Ersatz für Marantz CD 63SE gesucht, evtl. AVM CD2/CD3?

+A -A
Autor
Beitrag
Ziggy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 15:52
Hallo Zusammen,

da mein Marantz CD 63SE doch etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich einen neuen (gebrauchten) CD Player bis ca. 5 Jahre, der mich klanglich deutlich weiter bringt.

Was haltet Ihr vom AVM CD2/CD3 wäre das klanglich eine Verbesserung? Bin großer AVM Fan und betreibe eine Kette mit AVM V1, M3 und Nautilus 804. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die AVMs im Vergleich zu meinem Marantz zu hören. Ist der CD3 deutlich besser als der CD 2 oder handelt es sich dabei nur um Nuancen.

Was haltet Ihr von den Chinesen, die an jeder Ecke angeboten werden? Da bekommt man teilweise Röhre und/oder Symmetrische Ausgänge für EUR 500,- neu.

Freue mich auf Euren Rat und Eure Hilfe.

Danke
Fleecewaerme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 23:15
Hallo,

halte von AVM eine ganze Menge und eine klangliche Verbesserung wäre es allemal, das ist sicher.Aber Du scheinst bisher doch mit Deinem CD63se zufrieden gewesen zu sein, oder?
Würde Dir vorschlagen doch erst einmal mit einer deutlichen Steigerung in Form eines CD67MK2ose Vorlieb zu nehmen.Klingt deutlich präziser und reproduziert eine sehr gute Räumlichkeit.Und das aller Beste, er kostet fast nicht mehr.Ca. 150 max 200 Euro wirst Du berappen müssen.
Leistungstechnisch sehe ich im Music Hall Spieler einen ebenbürtigen Partner, aber der kostet 600.Habe Beide gerade zwei Wochen mit einander vergleichen dürfen..

Fleecewaerme
Ziggy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 14:04
Danke für den Tipp,

hatte aus den Foren und Hifi Zeitschriften gespeichert, dass der CD 67 MKII weitgehend identisch mit dem CD 63 ist. Weisst Du zufällig wie der getestet wurde, Audio hatte dem CD 63SE glaube ich 90 oder 95 Punkte gegeben.

Gruß

Ziggy
Fleecewaerme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 16:40
Hallo Ziggi,

ich meine nicht den CD67MK2 sondern die getunte Version 67MK2OSE.OSE= Original Spezial Edition!Hebt sich vom einfachen MK2 sehr deutlich ab.
Wie er getestet worden ist?Keine Ahnung, ist alles relativ, relativ egal.
Gruss
Petra
Fleecewaerme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 23:13
Hallo Ziggi,

wenn für Dich die von mir vorgeschlagene Alternative nicht in Frage kommen sollte, hätte ich noch einen wirklichen Tipp zum Neupreis von 800 Euro für Dich bereit und diese Alternative muss sich ganz und gar nicht hinter einem AVM CD2/3 verstecken.Aber dann gibt es keine Suche mehr, Du weisst ja der Weg ist das Ziel!
Ich behalte es an dieser Stelle aber erst einmal für mich,
ich denke immer, dass man zumindest ein Feedback erwarten kann.
Gruss
Petra
Ziggy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 20:34
Hallo Fleecewaerme,

sorry, war übers WE weg. Danke für Deine Tipps. Bin ja schon gespannt auf den Ultraplyer für 800,-. In den letzten Wochen habe sind einige CD1+ Laufwerke von AVM über die "Bucht" gegangen, wäre das etwas mit dem AVM DAC 2 oder DAC 3?.

Anscheinend sind wir die einzigen AVM und Marantz Fans weit und breit.

Gruß

Ziggy
Fleecewaerme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 21:57
Hallo Ziggi,


schreib Dir gleich mal eine PM.

Gruss
Petra
npk
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 08:30
Ich bin auch Marantz Fan!

Nur macht mein guter CD63se (im anderen Thread beschrieben) ein kleines Problem. Denke aber das wird wieder.

Ob das mir wirklich was bringen würde den Player zu ersetzen?
Irgendwie bin ich top zufrieden mit dem was da rauskommt.

Gruß npk
andre11
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 14:56
Hallo Ziggi und Fleecewaerme!

Zunächst möchte ich Euch wissen lassen das Ihr nicht die einzigen AVM und Marantz-Fans seid.

@Ziggi: Ich habe einen Marantz CD 17 mk II M und einen AVM CD 3 zu Hause.
Selbst zwischen diesen gibt es Klangunterschiede. Die sind allerdings nicht so weltbewegend wie man es sich vielleicht erhofft. Der CD 3 macht einiges anders, aber klingt der Marantz deswegen schlechter?
Wie so vieles in unserem Hobby spielt auch hier ganz viel persönliches Hörverhalten eine große Rolle. Obwohl ich hier behaupten würde der AVM ist das bessere Gerät, würde ich drauf verzichten zu sagen er sei deutlich besser.
Wenn man das ganze auf den Preis relativieren kann (dieses Feature ist ja bei manchem High-Ender abgeschaltet), sieht die Sache schon anders aus. Da gewinnt meiner Meinung nach der Marantz, denn er kostet bummelig die Hälfte.
Wenn Dir aber die Marantz Geräte an sich gefallen, warum hörst Du nicht mal einem CD 17 zu?
Gruß

André
Oesimuc
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 20:26
Hallo zusammen,

die alten Marantz CDPs scheinen nicht totzukriegen zu sein.

Ich habe mir 1986 einen CD74 gekauft und damals als Schüler mein gesamtes Erspartes dafür ausgegeben.
Dafür funktioniert er bis zum heutigen Tag problemlos und ist fast täglich im Einsatz. Nur Selbstgebranntes mag er nicht so gerne.

Trotzdem bin ich auch am überlegen, ob ich ihn in Rente schicke. (Hergeben würd ich ihn aber nie.) Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit (und auch keine Ahnung), ob ich mit einem modernen CDP (tendiere so in Richtung Denon DCD 700 AE oder HK HP 970) klanglich gegenüber dem Oldtimer eine Verbesserung erreichen würde. Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ??

Der CDP hängt an einer "hochmodernen" Anlage: Verstärker Onkyo, Boxen Infinity RS 5000 (beide aus 1989).

EDIT: Nachdem ich mich mittels der Suchfunktion durch die alten Forumsbeiträge zum CD74 gewühlt habe, ist meine Frage weitesgehend beantwortet. Werde mir wohl eine CDP Neuanschaffung sparen.


[Beitrag von Oesimuc am 05. Sep 2006, 20:55 bearbeitet]
npk
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 20:31
Ich habe mal in zwei hifi geschäften nachgefragt, und die haben beide unabhängig gesagt das ich cd63se solange benutzen soll, bis er kaputt ist. vorher würde sich das geld für einen neuen nicht lohnen.
andre11
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 21:45
In was für Geschäften warst Du?
Entweder sind die sehr Kundenorientiert, oder etwas blauäugig? Ist es doch im Interesse jedes Geschäftsmannes etwas zu verkaufen, oder?
Aber so ganz unkommentiert lassen will ich diese Aussage auch nicht.
Es kommt hier sicherlich auf ganz viele Faktoren an, ob sich eine Neuanschaffung wirklich lohnt.
Zu nennen sind da unter Anderem:
- die anderen Komponenten
- die Hörgewohnheiten
- die Musikrichtung
- die Aufstellung der Lautsprecher
- der Raum
- die Toleranz der Mitbewohner
- usw........
Grundsätzlich kann man mit einer einzelnen Neuanschaffung aus eine Mittelklasse-Anlage kein High-End Stück zaubern, doch wohldosiert kann eine Anlage mit der Zeit (und dem leidigen Geld) wachsen.
Allerdings ist hier auch schnell der Suchtfaktor erreicht, und man kann sich schnell mal verzetteln um für das letzte Bißchen Klanggewinn 'ne Menge Geld auszugeben.
Im Einzelnen sollte jeder Berater aber alle Komponenten berücksichtigen bevor er vorschlägt "Behalten oder Verkaufen!".

@ npk: Vielleicht hatte der Fachmann in Deinem Falle ja sogar Recht, denn ich kenne Deine verwendeten Komponenten nicht.

@ Oesimuc: Auf die Dosis und die Einsatzbereitschaft kommt es an.
In Deinem Fall würde ich den Cd Player auch behalten und mich bei neuen Planungen auf den Verstärker konzentrieren um die Talente des Players besser ausnutzen zu können. Danach dann die Lautsprecher, weil sich einfach zu viel getan hat in den letzten 10 Jahren. Wenn Du damit fertig bist, wird es bis zum neuen Player bestimmt nicht mehr lange dauren.
Um nochmal genau auf Deine "Nachfolge Favoriten" einzugehen: Kurz und schmerzlos - laß es! (Siehe auch weiter oben) Die Geräte sind nur neuer, aber ich denke nicht besser.

Gruß

André
npk
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2006, 07:20
@andre11

Also meine Komponenten sind ein Marantz PM68 und die B&W DM602, die ich damals zusammen mit dem Verstärker gekauft habe.

Meine Hörgewohnheiten sind recht breit aufgestellt. Das geht
von Westernhagen bis Metallica. Dazwischen sind Bap und ACDC,
gerne auch mal Green Day oder Bryan Adams. Halt so
quer durch den Rock-Bereich.

Gruß npk
andre11
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2006, 08:56
@ npk: Obwohl ich Deine Komponenten, bis auf den CD Player, nicht kenne (sind die B&W die Kompaktlautsprecher?), würde ich trotzdem meinen das die Mischung gut ist.
Das Alter würde ich jetzt mal so zwischen 5 und 8 Jahren schätzen. Liege ich da richtig?
Gefährliche Zeit! Da kann ich auch verstehen, daß man mal Lust auf was Neues hat. Geht mir auch von Zeit zu Zeit so.
Wenn es aber wirklich deutlich besser werden soll, mußt Du investieren. Denn obwohl ich den Klang Deiner Anlage nicht beurteilen kann, noch dazu ist B&W gar nicht mein Ding, gehe ich davon aus, das er so schlecht gar nicht sein kann. Schließlich bist Du schon lange Zeit zufrieden damit. Außerdem finde ich das Marantz in jeder geboteten Preisklasse immer akzeptable Sachen abliefert. Ich hatte ja geschrieben, daß auch ich einen habe.
Ansonsten würde ich zum Aufsteig in die nächste Klasse auch mit dem Verstärker anfangen. Sonst leih Dir doch einfach mal ein Gerät zum Ausprobieren aus.
Oder wo wohnst Du? Wenn Du in meiner Nähe wärest (Lübeck) kannst Du gerne mal einen CD 17 probieren. Dann würdest Du am besten sehen, ob es Dich weiter bringt.
npk
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2006, 09:48
@andre

Ich bin wirklich total damit zufrieden. Der Klang ist top.
Ich habe die Sachen damals im Hifistudio Liedmann gekauft,
und wurde dort super kompetent beraten. Ich konnte
alle komponenten an mehreren Tage testen, auch die Kabel,
es war gar kein Zeitdruck. Über den Preis kann ich heute
gar nicht mehr viel sagen. Keine Ahnung. Irgendwas zwischen
2500 und 3000DM für alles. Die B&W DM602 Boxen sind so kompakt Regalboxen. So in der ARt sehen die aus, sind nur wohl
ein bißchen älter http://media.vivastreet.com/v1/4/0/b/photo_840575.jpg

Irgendwie weiß ich nicht wo ich mit dem tunen vom Klang anfangen müßte, bzw. was sich lohnen würde.
Vor ca. 7 Jahren habe ich den damaligen PM44SE Verstärker gegen den PM68 ersetzt. Der hat wesentlich besser vom Klang her in den neuen Raumgepaßt.

Gruß npk
andre11
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2006, 19:08
@npk: Ich schreibe Dir morgen mal eine PM, weil ich denke das wir längst am eigentlichen Thema vorbei sind.
Vielleicht habe ich auch den einen oder anderen Denkanstoß für Dich, weil es mir ähnlich erging.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM CD2 Laufwerksgeräusche
Lyn am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD 63SE oder CD 67OSE
harrrry am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  5 Beiträge
Berendsen CDP-1 oder AVM Evolution CD3 ?
Eduardo-AAVM am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
AVM CD3 in der Presse / Test
Jodocus am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Sony X33 ES oder Marantz CD 63SE?
jok am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
JungSon Moon Harbor CD2
Anbeck am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  70 Beiträge
AYON CD2
Graz10 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
AVM CD-Player Marktübersicht
teaman1810 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
AVM CD 3 oder Marantz CD 17 MK3
ovosskamp am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen