichts an deinem Teac, allerdings ist da wohl ein wenig Maschinenpflege angesagt, das heißt: CDP öffnen und Linse mit etwas Akohol (Isopropanyl 99%, gibts in jeder Apotheke für etwa 1 Euro) und einem Wattestäbchen reinigen, mit der trockenen Seite nachpolieren. Führungsgestänge des Laserschlittens eventuell mit Teflonschmiere aus dem Modellbau neu fetten. Das ist´s in der Regel dan auch schon und das Gerät lauft in der Regel wieder untadelig. Falls es danach immer noch Proibleme gibt hilft dir unter umständen dieser Link weiter:
http://www.ralph-toman.de/

MFG Günther
meidemich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 19:53
Aloha Günther,
erstmal danke für den Tipp. Habe mir Heute Isopropanol aus der Apotheke gekauft, werde Morgen Nachmittag meinen Teac VRDS 10 mal zerlegen und hoffen das die Reinigeung der Linse zum Erfolg führt. Hatte gestern mal so eine Reinigungs CD durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg. Das einzige was mich stutzig macht ist halt das die CD immer um 2 Minuten nach vorne springt. Egal Morgen nach der Reinigung der Linse werde ich berichten ob es daran gelegen hat bzw. ob ich den Player wieder zusammen bekommen habe
Gruß Ingo
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 22:08
Hallo!
Daß dein Laserschlitten nach vorn springt kann damit zusammenhängen das er sich auf den trockenen Gleitschienen für einen Moment festsitzt und sich dann losreißt, die zwei Minuten sind dann wohl sowas wie die "Bremsstrecke". Wenn du den Player ohnehin Öffnest könntest du gleich das Gestänge neu einfetten.

MFG Günther
meidemich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2006, 16:53
Aloha Günther,
habe mein Player vorhin schwer operiert , habe die Gleitschienen des Lasers gereinigt und mit Alkasil (Trenn und Gleitmittel für Kunststoffe)bearbeitet. Auch die Linse habe ich gereinigt. Player lief gerade zur Probe, das springen ist besser geworden, jetzt springt der player(wenn er springt) immer nur noch eine Minute weiter tja scheine wohl die Bremmstrecke verkürzt zu haben . Werde mir jetzt nochmal die Teflonschmiere besorgen damit es mit dem Bremsweg klappt, scheine ja an der richtigen Stelle zu arbeiten.
Werde berichten ob es damit funtioniert hat.
Gruß Ingo
Cosimo_Wien
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2006, 14:28
Hallo!
Falls das Springen trotz Operation an den mechanischen Teilen nicht gänzlich verschwindet, kann es an der Steuerelektronik des Lasers liegen. Diese benötigt relativ genau definierte elektrische Spannungen, die, je nach Gerät, mit Widerstandsarrays realisiert werden. Wenn nun durch Alterung der Widerstände die Spannungen driften, kann es zu diesem Effekt kommen. In diesem Fall muss das Gerät zum Hifi-Doktor.
Jedenfalls viel Erfolg bei der Operation.
Grüße, Thomas
meidemich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 15:51
Aloha zusammen,
vor 2 Tagen lezte OP vollzogen, Player aufgeschraubt und mich nochmals über die Führunggestänge, Laufschienen und Laserschlitten hergemacht. Alle Teile penibel gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Der Schlitten ist jetzt besser gewachst wie der Schlitten vom Hackel-Schorsch
Linse nach der Silikon - OP nochmals mit Isopropanol gereinigt. Player wieder zusammengebaut. Seit dem läuft der Teac VRDS 10 wieder einwandfrei
(Bremsweg 0 Meter ) und ich will hoffen das es so bleibt. Also besten dank für die Tipps .

Gruß Ingo


[Beitrag von meidemich am 20. Mai 2006, 15:52 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 22:52
Hallo!
Auch wenn dein Problem nun behoben ist solltest du die gesamte Operation ca.1/2 Jährlich wiederholen, meine beiden CDPs sind ca 15 Jahre alt und Aufgrund dieser Maßnahmen immer noch (Trotz intensiver Nutzung) so fit wie beim Erwerb.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Mai 2006, 22:53 bearbeitet]
meidemich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 13:02
aloha günther,
alles klar werde ich auf jedenfall machen, der Teac ist nun ja auch schon 14 Jahre alt und hatte bisher ohne schwere Operation sein Leben mit mir geteilt (hoffentlich übernimmt die Pflegeversicherung die Pflegekosten) danke nochmals für die Schnelle OP Hilfe

gruß Ingo
Cosimo_Wien
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 09:49
Gratulation zur gelungenen OP :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac VRDS 25X oder Teac VRDS 10
densen am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
TEAC VRDS 25
lucki66 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Teac VRDS 25x
d-fens am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Laufwerksdefekt bei Teac VRDS 25x
HessiJames am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Problem mit TEAC VRDS 25X
nanesuse am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
Teac VRDS 25X - Wadia 23
densen am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  18 Beiträge
Können Teac VRDS CMK 3 CDR abspielen?
Enthusiastenhirn am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  3 Beiträge
Teac VRDS 25 X Linse justieren?
Old_big_Nessie am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
TEAC VRDS 25 gebraucht sooooo teuer ?
Schuan+ am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Teac VRDS-20 CD Player?
der_nach_klang_sucht am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen