CD-Spieler falsch "justiert" ?

+A -A
Autor
Beitrag
exxtatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 00:43
Hallo Leute,

hatte vor kurzem meinen Technics SL-PG 390 beim Check Mit der Annahme, der könnte nach 7 Jahren mit nahezu täglichem Gebrauch mal ´ne Reinigung und Justage vertragen, brachte ich das Gerät zu einer ortsansässigen Reparatur-Werkstatt. Dort wurde er auch gereinigt und neu eingestellt. Allerdings kommt er mir seitdem klanglich etwas „limitiert“ vor:
Die Höhen scheinen mir etwas unsauber und das Gesamtklangbild ist auch etwas schmaler geworden. Der Zustand besserte sich etwas, als ich ein anderes NF-Kabel verwendete.
Es klingt aber trotzdem irgendwie nicht mehr so vor, wie all die Jahre zuvor. Placebo ?

Kann ein CD-Spieler falsch justiert werden oder ist es möglich, daß der Laser aufgrund seiner
nicht-korrekten Positionierung nicht alle relevanten Daten erfassen kann

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Grüße,

René.
röhrenheimer
Neuling
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 12:10
Hi René,

ist sehr ungewöhnlich, das Phänomen. Kann nur ein paar Anmerkungen machen, keine Anhnung wie relevant die für dieses Problem sein können.

1. In der Tat unterliegen CD Player einer "Alterung". Zum einen ist die durch Verschmutzungen gegeben (Staub- und Nikotinablagerungen auf der Linse, verharzen von Fetten zur Schmierung von Laufwerksteilen etc.) zum anderen durch "Materialermüdung". Diese ist vor allem an Gummiteilen der Laufwerksaufhängung gegeben, zum anderen trüben billige Linsen der Laserabtastung mit der Zeit ein und verursachen Lesefehler. Sieben Jahre können - müssen aber nicht kritisch sein. Hängt von der Qualität ab.

2. Reinigung sinnvoll, Justage nicht. Erstens können nur ganz wenige Fachbetriebe Justagen durchführen. Diese müssen ersten auf dem Gebiet der Digitaltechnik geschult und ausgestattet sein. Test-CDs sind teuer, die meisten "Fachwerkstätten" haben nicht mal eine... Justagen werden dort zu 90% nicht im Hause gemacht, sondern die Geräte an den Hersteller zurückgeschickt. Justagen nur im Falle des Austausches des Lasers.

Zu Deinem Problem:

Falsch justierte Laufwerke "hört" man meist nicht. Das Feature des digitalen Siganls ist einfach: entweder Signal da - oder weg. Zwischen 1 und 0 gibt es quasi keine Qualitätsunterschiede.

Wenn ich sage "meist" heißt das, dass es wohl vereinzelt Probleme geben kann, welche man hört. Das ist im Falle einer Fehlerkorrketur, die jeder Player hat. Ist der Laser falsch justiert, muss das Gerät mehr Fehler ausgleichen. Das könnte man hören, wenn die Fehler kontinuierlich sind und der Player alle ausgleichen kann. Wenn er sie nicht mehr augleichen kann, hängt die CD einfach...
Man würde es aber auch anders merken. Diese Player brauchen reichlich lang, um eine CD einzulesen. Du müsstest das merken. Bei alten CDs melden die Spieler auch Fehler wie "no disc"...
Nimm' doch mal einen wasserlöslichen, schwarzen Stift und mache einige Striche auf die Unterseite der CD. Kann der Player einen Anteil von ca. 1 bis 3 % an Fehlern - sprich schwarzen Streifen - ausgleichen, ist die Korrektur in Ordnung und das Ding auch nicht falsch justiert. Kann er die Fehler nicht mehr ausgleichen, haben die das Ding im Fachhandel einfach "vermurkst".

Sei auch nicht sicher, dass die überhaupt was "justiert" haben. Der Kunde bezahlt immer für Leistungen die "er haben will". Und was er will, soll er auch bekommen! War selbst 2 Jahre im HiFi Service
Wenn der Kunde den Vergaser seiner Verstärkers eingestellt haben will, macht man das auch!
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 14:30
Moin auch!

Könnte gut sein, dass die da was vermurkst haben. Vielleicht solltest du dir aber auch mal ein neues Pickup zulegen. Nach 7 Jahren (und bei dauergebrauch) dürfte der Laser schon ziemlich am Ende sein.

Zur "Hörbarkeit": Wenn der Laser nicht 100%ig fokussiert ist, oder einfach zu viel Leistung hat (mehr Streulicht), wird er vermutlich einen größeren Teil von Nullen als Einsen deuten und/oder umgekehrt. Dank der Fehlerkorrektur hören wir das dann nicht als Rauschen oder Knacken, aber eben als "Verlust von Frequenzen" oder wie auch immer ;).

Mein Tipp: Hol' dir nen neuen Player oder lass' das Pickup austauschen (das ist dann auch Werksseitig schon korrekt justiert).


Gruss aus der Werkstatt,

Lasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD-spieler gebraucht kaufen?
Classe am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Uher Cd Spieler Problem
Alkinator am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Sony SACD/CD-Spieler
Rob! am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Einstein CD-Spieler
Mas_Teringo am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
CD Spieler manuell auftrennen?
Kruemelix am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
CD-Spieler-Empfehlung
soundvisions am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  4 Beiträge
wieso teure CD-Spieler?!
phill28 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  122 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen