Opera Audio Reference CD 2.2 Mk II

+A -A
Autor
Beitrag
avmavm
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:59
Hallo

hat jemand schon Erfahrungen (Klang, Verarbeitung usw.)mit dem Opera Audio Reference CD 2.2 MK II ???

Danke im Voraus
link6307
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 19:01

avmavm schrieb:
Hallo

hat jemand schon Erfahrungen (Klang, Verarbeitung usw.)mit dem Opera Audio Reference CD 2.2 MK II ???

Danke im Voraus

Ich selbst habe den Opera Audio droplet der ist zwar eine Stufe besser aber Klangglich durchaus vergleichbar.Seine Schokoladenseite ist Rhythmus;Timingmelodisch man hört ihn einfach gerne zu.Habe selbst noch keinen Freund gehabt der nicht nach spätestens 3 Liedern nicht mit dem Fuss Mitwipt.Die Verarbeitung ist kurz gesagt Hammermäßig auf den Droplet bezogen aber auch der CD2 .2 braucht sich nicht zu versteckenMain Tip an dich ist wenn schon opera dann alles,CD,Verstärker.Einzigernachteil den ich erkannte ist die Warmlauffasse von Ca.30 Minuten bis er voll da ist aber das ist bei allen High End Anlagen Üblich.
avmavm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 12:41
Danke...

habe mir den Opera Audio Reference CD 2.2 MKII gekauft...und bin begeistert!!!
Habe ihn noch von "high-end-masterclass.de" tunen lassen und muß sagen klingt wie von einem anderen Stern...ja auch alle anderen High-Ender im Bekannten-Kreis waren überrascht...

klingt einfach musikalisch...spritzig...ja macht einfach Spass!!!

Hatte vorher eine AVM CD1 Plus + DAC3 Kombi...die für den Opera weichen musste aber auch die benötigte etwa ne halbe Stunde Warmlaufphase!!!also ganz normal...

Gruß
AVMAVM
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 19:41
Ich kann nur warnen vor diesen Teilen. Klanglich und optisch finde ich das Gerät zwar sehr ansprechend (deshalb hatte ich mir auch im letzten Herbst einen gekauft), die Verarbeitungsqualität ist aber IMO unter aller Kanone. Ich habe nacheinander insgesamt 4 (in Worten: vier!) Geräte erhalten, die alle fehlerhaft waren, bei einem davon hingen sogar die (Joystick-)Schalter auf der Frontseite runter.

Letztenendes bin ich dann vom Kauf zurückgetreten und habe mir (worüber ich dann im Nachihinein glücklich bin) einen Teac Esoteric gekauft. Da stimmen nicht nur Klang und Optik, sondern da ist auch die Verarbeitungsqualität einsame Spitze.
avmavm
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 23:07
Hallo Elektro-Niggo,

also bei mir stimmt die VerarbeitungsQualität am Opera....da ich ja vorher AVM hatte und die ja bekanntlich verarbeitungstechnisch einwandfrei sind, kann ich über den Opera auch nur gutes berichten!
Keine Fehler...auch die Joysticks funktionieren einwandfrei!
Platinenlayout sowie Lötstellen am Opera finde ich als sehr hochwertig.
kann nicht klagen alles funktioniert einwandfrei...kann ich nicht verstehen...mit kommts so vor als ob wir von verschiedenen Geräten sprechen...aber egal...ich bin sehr zufrieden mit dem Player!!!!!
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 03:06
Ich hatte den Opera Audio Consonance Reference 2.3 gleich 2x in meinem Besitz und beide funktionierten und funktionieren einwandfrei.

A propos: Braucht jmd einen komplett getunten 2.3?...
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 20:34
Der Grund, warum ich vier defekte Geräte hintereinander bekam war wahrscheinlich folgender:

Im letzten Jahr hat der Vertrieb von Opera gewechselt. Dabei hat der neue Vertrieb allem Anschein nach die beim alten Vertrieb noch vorrätigen Rückläufer und/oder Ausschussgeräte übernommen und zunächst versucht "in den Handel zu drücken".

Auffällig war, das alle Verpackungen schon erkennbar benutzt und/oder ramponiert waren und da jedesmal ein Aufkleber drauf klebte mit dem Hinweis: Technisch überprüft (sinngemäß). Daher ist davon auszugehen, dass der neue Vertrieb das alles wissentlich gemacht hat, was ich besonders schlimm fand. Denn einen Rückläufer zu erhalten ist das eine. Wenn jedoch ein Vertrieb explizit einen Aufkleber auf die Verpackung dieses Rückläufers klebt, mit dem er vorgibt, das Gerät überprüft zu haben, und das Gerät dann noch defekt ist, dann ist das entweder Unfähigkeit oder sogar .... (hier erspare ich mir bewusst die Nennung meiner Meinung, um nicht Gefahr zu laufen, vom Vertrieb auf Unterlassung verklagt zu werden).

Mein Kauf lag übrigens vier Wochen nach dem besagten Vertriebswechsel....

Ob die Geräte prinzipiell in Ordnung sind, kann ich daher auch nicht beurteilen. Schön zu hören, wenn Eure Geräte fehlerfrei sind.
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 21:20
Ein Zusammenfall zweier Ereignisse die diese Rückschlüsse andeuten. Auch ich kann mich nach der Schilderung nicht erwehren an einen nicht positiven Wechsel zu glauben. Meine Geräte stammen von deutlich vor besagtem Termin.
link6307
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 22:25
Seltsam was ich da lese über probleme mit vertrieb und CD Spielern von opera audio.Ich hatte ein Problem mit einer Brummschleife also angerufen beim Vertrieb weitergeleitet an Technik und alles war gelöst.Einfach abkleben des Massekontakts am Netzstecker das wars sehr nett die leute.Zum opera CD kann ich nur sagen seit 11.06 in Besitz und keine macken,er wird sogar immer besserdenn zum Gegensatz zum Esoteric kann man mit ihm auch nicht Audiophile CDs ganz hervorragend hörendenn meistens klingen die High end CD Spieler gerade damit schlecht.Deswegen kann ich nur empfehlen auch normale CDs zum testen zu benutzen.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2007, 11:24

Einfach abkleben des Massekontakts am Netzstecker das wars

Geniale Lösung, doch doch, und ganz ungefährlich...
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 15:05

link6307 schrieb:
er wird sogar immer besserdenn zum Gegensatz zum Esoteric kann man mit ihm auch nicht Audiophile CDs ganz hervorragend hörendenn meistens klingen die High end CD Spieler gerade damit schlecht.



1. Woher hast du deine Erkenntnis bzgl. des Esoteric?

2. Dein Gerät wird besser weil .... "man im Gegensatz zum Esoteric mit ihm auch nicht-audiophile CDs hervorragend hören kann"? Was soll denn das für eine Logik sein?

3. Wieso klingen Highend-CD-Spieler mit nicht-audiophilen CDS schlechter als Standard-CD-Spieler?

Sorry: Solche Verallgemeinerungen bringen IMO nichts. Das ist wie wenn einer postulieren würde: "In Italien gibt´s besseres Essen als in Frankreich."

Bitte: Bei Fakten bleiben!
link6307
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 19:08

Elektro-Niggo schrieb:

link6307 schrieb:
er wird sogar immer besserdenn zum Gegensatz zum Esoteric kann man mit ihm auch nicht Audiophile CDs ganz hervorragend hörendenn meistens klingen die High end CD Spieler gerade damit schlecht.



1. Woher hast du deine Erkenntnis bzgl. des Esoteric?

2. Dein Gerät wird besser weil .... "man im Gegensatz zum Esoteric mit ihm auch nicht-audiophile CDs hervorragend hören kann"? Was soll denn das für eine Logik sein?

3. Wieso klingen Highend-CD-Spieler mit nicht-audiophilen CDS schlechter als Standard-CD-Spieler?

Sorry: Solche Verallgemeinerungen bringen IMO nichts. Das ist wie wenn einer postulieren würde: "In Italien gibt´s besseres Essen als in Frankreich."

Bitte: Bei Fakten bleiben!
link6307
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 19:52
Hallo Elekto Nico jetzt mal ruhig Blut ja,dein Esoteric ist ein ganz Hervorragender CD Spieler Punkt allein das Laufwerk ist Legänder.Zu 1 ich habe den Eso 3mal gehört auf einer Anlage mit Avalon Speakern und jedesmal wenn in " normale CD gelaufen sind brach der herausragende klank ein".Zu 2 mein opera hat nach vielen Stunden Laufzeit nocheinmal ein schritt nach vorne gemacht,ich denke das es bei dir ähnlich war und dies nicht Firmenspezifisch ist.Zu 3 man nimmt einen High End CD Spieler und einen standert legt eine Audiophile CD ein und was passiert der H.E Spieler liegt in Auflössung,Rhytmik,Feindynamik usw deutlich vorn.Jetzt eine normale cd und weil der standard gar nicht die Qualität wie H.E Spieler hat fallen die Unterschiede deutlich geringer aus.Ich möchte behaupten das mein opera in diesem Punkt dem Eso überlegen ist,das ist meine persönliche meinung punkt. Zu 4 also mir schmeckt Pizza besser als Schnecken das ist Fakt.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 20:52

link6307 schrieb:
... und jedesmal wenn in " normale CD gelaufen sind brach der herausragende klank ein...)


Was wohl soviel bedeutet wie:

Erst ab einem bestimmten Qualitätsniveau ist ein Player überhaupt erst in der Lage, Qualitätsunterschiede auf der Quelle herauszuarbeiten. Wenn dein Droplet das nicht kann, fehlt da was (ich habe den Droplet auch schon mehrere Male erlebt und hatte eigentlich den Eindruck, dass er sehr wohl differenziert aufspielen kann). Im Übrigen spielen Highend-Player IMO schlecht produzierte CDs nicht schlechter ab als Einfach-Spieler. Im Gegenteil: Sie sind im Gegensatz zu einfachen Geräten überhaupt erst in der Lage, Fehler rigoros zu entlarven. (Vergleichbares gilt übrigens auch für den Video-Bereich. Da sieht man ja leider auch häufiger "Kadetten", die bei den Geizgeilen oder den Sau-Blöden zum ersten Mal einen hochwertigen Plasma zu Gesicht bekommen und sich dann einen halben Meter vor dem Display stehend darüber mockieren, wie schlecht doch angeblich das Bild sei (woran das jetzt liegt, brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären)).

Also: Dein Hinweis überzeugt nicht. Im Übrigen ging es doch um den Reference 2.2. Aber ansonsten...



Zurück zum Thema:

@avmavm: Ich würde dir auch auf jeden Fall den MK II im Vergleich zum Standardgerät empfehlen. Soweit ich das noch erinnere, war der Klang beim MK II ausgereifter. Wenn´s ein Bisschen mehr kosten darf, solltest du unbedingt auch den Droplet in die engere Wahl ziehen. Der ist zwar als Toplader ein wenig umständlicher zu bedienen und auf Grund seiner Größer auch unter Umständen etwas aufstellungskritisch (das Teil passt fast in keinen Schrank), aber klanglich schon in einer anderen Liga als der Reference. Der Mehrpreis ist da IMO gut investiertes Kapital. Optisch muss man beide Geräte halt mögen: Der eine eine futuristische Keksdose, der andere hat ein Sauna-Design (laut Aussage meiner Frau). Ich finde, beide haben was. Insbesondere die Holzoptik beim Reference gefiel mir eigentlich nicht schlecht. Die verchromten Knöpfe sahen auch sehr edel aus (zur Technik hatte ich hingegen schon was geschrieben - bei dem einen Rückläufer, den ich da geliefert bekam, hatte wohl jemand mal probiert, an den Joystick-Knöpfen zu drehen.... ).

Schönen Gruß

Niggo
link6307
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 21:21
Frage muß ein player, fehler rigoros entlarven?Ich möchte nicht die fehler sondern die Musik geniesen.10000 euro für hörrbare fehler würde ich nicht ausgeben.Ähnlich eines rauschen einer hoch auflössenden Kette über die Speaker darauf kann ich ebenfalls verzichten wie ich es auf der High End in München erlebt habe.Ich habe nicht diese Diskussionsrunde aufgemacht sondern nur deine fragen beantwortet ja danke.Deine Meinung wird akzeptiert ich hoffe meine ebenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera Audio Consonance Reference CD 2.2 vs 2.3
Mas_Teringo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Fernbedienungscode des Opera Consonance CD 2.2
Matze81479 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Lua Cantilena SEL vs. Opera Audio Consonance Reference 2.2 CD-Player
symitter am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Opera Audio Droplet CD 3.1
tüv´ler am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II
replacebody am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Lua Cantilena MK II
picasso57 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  7 Beiträge
Tuning Marantz CD-17 mk II
mobaer98 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  4 Beiträge
Defekt an Marantz CD 17 MK II
Richrosc am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Marantz CD-67 MK II OSE
azeiher am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
SHANLING CD-S 100 MK II
bybsi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen