Probleme mit CD-Text

+A -A
Autor
Beitrag
Stutz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:18
Hallo zusammen,

ich besitze einen Marantz CD-6000 OSE. Dieser hat folgendes Problem. Sobald ich eine CD mit CD Text darauf abspiele hängt er sich auf. Manchmal ließt er nicht mal den TOC oder er spielt den 1. Titel an und läuft dann zwar bis zum Ende durch, wenn ich aber Titel überspringen will hängt er sich in jedem Fall auf.


Kennt das jemand??


MfG Stutz


[Beitrag von Stutz am 01. Mrz 2006, 15:40 bearbeitet]
Stutz
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:30
Sowas hat noch keiner gehabt oder auch gehört?

Dann ist mein CDP wohl defekt ?!

Oder hat doch noch jemand einen Tip?
Könnte ich z.B. das Laufwerk tauschen?


MfG


Stutz
laby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:11
Hi!


Stutz schrieb:
Sowas hat noch keiner gehabt oder auch gehört?

Dann ist mein CDP wohl defekt ?!

Oder hat doch noch jemand einen Tip?
Könnte ich z.B. das Laufwerk tauschen?


MfG


Stutz


Ich habe den gleichen Player in der LE-Version – und das gleiche Problem.
Es wurde schon mehrfach über dieses Problem berichtet. Die einen 6000 OSE haben es häufiger, andere wieder nie.

Angeblich (spreche ich heute auch noch mit meinem Händler drüber) kann das Problem durch Nachjustieren gelöst werden.

Du kannst also davon ausgehen, dass dein CDP nicht "defekt" im Sinne des Wortes ist. Aber ärgerlich iss schon...

LG
Thomas
Stutz
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:21
@laby

Habe mal direkt bei Marantz angerufen. Die haben mich an Ihre Vertragswerkstadt verbunden.
Dort wurde mir gesagt, das ein Austausch des Laufwerks helfen "könnte". Die ersten Modelle des CD 6000 haben ein älteres Laufwerk. Die neueren das Philips vam 1201. Dieses ist meiner Meinung nach auch in meinem Gerät verbaut. Daraufhin sagte der Techniker, dass es möglicherweiße verschleiß hatte. Ein neues kann helfen, muss aber nicht.

MfG

Stutz
laby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:48
Hi Stutz!


Stutz schrieb:
@laby

Habe mal direkt bei Marantz angerufen. Die haben mich an Ihre Vertragswerkstadt verbunden.
Dort wurde mir gesagt, das ein Austausch des Laufwerks helfen "könnte". Die ersten Modelle des CD 6000 haben ein älteres Laufwerk. Die neueren das Philips vam 1201. Dieses ist meiner Meinung nach auch in meinem Gerät verbaut. Daraufhin sagte der Techniker, dass es möglicherweiße verschleiß hatte. Ein neues kann helfen, muss aber nicht.

MfG

Stutz


Dein Player hat definitiv das neue Laufwerk. Laut Marantz-HP ist das auch im "normalen" 6000 verbaut.

Ich würde mich auf keinen Fall mit den obigen Aussagen zufriedengeben, ist ja schließlich kein Player vom Grabbeltisch!

Der DVDP meiner Kinder (EUR 19 im Media Markt) macht keinerlei Probleme!
Das sollte man von einem Marantz Gerät erst recht erwarten dürfen...

Sorry, übrigens, hatte deine vorherigen Mails nur überflogen und muss mich jetzt berichtigen: mein Problem ist ein anderes. Der CDP weigert sich bei einigen Selbstgebrannten sporadisch die Tracks zu skippen. DAS ist ein bekanntes Problem.

Hau mal auf den Tisch oder frag den Fachhändler deines Vertrauens! ;-)
Hast du noch Garantie?

Viel Erfolg!
Thomas
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:16
Hallo!
Wenn ein CDP bein einlesen von CDs mit CD-Text abschmiert und sich aufhängt ist das ganz sicher ein Defekt, wahrscheinlich liegt ein Schaden in der Firmware des Players vor der durch ein Neuflashen oder den Austausch eines Speicherbausteines (Eprom, E-Eprom) falls dieser beschädigt sein sollte einfach behoben werden kann.

MFG Günther
Stutz
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:41

Hörbert schrieb:

der durch ein Neuflashen oder den Austausch eines Speicherbausteines (Eprom, E-Eprom) falls dieser beschädigt sein sollte einfach behoben werden kann.




Kann ich diesen Fehler selbst beheben? Jemanden der technisch versiert ist, kenne ich. Oder ist der Aufwand zu teuer?

@Hörbert

Kannst du mir genau beschreiben bzw. erklären, was ein Eprom, E-Eprom ist? Ist das sowas wie Software des CDP?

MfG

Stutz


[Beitrag von Stutz am 02. Mrz 2006, 15:48 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:54
Hallo!
Nur die wenigsten Firmen im HiFi-bereich werden bereit sein ihre Firmware herauszugeben, im Gegensatz zum PC-Sektor wo du Firmware für Rom-Laufwerke, Soundkarten, Mainboards, Grafikkarten und was der Geräte mehr sind zusammen mit sogenanten "Flashern" (Das sind spezielle Programme die die Firmen zur verfügung stellen) von den Homepagen der Firmen Downloaden kanst, hüten HiFi-Firmen ihre Updates wie Drachen ihre Horte. Ich denke daß du das Gerät einschicken mußt, eventuell wirds ein Kulanzfall aber selbst das wäre bei HiFi schon eine Seltenheit. Nach meinen Erfahrungen sind Service und Kundenfreundlichkeit bei HiFi-Firmen oft nur in der Werbung und/oder auf dem Papier vorhanden. Ein Eprom,oder ein E-Eprom sind Speicherbausteine in denen eine Reihe von Anweisungen (Programmschritte) Permanent abgelegt werden könen die auch erhalten werden wenn keine Energie anliegt, beim Programmieren (Flashen,) dieser Bausteine kann es zuweilen (sehr selten, aber Möglich) zu kleinen Fehlern kommen die einewn Teil der hier abgelegten Information unbrauchbar machen, wird dieser Programmschritt jezt gebraucht (z.B. in deinem Fall, CD-Text auslesen) und ist beschadigt stürzt die Kiste eben ab, eine Neuprogrammierung (Flashen) des Bausteines löst dan dieses Problem. Dewr Technische Aufwand ist in der Regel so gering daß Hersteller von Computerkomponenten diese Möglichkeit gleich mit einbauen, es braucht im wesentlichen bei HiFi in der Regel einem Rechner und einer Schnittstelle (Buchse mit beschaltung) am HiFi-Gerät oder eine Speielles Flashgerät das den ausgebauten Baustein "Flashst"

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 02. Mrz 2006, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Marantz CD 6000 OSE
sounddynamics am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  6 Beiträge
Marantz CD 6000 OSE LE
Christian3 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  8 Beiträge
Marantz CD 6000 OSE summt
Svener am 29.11.2002  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  8 Beiträge
Marantz CD 6000 OSE LE vs. CD 6000
Sahib7 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  26 Beiträge
CD-Text-Anzeige beim Yamaha CD-S300
secas am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  10 Beiträge
Standby Marantz CD 6000
Marlowe_ am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  13 Beiträge
Marantz CD-67 MK2 OSE
JanHH am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Welche Rohlinge für meinen CD 6000 OSE LE
industriegigant am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  21 Beiträge
Zugriffsverzögerung Marantz CD 6000 OSE
Prueschelbrinz am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  10 Beiträge
Marantz cd 5001 OSE
togro am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen