Opera Audio Consonance Reference CD 2.2 vs 2.3

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 05:04
So, ich habe ja meinen 2.3 mal aufgemacht gehabt und etliche Fotos online gestellt.
Diese findet ihr unter:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/hifi/consonance/index.html

Nun habe ich ein kleines Foto vom 2.2 gefunden, bei dem er offen ist.
Anhand dieses Fotos kann ich nun definitive Unterschiede kundgeben. Leider ist das Foto wirklich klein und unscharf und daher kann ich nur mit Lupe teilweise ein wenig raten.

Allerdings bestätigen sich einige Äußerungen eines "Wissenden", der somit im CD2.3 tatsächlich das schlechtere Modell sehen würfte - somit aber auch ein hohes Maß an Verbesserungspotential. Allerdings widerspricht das der Aussage eines Händlers meines Vertrauens der schon beide Geräte gehört hat.

Jetzt erstmal die Unterschiede:

1.
Die großen schwarzen Kondensatoren auf der rechten Platine sind beim 2.3 von Nover, was wohl gar nicht gut ist.
Beim 2.2 sind diese von einer Firma, die Bayer heissen könnte. Allerdings kann ich nur "ay" mit Sicherheit erkennen. Vielleicht weiss jmd Rat?

2.
Auf der hinteren Platine vor der Röhre sind beim 2.3 REL-CAP verbaut.
Beim 2.2 sind dies schwarze, runde Bauteile mit der erkennbaren Zeile "Made in France".

3.
Vor den XLR-Anschlüssen sind beim 2.3 3x Huigang verbaut.
Beim 2.2 sind diese von einer Firma, die "Harrison" heissen könnte, wobei ich wieder nur bis "Harr" sicher lesen kann.

4.
Direkt vor den Cinch Ausgängen ist beim 2.3 Yonglin verbaut.
Beim 2.2 ist dies ein blaues Bauteil ohne erkennbare Beschriftung.

5.
Rechts neben dem linken Transformator ist beim 2.3 ein schwarzes, nicht beschriftetes Bauteil verbaut.
Beim 2.2 ist dies ein gelbes Bauteil, wobei leider ein Kabel den Hersteller verdeckt, so dass nur der Anfangsbuchstabe "H" zu erkennen ist.

6.
Rechts von den Cinch-Anschlüssen sind beim 2.3 ja recht viele Bauteile.
Diese sind beim 2.2 kaum enthalten, statt dessen gibt es einen großen, grünen Transistor.


Mehr Unterschiede sind mir jetzt erstmal nicht aufgefallen.
Ich hoffe jedoch, damit endlich ein wenig Licht in's Dunkel der Unterschiede gebracht zu haben.
Vielleicht kann ja auch ein Technik-kundiger ein wenig mehr mit den Infos anfangen.

Interessant ist noch, dass ich ein Bild eines Niederländischen 2.2 gefunden habe, auf dem allerdings noch weniger zu erkennen ist.
Er hat allerdings an sich mehr Ähnlichkeit mit dem deutschen 2.2, zeigt jedoch (1) und (6) wie beim 2.3.
In jedem Land ein anderer Player?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion...
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 12:03
hallo Mas_Teringo,

vielen Dank fuer Deine Muehe!!

Deine Vermutungen decken sich mit den Aussagen von Herrn Zhou von Ballad Audio, der mir am Telefon mal versichert hat, dass er beide Geraete gut kennt und der 2.3 die Chinesische Version des 2.2 mit weniger hochwertigen Bauteilen sei.

Gruesse
Martin
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 12:30
Ja, aufgrund seiner Aussagen wollte ich es auch mal genauer wissen.
Allerdings hat er dem 2.3 selbst die vorhandenen Philips-Kondensatoren abgesprochen.
dr.matt
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 20:57
Vielen Dank für diese Info.

Gruß,
Matthias
schwedenherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 12:59
Hallo Leute,

ich frage mich ob es unternehmerisch überhaupt Sinn macht, von einem Gerät 2 oder gar mehrere Versionen anzubieten. Jedenfalls müßte man sich vorstellen, es gibt in der Fertigung eine Straße für Export und eine für den heimischen Markt. Ich denke, das macht bei den Stückzahlen, denn es ist ja kein hype Massenprodukt mit 250000 Stück pro Jahr irgendwie wenig Sinn.
Aber möglich ist ja alles.

Ich konnte bei meinem Hörtest keinen nennbaren Unterschied zwischen den beiden Versionen feststellen. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck der 2.3 macht alles noch ein wenig feiner, mehr "schmelz". Aber auch das ist ja subjektiv. Und wer weiß, vielleicht kommt in diesem Jahr die 2.3 Version hier als Nachfolgemodell des 2.2 auf den Markt. Man darf gespannt sein.

Schöne Grüße
Jürgen
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 15:22
Der 2.3 wird hier wohl nicht mehr ankommen, da er auch in China eingestellt wurde/wird.

Die 2 Produktschienen machen nach deutschen Modell sicherlich keinen Sinn, aber Du musst in China komplett umdenken, da der Kostenfaktor "Arbeitskraft" dort grundlegend anders gehandhabt wird. Das liegt daran, dass die Löhne um ein Vielfaches niedriger sind.

Den Hörtest würde ich auch zu gerne mal machen. Vielleicht nehme ich meinen 2.3 doch mal wieder mit zum Händler, der daran ziemlich interessiert ist und den 2.2 da hat. Allerdings ist meiner ja inzwischen stark modifiziert, insofern fällt der direkte Vergleich schwer. Man bräuchte also jmd mit einem unmodifizierten 2.3. Jmd Interesse ihn gegen meinen zu hören? (das ist eine Einladung!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera Audio Reference CD 2.2 Mk II
avmavm am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
Fernbedienungscode des Opera Consonance CD 2.2
Matze81479 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Lua Cantilena SEL vs. Opera Audio Consonance Reference 2.2 CD-Player
symitter am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Audio Agile vs Opera Audio / Opera Consonance Forbidden City Orfeo?
Robin_h_18 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  10 Beiträge
DAC Opera Consonance 1.1
cpjones am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
Opera-CD-Player: Vorsicht vor fehlerhaften Geräten!
Elektro-Niggo am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Opera Audio Droplet CD 3.1
tüv´ler am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Consonance CD 16B
Edison am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
DVD-Audio vs. CD-Audio: Signal dasselbe?
alfred1410 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  10 Beiträge
Audio-CD-Recorder vs. CD-Brenner
zlois am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen