Frage zu Cd-Player

+A -A
Autor
Beitrag
huaba91
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 19:17
Hallo,

ich hab einen alten Cd-Player vom Typ dx-770 von Aiwa. Allerdings springt dieser bei jeder kleinen Erschütterung um ein paar Sekundne vor bzw. rückwärts. Was kann ich dagegen tun?

huaba91
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 19:47
Moin,

aufschrauben, Laserlinse reinigen.

Wenn das nichts bringt, neuen Laser einbauen.(lassen)
Das lohnt aber nur, wenn der Player sehr hochwertig ist, oder du sehr dran hängst.

Kommt auch etwas auf deine Fähigkeiten an und ob du den Laser selbst wechseln, sowie den evtl. nötigen Abgleich durchführen kannst.

Sonst besser und billiger: einen neuen oder anderen gebrauchten Player besorgen.

Gruss, Jens
huaba91
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 20:16
Hey,

hab ich schon ausprobiert. Neuer Laser is auch schon drin. Hab aber immer noch das Problem.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 21:45
Hallo huaba91,

kannst du ein Foto von Der Platine der Lasereinheit und eins der Platine im Player einstellen?

Dann kann man evtl. mehr sagen.

Für die weit verbreiteten Sony KSS 150A/ 210A hatte ich mit folgender Arbeitsweise meist erfolg:


Voraussetzung ist natürlich, dass das Laufwerk richtig (federnd) in seiner Aufhängung sitzt.(auf Kabel achten)

Mit Focus Gain und Focus Bias kannst du etwas herumspielen, aber unbedingt vorher ganz genau die originale Stellung markieren.

Ohne Manual und Oszilloskop wird das aber mehr ein Zufallsabgleich.

Mit etwas Gefühl kannst du aber grob die richtigen Einstellungen finden.

Focus Gain stellt die Verstärkung des Fokussierungsregelkreises ein, Bias die Mittelstellung.

Zunächst den Gain soweit herunterdrehen , dass schon leichte Aussetzer auftreten (es kratzt leicht)

Dann den Bias so einstellen, dass das Kratzen so gering wie möglich ist.

So den Gain immer weiter herunterdrehen, bis der Bias nichts mehr verbessern kann.

Das sollte etwa die richtige Bias Stellung sein.

Jetzt drehst du den Gain soweit wieder hoch, dass der Player bei der schlechtesten noch lesbaren CD aus deiner Sammlung gerade störungsfrei läuft.

Dann versuchst du mit leichtem Klopfen und ganz wenig Hochdrehen des Gain eine Stellung zu finden, in der die Empfindlichkeit erträglich und das Rauschen von der Lasereinheit noch leise ist.

Die Einstellung von Gain und Bias hängen voneinander und z.T. auch von anderen Einstellungen ab, kann also gut sein dass es so nichts wird.

Dann hast du die Markierungen und stellst alles wieder auf die Werkseinstellung zurück.

Nicht am Poti an der Lasereinheit drehen! (bei o.g. Laufwerk mit Lack gesichert)


Diese Anleitung ist unprofessionell oder sogar falsch.
Es gibt keine Gewähr für irgendetwas!

Bei mir hat der Abgleich so aber meistens funktioniert.

Da der Player mal vor und mal zurückspringt, nehme ich an, dass der Tracking Bias einigermassen stimmt.
Daran solltest du nicht drehen.

Evtl. , wenn der Focus Abgleich nichts nützt, vorsichtig am Tracking Gain stellen.



Wie gesagt, keine Gewähr!

Aber stelle mal Bilder ein, vielleicht weiss noch jemand mehr (und besser Bescheid).



Gruss, Jens
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 07:08

huaba91 schrieb:
Hallo,

ich hab einen alten Cd-Player vom Typ dx-770 von Aiwa. Allerdings springt dieser bei jeder kleinen Erschütterung um ein paar Sekundne vor bzw. rückwärts. Was kann ich dagegen tun?

huaba91



Moin Moin:

Kauf Dir einen neuen CD-Player.

Viele Grüße

Stones
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 18:50
Moin auch,

klar wegwerfen, aber erst dran basteln!

Es ist doch nichts zu verlieren.

Man lernt etwas dabei und versteht (vielleicht) danach etwas mehr von der Technik.

Auf dem Flohmarkt gibt es funktionsfähige Player für 5 Euro. (Riiisikooo)

Aber basteln macht doch Spass!

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
CD-Player springt
pheidrias am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
AIWA CD-Player Problem
Illuminate am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
was tun wenn CD Player immer hängt
mstylez am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  8 Beiträge
CD Player Onkyo DX-7051 springt manchmal
t-4511 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Sharp DX-Z1000 CD-Player
HiFi-Freak87 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
CD-Player springt unberechenbar
jjhouse am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  10 Beiträge
Hilfe - CD-Player springt!
katlow am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Denon CD-Player springt
fgkfgk am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen