Onkyo CD Player knistert

+A -A
Autor
Beitrag
Snaketwin
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 15:03
Tag zusammen,

vielleicht kennt sich einer aus, bevor ich in eine völlig überteuerte Werkstatt fahre. Der Onkyo CD Player meines Vaters fängt nach einigen Tracks an zu knistern, bzw. es hört sich an wie eine Übersteuerung, eben so als kämen die Membranen nicht mehr ganz mit.

Was kann das sein? Der Laser?

Danke für die Hilfe!

Snaketwin
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 17:16
Wenn es ein periodisches, in kurzen Abständen regelmäßiges Knistern oder Knacksen ist, ist es garantiert eine fehlerhafte oder verschmutzte CD... ansonsten tippe ich eher auf einen Fehler in der Elektronik, der statische Aufladungen verursacht.

...oder nicht versuchen, die alten LP´s im CD-P abzuspielen
Snaketwin
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 17:38

piccohunter schrieb:
Wenn es ein periodisches, in kurzen Abständen regelmäßiges Knistern oder Knacksen ist, ist es garantiert eine fehlerhafte oder verschmutzte CD... ansonsten tippe ich eher auf einen Fehler in der Elektronik, der statische Aufladungen verursacht.

...oder nicht versuchen, die alten LP´s im CD-P abzuspielen :D


haha, so blöd bin ich auch nicht und der fehler tritt bei mehreren cds auf, auch bei nagelneuen

das knacksen ist mir aufgefallen bei einem hörspiel. wie beschrieben kam es erst nach sagen wir 20-30 minuten und immer dann, wenn jemand sprach. eben egnau wie eingehend beschrieben so, als käme die membran nicht mit, ich tippe daher auf die statische elektro nummer.

naja muss ich am ende eh weggeben, mal sehen was mich das wider kostet!
dalmie
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 02:07
Hallo,
der Player hat ein Masseproplem im Analogteil.
Den rechten unteren "gelben" Kondensator mit einen 10µF Kondensator an Masse schalten. Dannach läuft der Player wieder wie neu.
Ich nehme an, es ist der 6750?

Viele Grüße

André
Snaketwin
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 15:41

dalmie schrieb:
Hallo,
der Player hat ein Masseproplem im Analogteil.
Den rechten unteren "gelben" Kondensator mit einen 10µF Kondensator an Masse schalten. Dannach läuft der Player wieder wie neu.
Ich nehme an, es ist der 6750?

Viele Grüße

André


Das ist nicht das Modell. Ich werde heute Abend mal schauen, das Gerät habe ich von meinem Dad bekommen, ich hatte ihm leihweise meinen gegeben

Melde mich dann wieder, ok?

PS: Gesetz den Fall es ist dieses Teil, wieviel ca. wird eine Reparatur kosten?
Snaketwin
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 20:12
So, hab mal nachgeschaut, es ist der DX 6570, nicht der 6750
Snaketwin
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 13:08
push
cr
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 23:23
Auch das mangelhafte Lesen der CD-Daten erzeugt ein Knistern. Erscheint mir das Wahrscheinlichere. Was macht er bei CDRs? Die sollte er dann noch schlechter lesen. Das wäre ein Indiz.
Snaketwin
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 09:16

cr schrieb:
Auch das mangelhafte Lesen der CD-Daten erzeugt ein Knistern. Erscheint mir das Wahrscheinlichere. Was macht er bei CDRs? Die sollte er dann noch schlechter lesen. Das wäre ein Indiz.


wie ich eingangs schon erwähnte, tritt das knistern/übersteuern erst nach ca. 10-20 minuten auf und zwar bei jeder cd. es wirkt fast so, als würde sich der player von innen statisch aufladen.

naja ich werd ihn einfach mal in eine fachwerkstatt bringen und hoffe, dass es nicht allzu teuer wird!
dalmie
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 16:36
Hi,

probier doch mal den rechten unteren Poti ( steht VCO darunter) etwas nach rechts oder links langsam zu verdrehen, dannach müsste er wieder laufen.

Wenn er noch gut einliest, liegt es meist daran.

Viele Grüße André
Snaketwin
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 16:44

dalmie schrieb:
Hi,

probier doch mal den rechten unteren Poti ( steht VCO darunter) etwas nach rechts oder links langsam zu verdrehen, dannach müsste er wieder laufen.

Wenn er noch gut einliest, liegt es meist daran.

Viele Grüße André


Wo finde ich den? Was ist ein Poti? Muss ich das Gerät aufmachen? Hab doch keine Ahnung
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 17:34

Snaketwin schrieb:

Wo finde ich den? Was ist ein Poti? Muss ich das Gerät aufmachen? Hab doch keine Ahnung :(




http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

An elektrischen Geräten sind die Drehknöpfe (Lautstärke, Balance etc) meist Potis.
Snaketwin
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 17:46
na vielen dank für den unterricht. also der einizge lautstärkeregler am cd player ist doch der, mit dem man den output des kopfhörerausgangs schaltet. muss ich nu aufmachen oder nich? etwas genauer wäre supernett
germi1982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 17:48
Ich gehe mal davon aus der befindet sich im Gerät., ich habe zwar auch einen Onkyo CD-Player, aber einen ganz neuen. Konnte den daher noch nicht studieren.
dalmie
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 18:38
Hi,

Du musst den rechten Gehäusedeckel öffnen.

Im vorderen Teil der Platine sind 5 blaue kleine Drehpotenziometer.
Den ganz rechten mit der Bezeichnung VCO mußt Du langsam während eine CD läuft und Du die Musik hörst,so weit verdrehen, bis das Kratzen weg ist. Wenn es stärker wird, dreh langsam in die andere Richtung. Merke Dir aber bitte den jetzigen Stand des Potis und makiere ihn mit einem dünnen Edding oder ähnlichem.

Das ganze aber vorsichtig und langsam mit einem kleinem Schraubendreher.

ich merke das Du wenig Ahnung von Elektronik hast, deswegen bedenke das Strom im Gerät ist und Du keine anderen Teile Berühren solltest.

Grüße André
germi1982
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 18:44
Und vor allem keine der Platinen mit der Spitze des Schraubendrehers berühren, ansonsten kann es einen Kurzschluss geben der im schlimmsten Fall Totalschaden bedeutet. Also vorsichtig sein und nicht einfach hirnlos im Player rumstochern.


[Beitrag von germi1982 am 24. Apr 2008, 18:44 bearbeitet]
dalmie
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 18:50

germi1982 schrieb:
Und vor allem keine der Platinen mit der Spitze des Schraubendrehers berühren, ansonsten kann es einen Kurzschluss geben der im schlimmsten Fall Totalschaden bedeutet. Also vorsichtig sein und nicht einfach hirnlos im Player rumstochern.



Hatte ich ganz vergessen.

Aber dann ist auch das kratzten weg

Nun aber viel Erfolg beim Basteln. Gib auch bitte mal bescheid, wies gelaufen ist.

Grüße André
Snaketwin
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2008, 09:15
ok, ich werde das mal in einer ruhigen minute versuchen

melde mich dann, wenn´s schief oder nicht schief gelaufen ist
germi1982
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Apr 2008, 17:24
Das merkst du schon wenn was schiefgegangen ist. Das knallt nämlich direkt...

Und schon was dran gemacht?
Snaketwin
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 09:20
bisher hatte ich noch keine zeit, werde ich aber heute oder morgen versuchen
Snaketwin
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2008, 19:36

germi1982 schrieb:

Und schon was dran gemacht?


so, hat was gedauert, aber ich hab´s dann doch mal versucht. leider war es das nicht, wenn ich das potenziometer nach links drehe, tut sich nix, wenn ich es nach rechts drehe wird das kratzen stärker und wechselt in eine art flattern

gibt´s noch einen tipp?
cr
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2008, 21:09
Damit wär aber geklärt, daß es ein Leseproblem ist. Ev. ist der Laser ausgebrannt.
Snaketwin
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2008, 12:55

cr schrieb:
Damit wär aber geklärt, daß es ein Leseproblem ist. Ev. ist der Laser ausgebrannt.


taucht denn dieses kratzen bei einem leseproblem erst nach ca. 20 minuten auf? das dauert ja so lange, bis es kommt und ja auch nur im tief- und hochfrequenten bereichen, also sehr bassige oder S töne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
Onkyo CD-Player defekt?
Vain am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  12 Beiträge
Onkyo Cd-Player
schlagi87 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Empfehlenswerter CD Player Onkyo
drstraleman2 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo CD Player setzt aus
blink17 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
CD-Player Denon oder Onkyo?
Duckshark am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  19 Beiträge
NAD vs Onkyo - CD-Player
Siggetiv am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
ONKYO C7070 empfelenswerter CD-PLayer?
Juergen2012 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
Onkyo CD-Player ohne Sicherung?
**Turntabletuner** am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  8 Beiträge
Onkyo CD-Player Oehlbach wired
Onkyot am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen