Nakamichi CD-4 problem

+A -A
Autor
Beitrag
ksdfdf
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 15:34
Hi

mein geliebter nakamichi cd-4 hat große probleme cds vollstaendig abzuspielen.
er hüpft ständig auf und ab, spielt 5 sekunden um dann wieder an einer anderen stelle weiter zu machen. wenn ich spule und skippe spielt er mir den hinteren teil der cd ohne probleme.

muss ich die linse austauschen?

bin dankbar für jeden tip
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 19:23
... ich würde sie erstmal reinigen (reinigen lassen) ...
ksdfdf
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 21:41
danke für deine antwort

hab ich gemacht. zuerst reinigungs cd und dann mit wattestäbchen und destiliertem wasser. ist kurzzeitig besser gegangen aber jetzt wieder verrrücktes springen.

wie locker liegt denn eigentlich die linse selber?
hat sonst noch wer ideen, vorschläge? bin über jeden tip glücklich.
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 21:57

ksdfdf schrieb:
danke für deine antwort



ksdfdf schrieb:
zuerst reinigungs cd

Aaarrgh - nach allem was ich gehört und gelesen hab, richtet man mit diesen Dingern mehr Schaden an, als dass sie nützen. Ich habs deswegen auch nie gemacht.

ksdfdf schrieb:
und dann mit wattestäbchen und destiliertem wasser.

Auch destilliertes Wasser ist IMHO nicht der Weisheit letzter Schluss.

Hier mal 2 Links die Dir vllt weiterhelfen:
Link 1
Link 2

Du kannst auch in der erweiterten Suche mal "reinigung", "reinigungs" usw. eingeben, da findest Du noch mehr ...

Hilft die Reinigung nicht, dann fürchte ich, dass Du Dir professionelle Hilfe holen musst (defekt).


[Beitrag von hal-9.000 am 17. Nov 2006, 21:58 bearbeitet]
T4180
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 22:02
Schau dir doch mal die mechanischen Teile an. Da sammelt sich gerne mal etwas Staub, der dann mit der Zeit verklebt und dann ist kein sauberer Lauf mehr gewährleistet.
Ich hatte dasselbe Problem mal mit meinem Denon und nach Reinigung der Führungsstangen lief er wieder. Falls das noch immer nicht ausreicht: wirf auch einen Blick auf die Zahnräder!
Hoffe das hilft dir weiter!
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 22:12

T4180 schrieb:
Schau dir doch mal die mechanischen Teile an. Da sammelt sich gerne mal etwas Staub, der dann mit der Zeit verklebt und dann ist kein sauberer Lauf mehr gewährleistet.
Ich hatte dasselbe Problem mal mit meinem Denon und nach Reinigung der Führungsstangen lief er wieder. Falls das noch immer nicht ausreicht: wirf auch einen Blick auf die Zahnräder!
Hoffe das hilft dir weiter!

Ich bin davon ausgegangen, dass das gleich mitgereinigt wurde ...
ksdfdf
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 00:08
vielen dank für die infos.

werd die nun mal alle duchgehen und hoffen das ich den hund finde.
ksdfdf
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 15:13
Also

hab nun alle elektronischen teile von staub befreit, das ganze laufwerk auseinander genommen und greeinigt. das hat alles nichts gebracht. nun hab ich auf ebay zufällig den gleichen laser entdeckt und gleich gakauft.
heute eingebaut und es tut sich nichts.
die cd wird nicht einmal gestartet. liegt dies nun am laser oder ist mir auch noch der motor kaputt gegangen.
am poti hab ich schon ein wenig herumgespielt, ändert aber nichts.
HILFE
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 15:17
Wie ich schon bemerkte, kommst Du da wohl nicht drumherum ...

hal-9.000 schrieb:
Hilft die Reinigung nicht, dann fürchte ich, dass Du Dir professionelle Hilfe holen musst (defekt).
z1fan
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 01:25
hallo,bei den neue laser ist ein lötbrücke eingebaut(um der laser zu schützen),diese muss du entlöten(ist unten am kabelband zu sehen),sonst bekommt der laser kein strom,folglich dreht sich der cd nicht.
Übrigens geht ein spindelmotor zu 99,5 % nie kaputt
gruss
z1fan
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 01:30
habe noch was vergessen,ein neue laser für´s nakamichi cd 4 kostet nicht mehr als 20 euro,ist von sony und heisst:KSS 210 A,der letzen buchstaben(A)ist wichtig,den es gibt auch zu fast jeder lasertyp ein zweites buchstabe:B,der mit B ist aber nur für tragbares gerät(weniger stossempfindlich,dadurch aber deutlicher klangeinbüsse)Somit bitte immer mit A am schluss.
Bei problem bitte melden
gruss
z1fan
Neuling
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 01:35
habe wieder was vergessen:Bitte niemals am laserpoti rumspielen.Der ist immer ab werk eingestellt.ein drehung zu viel ,und der laser brennt für paar sekunden sehr stark und veraschiedete sich für immer(übrigens die augen eventuell auch!!).Wenn dann an poti rumspielen dann nur diese zu justieren(foc. ,bal. track usw...)und diese bitte nur um millimeter bereich(voher mit ein stift die ursprünglich potiposition markieren falls es nicht hilft)Gruss :
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD hüpft
baltic am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit CD-Text
Stutz am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  8 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Nakamichi CD Player 2 - Fernbedienung
schwedenschiff am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
HD 710 spielt keine gebrannten CD`s
Mando am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
CD-Spieler spielt nur 2 von 6 CDs ab
FelixKurt am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  5 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
CD Wechsler spielt manche CDs nicht ab
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen