CD Spieler linker Kanal plötzlich pupsleise

+A -A
Autor
Beitrag
kefkef
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 18:49
Hallo!
Bin immer mal wieder hier stöbern gewesen, doch nun habe ich mich direkt anmelden müssen, da ich eine Frage habe:

Mein Marantz cd 6000 OSE hat sich heute verabschiedet . Naja, genau genommen der linke Kanal. Ist nur noch ganz leise und verzehrt wahnsinnig, wenn die Musik etwas dynamischer wird.

Und es ist ganz komisch: Manchmal wenn ich ihn berühre oder den Kopfhöhrer einstöpsel, dann geht es wieder für einige Sekunden. Dann wieder futsch.

Was kann das denn sein?

Stephan
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 20:48
Kontaktproblem!

Wackel mal leicht an den Cinchbuchsen und tausch das Kabel aus.
kefkef
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 20:18
Hallo Amperlife,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Am Kontakt der Cinchbuxen scheint es nicht zu liegen. Stecke ich nämlich einen Kopfhörer in den Kopfhörerausgang des CD-Players, dann habe ich das gleiche Ergebnis.
Stephan
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 20:31
Dann wird es wohl ein Wackler im Inneren sein, sehr wahrscheinlich nach dem D/A-Wandler.

Wenn du keine Garantie mehr hast, könntest du auf Verdacht einfach mal die Unterseite der Platine nach verdächtig aussehenden Lötstellen absuchen.

Mehr kannst du als Laie eigentlich nicht machen.
kefkef
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 21:52

Danke, das werde ich mal versuchen.
Stephan
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 18:14
Manchmal reißen die Lötaugen der Cinchbuchsen ganz fieß und fast unsichtbar direkt neben der Lötstellen durch. Wenn die Masseleiterbahn davon betroffen ist, die eigentlich zu anderen Schaltungsteilen weitergeführt wird, kommt es manchmal über die Stummschaltung zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
Da mal ganz scharf nachgucken.

Grüße
kefkef
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 18:20
Mensch! Ich bin fasziniert.
Kaum habe ich eine Frage gestellt, schon bekomme ich eine hilfreiche Anregung nach der Anderen.
Danke.
Im Moment bin ich in Arbeit vertieft.
Sobald ich aber wieder Zeit habe, werde ich mich mal mit meinem CD-Player auseinandersetzen.
Ich werde dann berichten.

Stephan
kefkef
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 19:29
Voooooooooooodoooooooooo
Wenn ich es im Moment nicht gerade selbst erleben würde, dann würde ich es nicht glauben.
Ich habe mit einem Freund telefoniert, der meinte ich solle mal probieren den Netzstecker andersherum in die Steckdose zu stecken. Okay habe ich mir gedacht. Immerhin hatte ich den CD-Player einen Tag bevor er Probleme machte umgestellt (also den Netzstecker gezogen und dann in einer anderen Steckdose wieder eingesteckt). Kostet nix und ist schnell gemacht.
Das Ergebnis höre ich seit einer halben Stunde:

Linker Kanal klingt wieder ganz normal. Ich wiederhole:
Dadurch, dass ich den Netzstecker andersherum in die Steckdose gesteckt habe geht der CD-Player wieder.

Und wie gesagt: Würde ich es nicht erleben, ich würde es auch nicht glauben.

Liebe Grüße an alle Hifi-Forumaner (sagt man das so?).
Stephan
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 19:47
Mal sehen, wie lange es jetzt zufälligerweise geht.
kefkef
Neuling
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 20:53
Im Moment läuft er noch.
Weiß nicht ob es Zufall ist oder doch Voodoo.
Trau mich aber auch nicht in wieder umzustecken.
Wenn er morgen noch läuft, dann probier ich das tatsächlich mal aus.
stephan
kefkef
Neuling
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 12:34
Tja, und wie ist es weitergegangen?

Er läuft immer noch.
Aber, schaaaaaaaaaade. Kein Voodoo.
Wieherum der Stecker in der Steckdose steckt, das ist egal.

Ein anderer Freund von mir (Elektro-irgendwas-Student) sagte mir nun, dass es einfach nur daran gelegen haben könnte, dass sich der Player irgendwie aufgeladen hatte und einfach mal vom Netz getrennt werden musste. Klingt für einen Laien wie mich ganz logisch.

Liebe Grüße,
Stephan
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 21:58
Hallo,
hat denn der Player einen richtigen Netzschalter oder lässt er sich nur in Standby schalten?
Wenn er nur in Standby geht,könnte es tatsächlich ein elektronischer "Hänger" gewesen sein,welcher durch ziehen des Netzsteckers beseitigt wurde.

Hat das Gerät aber einen echten Netzschalter,scheint mir das nicht wirklich logisch.

In deinem Fall war es daher ganz gut,wenn man Freunde anruft die nicht wirklich Ahnung haben! Die geben einem dann die seltsamsten Tips (wie Netzstecker drehen) und haben dabei auch noch Erfolg,obwohl es damit,wie dir selbst einleuchtet,nix zu tun hat

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD-spieler gebraucht kaufen?
Classe am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Uher Cd Spieler Problem
Alkinator am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Sony SACD/CD-Spieler
Rob! am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
CD-Spieler falsch "justiert" ?
exxtatic am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Einstein CD-Spieler
Mas_Teringo am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
CD Spieler manuell auftrennen?
Kruemelix am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
CD-Spieler-Empfehlung
soundvisions am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen