Mangelhafte Fehlerkorrektur in CD-Rom-Laufwerken

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2003, 16:27
Dass CD-Rom-Laufwerke auch Audio-CDs bei Fehlern nicht interpolieren (im Grabbing-Modus, beim 1:1-Abspielen normalerweise schon) ist bekannt. Angeblich wurde aber (zumindest früher) auch nicht der gesamte Korrektur-Algorithmus durchgeführt wie bei CD-Playern (2 stufig, CIRC Reed-Solomon-Code), weil angeblich keine Chips existierten, die dies bei x-facher Geschwindigkeit beherrschten. (?)
Haben aktuelle CD-Rom-Laufwerke (CD-Brenner für PC) beim Grabben inzwischen denselben Korrekturalgorithmus wie CD-Player oder noch immer nicht? Wer weiß dies definitiv?
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2003, 16:51
>>>Haben aktuelle CD-Rom-Laufwerke (CD-Brenner für PC) beim Grabben inzwischen denselben Korrekturalgorithmus wie CD-Player oder noch immer nicht? Wer weiß dies definitiv?

Definitiv weiß ich das leider nicht.

Was ich allerdings nach der Beschäftigung mit einigen Brennprogrammen (z.B. Feurio) und Grabbern (Exact Audio Copy) sagen kann: Manche Laufwerke (leider nicht alle) senden eine C2-Fehlermeldung, wenn die gespeicherten Daten nicht mit Hilfe des CIRC auf C1-Ebene VERLUSTFREI restauriert werden können sondern durch die Fehlerkorrektur auf C2-Ebene interpoliert werden. Feurio z.B. gibt nach dem Einlesen einer CD die entsprechende Warnmeldung aus, wenn das Laufwerk diese Funktion unterstützt. Idealerweise sollte beim Einlesen einer CD die interpolative Fehlerkorrektur überhaupt nicht arbeiten (falls doch, verringere ich die Auslesegeschwindigkeit, was in den meisten Fällen hilft).

Auf der Feurio-Homepage findest Du sehr ausführliche Tabellen, die alle möglichen CD- und DVD-Laufwerke sowie Brenner mit den entsprechenden Informationen (Jitter-feies Auslesen, C2-Fehler etc.) enthalten. Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 06. Mrz 2003, 16:59 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2003, 17:28
Hi cr,

inzwischen gibt es wohl auch CD-Rom-Laufwerke, die bei Audio-Tracks interpolieren.

Ich müsste es eigentlich nochmal nachlesen, aber m.E. gibt es auf der unteren Ebene keinen Unterschied in der Fehlerbehandlung/Auslesemechanismen.

Die auf Daten-CDs vorhandenen zusätzlichen Daten für eine erweiterte Fehlerkorrektur wären nicht sinnvoll, wenn auf unterer Ebene die Fehlerkorrektur schlechter funktionieren würde, denn schließlich müssen die zusätzlichen Daten ja auch zunächst gelesen werden können.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlerkorrektur
Iceman75 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  11 Beiträge
Fehlerkorrektur von CD-Playern
wellewahnsinn am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Fehlerkorrektur bei CD-Playern?
Django8 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Klangunterschiede bei CD Laufwerken
Enthusiastenhirn am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  22 Beiträge
Fehlerkorrektur bei CD-Spielern
nicklos am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  38 Beiträge
Unterschiede bei CD Laufwerken?
bruno2009 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  36 Beiträge
Sherwood CD-772 schlechte Fehlerkorrektur?
goofy69 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Fehlerkorrektur Laser oder IC
schacken am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  3 Beiträge
CD Rom Laufwerk in CD Player
Zappa200 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
rega apollo fehlerkorrektur
sneyder am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen