CD-Wecsler an Stereoanlage => knistern

+A -A
Autor
Beitrag
<=swisspioneer=>
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 12:44
Guten Tag

Kürzlich ist der CD-Wechsler meiner fünfjährigen Stereoanlage (Sony LNT-XB20) ausgestiegen. Ich habe mir einen neuen CD-Wechsler (Onkyo DX-C390) gekauft und ihn über den Cinch-Anschluss verbunden.

Wenn ich Musik abspiele, höre ich schon auf der untersten Lautstärkeeinstellung laute Knistergeräusche und die Musik tönt irgendwie dumpf.

Weiss jemand, wieso das so ist und kann mir einen Tipp oder einen Link geben?

Vielen Dank



PS: hätte ich ins Analog- oder ins Röhrenforum posten müssen?
isc-mangusta
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 13:38
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du die Anschlüsse schon mal überprüft hast, ansonsten mach das mal.
Kabeltausch kannste auch mal probieren.

Da es ja wohl erst mit dem Onkyo aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass es, wenn es nicht an der Verkabelung liegt, am Onkyo liegen muss. Hast Du die Möglichkeit den mal an einer anderen Anlage zu testen? Da sollte das Problem ja dann auch auftauchen.
Wenn dem so ist, würde ich ihn zurückbringen, denn da dürfte ja noch Garantie drauf sein.

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Wenn´s am neuen Wechsler liegt, kämen neben den Cinchbuchsen (evtl. Fehler bei der Innenverkabelung an den Lötstellen) auch eine Fehljustierung des Lasers in Betracht.

Gruß
<=swisspioneer=>
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 16:41
Hallo isc-mangusta,

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Zu den Tests, die ich durchgeführt habe:
- Phono-Eingang der Sony-Anlage getestet
- Kabel gewechselt
- Onkyo wechsler an andere Anlage angeschlossen

Ich habe herausgefunden, dass sowohl der Phono-Eingang als auch das Kabel in Ordnung sind. Das Knisten tritt auch bei der anderen Anlage auf.

Entweder ist, wie Du geschrieben hast, der Wechsler defekt oder er passt nicht zu meiner Stereoanlage. Wäre das überhaupt möglich?

Leider habe ich den Wechsler Online bestellt, und kann ich nicht beim Händler vorbeibringen.


MfG



Hier ein Link zu den Technischen Daten des Wechsers (Seite 26): http://www.eu.onkyo.com/de/dl/922/DX-C390_DNS.pdf


Technische Daten Stereoanlage

Europa-Modell

DIN-Ausgangsleistung (Nennleistung):
60W+60W (6 Ohm bei 1 kHz, DIN)

Sinus-Dauertonleistung (Bezugswert):
7QW+70W (6 Ohm bei 1 kHz, 10% Gesamtklirrfaktor)

Musikleistung (Bezugswert):
120W+120W (6 Ohm bei 1 kHz, 10% Gesamtklirrfaktor)

Eingänge
PHONO IN (Cinch-Buchsen):
Empfindlichkeit 3 mV,
Impedanz 47 kOhm

Ausgänge
PHONES (Stereo-Klinkenbuchse):
für Kopfhörer mit einer Impedanz von 8 Ohm oder mehr

SPEAKER:
für Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 bis 16 Ohm


Weitere Informationen liefere ich gerne.
isc-mangusta
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 16:54
Hi,
also dann wissen wir schon mal, das es am Wechsler liegt.
Ist ja schon mal was.

Das ein solches Gerät sich nicht mit anderen verträgt, oder nicht zur Anlage passt und deswegen solche Zicken macht, so was gibts nicht.

Also wird im Gerät selber irgendwas nicht stimmen.

Ist es ein Neugerät?
Dann m.E. ist es ja eigentlich egal wo du es gekauft hast.
Die Garantie gibt Dir ja nicht der Händler, sondern Onkyo selber.
Sicher gibt es Händler, die sich quer stellen, wenn man es nicht dort gekauft hat, sollte aber nicht so sein.

Wenn Du also Garantie drauf hast, dann bloß nicht öffnen um selber rauszufinden was es ist, sondern geh mal zu nem Onkyo-Händler bei dir in der Nähe und sprich ihn mal drauf an.

Wenn sich die Händler quer stellen, würde ich einfach mal bei der Onkyo-Vertretung in der Schweiz (dort wohnst du doch oder?) anrufen und fragen, wie Du das regeln kannst.

In allererster Linie würde ich natürlich mit dem Händler Kontakt aufnehmen, bei dem du es gekauft hast und dorthin zurückschicken.

Gruß
<=swisspioneer=>
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 17:09
Hallo,


Das ein solches Gerät sich nicht mit anderen verträgt, oder nicht zur Anlage passt und deswegen solche Zicken macht, so was gibts nicht.


Darauf bin bin ich gekommen weil beim Wechsler "Audio-Ausgänge/Impedanz (Analog) 2,0 V (rms) / 470 Ohm" steht und bei der Stereoanlage "PHONO IN (Cinch-Buchsen): Empfindlichkeit 3 mV, Impedanz 47 kOhm". Die unterschiedlichen Werte haben mich verwirrt.

Das Gerät ist neu und ich werde mit dem Händler Kontakt aufnehmen.


Für Deine Antworten bin ich sehr dankbar, sie haben mir wirklich geholfen.

Gruss aus der Schweiz
isc-mangusta
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 17:45
Ääähmmm... hast du den Wechsler an den Phono-Eingang angeschlossen?????
DAS solltest Du natürlich in jedem Fall NICHT!!! tun.
An den Phono-Eingang kannst Du auch wirklich NUR nen Plattendreher anschließen.

Schließ ihn mal an irgendeinem anderen Cinch-Eingang an.
Gruß


[Beitrag von isc-mangusta am 04. Sep 2005, 17:45 bearbeitet]
<=swisspioneer=>
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 18:08
Ich hab leider keinen anderen. Gibt es ingend einen Adapter dafür?

MfG
isc-mangusta
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 18:35
Nee, nicht das ich wüßte.
Wenn Du zuwenig andere Cinch-Eingänge hast kannst Du aber dort einen Cinch-Adapter nehmen.
So was z.B.:
Gibts in jedem Fachhandel.

Versuch mal den Wechsler zur Probe an nem anderen Cinch-Eingang anzuschließen. Dann müssten die Störungen weg sein.
Und laß den nicht mehr am Phono-Eingang laufen. Dürfte für beide Geräte nicht besonders gut sein.

Gruß
isc-mangusta
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 18:44
...oder ist das was du dort hast eine Kompaktanlage die nur noch einen zusätzlichen Phono-Eingang hat und sonst keine anderen Cinch-Eingänge?

Wenn dem so ist, wirst Du den Wechsler von außen nicht anschließen können.
Dann könntest Du (sofern möglich) die Kompaktanlage öffnen und dort wo der alte Wechsler war, den neuen Wechsler anschließen.
Dafür solltest Du Dich aber ein wenig elektrotechnisch auskennen, da Du dann auch ein bisschen rumlöten musst.

Gruß
<=swisspioneer=>
Neuling
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 19:25
Ich habe den Wechsler an der anderen Anlage am richtigen Anschluss eingesteckt. Die Störung war weg.

Zum Adapter: ich habe etwas gefunden (2. Artikel):

http://www.kelkoo.de/b/a/ss_phono_anlage.html


Danke nochmals für Deine Tipps.

MfG


[Beitrag von <=swisspioneer=> am 04. Sep 2005, 19:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 19:32

<=swisspioneer=> schrieb:
Zum Adapter: ich habe etwas gefunden (2. Artikel):

http://www.kelkoo.de/b/a/ss_phono_anlage.html

Kannst Du vergessen.
Das Teil reduziert die Signalstärke drastisch und manipuliert den Frequenzgang.
Die Phono-Vorstufe im Verstärker macht das dann wieder rückgängig.
Nunja...

Gruss
Jochen
<=swisspioneer=>
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 19:50
Dann bleibt wohl nur noch dieser Weg:


isc-mangusta schrieb:
Wenn dem so ist, wirst Du den Wechsler von außen nicht anschließen können.
Dann könntest Du (sofern möglich) die Kompaktanlage öffnen und dort wo der alte Wechsler war, den neuen Wechsler anschließen.
Dafür solltest Du Dich aber ein wenig elektrotechnisch auskennen, da Du dann auch ein bisschen rumlöten musst.


Ich muss nur noch jemand finden, der mir das löten kann.

Danke für den Beitrag, Master_J
.gelöscht.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2005, 03:41
Hallo swisspioneer

Mein Vorschlag:
BEVOR Du Deine Kompakt-Anlage umbaust (oder umbauen läßt), um den neuen CD-Wechsler anzuschließen, würde ich versuchen, BEIM ALTEN CD-Wechsler die Laser-Optik zu reinigen, um sicherzustellen, daß es nicht nur ein Reinigungsproblem ist.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
Knistern bei neuem CD-Player
BadTicket am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Knackser Knistern auf Musik CD´s
am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Rega Apollo Knistern+Knacken
Don_Emilio am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
PC-Laufwerk an Stereoanlage
david90 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Alten CD Player in Stereoanlage wiederbeleben?
Frank3dc am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
NAD C521BEE - rauschen/knistern
lucemfero am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
VINCENT CDS6 Röhren CD-Player: Knistern in stillen Passagen
woschma am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  7 Beiträge
Minidisk Walkman: Anschluß an Stereoanlage
Bernd_Daub am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
iPad an Stereoanlage zu leise
kempi am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen