Display wird schwächer?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman75
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 01:15
Kann es sein, daß bei Cd-Playern mit der Zeit das Display schwächer leuchtet?

Wenn ja, ist das normale Abnutzung oder kann man was dagegen tun?
Ist da vielleicht nur irgendein Anschluß hinüber oder ist das allgemeine Bauteilalterung?

lg
Ice
flexus3
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 06:16
versuch doch mal rauszufinden obs da nicht eine (versteckte) lcd dimmfunktion gibt. meiner lässt sich in 3 stufen dimmen, vielleicht ist das bei dir auch der fall.
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2007, 08:18
Oder auseinanderbauen und Putzen.
Wenn das nicht hilft, Elkos im Netzteil wechseln , den für die minus 24...30 Volt und für dei Heizspannung von ca. 4 Volt.

Grüße
Iceman75
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 09:34
Bin grad dabei das Ding zu zerlegen...
Konkret handelt es sich hierbei um einen Sony X303ES.

Dimmfunktion hab ich keine gefunden (hab leider auch keine Anleitung dafür) - oder hat der eine? Weiß das zufällig wer? Wenn ja, wie kann man die (de-)aktivieren?

Zum Thema Elkos: Wenn die dafür verantwortlich sind, daß das Display dunkler wird, dann müßt ich doch auch Probleme beim abspielen haben odre ist der Motor und seine elektronik toleranter aufgebaut?

lg
Ice
thehighender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 14:32
Hai Iceman!

1. Der CDP X303ES von Sony hat eine Dimmfunktion. Diese lässt sich in 3 Stufen dimmen, die 4. ist dann "AUS". Bedienbar am Gerät mit der Taste "Display Mode" rechts nebem dem Display und der CD-Lade durch die entsprechende Anzahl an "Drückern" (1x drücken = 1 Stufe dunkler, bis ganz aus, dann geht sie wieder an auf ungedimmt). Du kannst die Funktion aber auch über die FB steuern wenn vorhanden (gleiche Bezeichnung der entsprechenden Taste).

2. Sollte die Anzeige trotz ungedimmter Einstellung quasi einen gedimmten Eindruck machen, also dunker als normal erscheinen, ist m.E. das Display hinüber. Man spricht dann von "ausgebrannt". Dieses Problem kann sich durchaus in fortgeschrittenem Alter eines Displays zeigen. Speziell dann, wenn das Display immer angeschaltet war und das in ungedimmtem Modi. Da würde dann nur ein Tausch des Displays in Frage kommen und keine Elkos, schon garnicht vom Netzteil (Sorry @ Ultraschall )
Einen Austausch des Elkos für die Heizspannung anstatt des Displays halte ich auch nicht unbedingt für sinvoll.

Wünsche Dir, das es "nur" die Dimmfunktion ist, das unbekannte Wesen

PS: Hier noch ein Bild des 303 mit der Display-Taste/Knopf - war mal meiner & verdient seine Brötchen jetzt bei einem guten Hifi-Freund von mir:




Gruß Ingo
Iceman75
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 14:48
Hi!
danke für den Hinweis mit dem Display Mode... bei meinem X202ES hat Display Mode nur 3 Stufen (Vollständig, ein Teil weg aber volle Beleuchtung und ganz aus), nicht 4, drum hab ich das nicht probiert.
Werd schauen, was passiert, wenn ich das Gerät wieder zusammengebaut hab.

Wo bekomm ich im Falle des Falles ein Ersatzdisplay her? Hat Sony davon noch Ersatzteile oder muß ich mich auf ibäh umschauen?

lg
Ice

P.S.: hübsches Bild :-)
Was hast denn jetzt für einen?
DB
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 14:52
Bei alten Displays werden zumeist die einzelnen Leuchtsegmente fleckig, d.h. die haben dann unregelmäßige Helligkeit.
Bei manchen Geräten liegt vor der Anzeige zusätzlich noch eine Filterfolie. Die könnte man auch rausnehmen, dann stört die verminderte Helligkeit nicht so sehr.

MfG

DB
Iceman75
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 15:16
Werd ich mir anschauen...
Ist übrigens ein Punkt-Matrix Display... da würden einzlne defekte Leuchtsegmente auffallen... es geht wirklich um die Gesamtheit des Displays...

lg
Ice
thehighender
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 20:07
@ Iceman:

Wenn es ein neues Display braucht würde ich mich zuerst kundig machen, welcher Händler oder Elektronikfachmann vor Ort ältere Sony-Geräte repariert. Die kommen meist noch an Teile heran wenn bei Sony am Lager. Sonst bei ihbäh suchen
Wobei ich noch anmerken sollte, dass es natürlich auch ein Schritt weniger sein kann bis zu völligen Abschaltung - is zu lange her.

Zur Zeit habe ich einen Technics CD SL-P 2000 Referenz dranhängen mit einem SymphonicLine-Kabel mit Neutrik-Steckern.
Zum Rest ist zu sagen: derzeit im Amp-Bereich abwechselnd angeschlossen Arcam Delta 290 Vollverstärker und Arcam Alpha9 Amp oder AVM V1 Chrom mit dbx BX-3 MK II 4-Kanalendstufe, beides BiAmp an Renaissance 80 Klavierlack.
Dürfte ungefähr die 7. oder 8. Kombination sein seitdem ich mich wieder ausgiebig dieser "Sucht" verschrieben habe
Nur leider kommt der Technics in diesem für meinen Geschmack Gräzbraun daher. Aus Diesem Grund plane ich nun, ihm eine optische Aufwertung zu verpassen. Gravierte Beschriftung, Klavierlackfront, Acrylglasdeckel und massive silber belassene und mit Schriftzug versehene Alu-Wangen

PS: hier noch ein Bildchen mit der AVM/dbx Kombi, mittlerweile alles gespiked:

http://img267.images...kshochkantmi8.th.jpg

Grüße Ingo
Iceman75
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 23:27
Hi!

hab mir das alles mal angesehen... sowohl der X202ES als auch der X303ES haben eine Dimmfunktion, die mit 2 Extratasten (Time/Memo und Repeat) benutzt wird.
Leider war es das nicht... das Display dürft tatsächlich hinüber sein - wenn man den Player zerlegt hat, sieht man im rechten oberen Eck einen dunklen Fleck, wie wenn ein Bauteil abgeraucht wäre :-(
Tja... werd wohl suchen, ob mir das irgendwer reparieren kann bzw das passende Ersatzteil hat...

Danke jedenfalls für Eure Tipps und Antworten...
lg
Ice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Display abschaltbar?
Hr.Wagner am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
CD Player Display tauschen
BBS13126 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  6 Beiträge
Sharp CD-BA 1500 hinüber?
Neubie am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Rauschabstand bei cd - playern
Wilke am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  18 Beiträge
MP3-Erfahrungen mit hochwertigen CD-Playern
RoA am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  46 Beiträge
Probleme mit CD Playern
Stromtierchen am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  8 Beiträge
Klang von CD-Playern
user40965 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  50 Beiträge
Power Display von stereo cd receiver verloren. Was tun?
fiabilite03 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  2 Beiträge
Was tun , wenn CD nicht erkannt wird?
Evolver am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
CD Text bei China Playern
meichri am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen