VINCENT CDS6 Röhren CD-Player: Knistern in stillen Passagen

+A -A
Autor
Beitrag
woschma
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 06:27
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes "ungebührliches Verhalten" an meiner Anlage fest gestellt:

VINCENT CDS6 Röhren CD-Player (ca 8 Monate alt)
MACINTOSH MA6300 Verstärker
PIEGA TP5 Boxen

Bei ganz ruhigen Passagen (z.Bsp. bei Übergang der einzelnen Songs einer CD - also von track 1 auf track 2 usw.) gibt es seit einigen Tagen hin und wieder Knister und leichte Knackgeräusche; genauso wie bei einer Schallplatte, wo halt Staub in der Rille eben dafür sorgt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass "Staub in der Rille" bei dem CD-Player eher ausscheidet.

Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

- Strom allgemein im Haus? (wurde aber nichts geändert)
- Spannungsänderung bei den Röhren im CD-Player?

Wäre nett! Danke!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 06:39
Hallo,

ich würde einen Röhrendefekt vermuten.

Grüße
Frank
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 12:42
@woschma

Ist das bei allen CD's so, oder nur bei bestimmten? Sind das dann Original-CD's oder Schallplatten, die digitalisiert worden sind?

Bei meinen digitalisierten Schallplatten habe ich auch diesen Effekt. Da hört man zwischen den Trackpausen die Spurrillen der Platte, Knistern und Knacksen.

Die Wiedergabe von derartigen Gerätschaften ist derartig perfekt, dass man jedes noch so kleine Störgeräusch hört.
Ganz drastisch wird es bei digitalisierten Musikkassetten - das Bandrauschen hört man gnadenlos mit.

Ich denke dass das an der Aufnahme, bzw. der Abmischung der CD liegt. Kann sein dass Deine Anlage die "Hintergrundgeräusche" einer AAD-CD wiedergibt.

Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolfgang_K. am 08. Okt 2010, 12:45 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 12:45

Hüb' schrieb:
Hallo,

ich würde einen Röhrendefekt vermuten.

Grüße
Frank
:prost


Eher ein Kaminfeeling

nein, das wird es wohl sein
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 07:48
Welche Röhre/Röhren sind denn verbaut und hast Du noch Garantie?Wenn nicht kann man eine Röhre auch selber austauschen,ist nicht sooo schwer und meist sind die auch nicht sooo teuer.
BushFeind
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 18:56
Hi,
ich kanns nur bestätigen. Röhrentausch schafft Abhilfe. Habe gerade Ähnliches bei meinem Röhrenplayer hinter mir.

Roman
stet
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 14:19
Moin,

Bei mit ist das auch ein wenig kurios ? Ich habe einen Rega Dac der an meinem AV Receiver über USB angeschlossen ist. Seit wenigen Tagen habe ich ein leichtes Knistern hinten links ( 5.1 Anlage).

Hört sich so an, als wenn die SSD Platte sich reorganisiert ,sprich, wenn der Rechner arbeitet , kommt dieses Geräusch Aus der hinteren linken Box. Ich habe eine App , mit der ich die Ecke gut einkreisen konnte.

Bin zur Zeit ratlos.

Hab schon an Rega eine E Mail geschrieben.Noch keine Antwort...

Grüße
Stet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
incent cds6 röhrentausch
andre35 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Vincent CD-S6
varan am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Röhren CD - Player
struppi_01 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  18 Beiträge
vincent cd-s6mk
varan am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Vincent cd s6 rechter Kanal defekt ?
reso1967 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  5 Beiträge
Knistern bei neuem CD-Player
BadTicket am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Vincent CD S5
sm.ts am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  17 Beiträge
Problem mit Vincent CDS6 MKII, er mag nicht alle cd`s.
jsjoap am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Vincent CD S1.1
picasso57 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Vincent CD-S6 Superreparatur!
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen