Cd Player Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
flössi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 13:11
Hallo HIFI Gemeinde

Ich wollte euch was fragen.
Habe mir 3 CD Player ins Auge gefasst

Xindak Muse 1.0
Creek MK 50 II
Jungson Habour Moon Cd 2

Könnt ihr mir sagen, wo da die Unterschiede liegen?
(Klang, Verarbeitung...)

Danke
Armin
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 13:19
Hey:

Zu den genannten Cd-Playern kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich kann Dir den Denon DCD 1500 AE
aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, da ich ihn habe.
Bekommt man neu ab ca. 600 Euro.


Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 03. Aug 2007, 13:22 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 13:21
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 14:24
Hallo Armin - hier ist Armin ... und Willkommen im Forum !

Zu den Geräten kann ich leider auch nichts sagen.
Sind ja "ziemliche Exoten" - sprich : eher selten anzutreffen.

Was hast Du denn in Sachen Verstärker und LS am laufen ?

Gruß
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 15:06
Die beiden Chinakracher würde ich links liegen lassen und den Creek wählen.
WalterD
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 16:16
Na, hat da jemand Vorurteile

Ich kann leider zu keinen der 3 Playern was sagen, aber habe bisher auch schon viel gutes über Jungson Player gehört.

Gruß
Walter
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 16:26
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AUCH der Creek ordentlich spielt. Aus Gründen der Haptik und der Materialien muss ich so ein "Ding" aber ablehnen.
Dann lieber was aus dem fernen Osten.

Deine Frage kann dir hier im Forum niemand beantworten. Kauf also einfach "Irgendetwas"
WalterD
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2007, 16:36
Naja...Scope...kauf irgendetwas ?

Wie gesagt, ich kenne alle 3 nicht, aber als Tip: ich würde sie in zwei Kategorien aufteilen:

Röhrenausgangsstufe
Transistorausgangsstufe

Meiner Meinung nach, gibt es in einer ähnlichen Preisklasse geringe Klangunterschiede zwischen den "normalen" CD Playern..sodass da fast die Optik und Haptik entscheiden sollte...

CD Player mit Röhrenausgangsstufe klingen halt meist etwas "röhriger" und man kann ggf. den Klang ein wenig verändern (sounden?? bzw. beeinflußen) mit anderen Röhren.

Aber Du solltest Dir mal Player in beiden Kategorien anhören...aber nicht erschrecken...die Unterschiede sind gering

Gruß
Walter
Stones
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Aug 2007, 16:42
Hallo

Man sollte aber auch nicht den Service gaaanz außer
acht lassen.
Wie sieht es im Falle einer Reparatur aus?
Da bin ich bei den chinesischen Produkten ein wenig mißtrauisch.

Viele Grüße

Stones
WalterD
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 16:45
Den Xindak kann man zb in Deutschland kaufen

Gruß
Walter
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2007, 17:37
Xindak - wie das schon klingt
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Aug 2007, 20:03

CD Player mit Röhrenausgangsstufe klingen halt meist etwas "röhriger"


Bei den üblichen CDP Röhrenausgangsstufen möchte ich gerne mal "Einen" erleben, der da den Röhrenausgang erkennen kann. Ich kann das (wie üblich ) nicht.

Da gibt´s nichts röhrentypisches....Kein ausgeprägter K2 oder sowas.
WalterD
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2007, 21:35
ich habe einen CD Player mit kompletter Röhrenausgangsstufe und kann kleine Unterschiede im Klang erkennen zu einem "normalen" CD Player...vor allem auch kleine Unterschiede nach einem Röhrentausch.

Es sind natürlich keine Welten und es fallen keine Vorhänge herunter aber sie sind doch hörbar.

Gruß
Walter
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Aug 2007, 21:44

ich habe einen CD Player mit kompletter Röhrenausgangsstufe und kann kleine Unterschiede im Klang erkennen zu einem "normalen" CD Player...vor allem auch kleine Unterschiede nach einem Röhrentausch.


Das ist kein aussagefähiger Vergleich. Das Gerät muss dazu sowohl eine transistor als auch eine Röhrenausgangsstufe haben. Die von dir gehörten Unterschiede können vorhanden sein, sind aber nicht so einfach auf die Röhren zu schieben.
Der shanling CDT-100 hat z.B. doppelten Ausgang. Keine Unterschiede im Klirrverhalten (im Bereich bis unter -85 dB), keine Unterschiede im Amplitudenfrequenzgang, und hören kann man da (nachweislich...also nicht nur per Tastatur ) sowieso nichts.

Wenn darüberhinaus die Röhren getauscht werden, ist selbstverständlich
bis hin zur nicht mehr gegebenen Funktion ALLES drin


[Beitrag von -scope- am 03. Aug 2007, 21:46 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2007, 21:49
@Scope

hey...Du bist doch selber verfechter der Theorie: Alle CD Player klingen gleich

Wenn also einer mit Röhren anders klingt, wirds doch an den Röhren liegen, oder?

Und wenn ich sage, dass ich Röhren getauscht habe, dann sind es Röhren des gleichen Typs aber Röhren von unterschiedlichen Herstellern, ich denke, da sollten die Funktionen vorhanden bleiben

Gruß
Walter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Aug 2007, 21:52
Moin,

wenn auch nicht unbedingt hilfreich für den TE:

Die Klangunterschiede bei Röhrenausgangsstufen zum Op Amp Ausgang (der hängt sowieso meist noch vor der Röhre) dürften am hohen Ausgangswiderstand liegen.

Kapazitäten und Eingangswiderstände nachfolgender Stufen machen plötzlich doch etwas aus.

Habe selbst mal mit Röhrenausgangsstufen (hinter Op Amp) herumgespielt.

Zum Teil nett (Kenwood DP3020), zum Teil furchtbar (Philips Billigplayer)

Grundsätzlich dürften sich die Unterschiede aber auf Nuancen beschränken. (bei Industriegeräten)


Gruss, Jens

Edit:

@ Walter:

da kann ich zustimmen, Röhren unterschiedlicher Hersteller können durchaus unterschiedlich klingen.

Aber auch hier sind die Unterschiede sehr sehr gering.

Bei mir war es irgendeine Ami- Röhre mit exakt den Daten der ECC82, die am besten klang, aber viel Unterschied war´s nicht.


[Beitrag von rorenoren am 03. Aug 2007, 21:55 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Aug 2007, 21:59

hey...Du bist doch selber verfechter der Theorie: Alle CD Player klingen gleich


Ich zählre mich zu denen, die das SO nie geschrieben haben.



Wenn also einer mit Röhren anders klingt, wirds doch an den Röhren liegen, oder?


Das kann auch am Wandler oder (noch eher) am Filter liegen.


Und wenn ich sage, dass ich Röhren getauscht habe, dann sind es Röhren des gleichen Typs aber Röhren von unterschiedlichen Herstellern, ich denke, da sollten die Funktionen vorhanden bleiben


Das DENKST du zweifellos, aber ist es auch sichergestellt?
Erst wenn u.A. das Klirrverhalten vermessen wurde, weiss man, was man da gekauft und eingesetzt hat.


[Beitrag von -scope- am 03. Aug 2007, 22:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 04. Aug 2007, 00:03

-scope- schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AUCH der Creek ordentlich spielt. Aus Gründen der Haptik und der Materialien muss ich so ein "Ding" aber ablehnen.
Dann lieber was aus dem fernen Osten.

Deine Frage kann dir hier im Forum niemand beantworten. Kauf also einfach "Irgendetwas" ;)


Da würde ich doch glatt auf Accuphase tippen .

@ -scope- weiß gestern schon ; was er morgen geschrieben hat *megalol*
Stones
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 17:58
Hallo Flössi:

Na, wie weit bist Du mit Deiner Entscheidung?

Viele Grüße

Stones
LiK-Reloaded
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2007, 10:42
Hallo

Zum Jungson benutze mal die Suchfunktion. Ich meine schon öfter von "Problemchen" gelesen zu haben...

An die beiden Streithähne:

Ich be auch einen Röhrenplayer und höre gegen hochwertige "normale" Player keine nennenswerten Unterschiede - Keine Unterschiede die nicht eher von einem leicht unterschiedlichen Pegel herrühren könnten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Creek CD 50 MK II gegen EVO CD
CarstenO am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
firmware Creek CD 50 mk II
a73 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
CD Player creek cd 50
hdl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
JungSon Moon Harbor CD 2
Schneelocke am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  14 Beiträge
Classic CD-01B & Jungson Moon Harbor II
Dipak am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Creek CD 50
stephan33 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II
replacebody am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
JungSon Moon Harbor CD2
Anbeck am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  70 Beiträge
Jungson CD 2
tijer am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  10 Beiträge
Tonaussetzer beim CD-Player Jungson
Niko-RT am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen