Akai CD55 - Laufwerk klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 17:16
Hallo!

mehr oder weniger aus Langeweile hab ich mir gedacht ich hol mir mal den alten CD-Player meines Dad's aus der Abstellkammer. Ich wusste dass er Probleme hat das Laufwerk auszufahren, jedoch ansonsten noch anstandslos alles abspielt. Also auf das Ding...

Nach ein paar Minuten musste ich feststellen, dass er mehr oder weniger einfach "zu wenig Kraft" hat das Laufwerk herauszufahren, denn hilft man mit sanftem Druck nach, so geht das Laufwerk auf.
Ebenfalls hilft es diesen "Arm der die CD nach dem einfahren fixiert" anzuheben, auch dann öffnet das Laufwerk.

Meine erste Konstruktion bestand aus einem schlichten Gummi der so gespannt war, dass er den "Arm" immer leicht etwas nach oben zog, doch wie ich vermutete lag der Arm dann nicht mehr auf der CD auf und der Motor drehte "frei".

Ich hoffe jemand versteht was ich damit meine und könnte mir eine mögliche Lösung des Problems vorschlagen.
Jedefalls bin ich mir sehr sicher, dass es etwas mit dem "Arm" zu tun hat..

Gruß, Volc0m
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 23:24
Hatte mal so einen mit ähnlichem Problem. Machte manchmal nur bei jedem dritten oder vierten Versuch auf.

Da ist die Mechanik bzw. manche der Dreh und Angelpunkte (Lager kann man den Plastikkram im CD55 ja nicht nennen) eingelaufen, darum verklemmt sich das manchmal.

Ne Möglichkeit wäre auch das der Motor für die Mechanik etwas an kraft verloren hat bzw. ein Riemen ausgeleiert ist und die Kraftübertragung nimmer sauber gegeben ist (sofern er dafür einen hat, weiß es nimmer genau).

Habs aber bei meinem damals aufgegeben lange herum zu tun und ihn entsorgt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Jul 2006, 23:25 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 23:39
hmm... ich werd ihn mir morgen nochmal vornehmen und sehn ob ichs noch irgendwie hinkrieg.

Wie schlägt sich der CD55 eigentlich so gegen aktuelle Elektronik? Sollte man ihm Aufmerksamkeit schenken oder sollte ich ihn lieber gleich entsorgen und meinem Yamaha DVD-S557 treu bleiben?

Gruß, volc0m
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 08:45
Das mit der Schublade scheint ein generelles Akai-Problem zu sein.Jedenfalls habe ich bei Ebay schon eine Menge Akai-Player mit eben dieser Fehlerbeschreibung gesehen.Wenn die Schublade durch einen Riemen angetrieben wird,sollte das nur eine Sache von 5 Minuten sein.Eigentlich bringt der Player alles an Ausstattung mit,was man braucht.Klanglich? Ich habe noch nie einen gehört.Und bevor du ihn entsorgst,gib ihn mir...
B.Caliente
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 11:08
Hallo!

Ich besitze seit vielen Jahren einen Akai CD79, der
klanglich absolut überzeugt.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Schublade.
Hin und wieder, hauptsächlich wenn Besuch im Hause ist ,
streikt die Abteilung CD Ausgabe.
Durch leichtes Klopfen auf der Obereseite öffnet sich die Lade.

Ein neuer Riemen brachte keine Besserung - der Händler hat wenig Hoffnung dieses Problem dauerhaft zu beseitigen, da
es wohl keine Ersatzteile mehr gibt.

Wer kann helfen?

Gruss
Andreas
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 17:56
Hallo!

Der Akai CD 55 besitzt in der Tat einen Gummiriemen zum Antrieb der Schubladenmechanik, dieser kann nach 13-15 Jahren natürlich auch mal Schwächen zeigen...

Ich hatte vor geraumer Zeit mal so ein Gerät in Händen, es ist ein ganz normaler CD Player, ohne besondere Stärken oder Schwächen, aber ich muss schon sagen, dass der Akai CD 57 (der Nachfolger) um Welten besser konstruiert und verarbeitet ist, auch und gerade was die Mechanik angeht...

Gruß,

Maurice
cpdual
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 13:25
Habe den Defekt schon 3 mal Reparieren können,
auch an meine CD55. Ist eigentlich eine Kleinigkeit;)
Das liegt nicht am Riemen oder an der Mechanik
die die Schublade raus fährt. Sondern an dem
oberen Ring, der die CD fast, das Gummi nutzt
sich mit der Zeit ab, das Gegenmagnet kommt somit
näher dran, und somit klemmt das ganze dann.
Man muss nur den Abstand wieder koregieren.
Wie?
Das müsst ihr selber rausfinden

Gruß
Christian
eifelmann11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 13:33
hi


habe selbst zwei 55 cd spieler

einer davon habe mit den bekannten defekt

gekauft 9euro

habe mich die sache angesehen

habe den fehler wie unten ganze unten beschrieben mal
genauer angeschaut

habe den magneten abgemacht in dem ich den ringe
gehalten habe und unten gedreht Dran habe
dann gehts ab aber vorsicht kann brechen
dann herraus nehmen

dann den belag ab machen der unten am halter dran ist
dann neu aufkleben kein sekunden kleber nehmen!!!!!

dann wieder einbauen

und fertig

wie dick dann sein muß probieren

habe selbst noch nicht eingebaut

infos währe super gut

suche noch den belag grade wo her nehmen ????



eifelmann11 werner


[Beitrag von eifelmann11 am 01. Jan 2007, 16:12 bearbeitet]
technikfrettchen
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 13:26
Hallo,
alles Quatsch.
Ladeantrieb ausbauen, reinigen und neu fetten.
Antriebsriemen muß auf jeden Fall erneuert werden, da völlig ausgelutscht, das ist bei dem Player aber eigentlich bekannt!
Ganz wichtig:
Die Riemenscheiben am Motor und am Antriebszahnrad gründlich mit Waschbenzin oder ähnlichem entfetten!!!!
Danach läuft der Player wieder wie eine eins!
Der spielt wirklich alles!
Übrigends:
Lasersystem, wenn benötigt, ist recht preiswert.
Vom Klang her kann er überzeugen, die beiden D/A's AD 1856 sind nicht schlecht.
Ansonsten ist eigentlich nichts drin, was kaputt gehen könnte.

Heiko
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 15:58
Hallo!

Nix drin, was kaputt gehen könnte??
Das Exemplar, das ich damals in Händen hatte, zeigte einen ganz witzigen, temperaturabhängigen Defekt: Wenn er nach dem Einschalten direkt was zu tun bekam, lief er klaglos... wenn es sein musste, auch mal 3 Tage und 3 Nächte am Stück... aber wehe, man ließ ihn mal ein paar Stunden lang eingeschaltet, ohne ihn zu beschäftigen: totale Arbeitsverweigerung, bis man ihm eine angemessene Abkühlphase gönnte... dann konnte man das Spielchen von vorne beginnen... mir ist nur aufgefallen, dass die Motorendstufen recht warm wurden... für den Rest hat mich die Sache nicht weiter interessiert... die Abtasteinheit verrichtet auch nach Jahren zuverlässig Dienst im Billigplayer eines Bekannten, der Rest dürfte inzwischen wohl weitestgehend kompostiert sein... und der Akai CD 57 macht alles noch etwas besser... sogar die FB passt!

Grüße,

Maurice
bgc-fishbone
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 13:06
Tach erstmal,
bin neu hier im Forum und gehöre bezüglich meines know-hows wohl eher in die "Anfänger-Fraktion"
Vor 20 Jahren hatte ich mal eine Phase, in der ich mich ne zeitlang intensiver mit der Thematik Hi-Fi beschäftigt hatte, aber alles im Rahmen des "bezahlbaren".

Nun zum Thema:
ich besitze seit 15 Jahren einen AKAI CD-36 Player,
der schon länger die gleichen Symptome aufweist wie die oben beschriebenen.
Hab die Schublade dann mal mit geöffnetem Deckel aus- und einfahren lassen und festgestellt, das die CD-Auflageeinheit, auf der die CD ruht, im Gerät abgelassen wird und dann von oben ein Arm zum fixieren der CD absinkt.

Wenn die Schublade mal wieder klemmt, dann scheint es daran zu liegen, dass die abgelassene Auflageeinheit beim wieder hochkommen klemmt (evtl. auch zu schwache Federn ?).
An der Mechanik, die fürs raus und reinfahren zuständig ist,
liegt's nicht.
Auffällig ist:

MIT CD geschieht der Fehler weniger als OHNE CD in der Schublade.
Das scheint in zusammenhang mit dem Gewicht der Disk auf der Auflage zu tun zu haben.

Wie jedoch vorgehen?
Hat jemand von Euch schon mal so eine Einheit ausgebaut?
Ich möchte lieber nicht so unbedarft und uninformiert ans Werk gehen und dann doch mittendrin straucheln.

RF
p.t.
Neuling
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 09:31
Hallo,
ich bin neu in Forum und besitze auch ein AKAI CD 55.
Bei mir ging die Schublade auch nicht mehr auf. Beim öffnen habe ich bemerkt, dass der Motor auch dann weiter läuft, wenn die Schublade sich nicht mehr bewegt.
Als ich die Mechanik auseinander genommen habe (Vorsicht die Sicherungen der weißen Drehklemmen brechen sehr leicht!), habe ich bemerkt, dass der Antriebsriemen einfach ausgelutscht war.
Deswegen konnte der Motor keine Kraft auf die Mechanismus übertragen. Den habe ich erneuert und die Laufschienen gefettet. Seit dem alles i.O.
Gruß
Peter
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 12:38
Nach 10 Jahren + ist meist der Riemen ausgenuddelt...da
hilft nur der Austausch. Der Riemen sitzt aber ziemlich
vertrackt im Gehäuse...sprich: viel Fummelarbeit.
hififlieger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2008, 00:18
Hatte heute viel gesucht an dem CD 55, aber keinen Riemen gefunden, nur einen Motor, der ein großes Zahnrad an der Seite antreibt....wo sitzt denn der Riemen?
Ach ja, und wie bekommt man das Laufwerk raus, will da nix kaputtmachen....
Ändi
Neuling
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 16:02
Hallo zusammen,

die Antwort auf Hififliegers Frage würde mich auch interessieren. Und wie ist die Bezeichnung des Riemens, den ich bestellen müsste?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Eifel.
hififlieger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 18:07
Also...habe inzwischen den Riemen getauscht, alles ist wieder OK.
Der Riemen hat original wohl das Maß 33x2mm, habe jetzt einen 35x1,6mm eingesetzt.
Der alte Riemen war ziemlich hart und hatte ca. 38mm Durchmesser.

Zum Ausbau: Viel Fummelei. 2 Schrauben von unten, dann so kleine arretierte weiße Drehknebel. Das Laufwerk selbst habe ich nicht herausgenommen, nur gelöst, die Lade war komplett draußen. Wichtig war, daß beim Zusammenbau die Zahnradmechanik wieder passte. Also gut schauen, was wie saß.
EXC_520
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 15:54
Hallo,

habe gestern beim CD-55 auch den Riemen ausgebaut. Einen neuen hatten sie bei Conrad nicht.

Also den Riemen mit Ethanol gereinigt. Habe dann noch den Riemen und die beiden Riemenscheiben mit feinem Schleifpapier aufgeraut. Jetzt läuft er wieder, und das bei einem Alter von 19 Jahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD klemmt-selber aufschrauben?
Neros am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  10 Beiträge
Onkyo 7711 cd schublade klemmt
robertxy am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
Sony CPD-C5M - Die Lade klemmt .
josa-d am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Nachgefragt : AKAI CD-Player
Burnmaster am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  13 Beiträge
AKAI CD-19, Fernbedienung?
Toupman am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Akai CD 79
Ruff-Kapraun am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  10 Beiträge
Akai CD-73
lens2310 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Reines Laufwerk?
LogisBizkit am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Altes Laufwerk
riesigklein am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Problem mit AKAI CD-55
Mato am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen