Cambridge CD6 im Vergleich zu aktuellen Modellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 21:09
Hallo,
ich habe einen Cambridge CD 6 daheim, der bereits seit 10 Jahren brav meine CDs abspielt.
Leider werden in letzter Zeit immer weniger CDs erkannt und Lesefehler häufen sich.
Nun meine Frage:
Wie schneidet denn der CD6 klanglich im Vergleich zu den aktuellen Modellen von Cambridge (340, 540, 640)
und NAD (525bee, 542) ab ?
Klingen diese Modelle deutlich besser als als der CD6 ? Wenn ja würde ich mir einen neuen Player besorgegen,
andernfalls tausche ich einfach die Lasereinheit aus (Kostenpunkt: rund 50 Eur).
Danke
Günther


[Beitrag von Soundwise am 31. Jan 2007, 21:11 bearbeitet]
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 23:46
Hallo zachgraz,
dann tausch die Lasereinheit, 50 Euro lohnen sich auf jeden Fall. Um tatsächlich eine effiziente Klangsteigerung zu erreichen musst du 1. mehr Geld investieren und 2. in eine andere Kategorie als die von dir angegebene wechseln.

Habe selber einen cd 6 und, sollte ich mal wieder Geld für Einkauf haben, wäre es wohl erst die Kategorie Meridian, Musical Fidelity oder Audiomeca.

Gruß
Wolfgang
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 21:55
Hi Wolfgang,
danke für Dein Feedback !
Ich habe auch einen Händler konsultiert. Anfangs riet er mir eher zu einem Neukauf, meinte schliesslich aber, dass der CD6 klanglich schon zu den absoluten Geheimtipps zähl(t)e. Ich glaub ich werd meinem CD6 eine neue Lasereinheit verpassen und hoffe auf noch ein paar Jahre Klanggenuss, an dem ich nie etwas auszusetzen hatte....

Interessant ist auch, dass Cambridge die älteren Modelle anscheinend nicht ganz aufgeben möchte. Sie sind zwar von der Firmenhomepage längst verschwunden, werden aber z.B. bei einem der größten Britischen retailer immer noch fabriksneu mit Garantie als "bargains" angeboten:

http://www.richersou...duct&pid=CAMB-CD5BLK

Happy listening
Günther
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 00:19
Hallo Günther,
ich denke, deine Entscheidung ist die richtige. Wenn man sich den inneren Aufbau des CD 6 anschaut, dann stimmt sowohl das eingebaute Laufwerk als auch die dreifache Netzversorgung. Dadurch, dass ich den externen Wandler (hdcd) angeschlossen habe, steht die Netzversorgung des cd 6 komplett dem Laufwerk zur Verfügung. Ich habe keinen Grund, zu klagen.
Weiterhin viel Spaß beim Musikhören.

Gruß
Wolfgang
tubi1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 20:21
Hallo,

Ein Freund von mir hat einen CD6 mit Laufwerksproblemen. Wo kann ich ein Ersatzlaufwerk bekommen oder wer kann es reparieren ?

tubi1
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 01:24
Hallo tubi,
ich kann dir als Kontaktadresse nur den Vertrieb taurus-high-end.de angeben. Dort müsstest du eigentlich Informationen bekommen.

Gruß
Wolfgang
Haichen
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 11:04
Moins..

Mein Cambridge CD 3 ist heute noch im Betrieb und spielt sein Pensum ohne Murren gewohnt hochwertig ab.

Ich habe den Player 1992/1993 gekauft.

Übrigens..das Teil spielt bis dto. auch alle meine CD-R`s ohne Probleme !

Tolles Teil !

Im Klangvergleich spielt der Cambridge CD 3 aus meiner Sicht "locker" mit dem Myryad MCD 200 mit.
tubi1
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 11:23
Hallo Wolfgang,

Danke, das kann er mal probieren, das wird warscheinlich extrem teuer !?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, jemanden der alle Marken auf
Vordermann bringen kann, zu Hinterhof-werkstatt-konditionen ?

tubi 1


[Beitrag von tubi1 am 16. Feb 2007, 11:27 bearbeitet]
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 10:50
Hallo tubi,

die Frage ist ja, was "Laufwerksprobleme" sind. Der "Hinterhof" hat da so seine Tücken. Ich empfehle einen kompetenten Einzelhändler, der eventuell auch autorisierter Händler für Cambridge ist. Vielleicht ist ja auch gar kein Austausch nötig. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass immer eine günstige Möglichkeit verhandelbar ist.

Gruß
Wolfgang
tubi1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 00:35
Hallo,

Mein Kumpel will es nun mal direkt bei Taurus High End probieren. Ein Karlsruher Fach-Händler hatte Ihn vor einiger Zeit abgewimmelt.
Ich hoffe es klappt dort.

tubi
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 21:27
Hallo tubi,

eine gute Empfehlung finde ich ist "klingt-gut" in Rauenberg. Das müsste ca. 30 km von Karlsruhe entfernt sein. Er ist Cambridge-Händler und sehr engagiert für "british-hifi".
Er ist auch hier im Hifi-Forum sehr aktiv. Ist also möglich, über Mail schon vorab Einiges zu klären.

Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang
weistlo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 21:40
Hallo,

bevor du eine neue Lasereinheit kaufst, hast du schon die Linse geputzt? Der Denon meiner Mutter hat ein halbes Jahr keinen Mucks mehr gemacht, dann habe ich hier im Forum ein bißchen gelesen, die Linse geputzt und der Player spielt, als ob er neu wäre.

Vielleicht hast du Glück und es ist auch bei dir nichts Schlimmeres ...

Gruß
Mayall
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 10:47
Das ist wohl war, dass putzen der Linse kann wunder bewirken!
Hatte mal einen Marantz CDP 67 SE zum Schrottpreis gekauft, bin dann irgenwie darauf gekommen einmal die Linse zu putzen und siehe da, dass Teil läuft heute noch bei meiner Tochter! Das ist nun schon 6 Jahre her!

Gruss Ingo
buschi_brown
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 10:54
Hallo Ingo,
Dir ist klar, dass Du einen drei Jahre alten Thread ausgegraben hast ?
Grüße
Thomas
Mayall
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2010, 11:12
Völlig Klar, buschi brown, vielleicht geht er weiter. Du hast Dich ja auch sofort gemeldet! Wäre doch interessant zu erfahren was nach diesem Thread bei den Leuten und ihren Geräten abgegangen ist! Kann doch möglich sein, dass sich jemand meldet.
In diesem Sinn und Gruss Ingo
buschi_brown
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 15:36

mayallis schrieb:
Du hast Dich ja auch sofort gemeldet!


Das stimmt natürlich .
Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega Apollo vs Cambridge
Rushboy am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  8 Beiträge
Cambridge DacMagic vs. ESI Juli@!
TheDude85 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
AMC CD6 Player geschenkt bekommen. Wie anschließen/verwenden?
Mepugoro am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
cambridge audio c640 gegen c640 V2 ?
stanboi1 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Cambridge Dac Magic Plus ?
-A320- am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  48 Beiträge
Umtausch Cambridge
appice am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Cambridge CD / DVD Player ?
turnbeutelwerfer am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  15 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Cambridge 840C
marlonohifi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  11 Beiträge
Cambridge Audio bitgenau?
ChrisTre am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen