Knistern bei neuem CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
BadTicket
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 19:30
Hallo zusammen

Über "Suchen" bin ich leider nicht fündig geworden, daher ein neues Thema:

Ich habe meiner Anlage einen neuen CD-Payer gegönnt, einen Myryad MCD600, also doch ein recht edles Teil. Nun knistert es aber ab und zu bei bestimmten CDs, immer dann wenn es relativ leise ist, aber nie wenn nichts kommt. Das Knistern hört sich an wie wenn sich elektrostatische Aufladungen entladen würden, was es aber nicht sein kann, denn das habe ich bereits überprüft. Ein besseres Kabel (CD > PreAmp) brachte anfangs etwas Verbeserung, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher... Das Knistern kann man nicht exakt reproduzieren, was heisst, dass es zwar immer mit den gleichen CDs auftritt, nicht aber immer exakt gleich. Manchmal knistert es an Stellen nicht, die vorher sehr heftig waren und umgekehrt. Ein Reinigen der CDs brachte leider auch keine Verbesserung...
Das Knistern hatte ich mit meinen uralten Revox B285 in keiner Weise (der hörte sich aber auch nicht so gut an).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank...
Markus
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 19:43
Höre Dir mal mit einem möglichst hochwertigen Kopfhörer rein, ist da das Knistern auch zu hören? Tritt dieses bei allen CDs auf?

Gruß,

Markus.
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 20:13

Ich habe meiner Anlage einen neuen CD-Payer gegönnt, einen Myryad MCD600, also doch ein recht edles Teil. Nun knistert es aber ab und zu bei bestimmten CDs, immer dann wenn es relativ leise ist, aber nie wenn nichts kommt.


Beginnt es sofort nach Einschalten des Players zu knistern, oder erst nach einer gewissen Zeit (wenn der Player vorher kalt war)?

Ich hatte neulich dieses Problem bei einem Musical Fidelity A3.2 (Gottlob nur zu Testzwecken). Bei dem war es eine Fehlfunktion der D/AWandler. Auch da trat es nur auf, wenn Musik zu hören war. Logisch.

Gruß, Thomas
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 05:13
Knistert es auch, wenn du den CDP digital mit einem externen Wandler verbindest (AV-Verstärker, CD-Brenner, DAT)?
BadTicket
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 15:26
Hallo Leute

Also irgendwie ist es mir ja schon peinlich, aber ich bin jetzt wirklich ehrlich und berichte was eben so Sache war:

Ich bin gestern von den Skiferien zurückgekommen und die Nachbarin hat mir den CD-Player gegeben, der während den Ferien bei ihr abgegeben wurde. Ich habe das Teil natürlich sofort ausgepackt und angehängt. In keiner Weise habe ich daran gedacht, dass weder der Player akklimatisiert war (keine Ahnung wo die Nachbarin die Schachtel gelagert hatte) noch mein Haus geheizt war. Im Wohnzimmer war etwa 14 Grad.

Nachdem ich über Nacht eingeheizt habe und der Player sich akklimatisieren konnte scheint jetzt alles vorbei zu sein. Kein Geknister mehr, auch nicht bei den CDs die massiv Probleme machten... Jetzt kann ich endlich den vollen Sound geniessen :-)

Ich Depp hätte es doch wissen müssen, dass Kondenswasser oder ähnliches einfach Probleme geben kann :-/ Naja, das nächste Mal werde ich erst mal über ein Problem schlafen als gleich loszuheulen ;-)
Abgesandter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 15:44
na ja, ist doch kein wunder, wenn man sich da sorgen macht. schön das alles wieder läuft
Sargnagel
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2004, 08:26
Ich habe dieses "Knistern" bei einigen CD's auch an meinem Accuphase DP-55V vernommen und war zunächst verunsichert ob da etwas nicht stimmt. Bei einem Vergleich über einen anderen CD-Spieler war das Knistern ( zum Glück ) dann aber an den selben Titeln auch zu hören. Vermutlich werden bei der Produktion der CD's bewusst diese Knistergeräusche eingespielt um womöglich ein "analoges" Feeling zu bekommen.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Peter
BadTicket
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 05:55
@Sargnagel
Neneee, bei mir waren das ja schon keine reproduzierbaren Knister und daher nix mit gewollt oder so. Aber zum Glück bin ich das ja jetzt los ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
alten CD Player mit neuem DAC "aufwerten"
Wackskoal am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
CD-Wecsler an Stereoanlage => knistern
<=swisspioneer=> am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  13 Beiträge
VINCENT CDS6 Röhren CD-Player: Knistern in stillen Passagen
woschma am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  7 Beiträge
Knackser Knistern auf Musik CD´s
am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
yamaha cd player mit altem oder neuem laser?
heropulix am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Rega Apollo Knistern+Knacken
Don_Emilio am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo CD Player knistert
Snaketwin am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  23 Beiträge
NAD C521BEE - rauschen/knistern
lucemfero am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
CD-Player Störgeräusche
Wambolo am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen