Kellerfund * Was sagt ihr dazu* ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 22:36
Hallo ich bin momentan in der Hifi-Stereophase eingetrofen und habe heute bzw vor ein paar Wochen zusammen mit meinem Vater folgende Komponenten gefunden bzw wieder rausgekramt.

Technics Vorverstärker SU-C1000M2
Technics Tuner ST-GT 350
Sony MXD-D5C CD Wechsler +MD Player/Recorder
Um dieses Sony Gerät geht es hier im Beitrag.
Das Gerät ist komplett geschlossen original verpackt und in einem gut erhaltenen Karton.

Was haltet ihr von diesem Gerät`? Preis ehemals 1500 Mark
Eignet es sich qualitativ gut zum Abspielen von CDs ?

Die Fragen stelle ich, da es um die Entscheidung zwischen Verkauf und Wieder/Weiterbenutzung geht.. (unser Philips CD Player (einer der ersten CD Player, welcher fast kaputt ist).

Was sagt ihr ?

Ich habe folgendes zu dem Gerät im Internet gefunden.


Allgemeine Informationen
Hersteller: Sony
EAN: -
Seriennummer: -
Preis: -
Unverbindliche Preisempfehlung: 638,00 EUR
Funktionen
Zufallswiedergabe: ja
Anspielfunktion: -
Edit-Funktionen: ja
Synchro Recording-Funktion: ja
Wiederholfunktion / Repeat: ja
Programmierfunktion: ja
Aufnahme-Vorlaufspeicher/Memory: ja
Mono-Aufnahme mit Zeitverdopplung: ja
Aufnahmepegelaussteuerung - manuelle: ja
Musikkalender: nein
Zusatzinformation - Funktionen 1: Aufnahmevorlaufspeicher (6 Sek.)
Zusatzinformation - Funktionen 2: Smart-Space-Funktion, 4-fach High Speed Dubbing
System Eigenschaften
Bittiefe A/D Wandler: 20 bit
Bittiefe D/A Wandler: -
Datenkompressionsverfahren: ATRAC Version 4.5, ATRAC 3
Samplingfrequenzen: -
Leistungsaufnahme Stand-By: -
Leistungsaufnahme im Betrieb: -
Zusatzinformation - System 1: CD-Text Funktion/Text Transfer, 5-fach CD-Wechsler
Bedienung
Fernbedienung: ja
Fernbedienung steuert auch: -
Fernbedienung steuert auch andere Marken: -
Tastatur zu direkten Titelwahl: -
Jog Dial: ja
Zusatzinformation - Bedienung 1: manuelle digitale und analoge Aufnahmepegel-Aussteuerung, Pitch Control
Zusatzinformation - Bedienung 2: Tastatur-Anschlussmöglichkeit
Anschlüsse
Kopfhöreranschluss - regelbarer: -
Kopfhöreranschluss: ja
Cinch-Audio ein: ja
Cinch-Audio aus: ja
Digital-Ausgang - koaxialer: nein
Digital-Ausgang - optischer: nein
Digital-Eingang - koaxialer: nein
Digital-Eingang - optischer: ja
Zusatzinformation - Anschlüsse 1:-
Zusatzinformation - Anschlüsse 2:-
Allgemeine Daten
Gewährleistung: 24 Monate
Abmessungen: 43 x 12 x 39,5 cm
Besonderheiten: -
Im Lieferumfang enthalten: Fernbedienung
Gewicht: 6,5 kg
"Garantie": -


Bedeutet die D/A Wander Bit Angabe (20 Bit), dass alle CDs, die in einer höheren Bitzahl gesampled sind nicht wiedergegeben werden koennen ?
Eine normale CD hat doch 16 Bit oder ?


[Beitrag von Chalcin am 03. Feb 2007, 22:56 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 23:26
A/D Wandler != D/A Wandler

Der 20 Bit Wandler dient der aufnahme auf MD

CDs kannst du damit jedenfalls alle spielen.

MfG Christoph
Chalcin
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 23:55
Okay danke für die Antwort.
und kann jemand was zu dem Wert oder der Qualität von solchen Geräten allgemein sagen ?
Wird man dieses Gerät in der Bucht gut loswerden ?
Sind solche Geräte gefragt?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 11:41
Hallo!

es gibt einen einfachen Weg herauszufinden was das Gerät bei Ebay noch bringt. Einfach einstellen, entweder es ist ein einigermaßen gefragtes Gerät und bringt einen entsprechenden Preis oder nicht. Wenn dir das zu riskant ist stelle es doch einfach mal hir im Biete Teil des Forums ein und schaue wer sich dafür interessiert. Fall du auch das nicht möchstest wende dich doch einfach an einen Aufkäufer aus dem Netz, z.B. den hier und lass dir ein Angebot machen: http://www.springair.de/index.html?agb.htm

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Feb 2007, 11:44 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 12:46
Ja danke für die Antwort.
DU hast sicherlich Recht, dass probieren über Studieren geht, aber es geht mir auch um allgemeine Meinungen zu dem Gerät
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 13:42
Hallo!

Die Kombination von CDP und MD ist sicher selten, wenn du das Gerät benutzen willst solltest du dich fragen ob du die MD-Recording Funktion überhaupt brauchst. Ich denke daß du bei einem Kommerziellen Aufkäufer (du mußt ihm das Gerät ja nicht unbedingt auch verkaufen) auf Anfrage eine Preis genannt bekommst den du als mindestens erzielen wirst. Falls der Erlös dich zufriedenstellen würde kannst du dir immer noch überlegen ob du dir dafür einen ebenfalls gebrauchten oder auch neuen CDP deiner Wahl zulegen willst der deinenn Vorstellungen entspricht. Die Meinung zu Kombigeräten allgemein ist zumindestens hier (mal abgesehen von Vintage-Sterero-Recivern ) gut durchwachsen und ich würde meine Entscheidung davon eher nicht abhängig machen sondern mehr von meinen eigenen Bedürfnissen.

MFG Günther
Chalcin
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 15:33
Alles klar danke für die Antwort.

Was das MD Deck interessant macht, ist die Möglichkeit, alte Schallplatten usw auf MD aufzunehmen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es vielleicht sogar besser ist die Digital zu codieren.

Werden denn MDs über Analoges Material ausschließliuch gefüttert?
Oder wird eine CD die in dem Gerät drinne ist erst in Analoges Material und von dort aus wieder A/D gewandelt und auf MD gespeichert ??
MFG chalcin
Driverxyz
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 20:51
Weiß leider keine Antwort ob D/A gewandelt wird oder nicht, aber zumindest weiß ich, dass MD letztendlich ein verlustbehaftetes Aufnahmeverfahren ist (ähnlich MP3) und somit die Qualitätsfrage des Aufnahmeweges eher von sekundärem Interesse sein sollte...

Gruß
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 21:36
Hallo!

Die interne Wandlung in eines der MD-Formate erfolgt wohl Digital, ich denke daß das Gerät die Ausgabe ohnehin über ein und denselben Wandlerchip macht. Die verschiedenen MD-Generationen unterscheiden sich im hinblick auf das genutzte Kompressionsverfahren im übrigen erheblich, diese würden im laufe der Zeit immer perfekter und die letzten Generationen sind Qualitätsmäßig von einer CD klanglich kaum zu unterscheiden. Wichtig wäre zu erfahren welches Atrac bei deinem Gerät zur Anwendung kommt. Mehr müssten dir eigentlich unsere MD-Experten hier im Forum darüber sagen können. Benutze doch mal die Suchfunktion, damit solltest du auf den einen oder anderen Mini-Disk Experten stoßen.

MFG Günther
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 21:38
4.5
Chalcin
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 02:36
Was versteht man denn unter einem Atrac ?
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 08:54
Ein MP3 ähnlihes verlustbehaftetes Kompressionsverfahren.

MfG Christoph
joegreat
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2007, 01:55
Hallo!

Hier ein paar Infos zu deinem Mini-Disc Rekorder.

Hier Details zum Sony MXD-D5C...

Laut dieser Beschreibung hat das Gerät ATRAC Type-R - das ist (nach meinem Wissen) die vorletzte Version von ATRAC. Also ist die Qualität der Aufnahmen schon sehr gut.

Ich selber betreibe zwei unterschiedliche MD-Rekorder-Typen:
Den SONY MDS JA 333 ES (Highend in den Analog-Teilen) mit ATRAC DSP Typ R und
den SONY MDS-JB 980 QS mit ATRAC DSP Typ S - der letzten ATRAC-Version.
Details zu ATRAC R & S sind in der Beschreibung des MDS-JB 980 QS zu finden.

Den 333 ES verwende ich zu digialisieren von Schallplatten (und generell zum Abspielen) wegen der besseren Analog-Stufe. Den 980 QS für Digital-Aufnahme und zum Transfer von Minidisc-Aufnahmen auf den Computer (hat eine USB-Steuerung) - hab' ja zwei davon, einen in Wohnzimmmer und einen am Computer.

Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 07. Feb 2007, 10:10 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 00:08
Also nimmst du Schallplatten auf MiniDisc auf und überträgst diese auf deinen PC ?

Würde eine Anbindung über einen Soundkarteninput nicht genausogut oder besser funktionieren ?
Danke für die Antwort und die Links !
joegreat
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 00:23

Chalcin schrieb:
Also nimmst du Schallplatten auf MiniDisc auf und überträgst diese auf deinen PC ?

Würde eine Anbindung über einen Soundkarteninput nicht genausogut oder besser funktionieren ?

Ja, ich nehme auf auf die MiniDisc. Das würde auch per Soundkarte gehen aber die Qualität ist da nicht so gut (hab' nur eine einfach im PC) - und da Kabel müsste quer durch die Wohnung gehen da der PC im Nachbarzimmer steht...

Ich verwende die MiniDisc generell zu Aufnehmen und abspielen (als legitimer Nachfolger der Musik-Kassette). Das Handling ist bei weitem das Beste was man haben kann! Die Disc ist in Gehäuse geschützt - x-mal überspielbar - schnell im Zugriff - einfach genial. Leider hat sich das Format nicht durchgesetzt.

Viele Grüsse
Joe
Chalcin
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 01:29
Jo okay danke für die Antwort.
Kann man das Format denn am PC abspielen ? Also gibt es passende decoder usw ?
joegreat
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 10:41

Chalcin schrieb:
Jo okay danke für die Antwort.
Kann man das Format denn am PC abspielen ? Also gibt es passende decoder usw ?

Hallo!

Nun das ist (wahrscheinlich) das Problem der MiniDisc: Das ATRAC-Format war immer nur in der Hardware verfügbar. Nach meinem Wissen gab es mal ein PC-Laufwerk das die MiniDisc lesen konnte aber nicht ATRAC dekodieren. Inzwischen gibt es das LW nicht mehr.

Ich überspiele die Musik über den Digitalausgang der MD-Rekorders an einen Digitaleingang meiner Soundkarte. Die Steuerung des MD-Rekorders erfolgt dabei über die USB-Schnittstelle.

Viele Grüsse
Joe
Chalcin
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 20:22
Okay danke für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was den CD Player schadet
thaunus am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  10 Beiträge
Lindemann CD1 se
e-maxxhunter am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Neueinsteiger sagt HALLO
dontango am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
neue Onkyo CD Player C-S5VL mit SACD
BMWDaniel am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  70 Beiträge
Sony CDP997 sagt immer "No Disc"
jagcat am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Hifi CD Player was würdet Ihr empfehlen?
Frank_os am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  14 Beiträge
Denon DCD 1500 "High End" zum günstigen Preis?
Allgäuer am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Warum hört ihr CDs?
Bob_Weir am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
Marantz CD Recorder DR 6000 macht "sagt"NO Disk
mrgoodlive am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
CD Player, Klang?
D1675 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen