Schleifgeräusch bei Denon DCD-1520

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Kaufmann
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 07:44
Hallo zusammen,

als digitalen Zuspieler für meinen externen DAC habe ich mir bei 1-2-3 einen "optisch und technisch einwandfreien" Denon DCD-1520 geschossen.

Das optisch wunderschöne silberne Gerät sieht zwar aus wie neu, an der Techik haperts aber leider.

Beim Abspielen von CDs ertönt aus dem Inneren ein lautes "schleifendes Drehgeräusch". Es hört sich an als wie wenn etwas über die sich drehende CD kratzen würde. Das Schleifen wird von Track zu Track "langsamer". Bei Track 1 schleift es am "schnellsten".

CDs werden aber eingelesen und können auch abgespielt werden.

Was könnte das sein ?

Gruß
Manfred

P.S. Die Transportsicherung war für den Versand nicht angezogen. Zusammenhang ?


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 16. Mai 2006, 08:43 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 19:11
Fehler gefunden. Das CD-Laufwerk ruht auf 4 Dämpfern/Federn die ausgeleiert sind. Ich konnte den Fehler notdürftig beheben und suche nun aber die Dämpfer/Federn als Ersatzteil.

Weiß jemand wo man für so einen betagten Denon-Player noch Ersatzteile bekommt bzw. welches Laufwerk Denon damals verbaut hat ?

Gruß
Manfred
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 01:01
Hi Manfred,
versuche es mal hier:
thomas.schmidt@dm-europe.org
Der gute Mann war mir bei meinen Denon DCD2560 und DCD1460 auch behilflich. Es handelt sich um den Service für Denon-Geräte.
Gruß
Claus
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 10:21
@Claus

Vielen Dank für den Tipp

Zusatz: Hab soeben Rückmeldung bekommen - die Teile sind leider nicht mehr verfügbar


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 22. Mai 2006, 12:20 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 17:33
Hallo Manfred,
das tur mir leid - ist mir mit einem kleinen Zahnrädchen für die Schublade des DCD2560 auch so gegangen. Jetzt muss ich schauen, ob ich jemanden finde, der so etwas aus Metall nach Muster drehen kann - Plastik nachfertigen ist ja wohl nicht.
Gruß
Claus
Manfred_Kaufmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 19:08
@Claus-Michael

Weißt Du zufällig welches Laufwerk im 1520 verbaut ist ?

Gruß
M.
Satin
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2006, 16:16
KSS151A



Manfred_Kaufmann schrieb:
@Claus-Michael

Weißt Du zufällig welches Laufwerk im 1520 verbaut ist ?

Gruß
M.
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2006, 16:42
Hallo manfred,
ich nehme an, du meinst den Laser (das LW/die Schublade ist ja von Denon). Ich kann die Angabe von Satin - Sony KSS-151A - nicht bestätigen; wenn es stimmt, handelt es sich um den gleichen wie bei meinem DCD2560. Das steht aber fast immer im Manual.
Warum fragst Du nach dem Laser? Schwächelt er? Ich dachte, Du hast Probleme mit dem LW? Schau wieder bei 3-2-1-nix nach (sind 2 drin) - da besorge ich mir auch E-Teile.
Gruß
Claus
Manfred_Kaufmann
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2006, 15:32
Nein, ich hatte nach dem Laufwerk gefragt. Den Namen der Lasereinheit hab ich selbst abgelesen - es ist wie Satin sagt die KSS151A.

Gestern hab ich übrigens vom Denon-Service nochmal eine Mail erhalten. Sie haben die Damper jetzt doch noch irgendwo aufgetrieben

Gruß
M.
Claus-Michael
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 16:47
Hallo Manfred,
das freut mich für Dich, dass Du mehr Glück hattest als ich beim 2ten DCD-2560. Es lohnt sich auf jeden Fall, den DCD-1520 zu pflegen - klingt gut wie bei mir die DCD-2560 und der DCD-1460. Auf jeden Fall solltest Du auf das Zahnrädchen achten (ist u. U. die gleiche Schublade wie beim DCD-2560) und die Schublade nicht mit der Hand rein drücken, sondern die FB benutzen.
Gruß
Claus
Manfred_Kaufmann
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2006, 20:01
@Claus
Mein 1520er wird als Digital-Zuspieler "missbraucht". Die Schublade öffne/schließe ich durch den Open/Close-Button am Gerät.

Gruß
M.
Shogun1784
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 10:15
Guten Tag alle zusammen weiß nich wie ich mit euch kontakt aufnehmen soll deshalb versuch ich es so bin neu hier.Habe erst kürzlich von meinem vater den Denon DCD1520 bekommen da aber wohl die Lasereinheit kaputt ist wollte ich nach ersatz schauen habe auch was gefunden aber komisch ist nur das egal welches modell von Denon alle LE nur 30-100 Euro kosten und gerade der DCD1520 anscheinend 209,00Euro ich weis ja auch nich aber kommt mir ein bischen viel vor weiß mir jemand rat will mein schmuckstück auf jeden fall zum laufen bringen ausser die LE ist aus Gold dann versteh ich auch den Preis vielen dank bis den mfg Shogun1784
Manfred_Kaufmann
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 16:09
Die KSS151A wird leider nicht mehr hergestellt, das erklärt wohl auch die hohen Preise die dafür aufgerufen werden.
crislor
Neuling
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 19:01
Hallo,

tut mir leid, daß ich diesen alten thread wierder aufgreife, aber ich habe bisher nichts anderes zu diesem Thema gefunden. Beim Abspielen von CDs machte der Player klopfende Geräusche. Manchmal schon beim Einzug der Schublade und den ersten paar Umdrehungen auch schleifende und klopfende Geräusche. Mir ist dann aufgefallen, daß die Schublade nicht ganz eingezogen wurde. Habe mir dann zuerst ein Werkstatt.Manuel besorgt und das Gerät aufgemacht. Auch bei mir der erste Gedanke - neu Riemen rein. Diese waren doch sehr locker und ich vermutete darin den Fehler. Heute sind die neuen Riemen gekommen - schnell gewechselt - und festgestellt, daß sich nichts geändert hat.
Teilweise kommt die Schublade jetzt auch nicht mehr rausgefahren. Ich vermute eher ein mechanisches Problem und habe auch schon den Riegel der Plattenlade in Verdacht. Leider bin ich bis jetzt aber noch nicht ganz hinter dessen Funktionsweise gekommen. Drücke ich den Hebel leicht an beim Schließen der Lade fährt diese tatsächlich bis in Endstellung.
Natürlich könnte es auch am Antriebsmotor liegen. Wenn dieser die Kraft nicht aufbringt um die Mechanik zu betätigen kann die Lade natürlich auch nicht ganz zurück fahren. Da ich sehr an dem Gerät hänge wiederstrebt es mir es einfach zu ersetzen. Hat irgend jemand eine Idee oder eine praktizierte Lösung parat ?
silberbengel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2019, 19:41
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich denke, ich habe das gleiche Problem. Hab mir auch die Service Manual in deutsch runter geladen, trotzdem weiß ich nicht, wie ich an diese 4 Federn/Dämpfer kommen soll. Hatte oben den Deckel ab und die Stahlplatte. Dann noch den Boden abgeschraubt. Wie komme ich jetzt an diese Federn, bzw., wie baut man das Laufwerk aus? Die zwei Riemen habe ich auch schon neu hier liegen, die würde ich direkt mit wechseln. Eine einfache, kurze Beschreibung, evtl. sogar mit Bildern, wäre klasse. ich möchte diesen schönen Player nicht aufgeben.

VG,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1520 Kopierschutzprobleme ?
Wolfarb am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Denon DCD 1520
Großinquisitor am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
DENON DCD 1600 NE (vs DCD 1520 AE)
pari70 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Denon DCD 2560 Fernbedienung
rayy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Deon 1520 macht Probleme
clkol am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  7 Beiträge
Denon DCD displayeinstellung speichern
s-bahn am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
denon dcd 755ar problem
neppius am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD-800NE Laufwerk
MS120581 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen