CD-Text-Anzeige beim Yamaha CD-S300

+A -A
Autor
Beitrag
secas
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Yamaha CD-S300, und zwar zur Anzeige der CD-Text-Informationen. Vielleicht hat ja jemand das Gerät zuhause und kann mir hier weiterhelfen?

Es geht um folgendes: Wenn man eine CD mit CD-Text abspielt und das Display (z.B.) auf die Anzeige des Liednamens umschaltet, bleibt der Liedname (und beim nächsten Titel dann der nächste Liedname usw.) auf dem Display stehen, oder wechselt die Anzeige nach x Sekunden von allein wieder zurück auf Tracknummer und -zeit?

Corona-bedingt sind die Möglichkeiten, durch die Läden zu tingeln und es einfach auszuprobieren, ja momentan leider begrenzt. Insofern wäre ich dankbar, wenn jemand mit dem Player die Frage beantworten könnte.

Viele Grüße!
secas
akai
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:57
Also, der Titel läuft nur einmal über das Display, anschliesend wird wieder die Tracknummer und Zeit angezeigt!
Gruss
Arno
secas
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:37
Danke für die Info!!

Dann ist das leider eine Verschlechterung gegenüber dem alten CDX-596, wo die CD-Text-Informationen dauerhaft auf dem Display bleiben. Ich suche was Aktuelles in silber und mit weißem Display... die Optik spielt halt doch eine Rolle. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Ausstattung bei CD-Playern in den letzten Jahren eher abgenommen hat... leider.

Hat jemand zufällig einen CD-N301 daheim und kann kurz reinrufen, wie der sich in Sachen CD-Text verhält?

Viele Grüße
Sebastian
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 17:03
Lt. Anleitung kann man das Display des CD-S300 fix auf CD-TEXT umschalten, statt "Text/Time" heißt die Taste heute "Display" auf der FB.

Ich habe einen in der Verwandtschaft, bei Gelegenheit teste ich das mal.


[Beitrag von outofsightdd am 10. Apr 2020, 17:04 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 14:09
Tut mir leid aber das stimmt so nicht. Hier mal die Stelle aus der Original BDA:
IMG_7075

Ich bin super zufrieden mit dem S300.
IMG_5365 (2)
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 14:25
Yamaha CD-S300 CD-TEXT-Navigation

Die Anmerkung heißt im englischen "CD-TEXT disc only", also nur falls es sich um ein solches Medium handelt. Dass er die gewählte Einstellung automatisch wieder verlässt, steht da nicht.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Apr 2020, 14:27 bearbeitet]
akai
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 15:02
Ich habe das Gerät ja in Betrieb, wie schon geschrieben......der Text läuft einmal durch und schaltet danach wieder auf Track und Laufzeit um!
Gruß
Arno
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 12:19
Hier ein Video zum (aus meiner Sicht bedauerlichen) Verhalten des CD-S300 bei CD-TEXT:

Man sieht leider nicht, wie alle 3 verfügbaren Optionen durchgeschaltet werden.

Im Vergleich dazu die alte 3-stufige CD-TEXT-Umschaltung der früheren Yamahas (sorry, mieses Video):

Nach dem Durchscrollen des Titelnamens wird nicht zurück auf die Zeit geschaltet. Da blieb die gewählte Displayoption auch über den CD-Wechsel erhalten, wenn man von einer auf eine weitere CD-TEXT-haltige Disc gewechselt hat.

Der letzte derartige CD-Player war der CDX-397mkII. Auch im MP3-Betrieb konnte man dort permanent Songinfos durchscrollen lassen:
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 15:45

secas (Beitrag #3) schrieb:
...Ich suche was Aktuelles in silber und mit weißem Display... die Optik spielt halt doch eine Rolle...

Nachdem nun die Frage bei Yamaha durch ist, stellt sich vielleicht noch die Frage nach Alternativen... gut sieht es nicht aus.

  • Marantz CD-Player in deren eher warmen Silberton + weißem Display, die letzten mit gerader Front und CD-TEXT waren CD5400/6000. Die nachfolgenden reinen CD-Player bis heute haben alle TEXT-Funktionalität. Die SACD-Player können keinen CD-TEXT, vom SA-14 wurde es aber mal behauptet.
  • Der Marantz CD-17mkII ist mein Display-Favorit bzgl. TEXT, habe aber ein schwarzes Exemplar mit grünem Display. Sehr gut ist dort, dass bei TEXT immer automatisch der Anzeige dieser Infos der Vorzug gegeben wird.

Marantz CD-17mkII
  • Cambridge Audio baut zwar silberne CD-Player mit TEXT, allerdings ist deren Funktion wie bei Yamaha, kurzes Durchscrollen, lt. Anleitung selbst beim teuren Azur 851C mit zwei Zeilen im Display.
  • Magnat bietet mit dem MCD 750 wohl den derzeit besten CD-Player bzgl. Display an, leider nur mit schwarzem Gehäuse. Zweizeilige Anzeige, oben Titel+Zeit, unten CD-TEXT.
  • Pro-Ject baut die quaderförmigen CDBoxRS(2) mit multifunktionalen Displays. Umschalten kann man nicht viel, aber die mehrzeiligen Anzeigen bieten eventuell die permanente CD-TEXT-Anzeige, kann man sicher mal hier im Forum jemanden fragen.
  • Denon, Onkyo, Pioneer unterstützen kein CD-TEXT. Sony baut keine Player mehr. Möglicherweise gibt's noch paar kleine Hersteller, die es einbauen... T+A E-Serie, Atoll...

Diskussionen wie diese gibt's ja immer mal wieder: http://www.hifi-foru...ead=73496&postID=1#1


[Beitrag von outofsightdd am 22. Apr 2020, 15:47 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 17:58

outofsightdd (Beitrag #4) schrieb:
...Ich habe einen in der Verwandtschaft, bei Gelegenheit teste ich das mal.

Hat etwas länger gedauert, aber: Ja, die Funktion beim CD-S300 ist sehr schlicht umgesetzt, wie ich nun auch selber probiert habe. Es gibt ja nicht einmal eine Anzeige/Symbol, dass TEXT auf einer Disc drauf ist. Erst beim Drücken der FB-Taste kommt man zum Text und auch nur der Songtitel bei laufender Disc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Yamaha CD-Player S300
PRW am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  55 Beiträge
yamaha cd-s300 oder cd-s1000
1000w/rms am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CD-N500 und iPad (CD-S300)
thorsten11 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V473 mit Yamaha CD-S300
Hennu am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha CD-S300 zu Yamaha CD-S700
PassiMia am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S300 + Ipod mit AAC Dateien
züri am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha CD- S300 / Hilfe bei Bedienung
bude96 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CD-S300 und .wav von USB
Elektrofaktotum am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  11 Beiträge
Verkleinerung. Was soll ich behalten? CD-S300 oder CD-N301
stephanwarpig am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  5 Beiträge
Cd-text marantz cd17???
mdenny am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen