NAD vs Onkyo - CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Siggetiv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 22:18
Hallo,
kann mir jemand etwas über die klanglichen Unterschiede vom Onkyo DX-7355 zu NAD C 515 / C 542 / T 535 usw. sagen.
Der Onkyo soll ja sehr gut sein.
Ich verwende einen NAD C 352 als Verstärker mit B&W DM 220 - Lautsprechern und einen NAD T 535 Multiformat-Player.
Vorher hatte ich einen alten Sony CD-Player und muss sagen, dass der NAD um einiges besser klingt. Aber irgendwie fehlt mir etwas. Irgendwie finde ich den Klang zu hochtonlastig und es kommen zu wenig mitten heraus. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der NAD die CD´s langsamer wiedergibt als der Sony.
Der NAD hat sicher einen super Klang, aber ich vermisse irgendwie die Dynamik. Es klingt fast zu analytisch. Liegt das nun am Player oder an den Boxen. Ich hab hier auch schon öfter gelesen, dass NAD mit B&W-Boxen nicht so gut harmoniert.
Würde der Onkyo Abhilfe schaffen ??
Was meint Ihr ??
Viele Grüße
Stefan
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 14:56
Hallo,

ich kann immerhin was zum NAD C542 sagen: Toller, runder Bass, ausgewogene Mitten, angenehm zurückhaltend in den Höhen. Ansonsten ein sehr leises Laufwerk. Neu bekommst Du den aber wohl nicht mehr, da inzwischen vom Nachfolger C545BEE abgelöst. Der neue NAD ist obenrum etwas tranparenter, aber ohne zu nerven, meiner Meinung nach auch empfehlenswert.

Ich hatte auch mal einen Onkyo-Player - allerdings den "großen" 7555. Optik und Haptik absoluter Hammer - gerade im Vergleich zu den Plaste-NAD's. Leider hat der Onkyo im Bass sehr geschwächelt, egal mit welcher Filtereinstellung (war mir als "Holzohr" zu audiophil abgestimmt).

Ich kann mir grundsätzlich übrigens nicht vorstellen, dass Dein Problem am NAD-Player oder Verstärker liegt. Ich habe da eher die Lautsprecher im Verdacht. Vielleicht konnte Dein alter Sony-Player ja durch eine gewisse Höhenarmut das bisher ausgleichen. Bevor Du also Geld für einen neuen Player ausgibst, teste zuerst ausgiebig während der Rückgabefrist (bei Internetkauf), ob sich damit eine Verbesserung des Klangbildes erreichen lässt.

Ach ja, Klangeindrücke sind natürlich immer sehr subjektiv, nicht vergessen..

Viele Grüße,

Alexander
Siggetiv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 16:06
Ich denke, Du hast recht.
Ich hab auch die Boxen im Verdacht, deshalb will ich mir welche bauen. Die große Frage ist nun natürlich welche...
Hab auch schon im DIY-Forum meine Fragen kundgetan und hoffe natürlich, ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.
Den NAD C 542 gibt´s in UK noch neu für 250.- Pfund - etwa 260.- EUR.
Viele Grüße
Stefan
Siggetiv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 13:11
Habe mir den Onkyo DX-7355 besorgt und ihn gegen den NAD T 535 probegehört.
Der Onkyo ist sicherlich kein schlechter Player, aber gegen den NAD kommt er nicht an. Er klingt irgendwie angestrengt, anstrengend und leicht blechern. Der NAD dagegen losgelöst, frei, luftig, rund, warm und absolut präzise und sauber.
Meine Frau hat es so ausgedrückt: Beim Onkyo fängt man an leicht mitzuwippen, beim NAD dagegen möchte man gleich tanzen
Der Onkyo geht wieder zurück.
Schade, hatte mir mehr versprochen, gerade auf Bezug der Ausstattung.
Viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 521 vs. NAD 525
lowend05 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
NAD C521BEE vs: NAD T524
TrottWar am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  32 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
nad m5 vs. denon 2000ae (sacd/cd)
*Wizard* am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
nad cd-player
fhhien am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
NAD-CD-Player
guido16 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
NAD C525BEE , CD Player
Knibbel am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Günstiger ONKYO vs CD Player Flagschiff
Michi.94 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  18 Beiträge
nad player?
Thalja am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
NAD 525BEE vs NAD 542 vs Marantz CD6002
tihualpa7420 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen