Denon DCD-685 hat kaum Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
SAG
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2004, 22:32
Mein alter Yamaha CD Player hatte leider den Geist aufgegeben und so habe ich mir heute erst einen Harman HD 750 gekauft, der einen super Klang hatte, der nur leider wegen seiner 44,5 cm Breite nicht in meinen Schrank passte.

Also wieder umgetauscht und einen vielgelobten Denon DCD-685 mitgenommen. Tja, nun steht er hier mit sehr präzisem und äußerst räumlichen Klang, wenn da nur nicht der Bass fehlen würde ??

Egal ob Analog, oder Digital angeschlossen, da ist so gut wie 50 % weniger Bass im Gegensatz zu anderen CD Playern.

Mein Frage ist, klingt das Teil eben so, oder kann da was nicht mit stimmen. Vielleicht hat ja einer den gleichen Player und kann mir was dazu schreiben.

Danke, Gruß
cr
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2004, 22:35
Ich kenne keine handelsüblichen CDPs, die einen nennenswerten Bassabfall hätten. Die Geister scheiden sich meist etwas bei den Höhen (Filtercharakteristiken)
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2004, 06:18
Hallo

Der DCD-685 ist schon was älter,wo hast du den denn aufgetan??Ist der Noch immer im Denon Program?

Ich habe den CDP von Denon vor meinem jetztigen Sony und war mit dem mehr als zufrieden..Bassabfall oder irgendwelche anderen Dinge gabs nicht..Kritik könnte man an der Lautstärkereglung üben..die lässt sich nicht ganz herunterregeln..ansonsten..sehr guter Klang..sehr gute Detailauflösung und druckvoller gut gestaffelter Tieftonbereich..

Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Mai 2004, 06:21 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2004, 06:56
Guten Morgen,

Den Player habe ich gestern so quasi im Vorbeigehen bei Saturn gekauft. Wie gesagt, mein Favorit war ja der Harman den ich für 209,- Euro bekommen habe. Da er nicht ins Rack paßte (schon zu blöd) habe ich den Denon als Altenative genommen, zum gleichen Preis.

Also ich hab jetzt noch ne ganze Weile gehört, aber da pennt bei jeder CD der Bassist. Schiller zum Beispiel, oder Wolfsheim, die eigentlich ziemlich dumkel und bassig klingen sollten. Der Bassregler scheint auf minus 8 Uhr zu stehen.

Da muß ich wohl nochmal zum Saturn fahren.

Gruß
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2004, 06:59
Liegts vielleicht an einer anderen Komponente deiner Anlage??Vielleicht die Boxen anders hingestellt??

Wie gesagt..wenn der CDP in Ordnung ist gibt es kein Problem damit,welches mir bekannt wäre...Versuch mal über Kopfhörer..direkt am Player..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Mai 2004, 07:05 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2004, 08:11
Kopfhörer hab ich gestern schon ausprobiert und alles steht wie vorher. Ich hatte ja gestern erst den Harman gehört und der ging anders zur Sache.

Der gesamte Klangcharakter des DCD klingt bei mir eher ziemlich weich und rund. Was nicht heißen soll, daß er schlecht klingt. Mittel- und Hochtonbereich klingen sehr schön. Der Bass dagegen kommt sehr, sehr weich und weniger druckvoll wie bei anderen Playern.

Deshalb auch meine Frage, ob dieser weiche Klang Denon CD typisch ist. Die lachen mich heute bestimmt bei Saturn aus, wenn ich wieder um die Ecke komme

Gruß
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2004, 08:21

Kopfhörer hab ich gestern schon ausprobiert und alles steht wie vorher. Ich hatte ja gestern erst den Harman gehört und der ging anders zur Sache.

Der gesamte Klangcharakter des DCD klingt bei mir eher ziemlich weich und rund. Was nicht heißen soll, daß er schlecht klingt. Mittel- und Hochtonbereich klingen sehr schön. Der Bass dagegen kommt sehr, sehr weich und weniger druckvoll wie bei anderen Playern.

Deshalb auch meine Frage, ob dieser weiche Klang Denon CD typisch ist. Die lachen mich heute bestimmt bei Saturn aus, wenn ich wieder um die Ecke komme

Gruß

Du musst natürlich dran denken,das die Filtertechnik des Denon nicht vergleibar mit dem Harman CDP ist...ursprünglich hast du ja einen gravierenden Bassverlust beschrieben..

Der Klangcharakter ist bei beiden Geräten auch im Bassbereich etwas unterschiedlich....Beim Harman wäre z.B. die Fehlende Räumlichkeit zu bemerken..Er spielt um einiges Flacher...mag sein das die Bässe straffer sind..........also reine Geschmacksache und kein gravierender Bassverlust..seh ich das jetzt richtig?

Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Mai 2004, 08:24 bearbeitet]
SAG
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2004, 09:30
Danke erst einmal für die prompten Antworten,

rein subjektiv würde ich mal behaupten, daß der Bass so ca. 3 bis 4 db weniger als "normal" kommt und dazu noch sehr weich ist.
Auf der Denon Seite gibt es Testauszüge aus Audio und Stereoplay und da wird von extrem linear und das Pop weniger druckvoll kommt.
Man könnte jetzt natürlich spekulieren, das der Denon ein "ehrlicher" CDP ist und die anderen mehr oder weniger im Bass gesoundet daherkommen.

Alle Welt beschwert sich immer über zu harten CD Klang und dann hat man da vielleicht einen eher Analog und weich klingenden und ist auch nicht zufrieden .

Ich werd noch ein wenig Probehören, Nora Jones usw. bevor ich mich ins Auto schwinge.

Danke, Gruß Roger
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2004, 09:47
das subjektive Empfinden würde ich jetzt mal als Wandlerunterschied ansehen...könnte man auch durch andere Elektronik/Lautsprecher gegenwirken.....Falsch kombiniert kann eine Anlage zu hart oder auch wie in deinem Fall zu weich klingen....Entscheidend ist immer die komplette Kette..Im zusammenspiel mit anderen Geräten wärst du vielleicht jetzt zufrieden....aber wenns dir nicht gefällt dann bring das Teil zurück..wenns geht..

Micha
SAG
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2004, 14:28
So, ich hab jetzt mal den ganzen Nachmittag Musik mit dem Denon gehört und nicht nur bewußt, sondern auch "im Hintegrund" laufen lassen.

Alles in allem scheint das doch ein ziemlich feiner CDP zu sein. Sehr feiner, zarter Hochtonbereich der niemals scharf klingt. Stimmen und Instrumente kommen sehr warm und natürlich rüber. Der relativ weiche Bass ist auf Dauer auch nicht unangenehm und kommt eigentlich sehr sauber. Kein Dröhnen, oder Wummern in einer Raumecke.
Bei mancher Klängen jagt es einem regelrecht Schauer über den Rücken, gerade auch über Kopfhörer. Der Klang allgemein ist 100% sauber.

Ich denke nicht, daß ich den CDP umtausche. In der Preisklasse werde ich wohl kaum noch Alternativen finden, auch wenn andere mehr Bass in den Raum zaubern. Sauberer und räumlicher wird wohl keiner klingen für 209,- Euro .

Danke nochmal für die Hilfe
Gruß Roger


[Beitrag von SAG am 25. Mai 2004, 14:29 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2004, 15:29
Für meinen hatte ich noch das doppelte bezahlt.

Micha
Mijikai
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2004, 16:00
Also ich habe eine Denon DCD 1450 Ar und bin mit dem Ding sehr zufrieden, ich kann nicht behaupten das er bass probleme hat.

Lieben gruss

Mijikia
KAIO
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 17:48
hallo,
das thema ist zwar schon älter, aber ich habe mal so zum spaß einen denon dcd-755 ar (der ist ja vergleichbar mit dem 685)cd-player an meine anlage angeschlossen. also analog angeschlossen hatte er tatsächlich deutlich weniger bass als mein dvd-player (marantz dv-7500). schloss ich den denon nun digital an, da war es deutlich besser, wobei die bassqualität des marantz nicht erreicht wurde. ---keine ahnung woran das liegt----

gruss kai
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 18:03
Hi!

Wenn Dir Marantzklang gefällt, solltest DU IMHO nicht einen "analytischen" Zuspieler wählen.

Vergleiche mal beide Player digital am AVR. Unterschied?

Andre
KAIO
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Apr 2006, 18:07
das habe ich doch,
und trotdem wies der denon dcd-755ar eine schwäche im bass gegenüber dem marantz dv-7500 auf (wenn gleich auch nicht so stark wie analog angeschlossen).
dieses zeigt mir aber, dass sich im bereich der d/a wandler in den letzten jahren sehr viel verbessert hat. somit gibt es jetzt dvd-player, die klanglich mit einem reinen cd-player mithalten können --- aber das ist ein ganz anderes thema.

gruss kai
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2006, 18:16
Hi!

Bei digital angeschlossen wandelt der AVR, nicht der CD-P.
Da digital alles gleich klingen soll (0 o. 1), kann das also nicht sein. Es muß also in Gerät eine Signalveränderung stattfinden... Evtl. ist da drinnen was "falsch eingestellt".

Andre


[Beitrag von bothfelder am 17. Apr 2006, 18:16 bearbeitet]
KAIO
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2006, 08:41
ich möchte ja gegnüber einem moderator nicht besserwisserisch sein, jedoch gibt es sehrwohl unterschiede im digitalton. es währe ja schön wenn man alles auf 0 und 1 reduzieren könnte. selbst in testzeitschriften wurde (gerade bei den einstiegs-dvd-playern) ein zu dünner digital-klang bemängelt. aber gut, das ist ein sehr ausreizbares thema und die meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich und auch teils festgefahren :-)

gruss kai
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2006, 11:08
Hi!

Deiner Meinung bin ich auch, aber das ändert ja nun nichts an Deinem Problem.

Andre
KAIO
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Apr 2006, 17:56
nun gut, das problem habe ich schon lange nicht mehr, seit dem ich den denon cd-player verkauft hatte und mir damals den yamaha dvd-s 2300 zugelegt hatte. ich hatte nur die selben erfahrungen wie das mitglied "SAG" gemacht. und jetzt mit dem marantz dvd-player bin ich auch bestens zufrieden. einzig in der bedienung vermisse ich manchmal einen reinen cd-player. und hier überlege ich meinen uralt sony-player wieder zu nutzen, mal sehen.

gruss kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-485 oder DCD-685?
Kasom am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Denon DCD-685: laute laufwerkgeräusche
Saito-Saitos am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
denon dcd 2560
tschak am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  17 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE?
Fadd7 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  16 Beiträge
Tuning Denon DCD 1800R
rudibmw am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  8 Beiträge
Denon DCD 1450AR
rolandL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Denon DCD 2010 AE
olafubmub1977 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
Gerätefüße Denon DCD 720AE
Newbie2005Hamburg am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  4 Beiträge
Denon DCD 755 AR ???
Alderan2004 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen