Frage zu CD Player bzw. ich habe ein Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Soligor
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 14:32
Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit einem Sony CD-Player.
Modell-Nummer ist CDP-M27. Hat einen "4 Times Oversampling Digital Filter" und so....
Naja jedenfalls macht der immer Sprünge wenn ich es mal durch härteres Schlagen gegen die Aussenhülle geschaft habe, dass er den Lesekopf und Motor richtig ran an die CD fährt. Irgendwie brummt der immer und macht dann die Klappe wieder auf weil der Motor irgendwie blockiert ist. Wenn ich den mal von oben und unten aufgemacht habe, konnte ich nur sehen, dass da ein Zahnrad ist, was die Klappe aufmacht. An diesem Zahnrad hängt ein anderes dran über ein Gummi mit nem kleinen Motor verbunden. So ich drück den Schalter für´s Aufmachen der Klappe, CD rein und drück den Schalter zum Zumachen. Dann macht der Geräusche, die macht der aber meistens auch beim Einschalten. Wenn ich Glück hab, geht´s und er liest die CD, wenn ich Pech hab muss ich ihn erst mal ein paar Mal hauen damit es geht. Weil ähm wenn dieser Motor zum Zumachen an einer bestimmten Stelle blockiert ist,
dann kann der nicht, brummt und dreht anders rum, macht die Klappe wieder auf. Wenn ich das Zahnrad während der brummt anpacke, leicht drehe, dann packt der´s und liest die CD (d. h. der Motor dreht sich weiter, dadurch fährt die Linse mit dem Drehteller an die CD ran).

So, das Kapitel hab ich mit ein wenig Glück (oder auch nicht) geschafft...
dann kommt´s!
Wenn er die CD liest, macht der immer Sprünge, manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach 2 Minuten!

Ich weiß, der is so alt der kann noch keine Speicherchips zur Fehlerkorrektur drin haben und ausgepolstert ist der auch nicht wirklich ...
aber trotzdem wenn ich nichts mache und der einfach so ruhig da steht, springt der - ohne Grund, vielleicht kommt´s ja weil der Motor der die Linse bewegt, dass davon das Zahnrad nicht immer ganz gleichmäßig läuft/laufen kann, das würde das Springen erklären.


Ich bitte euch, BITTE helft mir!!
Auch wenn der Player nur analoge Ausgänge hat, es wäre trotzdem zu schade ihn einfach zum Schrott zu geben!
Danke!
MfG Sandy
Soligor
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 08:48
Hallo,

mittlerweile habe ich die Schublade wieder funktionstüchtig gemacht. Ich habe die mal komplett gereinigt und neu gefettet.

Immer noch folgendes Problem:

der Player springt!
Wisst ihr, ob man dafür die Zahnräder nachbestellen kann, denn das Reinigen hat da nichts geholfen. Aber die sind noch dreckig.

Es heißt, dass Tabak die Zahnräder äußerst gut verschmutzt?

Habt ihr eine Idee?

Gruß Soligor
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 09:44
Hallo Soligor!

Also gegen Nikotinablagerungen gibt es ein äußerst wirksames Mittel -> 70%iger Isopropylalkohol oder gleich wasserfrei. Wenn Du die Zahnräder ausbauen kannst, dann würde ich sie einmal über Nacht in Alkohol einlegen, diesen sehen dann aus wie neu. Nikotin löst sich nämlich in Alkohol auf.

Wenn das Problem damit nicht behoben ist, dann mußt Du wahrscheinlich die Laserführung nach justieren.....
Soligor
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 10:33
Hallo,

ja ich hatte die Zahnräder schon in Isopropanol (100%iger Alkohol aus der Apotheke). Allerdings noch nicht über die ganze Nacht. Wusste nicht, dass das so lange dauert.

Allerdings verdunstet der Alkohol an der Luft. Aber egal.
Na gut, bevor ich zum Händler gehe kann ich ja mal ausprobieren, ob das funktioniert.

Ich kann jedoch nicht alle Zahnräder ausbauen, ein oder zwei kleine Zahnräder direkt am Motor lassen sich nicht entfernen.
Vielleicht lässt sich da tricksen, den Motor irgendwie über Kopf in den Alkohol tünchen.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Soligor
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 15:17
Hui - zwischen dem ersten und dem zweiten Post liegen mehr als 2,5 Jahre. Respekt

Hat der Laser vllt. Probleme beim fokussieren?
Soligor
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 14:50

hal-9.000 schrieb:
Hui - zwischen dem ersten und dem zweiten Post liegen mehr als 2,5 Jahre. Respekt


Ja... echt erschreckend



hal-9.000 schrieb:

Hat der Laser vllt. Probleme beim fokussieren?


Keine Ahnung!


Wolfgang_K. schrieb:

Also gegen Nikotinablagerungen gibt es ein äußerst wirksames Mittel -> 70%iger Isopropylalkohol oder gleich wasserfrei. Wenn Du die Zahnräder ausbauen kannst, dann würde ich sie einmal über Nacht in Alkohol einlegen, diesen sehen dann aus wie neu. Nikotin löst sich nämlich in Alkohol auf.

Wenn das Problem damit nicht behoben ist, dann mußt Du wahrscheinlich die Laserführung nach justieren.....


Hallo Wolfgang,

wie fast erwartet hat es nicht geholfen.
Es war nicht mal das alte Fett abgegangen, das wurde nur weiß, aber ich hatte vorhen keine Lust das aus den vielen Fugen rauszukratzen. Ich fette mit Fahrradfett. Auch habe ich jetzt nicht soo viel Fett wieder raufgemacht, aber man solls ja auch nicht übertreiben (also man hört die Mechanik jetzt lauter). Weil ich wollte das nicht komplett einschmieren, ohne zu wissen, ob's hilft.

Wie stell ich das denn an, die Laserführung justieren?
Ich halte übrigens nichts davon, den Laserstrom zu erhöhen.
Muss ich trotzdem an Potis drehen?

Gruß Soligor
RoA
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2007, 18:16
Mahlzeit,

also ich kenne Deinen Player nicht, aber die Lasereinheit wird meist auf einem Schlitten auf einer oder zwei Metallstangen von innen nach außen bewegt, z.B. über eine Gewindestange, die durch einen Motor angetrieben wird. Diese Stangen sind in der Regel gefettet und können im Laufe der Jahre trocken laufen, so das sich die Lasereinheit nur noch leicht ruckelnd bewegt. Meine Lösung wer in derartigen Fällen, die Stangen leicht einzufetten. Oft ist am Anfang der Stangen noch etwas Fett, das man verteilen kann, ansonsten kann man z.B. Klüberpaste nehmen, gibt's u.a. bei Conrad. Ob Fahradfett die optimale Lösung ist wage ich nicht zu beurteilen. Bevor Du also anfängts an der Lasereinheit rumzuspielen, würde ich erst mal gucken, ob sich der Schlitten frei bewegt und ggfs. vorsichtig nachfetten. Passieren kann dabei nichts, solange man mit dem Fett sparsam umgeht.
Soligor
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 19:03
Jojo.. das ist alles in Butter.

Ich kann mich aber noch mal gezielt um die Zahnräder kümmern, denn die rattern nun doch etwas laut.
Aber ob es daran liegt... wer weiß. Ich hoffe!

Gruß Soligor
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 16:27
@Soligor
Fahrradfett und ähnliche Industrieprodukte sind absolut ungeeignet für Zahnrädchen ide in hochkomplexen Cd-Schubladen-Mechanismen verbaut sind. Das Fett verharzt nämlich mit der Zeit, und damit kommt es dann zu Rattern und sosntigen Fehlfunktionen. Versuch dieses Zeug gründlich zu entfernen, und nimm sparsam Graphit. Du kannst Dir auch Spezialöl aus dem Uhrenfachhandel besorgen, dass ist fast noch die bessere Lösung. Dieses Uhrenöl verharzt nicht.
Soligor
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 10:47
Geht WD40 auch?

Edit:

Du redest vom Saubermachen der Zahnräder. Würde ich ja!
Die neueste Schicht krieg ich vielleicht ab, aber nicht das was darunter ist. Nicht mal Kukident Tabs haben geholfen

Das Zeug ist ja fettig, hilft es wohl da auch mit Pril zu arbeiten? Ich brauche irgendein Zeug, was die Spuren restlos!! entfernt. Nicht sowas wo ich selbst noch wie verrückt mit der Nadel beigehen muss. Das geht doch auch chemisch viel schneller und besser oder?

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 07. Apr 2007, 10:51 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2007, 18:22
@soligor!

Du könntest diese Zahnräder noch in ein Ultraschallbad legen. Diese feinen Schwingungen im Wasser (aquadest) kommen in die kleinsten Ritzen. Damit machen Juweliere ihren Schmuck sauber, diese Ultraschallbäder eignen sich gut um Brillen zu reinigen.

PS.: Dieses WD40 ist auch gut geeignet.
Soligor
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 00:42
OK, wir haben so eine Nebelmaschine, die mit Ultraschall arbeitet. Da ist unten auch Wasser drin, geht das damit?

Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2007, 09:52
Hallo Soligor,

das Fahrradfett solltest du gründlichst entfernen, es greift evtl. die Zahnräder an.

Schaue mal auf die Platine der Lasereinheit, welcher Typ das ist.

Wenn es ein KSS150a oder KSS210A ist, solltest du einfach für 20 Euro ein neues Laufwerk kaufen.

Das "Rattern" deutet auf einen Defekt hin, den du möglicherweise bei deinen Bastelversuchen verursacht hast.

Das Zahnrad, das in die Zahnstange am Laser eingreift wird unter Vorspannung des oberen Teils der Zahnstange aufgesetzt.

Also ich denke, dass der Laser hinüber ist.
Da die Mechanik (jetzt) auch eine Macke hat, wäre der Austausch des Laufwerks zu überdenken. (wenn es sich lohnt)

Laufwerke mit anderen als den oa. Bezeichnungen sind meist teurer oder nicht mehr zu bekommen.

Einfach mal bei Ebbe Y oder repdata nachschauen.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 10. Apr 2007, 09:52 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2007, 10:27
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Also... notwendig ist es nicht, da ich noch einen portablen CD-Player habe, der kann sogar MP3 und selbstgebrannte CDs abspielen. Aber ich fände es schöner, da ich es "nicht mit ansehen kann", wenn ein Gerät was eigentlich noch funktioniert dann doch nicht mehr so gut funktioniert.

Ich schau mal kurz...
Das Laufwerk ist ein KSS-150A. Optisch ist es aber mehr die KSS-212A.

Scheiße... so viel Geld für nur ein Zahnrad?
Ich bräuchte das Zahnrad "4" in groß und klein.

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 10. Apr 2007, 10:43 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2007, 10:46
Den Laser alleine bekommst du hier:

http://www.repdata.d...52&products_id=13491

billiger.

Den originalen gibt´s da auch, kostet nur wenig mehr.

Die Mechanik sollte aber zuerst laufen.

Mach doch mal Fotos vom Laufwerk und stell sie ein.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss, Jens

Edit: die Laufwerke heissen KSM... oder KSL..., glaube ich


[Beitrag von rorenoren am 10. Apr 2007, 10:48 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2007, 11:50
Moin,

hier ein paar Fotos, die ich beim letzten Auseinandernehmen geschossen habe.





Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Apr 2007, 12:12
Hallo Soligor, hattest du alle Zahnräder demontiert?

Wenn ja, nimm das grosse Zahnrad , das die Zahnstangen am Laser direkt antreibt noch einmal heraus.

Dann verschiebst du die obere Zahnstange gegen die untere etwa 2-3 Zähne weit. (Feder schiebt sich dabei zusammen)
Dann so halten und das Zahnrad vorsichtig wieder einsetzen.

Damit ist das Spiel im Antrieb ausgeschaltet.

Vielleicht ist dann auch das Rattern weg.

Manchmal ist auch der Anschlagschalter (sitzt auf der Motorplatine) verschmutzt.(Vorsicht, nicht verbiegen!)
Dann läuft der Schlittenmotor am Anschlag weiter, das rattert dann auch.

Erst die Mechanik einwandfrei läuft, lohnt sich der Ersatz des Lasers. (wenn überhaupt)

Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2007, 13:27
Achja, die Schublade geht nun doch nicht mehr. Kugellagerfett (mein Fahrradfett) ist wohl doch nicht das richtige Fett.

Ich werde wohl folgendes versuchen müssen:

1. Ausbauen
1.1 Abwischen, Abtrocknen
2. in ein Ultraschallbad mit Pril legen und dann noch mal mit Isopropylalkohol ultraschallbaden
2.1 abtrocknen
3. mit WD40 einkleistern (ok, nicht zu viel - aber aus den Flaschen kommts immer mit Druck raus)
4. Einbauen
5. Ausprobieren / Testlauf
6. Glücklich sein oder Enttäuscht sein

Somit hätte ich nahezu all eure Tipps ausprobiert und nur so würde ich euch wohl gerecht werden.

Noch Tipps für die Schublade? Die kann ich ja nicht ausbauen, ist im ganzen Plastikgestänge integriert.
Einfach trocken wischen, abwaschen und dann mit WD40? Kann ich ja mal ausprobieren.

Vielen Dank soweit!
Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 10. Apr 2007, 13:35 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Apr 2007, 13:52
Hallo Soligor,
die Schublade lässt sich wohl entfernen.
Meist ist es eine Plastikzunge oder eine Schaube am inneren Ende der Lade, die man beiseiteschieben bzw. entfernen muss.
WD40 kann alles, aber nichts richtig.
(ist das Schicksal aller "Universal"- Mittel)
Wenn überhaupt, sollte spezielles Fett für Kunststoff verwendet werden.
(meist auf Silikonbasis, kriecht deshalb auch überall hin, das Mistzeug)**

Wenn die Bastelei jetzt der Weiterbildung dienen soll, mach weiter.

Sonst:

Es lohnt nicht!

Auf dem Flohmarkt gibt es für unter 5 Euronen CD- Player, die oft, sogar meistens, noch funktionieren.

Aber wie gesagt, das Basteln erweitert den Horizont und macht ja auch Spass.

Selbst wenn aus diesem Projekt nichts wird, weisst du zumindest, wie du es beim nächsen Mal besser nicht machst!

** Wenn die komplette Mechanik gereinigt ist, bau sie erstmal ohne Fett zusammen.
Wenn dann alles geht, kannst du versuchen, passendes Fett zu besorgen.
Ultraschallbad ist gut, Bürste geht auch. Spiritus oder Alkohol ist zum Reinigen auch gut.

(aber niemals etwas brennbares in das Ultraschallbag giessen!)

Ach ja, bei Sony ist der Antriebsriemen für die Schubladenmechanik meist das Problem. Der saugt sich mit dem Silikonschmodder voll und rutscht.
Manchmal ist er auch nur ausgeleiert.
Gummiband geht nicht!


Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2007, 14:42

rorenoren schrieb:
** Wenn die komplette Mechanik gereinigt ist, bau sie erstmal ohne Fett zusammen.
Wenn dann alles geht, kannst du versuchen, passendes Fett zu besorgen.
Ultraschallbad ist gut, Bürste geht auch. Spiritus oder Alkohol ist zum Reinigen auch gut.


Ok!


rorenoren schrieb:

(aber niemals etwas brennbares in das Ultraschallbag giessen!)


Meinst Du damit, dass ich keinen Alkohol ins Ultraschallbad geben soll? Was ist mit Pril?


rorenoren schrieb:

Ach ja, bei Sony ist der Antriebsriemen für die Schubladenmechanik meist das Problem. Der saugt sich mit dem Silikonschmodder voll und rutscht.
Manchmal ist er auch nur ausgeleiert.
Gummiband geht nicht!
Gruss, Jens


Naja, der Riemen ist noch ok würde ich sagen. Liegt wohl daran, dass "da unten" etwas nicht so flutscht wie es soll

Ich mach mich dann mal ans Werk!
Auch wenn er keine selbstgebrannten CDs frisst, ich fänds trotzdem gut wenn er wieder läuft! (und nicht nur ein paar Tage...)

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 10. Apr 2007, 14:43 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Apr 2007, 15:05
Hallo Soligor,

Pril brennt nicht, ist also OK. (Alkohol brennt, also nicht OK )
Wird aber wie blöde schäumen. (im Ultraschallbad)

Reinige mal den Riemen und die Räder gründlich mit Spiritus. (Schublade)
Flutscht vielleicht wieder für kurze Zeit.

Die Zahnräder mit einer alten (oder neuen) Zahnbürste, mit Pril oder Spiritus oder beidem gründlich reinigen.

Wie beschrieben, die Geschichte mit den beiden Zahnstangen am Laser beachten.


Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2007, 15:31
Ich werds zwar mal versuchen...

... aber das ist nicht viel mehr, als dass dort eine Art Piezotöenr drin sitzt, der wahrscheinlich dann mit Ultraschallgeschwindigkeit das Wasser nach oben pustet und dabei gibts auch noch einen Nebeleffekt.

Meinst Du damit kann ich wirklich etwas reinigen??

Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Apr 2007, 15:41
Mit einem richtigen Ultraschallbad hat das zwar durchaus grosse Ähnlichkeit,
aber ich würde das Nebelgerät lieber nicht mit Fett verschmieren.
(war ja auch nicht billig, die Nebelmaschine, nicht das Fett )

Die Methode abwischen, abbürsten mit Pril/ Spiritus...
halte ich für sicherer und effektiv genug.
Mit der Bürste kommst du (vorsichtig) auch zwischen die Zähne.

Das sollte ausreichen.

Nur die Schubstange des Lasers solltest du noch mit einen Q-Tip (Wattestäbchen) und Spiritus reinigen.
Da schadet hinterher auch WD 40 nicht.
(das aber auf das Wattestäbchen sprühen und damit die Stange ganz leicht benetzen, mehr nicht)

Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2007, 21:31
Hallo,

nun ja - was soll ich sagen
Nach dem Entfetten geht die Schublade wieder.
Die Sache mit der Zahnbürste war übrigens eine super Idee, danke!

Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen, vielleicht kann ich das hier einstellen.
Den Track1 einer CD konnte er nicht anvisieren.
Track2 schon. Track 9 und 10 hat er so gut wie fehlerfrei durchgespielt (CD hat nur 10 Tracks).
Weiter habe ich nicht getestet, weil der Speicherplatz auf meiner Kamera voll war und die CD zu Ende.

Gruß Soligor
Soligor
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2007, 21:18
Hallo,

also ich meine nicht nur, dass er die ja nicht richtig abspielt.
Er hat irgendwie auch andere Macken...

manchmal dreht er förmlich einfach durch und dann hilft auch kein Stopp-Taste drücken, sondern nur ein Aus- und Einschalten. Manchmal hift jedoch die Stopp-Taste, aber nicht immer. Dann dreht der die CD so schnell, schneller als normal, und eiert immer auf einer Stelle rum bis zum Umfallen.

Hab davon auch mal eine Audioaufnahme gemacht, Video verbraucht zuviel Speicherplatz und ist bestimmt nicht soo interessant ;-)

auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass der Laser zusätzlich noch allergisch gegen direkte Einstrahlung einer Taschenlampe und dem Tastaturengeklapper reagiert. Habe den CDP gerade auf meinem Schreibtisch am PC.

Er liest längst nicht jede CD. Auch nicht von den gekauften.
Gebrannte sowieso nur mit Glück.

Link:
http://pyrgus.py.funpic.de/Backup/Media/Sony_CDP-M27.mp3

Die Zahnräder die den Laser führen stehen in dem Moment still, es sei denn er fährt hin und her. Das Knacken/Blockieren kommt von woanders. Da sitzen ja noch zwei Motoren, der eine dreht die CD und der andere führt den Laser mit Hilfe des Getriebes. Das heißt, es kann nur der Motor sein, der die CD dreht, wenn der es denn ist. Kommt der wohl mit der Laserführung zusammen und dann blockierts?

Was sagt ihr denn dazu? Ist das auch der Laser??

PS: Ich habe den Riemen von der Schublade mit Pril abgewaschen, geht jetzt wieder. Die Schublade ansich ist derzeit nicht gefettet. Die Zahnräder auch nicht. Nur die Führungsschiene.

Wenn es alles nichts nützt, dann schau ich mit dem Ding mal bei einem Radiofritzen vorbei, ob die was daran machen können. Weil es würde ja eventuell nichts bringen den Laser auszuwechseln, wenn er trotzdem noch diese beschriebenen Macken hat.

Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Apr 2007, 23:58
Hi Soligor, du bist hart im Nehmen, ich auch:

Das Tastaturgeklapper sind Vibrationen, die der Player nicht verträgt.

Das Durchdrehen ist wahrscheinlich auf die Schwäche des Lasers zurückzuführen.

Fernsehfritze: vergiss es!!
Der wird schon für den Kostenvoranschlag das verlangen, was du für drei funktionsfähige Player dieser Sorte inkl. Porto bei ebay bekommst.

Ein Versuch noch:
Da die Mechanik nun scheinbar läuft, bleibt der Laser.
Auf der Platine des Lasers ist ein Poti (meist gelb oder Weiss)
Da sowiso alles zu spät ist für den Laser, kannst du
daran vorsichtig drehen.
Markiere dir die Stellung genau.
Dann drehst du ca 1mm am Umfang im Uhrzeigersinn.

Läuft der Player gut, so lassen.
Läuft er nicht mehr, 1/2 mm zurückdrehen.
Liest er immer noch nicht alles, noch 1mm weiterdrehen.

Der Laser kann so eingestellt durchaus noch einige Zeit halten, wird aber stark beansprucht.

Wenn der Player gut läuft, kannst du dir Gdanken um einen neuen Laser und das Fett machen.
(obwohl es nicht lohnt, aber es bringt dir Erfahrung)


Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2007, 20:25
Ok,

als erstes hätte ich dann gerne den Unterschied zwischen einem normalen Laser und einem ERSATZ-Laser genannt. Bekomm ich da nur den Laser, den ich rauflöten muss, oder was? Weswegen ist der sonst so viel billiger?


rorenoren schrieb:

Hi Soligor, du bist hart im Nehmen, ich auch:

Das Tastaturgeklapper sind Vibrationen, die der Player nicht verträgt.


Ok, aber der verträgt es auch nicht, wenn dort der Kopfhörer eingestöpselt wird. Auch nicht, wenn etwas härter auf die Tischkante geklopft wird oder wenn ich das Gehäuse schnippsend berühre.

Übrigens: das Getacker was man auf der Aufnahme hört, ist übrigens das Umschalten der Tracks. Ich berühre die Plastiktaste und lasse sie wieder los.

Am Schluss habe ich den Strom ausgeschaltet.

Das hört sich doch so an, als wenn der irgendwo gegenschlägt.. er will irgendwo hin, aber kann es nicht. Aber ich erkenne nichts..

Zu dem Laserstrom-erhöhen:

Nun gut, als letztes Mittel würde ich das vielleicht machen. Aber allgemein wird ja davon abgeraten.

Und noch was.. wenn ich einen neuen Laser bestelle, können die dann auch selbstgebrannte CDs lesen bzw. gibt es dafür Vergleichsmodelle? Weil das wär schon cool... sollte ich eventuell gleich einen B-Laser bestellen? Gegen die Vibrationen?
(auch wenn ich alternativ noch einen portablen MP3-Player dort liegen habe). Ich liebe stationäre Geräte im Hifi-Bereich

Noch was anderes... omg.
Wäre es möglich, ein CD-ROM-Laufwerk mittels CD-Player anzusteuern, das heißt ich klemme die Kabel, die zu den Motoren gehen, einfach ans Laufwerk vom CD-ROM-Laufwerk?
Würde das mit dem Laser gehen?
Habe mal davon gelesen, dass sich Leute sowas flott gemacht haben. Weil ich GLAUBE, dass wir noch einen alten Brenner rumliegen haben, der müsste noch gehen.

17:51 Uhr
========================
Laserstrom ca. +1mm im Uhrzeigersinn
Track1 (Wolfgang Petry) nicht angespielt
Track2 in der Mitte des Liedes verrückt geworden
(die Tastaur habe ich auf meine Beine gelegt)
jetzt ist er von Track2 gerade auf Track1 gesprungen..

Test-CDs, wie schon bei den anderen Malen:
Wolfgang Petry - Liebe Erde, Wiedersehn (starke Songs),
CD1, 11 Tracks
Future Trance vol. 13, CD1/2 jeweils 20 Tracks.

Die Future Trance CD1 will er gar nicht.
Sofort fängt dieses Klacken wie auch auf der Aufnahme an und der Motor dreht unnormal schnell.

18:02
========================
Vielleicht habe ich in die falsche Richtung (Uhrzeigersinn) gedreht. Zuletzt hat er die Scheibe gar nicht mehr gedreht. Habe jetzt ca. 1-2mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht, jetzt liest er die Future Trance ein und versucht das erste Lied abzuspielen aber fängt immer wieder von vorne an.

Ich drehe noch etwas weiter.

18:03
========================
Er müht sich immer noch mit Lied 1 ab.
Ich denke die Future Trance ist ganz gut zum Testen, da sie 20 Tracks hat und somit auch die Randbereiche gut probiert werden können.
Ich probiere gerade Track10 also ungefähr die Mitte.

Es ist jetzt 18:07. Insgesamt spielt er Track10 etwas besser ab. Ich versuche jetzt Track20. Einwandfrei abgespielt! Allerdings habe ich es nicht gewagt, das Gehäuse zu berühren ;-)

Dementsprechend drehe ich noch ein bisschen weiter gegen den Uhrzeigersinn... sind bestimmt dann 3-4mm.

18:13
========================
Hat wohl nichts gebracht. Track1 macht Mucken.

18:19
========================
Ich hatte bis auf Anschlag aufgedreht (gegen den Uhrzeigersinn), allerdings keine Verbesserung.
Gegenüber Normalstellung schon, aber halt nicht optimal.

Ich habe jetzt auf Normalstellung zurückgeregelt. Insgesamt denke ich, dass die Laserstromerhöhung in manchen Fällen schon was bringt und auch allgemein bei mir besser ist, zum Beispiel liest er die Future Trance dann etwas besser, aber es ist halt nicht sehr befriedigend. Deshalb habe ich wieder zurückgeregelt.

Da bleibt wohl nur noch eine Variante: Entweder, ich lasse es bleiben - wozu mir wahrscheinlich alle raten würden, oder aber - ich bestelle einen neuen Laser.

Was meint ihr?


18:37
========================
Ich teste gerade selbstgebrannte CDs und habe dafür den Laserstrom wieder ein bisschen erhöht. Obs was bringt weiß ich nicht.
Dafür dass es eine selbstgebrannte CD ist, nicht schlecht.
Ein paar andere wollte er letztens nicht.
Die ist sogar etwas verkratzt, aber nur dünne schmale Kratzer.

18:49
========================
Ich wage zu behaupten, dass der Sony CDP-M27 diese eine selbstgebrannte CD (mit erhöhtem Laserstrom) besser liest, als jede andere! Wahnsinn. Aber in Bezug auf Track1 denke ich, dass die Erhöhung des Laserstroms keine Verbesserung gebracht hat, zumindest nur geringfügig, also kaum merklich.

19:08
========================
Allerdings ist er trotzdem nicht gegen Erschütterungen geschützt... hab gerademal dagegen geklopft.

Achja, weißt Du was: Ich muss AKTIV gegen die Wegwerfgesellschaft vorgehen!! Da kann es nicht angehen, dass ich mich darüber aufrege und trotzdem alles selbst wegschmeiße.
Dann lieber einen neuen Laser für 20€ kaufen als die Entsorgungskosten entstehen zu lassen.
Wenns denn am Laser liegt.

19:11
=========================
So ich glaube das reicht erstmal. Diese CD liest er wirklich sehr gut im Vergleich zu vorher. Zumindest die Tracks in der Mitte.
Ich teste noch eine andere. Aber das wars jetzt erstmal.. will nicht noch mehr schreiben...

Ach da fällt mir ein... ich kann den ja auch an Seile oder Federn aufhängen, dann treffen ihn die Erschütterungen, die über den Boden übertragen werden, nicht so sehr, wenn er wieder "da hinten" in meinem Regal steht.


Auch wenn er noch muckt, aber so macht das (fast) wieder Spaß.. naja ist eine Selbstgebrannte!!

wenn ich schon dabei bin: ist es ungewöhnlich, dass eine Selbstgebrannte besser gelesen wird als eine gekaufte CD?


20:12
=====================
Auch eine weitere Selbstgebrannte liest er praktisch ohne Probleme.
Entweder ich habe den Laserpegel richtig eingestellt oder der Player nimmt lieber Selbstgebrannte, die zum Teil sogar verkratzt sind?

Edit: Der CD-Player dreht sich vier Mal in der Sekunde, also die CD mein ich.

Ihr seht, dieser Beitrag ist im Zeitraum von zwei Stunden entstanden.

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 12. Apr 2007, 20:28 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Apr 2007, 20:44
Hallo Soligor, hört sich doch interessant an.

Ich hätte längst aufgegeben.

Für das Gewissen:

Einen anderen funktionierenden Player vor dem Verschrotten retten......

Mir fällt jetzt auch nicht mehr viel ein.

Den Laser würde ich dann nicht bestellen.

Natürlich kann er trotzdem das Problem sein, aber es ist eher noch etwas anderes.
Es gibt ja noch einiges mehr, was abgeglichen werden kann.

(Tracking, Focus....)

Immer die Stellung vorher markieren!

Noch besser Finger weg. (aber ob ich das sage oder....)

Ist egal, probiere es aus, aber nie mehr als wenige Milimeter an den Potis drehen.

Immer nur eins zur Zeit, sonst verzettelst du dich.

Nach dem Verstellen CD- Player aus und CD neu einlesen.

Titelsuchlauf vor und zurück prüfen.

Manche Einstellungen machen sich erst dabei bemerkbar.

Interessant ist es, dabei das Geräusch am Laser zu beobachten. (eine Art Rauschen)

Das sollte niemals laut werden, dann ist die Einstellung falsch.
Zu leise ist meist auch nicht gut, es ist ganz leicht wahrnehmbar.

Aber immer schön vorsichtig!

Der Laser hätte beim Vollaufdrehen auch ganz sterben können.

Wenn hinterher nichts mehr geht, ist er wenigstens richtig kaputt.
Dann darf er in den CD- Player- Himmel.

Du hast es immerhin versucht.

Denke während des Bastelns daran, dass der Player sowieso in den Schrott soll.

Dann tut´s nachher nicht so weh.
Oder die Freude ist noch grösser.

Viel Spass noch beim Basteln.

Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2007, 20:55
Also mir würde es ausreichen, wenn der CD-Player die selbstgebrannten CDs für die nächsten zwei Jahre liest, weil dann bin ich hoffentlich am arbeiten und habe Geld für ein besseres Gerät - wenn CDs dann überhaupt noch im Umlauf sind.

Das einzigste Geräusch was ich höre (außer der Musik) ist das Schleifgeräusch des Aufliegers für die CD, der die CD von oben unter Kontrolle halten soll. Fällt mir erst jetzt auf bei den Selbstgebrannten, dass dort was schleift. Aber die CD selbst nicht. Nur der Auflieger oben.

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 12. Apr 2007, 20:58 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Apr 2007, 21:56
Hi, der Auflieger sollte nicht schleifen.
Das wird das Geräusch sein, das die Spulen der Fokussierung des Lasers erzeugen.

Dieses ändert sich eigentlich auch, wenn der Laser höhergedreht wird. (warum auch immer)

Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#31 erstellt: 13. Apr 2007, 16:21
Ok,

aber der Strom wurde wieder zurückgeregelt und er schleift trotzdem noch.

Lösung: das Plastik steht zu hoch, derzeit kein Deckel drauf. Wenn ich es herunterdrücke, hört das Schleifen auf. Es schleift auch wenn ich den Deckel draufmache. Weiß nicht, mhm.


Könnt ihr mir noch mal den TRC GAIN und den FCS GAIN sowie EF und F BIAS erklären?

Was genau passiert wenn ich den Focus Gain erhöhe?


Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 13. Apr 2007, 16:27 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Apr 2007, 18:30
Hallo Soligor, gaanz vorsichtig ausprobieren.

Alles mit "Gain" verändert die Verstärkung des Regelkreises. (Tracking oder Focus)

"Bias" ist die Einstellung des Mittelpunktes der Regelung.
Also von welchem Wert aus sie in beide Richtungen Regelt.

Das Verstellen vom Gain ist meist nicht ganz so kritisch, wie der Bias.

Trotzdem: Markieren und max. 1-3mm verstellen.
Immer nur eine Einstellung zur Zeit.

Focus (FCS oder F)dürfte klar sein, Tracking (TRC) regelt die Spurnachführung. EF weiss ich im Moment nicht.


Das Schleifen kann am falschen Einbau der Gummis oder Federn liegen.

Gruss, Jens

Klar, wie immer alles ohne Gewähr!


[Beitrag von rorenoren am 13. Apr 2007, 18:32 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#33 erstellt: 13. Apr 2007, 19:24
Vielen Dank,

das Schleifen resultiert bei mir daraus, dass das Laufwerk nicht fest angeschraubt war, eine Schraube musste ausgetauscht werden, da sie nicht mehr gepackt hat.

Kann man die Werte ohne Oszilloskop unkritisch verstellen, also dass es einem was nützt?

Ich habe auch noch ein Poti da steht PCK dran, ist ein blaues Poti.

Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Apr 2007, 22:17
Hallo Soligor, ich würde diese ganze Geschichte als Lehrstück sehen.

Egal, was nachher dabei herauskommt, du hast etwas gelernt.

Alle Einstellungen lassen sich mit etwas Erfahrung relativ gut ohne Messwerkzeuge einstellen.

Das ist natürlich nicht professionell, aber bei CD- Playern wie deinem durchaus machbar.

Ich kann auch nicht alle Bezeichnungen der Potis zuordnen.

Ich habe auch schon oft genug mit meiner Experimentierfreude (oder Wut) Geräte mit lächerlichen Fehlern ganz abgeschossen.

Das passiert.

Wenn dir das passiert, kannst du auf dem Flohmarkt nach anderen Playern suchen, die du mit den gewonnenen Erfahrungen vielleicht hinbekommst.

So sehe ich das.

Die Frage "nützt das was" kann ich nicht beantworten.

Aber das herumprobieren bringt auf jeden Fall Erkenntnisse mit sich, die du verwerten kannst.
So gesehen ist das Verstellen vielleicht nicht ganz ohne Risiko, aber der Player ist so auch nicht zu gebrauchen.

Also: ganz oder gar nicht.

Riskier´s einfach, schlimmstenfalls kaufst du dir für 5 Euro auf dem Flohmarkt ein weiteres "Opfer".

( Im Falle Kenwood, Yamaha, NAD, Harman Kardon, Denon,und einiger anderer, wirst du ziemlich oft auf "dein Laufwerk" stossen, Sony Laufwerk, also prima Ersatzteile!)

Du wirst immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen, aber was ist das Leben ohne Risiko? (langweilig)

Wenn du alles markierst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wenn doch, weisst du, dass ich Mist erzählt habe.

Selbst ist der Mann. (oder wie hiess es so schön)

Aufgeben kannst du immer noch.

Gruss, Jens
Soligor
Stammgast
#35 erstellt: 13. Apr 2007, 23:23
Hi,

nun ich denke weniger, dass sich von alleine die Fokussierung oder die Tracking-Regelung verstellt, gar der Mittelpunkt. Daraus resultiert für mich persönlich, dass ich derzeit mit der Altersschwäche des Lasers zu kämpfen habe.

Das sehe ich an dem ungewöhnlichen Versuch mit meinen Selbstgebrannten. Als einzige CDs werden Selbstgebrannte bei mir fehlerfrei gelesen, wenn ich den Laserstrom etwas erhöhe. So 1-2mm.

Ich werde versuchen, wie lange ich mit den Selbstgebrannten zurecht komme und naja - falls ich dann nicht schon andere Pläne habe, mal sehen.

Jedenfalls ist mein Ergeiz nicht unbegründet: ich habe schon zwei CD-Spieler, davon ein Pioneer und ein Philips-6fach-Wechsler, die ausgeschlachtet wurden, das heißt es fehlen wenigstens der Laser oder er ist defekt oder es sind sonstige Beschädigungen vorhanden.
Da der Sony mein Einziger ist, der noch funktioniert, bin ich da auch so lange bei.

Vielleicht verständlich.
Ich danke für die vielen Tipps und die Hilfen!


Eine Frage noch:
Weswegen ist ein mit ERSATZ gekennzeichneter Laser billiger? Kommt der aus Fernost?


Guten Abend.
Soligor


[Beitrag von Soligor am 13. Apr 2007, 23:28 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Apr 2007, 08:56
Moin Soligor, den Unterschied kenne ich nicht.

Aus "Fernost" kommt so ziemlich alles, was mit bezahlbarem "HiFi" zu tun hat.

Ich vermute einfach, dass die "Ersatz"- Laser die sind,
die bei der Produktion etwas ausserhalb der Toleranzen lagen.

Möglich wäre aber auch, dass eine Firma die Pläne und die Lizenz von Sony hat,
die gleichen Laser nachzubauen.
(mit Kinderarbeit und so)

Die Qualität wird dann sicher nicht so gut sein.
(in beiden Fällen)

Der Aufpreis von ein paar Euro für den "Originalen" lohnt wahrscheinlich.


Bei der Justage von Fokus und Tracking geht es weniger darum,
eine sich verstellte Elektronik zu justieren.

Vielmehr wird die Elektronik an die sich verändernde Mechanik und an die Laserleistung angepasst.

Die Linse des Lasers hängt in Federn, damit sie fokussieren kann.

Diese Federn erlahmen etwas, die Linse häng dann tiefer.

Hier müsste z.B. der Bias (Focus) etwas justiert werden.

Da das Ganze in einem Magnetfeld stattfindet (Elektromagnet),
verändert sich mit der Lage der Linse auch die Intensität des Magnetfeldes.

Also muss auch der Gain nachjustiert werden,
weil die Fokussierung stärker oder schwächer auf die Regelung reagiert.

Beim Tracking ist es fast genauso.

Das war jetzt nur zu Erkärung, in Wirklichkeit ist es wohl noch etwas komplexer.

Aber du verstehst, worauf ich hinaus will.

Aber wenn du jetzt gebrannte problemlos spielen kannst ist der Player ja schon fast gut.



Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 14. Apr 2007, 08:58 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#37 erstellt: 14. Apr 2007, 10:24
Ja, durch die Laserstromerhöhung von 2/4 auf ungefähr 3/4.
Wieviel Millimeter das sind? Vielleicht 3. Oder 4mm.
Weiß ich nicht. Die CD läuft auch schon, wenn ich nur um 1-2mm erhöhe, aber dann habe ich noch das Kratzen im Hintergrund, das verschwindet wenn ich noch etwas höher drehe.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann beim Verstellen des Fokus, des Trackings nicht sonderlich viel schief gehen, beim Bias jedoch schon?

Dann würde ich die Methode vorziehen, den Fokus oder ähnliches nachzuregeln, anstatt den Laser unnötig zu quälen.

Gruß Soligor
rorenoren
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Apr 2007, 11:02
Mon, wenn du es wagen willst:

Stelle den Laserstrom so ein, dass die CD gut läuft aber noch etwas "kratzt".

Dann kannst du am besten hören, wann es sich verbessert.

Eventuell zwischendurch, wenn es schon besser geworden ist, die Laserleistung immer wieder herunterdrehen, bis das Kratzen wieder leicht zu hören ist.

Soweit versuchen, die Einstellung zu optimieren, dass mit möglichst niedriger Laserleistung und wenig Zischgeräusch vom Laser, ein einwandfreier Lauf möglich ist.

Sobald Verbesserungen spürbar sind, eine normale CD zum Abgleich verwenden.

Zwischendurch kannst du ja immer probieren, ob gebrannte auch noch laufen.

Wenn der Player dann läuft, die Leistung einen Tick höher einstellen als nötig. (1/2mm)

Die Einstellung darf nicht unter der Werkseinstellung (Markierung)liegen.

Gruss, Jens

Wie immer: alles ohne Gewähr!


Ach so, vergessen:

Du wirst auch am Bias drehen müssen, nur eben vorsichtiger.
Und markieren!
Alle Einstellungen beeinflussen sich übrigens gegenseitig!
Daher nochmal: genau markieren!
Ich wiederhole mich vielleicht: markieren!
Und möglichst genau markieren...............

Wenn plötzlich nichts mehr geht, kannst du alle Potis auf die Ursprungsstellung zurückdrehen.


[Beitrag von rorenoren am 14. Apr 2007, 11:06 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#39 erstellt: 14. Apr 2007, 11:22
Achso - ja. Im Moment probiere ich eine Kombination aus Focus, Tracking und Laserstrom aus. Laserstrom ist wenig erhöht, der Focus ca. 3mm; Tracking 3mm; Focus Bias 1mm. Augenmaß!

Ich markiere mir die Potis immer an zwei Stellen, so ist es leichter den ursprünglichen Standpunkt wiederzufinden.

In dieser Einstellung spielt er die Future Trance nahezu fehlerfrei ab.
Das heißt ab und an springt er noch (von alleine).

Einstellungen unter Werkseinstellung - ja habe ich gesehen, das bringt nichts.

Sind die Potis eigentlich spannungsführend? Dann könnte ich mal schauen, was mein Multimeter (Aldi) anzeigt.

Die Drehgeschwindigkeit ist gerade 180RPM, das heißt 3 Umdrehungen pro Sekunde, Track 17.

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 14. Apr 2007, 11:24 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Apr 2007, 12:40
Moin Soligor,

das mit der Werkseinstellung galt nur für den Laserstrom.

Die anderen Potis sind in beide Richtungen zu justieren.

Mit dem Multimeter kannst du bestimmt irgendwas messen, nützt dir nur nix.
(zum Teil schwanken die Spannungen aber abhängig von der CD und Track und und und)

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Cd-Player
huaba91 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Dringend!!!Frage zu CD Player
Samsu am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung CD-Player, Frage
uweskw am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Zu guter CD-Player?
Radio:aktiv am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  54 Beiträge
Frage zu LUXMAN CD-Player!
Tonkyhonk am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  7 Beiträge
Technics CD Player Problem!
HHmarc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
CD Player Klangunterschied Frage
Nordi67 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  22 Beiträge
Problem beim CD-Player
Juergen am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen